Hallo liebe Hobbyisten,
ich hätte gerne eine Info über die Zufriedenheit von Euch, bzw. Erfahrungen,
mit einem Hobby, "Optima Exklusiv oder Premium T 70 GE"
Wir fahren zur Zeit einen "Toscana 670 AK KMC" 1. Zulassung 08.2007,
bei mir seid 10.2011, FIAT Ducato 40H, Multijet 130 mit 130 PS + Chip., 4.000 kg.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug mit derzeit ca. 75.000 km, auch nachdem
einiges für Reparaturen und Verbesserungen investiert wurde.
Wir trennen uns ungern von dem guten Stück möchten aber künftig ohne Alkoven fahren.
Wir hätten gern Einzelbetten längs oder Quinsbett und Chassis mit gleich oder über 4000 kg.
3.500 kg ist zu wenig wenn man die geringe Zuladung berücksichtigt.
Ich habe mir auch vergleichsherstelkler angesehen, wie z.Bsp. Hymer ...aber es soll möglichst
doch wieder eine Hobby werden. (Gebraucht so ca. ab 2017)
Danke für eine Erfahrungsinfo mit einem Optima.
Liebe Grüße, bis zum Treffen 2020 in Coswig.
Werner und Helga
Optima T70GE
-
-
Hallo Helga und Werner,
wir fahren einen Optima T 70 GE Premium von 2018. bisher nicht die geringsten Probleme. Nicht klappert, alles funktioniert und nichts zu reklamieren. Ein klasse Fahrzeug.
Was mich besonders freut, ist das nicht ein einziger Mangel an dem Fahrzeug ist.
Solltet ihr Einzelheiten wissen wollen, bitte über PN.Gruss
Bernd -
Hallo Helga und Werner
Ich habe einen T70GE seit 2017, alledings die Version "Free Living". Ich bin immer noch begeistert von dem Gerät obwohl einiges bemängelt werden muss.
Kaput waren schon der Schalter für die Lichtsteuerung am Bett, die Treppenstufe (Antiebswelle gebrochen), die Aufbaubatterie musste schon gewechselt werden. und die hinteren Begrenzungsleuchen waren ausgefallen. Alles kein Problen und nach dem das alles getauscht war, geht alles hervorragend.
Was ich auch noch verändert habe ist der Platz des Messfühlers für die Innentemperatur, denn der bekommt falsche Daten, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, denn dann wird die Wand an der Garderobe warm und verändert somit die Daten für die Heizung. Einfach auf die andere Seite gesetzt und schon geht alles wie gewollt.
Was mich auch gestört hat, dass die Pumpe nur über die Sicherung außer Betrieb gesetzt werden kann. Also zusätzlichen Schalter eingebaut.
Was aber das größte "Ärgernis" ist, ist meiner Meinung nach der Kühlschrank. Die Größe ist einfach Spitze, da gibt es nichts zu meckern, aber im heutigen Zeitalter der Technik und in dieser Preisklasse sollte der Kühli wohl eine Automatik besitzen. Man muss die Tür aufmachen um ein- bzw. umzuschalten und das Gas von Hand zünden. Das ist absolut nicht zeitgemäß. In meinen allerersten Mobil war schon ein Dreiwege Automatik Kühli drin. Der jetzige hat ja nicht mal einen Warner wenn z Bsp. das Gas alle oder aus ist, oder kein Strom anliegt. Und man muss wieder die Tür öffenen um zu schauen ob der Kühli auf Gas läuft. Da sollte sich Hobby mal was überlegen.Ja an sonsten möchte ich das Womo nicht mehr missen. Alles passt und von der Größe und Ausstattung her top.
-
Hallo Schulle63,
wir haben auch den T70GE von Free Living.
Das Problem mit dem Temperaturfühler hab ich auch. Wie hast du und wohin hast Du den denn verlegt?VG
Oliver -
Hallo Helga und Werner,
auch wir haben den T70GE. Sowie Schulle63 auch in der Ausgabe von Free Living. Modell 2018
Probleme haben wir schon das eine oder andere. Leider. Aber Gott sei Dank keine schwerwiegenden, die die Nutzung hätten unmöglich gemacht.
