Solar Fernanzeige...

Feiertag?
  • ... Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meiner Fragerrei..
    Batterie und Batterie Computer mit Shunt habe ich mir schon zurecht gelegt zum Einbau.
    Evl. möchte ich mir auch ein Solaranlage zulegen falls die Batterieleistung nicht ausreichen sollte.
    Ist es nötig eine Solar Fernanzeige zu montieren oder kann ich das an meinem Batterie Computer ablesen wieviel Spannung die Solaranlage zu Batterie schickt ?
    LG Walter.

• Hallo Walter,

am Batteriecomputer wirst Du nur ablesen können, was in den Akku geht, nicht aber, was von den Paneelen zum Regler, bzw. vom Regler zum System fließt. Der Strom am Batteriecomputer ist schon um den Eigenverbrauch reduziert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen.
    Da du eh einen Laderegler brauchst - hier der bei mir verbaute Laderegler.
    Steca PR3030
    Regler.bmp
    Dort kannst du mit den up and down Tasten die einzelne Sachen abfragen,
    wie aktuelle Batteriespannung,
    die Leistung der Solarmodule und was geht in die Batterie etc.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin Gemeinde 🖐️
    ... Oder einen mit Bluetooth...
    da musst'e nicht noch extra 'ne Anzeige montieren.

.... das Bild ist der Laderegler inkl. Display.
    Und den Laderegler brauchst du ja sowieso.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin,

meines Erachtens ist dabei natürlich der Einbauort von nicht unbedeutender Relevanz.

Manchmal passt es eben nicht anders, und der Regler sitzt dermaßen ungünstig, dass man sich verrenken muss, um etwas ablesen zu können.
    Dann macht eine Fernanzeige oder eine App via Bluetooth schon Sinn, denke ich.

Walter, wenn Du über Solar nachdenkst, würde ich Dir einen MPPT-Regler empfehlen. Die sind zwar teurer, aber die Ausbeute ist erheblich besser.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Conny oder Werner,

geht schon, aber das klobige Teil würde ich mir nicht in den Wohnraum bauen wollen. Die Kabelanschlüsse liegen so, dass man die dann auch noch sieht.

So ein Laderegler gehört aus meiner Sicht irgendwo in den Staukasten. Eine Fernanzeige dann in den Wohnraum.

Im Bild der Batteriecomputer und die Solaranzeige von Votronic.

Gruß
    Olaf

• Danke für Eure Tipp`s .Den Batterie Computer von Votronic habe ich schon mal in die Blende über der Fahrzeugtür verbaut, da hat dann der Solar Computer noch Platz. Sind dann auch Optisch zwei gleiche Anzeigen.
    Solaranlage ist für mich Neuland - Büttner und Solara sind wohl von guter Qualität. Wobei es bestimmt noch mehr gute Anlagen auf dem Markt gibt.
    Über WCS hatte ich auch schon mal nachgedacht, ist dann mit Einbau.
    LG Walter.

• @conny +Werner
    stimmt, das sind Regler und Anzeige eine Einheit.
    Da ich nicht sooo viel Fläche habe würde eine Entscheidung zugunsten des "smarten" MPPT getroffen.
    somit hab ich Solar und Batterien (über den BMV 712) über's Smartphone immer im Blick.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Walter,

wahrscheinlich habe ich mir schon die Finger wund geschrieben, aber als Tipp trotzdem nochmal.

Büttner ist nur ein Händler, der Produkte von anderen Herstellern als „seine“ labelt und die dann mit dem Büttner Aufschlag verkauft. Unter anderem sind viele Votronic Produkte dabei.

Solarsysteme gibt es weitaus günstiger. Ich habe 4 Stück 100w von JWS auf dem Dach. MPPT Regler und Solaranzeige von Votronic.

Komplette Anlage inkl. Befestigungen, Kabel, etc für unter 900€.

Dazu dann 4x 120ah SMF Blei/Calcium Batterien für zusammen 480€.

Wer aus Gewichts- und Platzgründen diese Batterien nicht nutzen kann, dem empfehle ich LiFePo4 Batterien. Aber das ist auch eine Investitionsfrage.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

von Hartmut:

Zitat

Manchmal passt es eben nicht anders, und der Regler sitzt dermaßen ungünstig, dass man sich verrenken muss, um etwas ablesen zu können.
    Dann macht eine Fernanzeige oder eine App via Bluetooth schon Sinn, denke ich.

Bin ja grad auch am Projektieren.

Bluetooth gefällt mir/möchte ich (Spieltrieb ;) ),
    aber ich möchte auch einen Fallback auf eine Fernanzeige:
    Smartphone/Bluetooth futsch, App/Bluetooth 'End of Life' etc., Verkauf des Womos.
    Einfach ist halt auch der 'Check im Vorbeigehen' mit einer Fernanzeige

Da bleibt nicht viel,
    Grüße
    Charly

• Mein Senf:

PWM oder MPPT?

Ich hatte bis vor einem Jahr einen original China PWM Regler, dem Steca sehr ähnlich.
    Jetzt einen MPPT Regler gleicher Bauform.

