Stromanschluß am Mobil acuf der falschen Seite

Feiertag?
  • Moin,
    warum ist der Stromanschluß beim Hobby Optima auf der linken Seite, obwohl der Sicherungskasten im Mobil auf der rechten Seite sich befindet. Meiner Meinung nach gehört der Anschluß auch auf die rechte Seite, denn diese Seite ist besser unter Kontrolle, Eingang ist dort und man könnte unter der Markise zum Beispiel eine Leuchte anschließen.
    Ich werde den Anschluß verlegen lassen.
    Sieht jemand das auch so und hat den Anschluß verlegt.

Gruß
    Wolfgang

• Moin Wolfgang,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wo er ist, ist er halt. Ein "Für und Wider" gibt es wohl für beide Seiten :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Wolfgang,
    die Einspeisung auf der Fahrerseite stört mich nicht, die fehlende Anschlußmöglichkeit für Außenverbraucher schon.
    Ich habe daher eine zusätzliche Außensteckdose für die Beifahrerseite mitbestellt.

Gruß
    Mark

• Hallo Wolfgang,
    ich habe mir ein Stromkabel angefertigt, das von der Einspeisung auf der Fahrerseite unter dem Womo auf der Beifahrerseite rauskommt. Dort stecke ich es in die Kabeltrommel, welche zur Stromsäule führt. Somit habe ich an der Trommel noch 3 Steckdosen frei .

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Moin Goddy,

hatte ich auch überlegt, aber wenn ich "Balu" vor die Tür stelle, müsste ich jedesmal durch die Büsche vom Nachbarn, um die Anschlußdose zu erreichen.
    Somit werde ich den Anschluß nach rechts verlegen.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    es gibt keine Erklärung warum das so ist, es wird halt bei so ziemlich allen WoMos so gemacht, bei den WoWa sind die idR immer auf der Türen Seite.
    ... waru, ... weshalb ... interessiert mich ehrlich gesagt auch garnicht.
    zu der Ansicht, die Einspeisung muss auf der Seite erfolgen wo innen der Sicherungskasten ist, ist weder technisch wichtig, noch sonst irgendwie.
    das fällt alles in wohlbefinden und wenn du 10 Leute zu dem Thema befragst, bekommst du 13 Meinungen.

An Wohnmobilen bezüglich der technischen Ausführung gibts ganz andere dinge die man sich fragen muss, ich habe garnicht genug Zeit das alles in worte zu fassen, das Forum ist voll davon.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo ,
    es befinden sich alle Ver - und Entsorgungseinrichtungen auf der linken Seite . Nicht nur bei uns . Vermutlich weil meistens der Fahrer diese auch bedient !

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Es gibt noch ein Argument für die linke Seite beim Linkslenker:
    Als Fahrer hast du die Versorgungsklappen im Spiegel.
    Wenn da etwas nicht verschlossen ist, kann es der Fahrer sehen.
    Ich bin mal mit eingestecktem Stecker nur einige Zentimeter vor gefahren.
    Das Kabel riss die Steckdose nur etwas raus. Sie blieb aber heil, weil ich den Widerstand beim Gasgeben gespürt hatte und der Blick in den Rückspiegel zur sofortigen Abbremsung veranlasste.
    Auf der Beifahrerseite hätte ich das nie sehen können.

• Hallo,

wie immer im Leben gibt es eine schöne Seite .... und ...

Beim Womo ist die schönere Seite rechts (bei uns Rechtsfahrern) , wo man 'wohnt'.
    Da stören Strom-, Wasser- und sonstige Anschlüsse eher .

Meine bescheidene 13-te Meinung ;)

Grüße,
    Charly

• Moin,

ja vielen Dank für die netten Anregungen, vielleicht hätte ich das Thema anders nennen sollen

" Stromanschluß am Wohnmobil für mich auf der falschen Seite "

sonst bekomme ich irgendwann Stress mit meinem Nachbarn.

Die Beteiligung hier im Forum finde ich ansprechend.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ist ja eigentlich alles gesprochen, aber eine Meinung 13,1 noch von meiner Seite.

Die Anschlüsse, Kabel etc würden mich auf der Sonnenseite auch nur stören.

Verständlich ist Dein Problem aber auch und generell spricht ja auch nix dagegen, dass Du Dir für den Standplatz vor der Haustür eine zweite Einspeisung auf der Beifahrerseite einbaust.
    Eine kleine Verteilerdose vor dem FI reicht da ja aus, um die Kabel dort zu verbinden.

Auf einem CP/SP benutzt Du wie alle anderen auch, den auf der linken Seite, nur zuhause eben den zusätzlichen.

Würde ich bei Deinem „Problem“ wahrscheinlich exakt so lösen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf

Zitat

Eine kleine Verteilerdose vor dem FI reicht da ja aus, um die Kabel dort zu verbinden.

Hmmm..... und die Stifte des unbenutzten CEE-Steckers stehen unter Spannung?

Eventuell eine Vorrangschaltung zw. die Stecker & FI?

Grüße,
    Charly

• Moin,

Zitat

Eventuell eine Vorrangschaltung zw. die Stecker & FI?

Das wäre dann eine saubere Lösung!

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ob eine Vorrangschaltung ausreicht, um gem. VDE ausreichend Sicherheit zu bieten?
    Man verlässt sich dann auf eine Relais dahingehend, dass die Steckerpole tatsächlich spannunsfrei sind.
    Ich muss ehrlich sagen, das wäre mir etwas zu dünnes Eis.
    Der Abstand der Kontakte muss m.W. >= 3mm sein. Also entsprechendes Leistungsrelais.
    Es gibt dennoch für den normalen Nutzer keine kontrollierbare Sicherheit.
    Da hab ich etwas Zahnschmerzen.

• Zitat

Ob eine Vorrangschaltung ausreicht, um gem. VDE ausreichend Sicherheit zu bieten?

Fragte ich mich im 2. Schritt auch grad.
    Allerdings: muss das die Vorrangschaltung nicht auch leisten?
    'Innen' 230V vom WR, am Aussenstecker Sicherheit OK?

• charly:
    wäre zu untersuchen, ob die Sicherheit ausreichend gegeben ist.
    Dazu müsste die Funktion der Vorrangschaltung untersucht werden.

Ich hab nichts darüber und im Moment auch keine Zeit, mich zu vertiefen.
    Und bitte solche Arbeiten nur von einer Fachkraft durchführen lassen.

• Hatte die Stifte gar nicht auf dem Schirm. Shame on me..

Bliebe eine manuelle Umschaltung über einen entsprechenden Schalter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• das ist der grund warum es in den usa NUR NOCH gute Elektriker gibt ;)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,

Zitat

wäre zu untersuchen, ob die Sicherheit ausreichend gegeben ist.

Ich denke schon, dass so eine Vorrangschaltung einen ausreichenden Schutz bietet. Sicherer wäre wirklich nur ein manueller Umschalter, der eben nur eine der beiden Steckdosen durchschaltet.

Allerdings frage ich mich, wozu dann die ganzen Innovationen, die uns das Leben erleichern, überhaupt vorangetrieben werden, wenn wir bei einer simplen Netzvorrangschaltung schon Bedenken haben.

Und konsequenterweise müsste man dann tatsächlich auch beim Wechselrichter auf einen (natürlich entsprechend dimensionierten) manuellen Umschalter zurückgreifen.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!