Skyroof Band gerissen (Neues Plissee eingebaut)
Skyroof hat auf dem Fzg-Dach gescheuert ( Neues Skyroof eingebaut)
Abwassertank Schieber Draht abgerissen ( Schieber ersetzt worden)
Toilette ließ sich der Schieber nicht richtig öffnen, bzw. sprang immer über. (Schläuche und Kabel bei Hobby falsch verlegt worden)
Lackschäden an der Aluschürze bei der seitlichen Begrenzungsleuchte (2 mal neu lackiert worden)
Plissees im Bad, Toilette und Bettbereich sehr schwergängig, bei einem der Faden gerissen (Bei allen 3 neue Plissees und Rahmen bekommen)
Die Abdeckleisten am Badezimmer Schrank und am Küchenschrank schrumpfen (Neue bekommen)
Rahmenausstellfenster schließen nicht bündig im Rahmen ( noch offen)
Wasserhahn in der Küche defekt gewesen (ersetzt worden)
Latten vom Lattenrost nach kurzer Zeit nach unten durchgebogen.
Duschwand oben ausgerissen. (Eine Hälfte hat die Werkstatt festgeklebt, kurz danach ging die andere Seite auch ab. Hab ich dann selber festgeklebt)Ach ja, da ist das ewig Thema der Wasserstandsanzeige vom Frischwasser. Die verkalkt recht regelmäßig und muss dann ausgebaut werden und entkalkt werden.
Zwischenzeitlich hatten wir auch schon überlegt, ob wir den wieder abgeben, bzw. eintauschen.
Aber eigentlich passt der sowie er ausgestattet ist. Daher haben wir uns dazu entschieden ihn zu behalten.
Denn wer weiß was man für Probleme mit einem anderen hat.PS: Free Living bietet zwar eine umfangreiche Ausstattung, aber vom Service können wir die Firma leider nicht empfehlen.
Gott sei Dank haben wir eine Werkstatt gefunden, die bereitwillig alle Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt hat.Viele Grüße
Elke und Oliver -
Hallo Oliver,
das Problem mit den Messtäben im Frischwassertrank hat mehrere Ursachen. Wenn das Controllpanel noch die alte Firmware hat, misst die Anzeige dauerhaft, und die ablagerungen sind schnell und viel da, kommen nach reinigung auch innerhalt weniger Monate wieder.
Das andere ist wie kalkhaltig das Wasser ist.
Seit wir einen Silberschwamm im Frischwassertank haben reicht es wenn ich zu beginn der Saison beim Reinigen von Tank und Leitungen die Messtäbe einmal sauber mache.
viel erfolg. -
Hallo Sebi,
weist Du welche Firmware Version im Moment verwendet wird?
Da ja fast überall in Deutschland das Wasser recht kalhaltig ist, werde ich das wohl kaum verhindern können.
Das mit dem Silber überlasse ich lieber denen, die meinen das es gesund ist. Dann lieber alle 3 Monate den Kalk entfernen, ist mir persönlich lieber und gesünder.
Dazu gibt es ja genügend Artikel im I-Net.Ausschnitt von einem Promobil Artikel:
Drei Jahre später haben Forschungen der Universität Duisburg-Essen gezeigt, dass Silberionen nicht nur Bakterien angreifen. „Die gewünschte Wirkung auf Bakterien geht fast automatisch mit der Schädigung der menschlichen Gewebezellen einher“, sagt Prof. Dr. Stephan Barcikowski.Zitat von der Website der wasserhelden.net:
Beim Wassertank eines Wohnmobils handelt es sich nach Trinkwasserverordnung um eine mobile Versorgungsanlage (TrinkwV, § 3 Absatz 2 Buchstabe d). In der Trinkwasserverordnung werden außerdem die Anforderungen an die Qualität des Wassers und an die Aufbereitung und Desinfektion geregelt. Welche Produkte dafür zugelassen sind, steht in der „Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß §11“. Demnach ist die Anwendung von Silberprodukten (Silber, Silberionen, Verbindungen von Silberchlorid) zur Aufbereitung von Trinkwasser grundsätzlich seit Dezember 2017 nicht mehr zulässig. Das gilt, wenn das Wasser an andere abgegeben wird, z. B. an die Kunden eines Wasserwerks, oder anderen zur Verfügung gestellt wird, beispielsweise im Zusammenhang mit der gewerblichen Vermietung eines Wohnmobils.
