Abschleppseil

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    man hofft ja nie das man es benötigt. Aber wenn man es dann braucht wäre es auch schön wenn es funktioniert. Gibt es da beim Kauf was zu Beachten oder hat jemand von Euch Tipps zu guten Abschleppseilen ?

freue mich über gute Ideen

lg

Holger

• Hallo Holger ,
    es sollte schon sehr kräftig ausgelegt sein . Es sollte auch nicht zu kurz gewählt sein . Wenn Du jemanden im Schlepp hast bei dem der Bremskraftverstärker nicht arbeitet weil der Motor aus ist kann es schnell zu Beulen kommen .

NfG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Holger,

was möchtest du denn Abschleppen?

Einen PKW?

Eine Abschleppstange finde ich besser.

Achtung, das Gewicht des zu ziehenden Fahrzeuges beachten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Holger!

Die gleichen Gedanken hatte ich auch mal!
    Zumal auch ein schöner aber schnell aufgeweichter Naturcampingplatz zwischen Bremen und Hamburg zu unseren Zielen gehörte.

Ich hatte damals ein Schwerlast-Hebeband für mindestens 5000 kg ausgesucht
    welche in verschiedenen Längen und Gewichtsstufen lieferbar sind.
    Sie sind recht preiswert zu bekommen.
    Die Anschlüsse sollten jeweils mit einem Schäkel an jeder Abschleppöse festgemacht werden.
    Obwohl unser Gefährt so um 3500 kg wiegt wollte ich auch den Widerstand der eingegrabenen Räder berücksichtigen.

Bisher haben wir uns 1x an einem anderen Ort eingegrabenl
    Der nahe Trecker-Besitzer ließ seinen Bollermann nur kurz mit dem Hinterrad winken und wir waren frei.
    Glück gehabt!

Ein Seil oder Hebeband hab ich bisher nicht gekauft!
    Eine genaue Kontrolle des vorgesehenen Hinstellplatz-Unterbodens ist immer ein Muß!
    Abschleppen auf lange Strecken würde ich nicht.

Gruß

Peter OB

5 grad stürmisch

• Hallo Holger,

ich habe ein Abschleppseil im Fahrzeug, welches auf 8 to ausgelegt ist. Aber das würde ich definitiv nur dann einsetzen, wenn wir uns mal festgefahren haben.

Ein Wohnmobil damit abzuschleppen wäre aus meiner Sicht sehr leichtsinnig. Die erforderliche Kraft für eine wirkungsvolle Betätigung des Bremspedals ohne aktiven Bremskraftverstärker ist extrem und ein Auffahren auf das Zugfahrzeug fast vorprogrammiert.

Abschleppen geht nur mit Stange.

ACHTUNG!!
    Das Zugfahrzeug muss dafür ausgelegt sein, das Gesamtgewicht auch überhaupt ziehen zu können. Das kann somit eigentlich nur ein LKW oder Traktor sein, denn die zulässige Gesamtmasse des Zuges wird bei unseren Fahrzeugen auf jeden Fall fast um das Zweifache überschritten.

Die Bremsanlagen der FIAT/PSA/Renault oder FORD Fahrgestelle sind nicht für solche Gesamtlasten ausgelegt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo ,
    unser PKW - Führerschein ist auch nur für 3 Achsen gültig . Damit fällt für mich das Abschleppen auf öffentlichen Straßen eh weg ! Mal eben jemanden aus dem Graben ziehen geht aber mehr dann auch nicht .

Gruß
    Andreas

• Hallo ,
    unser PKW - Führerschein ist auch nur für 3 Achsen gültig . Damit fällt für mich das Abschleppen auf öffentlichen Straßen eh weg ! Mal eben jemanden aus dem Graben ziehen geht aber mehr dann auch nicht .

Gruß
    Andreas

Wieso sollte das eine Beschränkung darstellen?
    Als Fahrer des ziehenden Fahrzeugs bewegst Du doch nur die eigenen Achsen.
    Im gezogenen Fahrzeug muss doch auch ein Führerscheininhaber sitzen, für die gezogenen Achsen.

Das ist doch nicht mit einen Hänger zu vergleichen

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Michael ,
    ist leider nicht so . Der Fahrer im ziehenden Fahrzeug braucht nen Lkw Führerschein .Die Person im gezogenen Fahrzeug braucht nichtmal nen Führerschein !