Ohne Sonne ist nichts, bedeckt ist sehr wenig, MPPT kleiner Vorteil, volle Sonne ist egal.

Der Regler sitzt so, dass ich mal hinschauen oder die Parameter manuell abfragen kann.
    Olaf: Ästhetik ging dabei vor Praktik.

Ich brauche eigentlich nur meine beiden Spannungsanzeigen, ohne Handy oder sonstigem Gedödel, direkt im Blickfeld des Fahrers.

Die Spannungsanzeige sagt mir, mit etwas Erfahrung, eigentlich alles. Spannung = Ladungsmenge /Ladezustand. Die Alterung der Akkus wird dadurch offensichtlich. Keine Shunts zu kalibrieren usw.

Minimaler Aufwand, immer im Bilde. Wir hatten noch nie Probleme. Stehen fast immer ohne Netzanschluss. Wozu auch, voll ist voll.

Kaffee mit Gas, Licht ohne LED.

Aber wir sind keine Winterfahrer. Da bringt Solar sowieso nichts verwertbares.
    Das erlebe ich gerade bei unserem sehr "sonnenreichen" Winter.

Da geht ohne Netz nichts. Der neue Starterakku war nach 4 Wochen leer. MPPT Solarertrag 0. Da bringt eine Straßenlaterne eher noch was. Oder ein kleines Windrad.

HG

• Hallo Heinz-Günter,

da geht nichts oder sehr wenig, kann ich so nicht ganz unterstreichen.
    Hatte das Fahrzeug am Samstag aus der Scheune geholt und im Halbschatten vor dem Haus geparkt.

Zwischen 10:30 und 15:00 lagen im Mittel 65w Ertrag an. Das ist natürlich auch der großen Fläche geschuldet, aber der MPPT trägt mit Sicherheit auch seinen Teil dazu bei.

Um meinen normalen Stromverbrauch zu decken, war das auf jeden Fall ausreichend.

Die kritischen Monate sind natürlich eher von Mitte November bis Mitte Januar.

Aber da hängen wir, wenn wir dann überhaupt unterwegs sind, meistens am Landstrom oder fahren ausreichend Kilometer.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf:
    Das bestätigt letztlich meine Aussage. Ca. 5A mittlerer Strom, also 1,5 A je 100W Platte. Wetter?? Und Mitte Februar.
    Das ist der Sonnenstand von Ende Oktober/Anfang November, also deutlich heller als Ende Dezember.

Ich war gerade draußen, hab noch mal den FW-Tank inspiziert :unsure:
    Bedeckter Himmel, mittleres Grau: der Wagen steht fast komplett im Lichtschatten, Nordseite vor dem Haus, 600km weiter nördlich!

0,6A mit MPPT bei meinen 3x50W Platten, Netz angeschlossen, somit ohnehin fast volle Akkus.
    Bordnetzspannung 14,1V, wären ca. 38 Ah in 4,5 Std.
    Reicht bei unserem normalen Tagesverbrauch von 25-35 Ah völlig aus, da bräuchten wir nicht mal zu fahren.

Was bei leeren Akkus reingegangen wäre, hab ich nicht getestet. Ich möchte die neuen Akkus auch nicht extra entladen und einen neuen Zyklus anstoßen. Es funktioniert ja wunschgemäß.

Du liegst natürlich völlig richtig.
    In den drei sehr dunklen Monaten geht in unseren Breiten fast nichts.

HG

• Moin Walter,

Zitat

Wobei es bestimmt noch mehr gute Anlagen auf dem Markt gibt.
    Über WCS hatte ich auch schon mal nachgedacht, ist dann mit Einbau.

Wer zuviel Geld hat, investiert in Büttner oder geht zu WCS ;)

Nee, mal ganz im Ernst, 'ne 360 Wp Solaranlage (Mono), mit VICTRON Smartsolarregler 100|50 MPPT (d.h. inkl. Bluetooth) könntest Du schon für € 1.450,00 inklusive Einbau (d.h. funktionsfertig) bekommen, nur eben nicht bei WCS oder Büttner... :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

• 0,6A mit MPPT bei meinen 3x50W Platten, Netz angeschlossen, somit ohnehin fast volle Akkus.
    Bordnetzspannung 14,1V, wären ca. 38 Ah in 4,5 Std.

Irrtum, da war ich zu schnell.
    Irgendwie schwante mir, dass bei meiner Verbrauchsberechnung etwas nicht stimmt.
    Korrektur:
    Die 38Ah müssen heißen 38Wh
    Unser Tagesverbrauch eines hellen Sommertages ist ca. 110Wh = 8,8Ah.

Da muss ich aber kaum fahren, um ein paar Tage unter ähnlichen Voraussetzungen zu stehen.
    Entschuldigt diesen Fehler

• Habe die letzten Tage wieder ein bisschen am Womi gebastelt. Der neue Wassertank ist schon verbaut.
    Die neue LiFePo4 Batterie ist auch schon angeschlossen, dann kann es wieder los gehen.
    LG Walter.B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!