Darf man weiterhin Silberprodukte zur Wasseraufbereitung nutzen?
Ja. Wenn Sie als Endverbraucher Wasser zur ausschließlich eigenen, privaten Nutzung aufbereiten, dürfen Sie Silberprodukte weiterhin nutzen.trotzdem Danke für deine Hinweise.
VG
Oliver -
Hallo Oliver, die z.Z aktuelle Firmware: Version V012000
Wir benutzen übrigens auch eine Silberionenkugel, die Nachteile sind uns bekannt.
Unser Wasser benutzen nicht als Trinkwasser, abwaschen Körperpflege usw., dabei kommen die Nachteile nicht zum Tragen.LG Teo
-
Hallo Oliver, die z.Z aktuelle Firmware: Version V012000
Wir benutzen übrigens auch eine Silberionenkugel, die Nachteile sind uns bekannt.
Unser Wasser benutzen nicht als Trinkwasser, abwaschen Körperpflege usw., dabei kommen die Nachteile nicht zum Tragen.
Meines Wissens kann aber eine Verkalkung der Meßsonnenstäbe mit der Silberkugel, nicht verhindert werden
LG Teo -
sorry, irgendetwas ist gerade schiefgelaufen
Teo -
Hallo Oliver,
muss ich die Tage zur Daisy ...
Thema Wasser, mit den Schläuchen und dem ganzen zeugs und standwasser ... ist brauchwasser trinken tu ich dann doch lieber ein Bier oder was richtiges. -
Hallo Teo,
danke für die Versionsnummer. Werde mal schauen was da bei mir drauf ist. Und dann evtl. meinen Händler nach einem Update fragen.
Das mit dem Silber muss jeder für sich entscheiden.
War auch nur als Hinweis gedacht und nicht als Kritik.
Ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden worden ist.LG
Oliver -
Hallo Oliver, die Wasserkonservierung mit Silberionen hat nun mal seine vor und Nachteile, die hast Du nicht gemacht.
Das hat bestimmt keiner falsch oder als Kritik verstanden.
LG Teo -
Hallo Teo,
wo sind denn die Vorteile?

-
Hallo Hartmut,
darf ich fragen was du für die Wasserkonservierung nimmst? Ich habe bis jetzt auch immer das Silbernetz genommen weil es einfach ist (hält ein Jahr und gut) :dry: Vieleicht hast du da bessere Erfahrungen bei der Seefahrt B) -
Hallo Teo,
wo sind denn die Vorteile?

Moin Hartmut,
gute Frage, leider kann ich auch nur das aufzählen was die Hersteller versprechen.
-Haltbarkeit von Trinkwasser bis zu fünf Monaten
-keine Chemie, keine Rückstände, keine Geschmacksveränderung
-keine Überdosierung, Wasser kann nur eine bestimmte Menge an Silberionen aufnehmen, usw....
- Silber, ein natürlicher Killer von Viren, Bakterien....
Nachteile werden natürlich nicht beschrieben.Du musst zugeben, das klingt alles sehr verlockend und einfach.
Wenn Du aber einen Vorschlag hast der besser wäre, für ein Seemann war das bestimmt immer ein Thema, fliegt die Kugel sofort raus!.LG Teo
-
Moin,
bevor ich hier wieder Romane schreibe...

Lest Euch dieses Thema mal durch und bildet Euch selbst eine Meinung.
Nachzureichen zu diesem Thema wäre noch dieser Artikel aus der Promobil der im Großen und Ganzen die Problematik umreißt.
