Feiertag?
  • Hallo, wir haben ende November unsern Optima on Tour V65 GE abgeholt und gleich in das Winterquartier gebracht.
    2 x habe ich nun die Batterien für 24 Std. geladen .
    Die Aufbaubatterie ist voll. Die Fahrzeugbatterie hat jedoch gar nicht geladen.
    Ich muss die Fahrzeugbatterie laden indem ich das Fahrzeug laufen lasse.

Nun meine Frage :

Ist das normal?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

das Ladegerät für die Aufbaubatterien lädt die Motorbatterie nicht mit.

Also ein extra Batterieladegerät verwenden und nicht Motor laufen lassen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird.

Bisher war es normal, das die Bordbatterien mit voller Spannung geladen wurden.
    Die Starterbatterien werden über einen elektronischen Nebenweg mit etwas verminderter Spannung geladen, um Startfähigkeit und Tiefentladung zu vermeiden.

So war es m.E. bis dato.

Ist das bei den neuen Modellen anders??

• Morgen Thomas,
    Starterbatterie wird normalerweise auch geladen aber untergeordnet, und erst wenn die Aufbaubatterien voll sind.
    Bestimmt hat da wieder jemand die zusätzlichen Batterien falsch eingebaut oder das ,adegrät falsch konfiguriert.
    villeicht ist es auch einfach kaputt, gabs ja auch schon ötfters.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!