Head-Up-Display über On-Board-Diagnosestecker

Feiertag?
  • Ich habe derzeit die Überlegung in meinem Optima über den Diagnosestecker ein Head-Up-Display anzuschließen. Mir geht es dabei vor allem um eine gut sichtbare Geschwindigkeitsanzeige. Der Tachometer in meinem Ducato 250 Multijet II ist gerade bei Sonnenlicht sehr schwer zu sehen.
    Im Internet findet man dazu verschiedene Möglichkeiten. (Einfach bei Google unter "HUD OBD2" suchen).
    Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?
    Welche Geräte funktionieren mit dem Ducato (nicht)?
    Wie ist die Performance?
    Danke schon mal für Euer Feedback.
    Gruß
    Pete

  • Hey, ich finds Klasse.


    Wie gesagt, man sieht manchmal wirklich nichts im Tacho am Tag. Hat mich schon einige Euros in Frankreich gekostet.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Pete,


    Wenn Du die Höhe der Sitzposition mal betrachtest, wird das wohl nicht funktionieren.


    Im Gegensatz zu einem PKW müsste das ja eher in der horizontalen Mitte, fast sogar im oberen Bereich der Frontscheibe erscheinen.


    Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt zulässig ist.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf und Schorsch,


    ich werd's auf jeden Fall ausprobieren. Hab am PKW auch ein HUP und finds Klasse. Stört überhaupt nicht, egal wie hoch man es einstellt. Und zum Ausprobieren kann man ja mal mit einem 34-€-Teil starten. Gibt es bei Amazon.
    Könnte mir auch vorstellen, das HUP mehr in der Mtte des Cockpits zu platzieren.
    Da findet man sicher mal ne ebene Fläche.
    Scheint wohl aber noch keiner ausprobiert zu haben bisher. Mal schaun...
    Will ja nicht die Erfahrungen von Blaubär machen.
    Im März sag ich Euch Bescheid, wie es läuft.
    Gruß
    Pete

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gegen die Abbildung auf der Windschutzscheibe entschieden und habe dieses kleine Teil, welches mir bis zu max 8 verschiedene Anzeigen gestattet. Aber maximal 2 anzeigt: Habe mich für KM/H und Drehzahl entschieden. Möchte das nicht mehr missen, da ich in der Ducato Anzeige aufgrund meiner Sitzposition nichts sehe.


    Teil hat meine ich 35 € gekostet.


    Mache mal ein Foto



    mfg


    Werner

  • Hi Pete,👋
    da bin ich auch mal gespannt. Ärgere mich auch über die miese Tachobeleuchtung.
    Soll zwar möglich sein mittels eines Updates für dauerhafte Tachobeleuchtung zu sorgen, geht bei unserem Siesta aber laut Fiat nicht.
    Lockerer Kommentar des Meisters : fahr halt mit Licht, der Tacho ist gut ablesbar und Du wirst besser gesehen. Das hat der so nett rübergebracht, ich fahre seither mit Licht.😁

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Das ist nicht nur ein Fiat-Problem.
    Beim Transit MK IV bis 2011 ist bei großer Helligkeit kaum etwas zu sehen. Ebenso ist die kleine Display Anzeige eher ein Witz.


    Ob das mit HUD bei großer Helligkeit funktioniert?
    Beim PKW hab ich das schon mal gesehen. Ganz witzig. Aber so richtig glücklich fühlte ich mich nicht.


    Ich fahre seit langem fast immer mit der km/h Anzeige eines Navi.
    Das geht ganz gut, auch wenn es hell ist.
    Und es ist exakt, da GPS Messung.

  • Hallo Rosi & Helmut,


    benutzt ihr nur das HUD - Display mit GPS, oder habt ihr auch ein OBD - Stecker und wenn welchen?


    Gruß Jürgen

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Ich habe inzwischen ein Head-Up-Display - das allerdings nicht an die Scheibe, sondern an einen eigenen Schirm strahlt. Es steht vorne links neben der A-Säule auf dem Armaturenbrett. Ist sehr gut ablesbar - und am OBD2 angesteckt (nutze also kein GPS).
    Werde es mal auf den nächsten Touren testen. Hat ca. 50 € gekostet. Wäre sicher auch billiger gegangen.
    Das Kabel führt an der Grenze zwischen Armaturenbrett und Karosserie hoch.
    Alles gut gegangen.
    Fotos gern, wenn unser Fahrzeug aus dem Winterschlaf erwacht ist....

  • Hallo zusammen,
    ich habe das ablese Problem ganz einfach gelöst. Hatte im Keller noch eine ganz flache kleine Motorradnummernschild LED Beleuchtung. Diese habe ich mit Powerstips unter die Wölbung geklebt. Sieht man somit so gut wie nicht. Habe den Deckel überm Tacho abgebaut (vorne erst die 2 Schrauben entfernen). Dann Käbelchen nach hinten unter dem Deckel gelegt das man auch kein Kabel sieht und an den Tachostecker geschaltetes Plus und Masse angeschlossen. Somit geht die LED Beleuchtung bei Zündung an gleich mit an und das Ablesen ist Tags wie Nachts und selbst bei stärkster Sonneneinstahlung perfekt.


    Ich frage mich warum Fiat in all den jahren wo sie dieses Fahrzeug bauen nicht einfach eine stärkere Beleuchtung in den Tacho bauen. Aber das ist halt Italienisch ....

  • Moin, ich habe das Lescars HUD mit Bluetooth gekauft, installiert, funktioniert sehr gut. Das einzige, mein Pumpkin-Radio will sich nicht via Bluetooth mit dem OBD2-Stecker verbinden. Erkennt ihn, aber verbindet sich nicht. Kein grundsätzliches Drama, das ist ja eine reine Zusatzfunktion, aber so könnte ich z.B. Torque auf dem Pumpkin nutzen. Das wäre schon schön. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

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