-
Hallo Hatmut,
vielen Dank für deine Info, das habe ich wirklich nicht gewusst.
Meine Silberkugel ist bereits in der Tonne und hält jetzt diese keimfrei. :silly:Ein Produkt mit Chlordioxid ist bereits bestellt.
LG Teo
-
Hallo ihr Keimtöter,
dieses Thema wurde ja schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.Und jeder hat da ja auch seine eigene Meinung.
Aber wenn der Hersteller angibt, dass das Wasser mit dem Silber bis zu 5 Monaten haltbar sein soll,naja.
Das würde ich nicht mal mehr meinen Blumen geben.
Chlordioxyd oder Aktivsauerstoff oder geringfügig Chlor zum Intervallmäßigen Abtöten oder Vorbeugen von Verkeimung ist ja auch Sinnvoll oder hilfreich, kommt mir trotzdem nicht in den Wasserkreislauf .
Wenn ich mich in Außereuropäischen Gebieten herumtreiben würde, dann ja.
Aber ich/wir Trinken unser Stadtwasser, welches bis zur Entnahmestelle höchste Qualitätsansprüche erfüllt, nicht unbehandelt.
Es wird stets abgekocht oder max. zum Waschen genutzt.
Ebenso bleibt es auch meistens nicht länger als 3 bis 4 Tage im Tank.Besonders bei Temperaturen über 20°C.
So beugen wir gegen Verkeimung vor.
Wir haben dieses Womo nun seit 2 Jahren und noch nicht einmal desinfiziert, ebenso keinen Frostschutz beim Überwintern.Das Sinnvollste meiner Meinung betreibt Olaf (Frodo) mit seiner Osmose- , bzw Nanofiltrationsanlage.
Wie gesagt, jeder hat seine Meinung oder auch Erfahrung dazu. -
Alles anzeigen
Hallo Sebi,
weist Du welche Firmware Version im Moment verwendet wird?
Da ja fast überall in Deutschland das Wasser recht kalhaltig ist, werde ich das wohl kaum verhindern können.
Das mit dem Silber überlasse ich lieber denen, die meinen das es gesund ist. Dann lieber alle 3 Monate den Kalk entfernen, ist mir persönlich lieber und gesünder.
Dazu gibt es ja genügend Artikel im I-Net.Ausschnitt von einem Promobil Artikel:
Drei Jahre später haben Forschungen der Universität Duisburg-Essen gezeigt, dass Silberionen nicht nur Bakterien angreifen. „Die gewünschte Wirkung auf Bakterien geht fast automatisch mit der Schädigung der menschlichen Gewebezellen einher“, sagt Prof. Dr. Stephan Barcikowski.Zitat von der Website der wasserhelden.net:
Beim Wassertank eines Wohnmobils handelt es sich nach Trinkwasserverordnung um eine mobile Versorgungsanlage (TrinkwV, § 3 Absatz 2 Buchstabe d). In der Trinkwasserverordnung werden außerdem die Anforderungen an die Qualität des Wassers und an die Aufbereitung und Desinfektion geregelt. Welche Produkte dafür zugelassen sind, steht in der „Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß §11“. Demnach ist die Anwendung von Silberprodukten (Silber, Silberionen, Verbindungen von Silberchlorid) zur Aufbereitung von Trinkwasser grundsätzlich seit Dezember 2017 nicht mehr zulässig. Das gilt, wenn das Wasser an andere abgegeben wird, z. B. an die Kunden eines Wasserwerks, oder anderen zur Verfügung gestellt wird, beispielsweise im Zusammenhang mit der gewerblichen Vermietung eines Wohnmobils.
Darf man weiterhin Silberprodukte zur Wasseraufbereitung nutzen?
Ja. Wenn Sie als Endverbraucher Wasser zur ausschließlich eigenen, privaten Nutzung aufbereiten, dürfen Sie Silberprodukte weiterhin nutzen.trotzdem Danke für deine Hinweise.
VG
Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!