Habe bemerkt, dass vorne links, zirka auf Höhe Türgriff, ganz langsam Wasser tropft.
Dachte zuerst es sei wegen Waschen mit Spühlanze.
Nach Tagen tropfts immer noch.
Dann unter Sitzbank den Wassertank kontrolliert. War nass zwischen Tank und Aussenwand.
Was mach ich jetzt? Stand damals alleine auf Stellplatz in Cúllar ES mit perfekter V+E.
Dann entschied ich den Tank vor Ort auszubauen. Also zuerst entleeren auf Station. Dann knifflig bis man weiss welche Schrauben zu entfernen sind.
Dann den Übeltäter gefunden, der Schlauchverbinder im 90° Winkel hat ein Riss.
Heute nach Elche zum Hobby-Servicepartner CURZ. Die fragten heute bei Hobby an ob das Teil lieferbar ist. Wenn ja, soll es in 4 bis 5 Tagen in Elche bei CRUZ sein.
Noch Bild gemacht in den Zwischenboden. Der Verfärbungen nach muss es schon länger geleckt haben. ☹️
Hoffentlich kriege ich am Montag Bescheid ob lieferbar 🙏.
-
-
Caravanas CRUZ in Elche in Spanien hat bei HOBBY angefragt, der Winkel-Schlauchverbinder "A" sei laut Hobby nicht mehr lieferbar.
Verbinder "B" sei noch lieferbar, B brauch ich aber nicht,ist noch ok.
Habe bei Klempner ein Verbinder aus Messing geholt, passt aber nicht weil eine Seite zu lang ist.
Habe im Baumarkt BIRCODEPOT ein Winkel-Verbinder gefunden mit 19mm Anschlüssen und den als Notlösung verbaut. Ist mit dem neuen grünen, gut haftenden Schlauch auch seit einer Woche dicht :).Habe im im Netz nach "Schlauchverbinder Winkel Kunststoff" gesucht und bin sofort auf genau das gesuchte Teil gestossen. Wird aber nicht in die Schweiz geliefert. Vielleicht wenn ich in D bin kann ich es direkt beim Anbieter holen.
Also, im Moment alles wieder dicht.
Grüsse Euch! -
Hallo Cornelia,
hab Deinen Bericht aus dem Urlaub jetzt erst gelesen.
„Hut ab“, im Urlaub das halbe Fahrzeug zerlegen ist schon mutig.Aber das Provisorium scheint ja perfekt zu halten.
Also den neuen Winkel als Ersatz einpacken und das Provisorium zum festen Einbau deklarieren.
Gruß
Olaf -
https://tanksdirekt.de/pvc-winkel-90-3-4-zoll-innengewinde
Hallo Cornelia
versuch es mal unter dem Link.
Winkel und Schlautüllen. -
Hallo Olaf, ja zum Glück hält das Provisorium. War wirklich damals fast am verzweifeln.
Ja, vorläufig bleibt das Provisorium verbaut. Aber jede Woche mal Kontrolle ob dicht 😉.
Mal schauen, vielleicht kann mein Klempner in der Schweiz das Teil nach Mass anfertigen.
Gruss Cornelia -
Hallo Heiner,
hab eben mal kurz reingeschaut. Hat ja ziemlich viel Auswahl dort. Vielen Dank für den Link. 👍
Gruss
Cornelia -
Dieser elende Winkel war bei mir auch defekt. Vor allem in meinem Fall ohne Not verbaut. Ich konnte das Teil ausbauen und den Ablauf ohne Winkel wieder einbauen. Eine Defektmöglichkeit weniger. Wie kann man nur so einen Mist verbauen. Aber Ihr habt eine coole Lösung. Ist eigentlich kein Provisorium. Das hält ewig wie ihr es gebaut habt.
LG Christian
-
Ich hatte das gleiche Problem , vor allem kommt man ganz schlecht zu dem Winkel dazu. Ich habe einen neuen Schlauch ohne Winkel verbaut, denn bei unseren Hobby Van Exclusiv braucht es den Winkel gar nicht !
LG Leopold -
Aber das Provisorium scheint ja perfekt zu halten.
Gruß
OlafJa es hält zurzeit.
Aber das neue Eckstück aus Kupfer hat eben keine von diesen Rillen, damit der Schlauch nicht abrutschen kann 🤔.
Der Schlauch sitzt jetzt aber ganz satt auf dem Eckstück und mit der Schelle hoffe ich dass es dicht bleibt 🙏.Gruss, Cornelia
-
Da auf dieser Leitung eigentlich kein Druck ist (nur der normale Behälterdruck) sollte auf diese Rillen verzichtet werden können. Aber Es sollte natürlich auch das Gefühl der Sicherheit mitfahren. Also ich würde das so lassen

-
Sche..spiel.
Aber mutig gelöst. Kompliment.Wieder ein Punkt aus Kategorie: Murks ala Fockbek.
Habe gerade den Tank von innen gereinigt und den Sitz wieder angebracht. Mein kritischer Blick geht vorher immer in diese Ecke.
Bislang gsd. trocken.:(Mist ist, dass das Wasser unter dem Bodenbelag in die Platte gesickert ist.
Es dauert ewig, bis die Feuchtigkeit wieder raus ist.
Hatte ich an der Seitentür.
Ist, nach 2 Jahren und gut lüften, wieder trocken. Messung zeigt keinen hohen Wert mehr.Weiterhin ff in Spananien.
HG
Nur Mut, ist ist und bleibt ein Hobby.
-
Hallo Hobbyaner,
Nur kurz ein Nachtrag. Der HOBBY- Händler CRUZ in Elche ES, sagte mir im Januar, dass HOBBY den Eck-Schlauch-Verbinder nicht mehr liefern könne. Anfang Februar war ich nochmals bei CRUZ, da zeigte man mir das Teil im REIMO- Katalog. Ist also bei REIMO noch erhältlich! 👍😊Grüße Euch, Cornelia
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!