LG
    Andreas

• Morgen Andreas,
    an dem tag hast du in der Fahrschule gefehlt ;) ... Abschleppen geht immer, ABER mit passender Ausrüstung, max 50kmh außerorts.
    Auf BAB darf nur der Pannendiest abschleppen! ohne rundum leuchte geht da garnichts.
    ach ja, geschlepp werden dürfen auch nur angemeldete bzw fahrzeuge mit vericherung.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Andreas,
    du hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
    es ist aber auch wieder so ein beamten deutsch ....
    also zu r aufklärung folgt ein link, und die anzahl der Achsen ist egal, es geht um die gesammtmasse aus ABschleppenden und abZUschleppendem Fahrzeug.
    OHH JEHhhh .... ach ja, für ANschleppen gibt es eine Ausnahmeregelung, da darf man das.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi ,

DANKE !!!

Bist sicher nicht der Einzige der das nicht gewusst hat . Hätte fast schon meinen Führerschein abgeben !

:woohoo:

Gruß
    Andreas

• Vielen Dank erst mal an alle Antworten. Ich werde mir ein Abschleppseil bzw. so ein Nylonseil für den Notfall zum rausziehen holen . Längere Strecken kommen da eh nicht in Frage. Wusste das aber auch nicht mit dem Abschleppen das ich das eigentlich nicht machen darf ohne entsprechenden Führerschein. Hintergrund des ganzen ist das wir dieses Jahr auf die Insel Röm fahren wollen und natürlich auch den Strand befahren wollen. Da will man ja ein bißchen vorbereitet sein : )
    lg Holger

• Hallo Holger ,
    an dem Strand treiben wir uns auch gerne mal rum . Wenn Du auf den Strand fährst und dich links hälst und nicht gerade durch fährst dann kommt man auch durch . Es ist sehr fester Sand . Kann Dir das Oasencamp empfehlen , stehen wir auch gerne mal . Mußt in der Hochsaison aber zeitig da sein . Ist sehr gut besucht .

Viel Spaß
    Andreas

• Hallo Michael ,
    ist leider nicht so . Der Fahrer im ziehenden Fahrzeug braucht nen Lkw Führerschein .Die Person im gezogenen Fahrzeug braucht nichtmal nen Führerschein !

LG
    Andreas

Danke gut zu wissen.
    Hab aber noch den "alten 3er", der dann in C1E gewandelt wurde.
    Der gilt bis 7,5 To Zugfahrzeug + 0,75 To Anhängsel oder Zugfahrzeug bis 3,5 To + Anhängsel bis 3,5 To
    Wer also geburtstechnisch später "nur" die Klasse B erworben hat, muss das Gewicht genauer addieren.
    Nachdem was im oben verlinkten Wiki und meinem Plastiklappen steht, darf ich auch 4 Achsen bewegen

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Danke gut zu wissen.
    Hab aber noch den "alten 3er", der dann in C1E gewandelt wurde.
    Der gilt bis 7,5 To Zugfahrzeug + 0,75 To Anhängsel oder Zugfahrzeug bis 3,5 To + Anhängsel bis 3,5 To
    Wer also geburtstechnisch später "nur" die Klasse B erworben hat, muss das Gewicht genauer addieren.
    Nachdem was im oben verlinkten Wiki und meinem Plastiklappen steht, darf ich auch 4 Achsen bewegen

Hallo Michael,

mit dem alten 3er, also dem heutigen C1E, darfst Du sogar ein Gesamtgewicht des Zuges von 12.000kg fahren. Zugfahrzeug bis max 7,5t und einen gebremsten Anhänger bis zum Erreichen der Gesamtmasse von 12t.

Es gibt auch leichte Sattelzüge, bei der die Zugmaschine weit unter 7,5t liegt und der Auflieger den Rest ausmacht. Auch die dürfen wir fahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, wir saßen auch mal auf einem weichen Parkplatz im Norden von SH fest.
    Es ging gar nichts mehr.
    Die Regernnacht verbrachten wir leicht schräg.
    Der Besitzer von dem gegeüberliegenden Campingplatz sah mich gnadderig an, wir standen direkt gegenüber.

Sein Trecker war leider defekt.:evil:
    Sein Bruder mit Landmaschinenwerkstatt ein paar km entfernt kam dann aber doch nach 2 Stunden. Er hatte einen sehr robusten Gurt mit.

Er kannte meinen Vater, wir klönten ein wenig. Nach 2 Minuten hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern, und 20€ weniger.
    Da hätte uns kein Seil rausziehen können, weil jeder andere auch versackt wäre
    Der Trecker mit den 2m Rädern aber nicht.

Wahrschau vor dem Einparken bei Dauerregen.;)

HG

• Moin.
    Und in St. Peter geht es noch viel schlimmer.
    Strand Auffahrt steht ein Trecker mit Holzhütte und Strandkorb da sitzt einer
    und wartet auf Kundschaft die er ausnehmen kann einmal rausschleppen 200euronen bitte.
    Und das ist schon ein paar Jahre her das könnte heute gut ein Fünfziger mehr kosten.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!