Fahrräder in der Garage oder Motorroller transportieren

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Fans,

wir bekommen (hoffentlich) März/April unseren Hobby Optima Ontour V65GE.
    Mitnehmen möchten wir entweder unsere zwei E-Bikes oder einen noch zu kaufenden Motorroller (mindestens 125er).
    Meine Fragen:
    1. Wie sichert ihr die Fahrräder? Ich habe da von Fiamma einen Fahrradträger gesehen. Wir möchten kein Vorderrad ausbauen oder so sondern einfach die Räder fixieren.
    2. Alternativ wollen wir einen Roller kaufen. Der Honda Vision oder der SH125 könnten ohne Spiegel passen.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann uns helfen?
    Die in der Suche gesehenen MiniBikes wie Honda Dax o.ä. sind uns zu klein zum sitzen.

Es wäre schön wenn ihr mir dazu weiterhelfen könnt.
    Beste Grüße aus Franken

Matthias 🙋🏻‍♂️

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Moin,

für einen Roller musst Du auflassten
    oder Deine Reiseutensilien zu Hause lassen. Ich habe mal gewogen und gerechnet. Dir frhlen 100 bis 150 kg.
    Ist zumindest bei unserem V65GE so.

Gruß Thomas

• Hallo Matthias,
    ich bin ebvenfalls guter Hoffnung mein Optima V65GF Anfang April zu erhalten. Auch wir wollen zwei Fahrräder in der Garage transportieren.
    Im Netz werden von verschiedenen Herstellern (Fiamma , Thule, Eigenbauten) vorgestellt. Das Problem ist, dass die Garagentür nur ca. 1m hoch und schmal ist. Ohne Ausbau der Vorderräder sind 28er Räder zu hoch.
    Ich plane einen Eigenbau.Vorderräder ausbauen , Lenker verdrehen (mit Schnellverstellung).Dann möchte ich beide Fahrräder als "Päckchen" in die Garage schieben.
    Siehe Video im Netzt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Bernd

• Hallo Thomas,

Einspruch ! Hab einen Taurus Piccadilly in meiner Garage .125ccm der hat leer ca 90 Kg..Hobby Siesta V65GE.
    Belastbar ist die Garage mit 150Kg.
    Gesamtgewicht mit allem liegt bei 3490 erst im Herbst gewogen.
    Kleiner nachteil an diesem Roller ist das Kurvenfahren da er sehr schnell aufsitzt.
    Wir sind zufrieden mit dieser Lösung und der Roller ist mit ein bisschen Übung schnell aus und eingeladen.
    Gruss Franz

Ps.Die Liegen und der Tisch und anderes Zubehör hat auch noch Platz.

• Hallo Franz,

ich frage mich gerade, was Ihr alles nicht im Fahrzeug habt.
    Der Siesta V65GE hat ohne jegliches Zubehör bereits 2.950kg Leergewicht. Mit dem Roller (unbetankt, keine Helme, oder sonst etwas), bleiben 460kg theoretische Zuladung.

Bei einem „nackten“ Fahrzeug mag das ja gerade noch so reichen. Habt Ihr sonst kein Zubehör mitbestellt/navhgerüstet?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf,

genau das ist der Punkt. Oft wird nur der theoretische Wert angenommen.
    Ich habe unseren Optima V65GE
    vollgetankt. Inklusive eingebautem
    Zubehör und ständig mitgeführtem
    Inventar sowie 2 Gasflaschen und dem Fahrer gewogen. Es sind 380 kg
    Restzuladung geblieben. Der Fahrer wiegt nur 80 kg. Wenn man dann für einen 100 kg Roller noch einen Träger braucht, ist es vorbei mit 3,5 Tonnen.

Daher resultierten meine Bedenken.

Gruß Thomas

• Hallo,

bitte auch die zulässige Hinterachslast berücksichtigen.
    Oftmals wird diese mit Überhang vor dem Gesamtgewicht überschritten.

Grüße,
    Charly

PS: Wiegen gehen, vorne, hinten, gesamt.
    Eine Tabelle mit den Wiegewerten und Zugeschätztem wie Mitfahrer, Tanks/Vorräte aufgefüllt, andere Zuladungen.

• Hallo Olaf,

hab mal nachgesehen im Orginalprospekt.
    Masse im fahrbereiten Zustand 2786Kg. Im KFZ Schein unter Pos.G sind 2807-3143 eingetragen.
    Gemessen auf der Waage mit Roller,halb Wasser (50liter)Tank ca halb Krimskram Werkzeug Markise Sat.schüssel 2.Batterie Bettzeug und Klamotten
    sowie Frauchen und meine Wenigkeit 3490kg. 1540kg vorne 1950kg hinten
    Gehe davon aus das wir wenn wir gut gegessen und eingekauft haben das Gesamtgewicht doch sprengen :) :woohoo:
    Es ist knapp aber es geht.
    Drum die Kaufentscheidung V65 GE
    Darum auch keine Rollerbühne.
    Lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin zusammen,
    beim Zurren bitte auf die Zurrschienen achten, wie sind die befestigt?
    Beachte: beim On Tour sind die nicht mehr durchgängig und sind nur noch in 2 Ecken oder haben wir da ein Einzelschicksal gesehen? Wir haben schon für die Fahrräder eine zusätzliche senkrechte Stange gestellt.
    Beim Roller?? Vom Gewicht wird es eng...
    Gruß Schorsch

• Hallo,

ich möchte da mal eine Lanze brechen für Hobby... Neben allem ...
    Hobby ist ein Experte im Leichtbau (vermutlich mit den Wohnwägen im Background).
    Schon unser Siesta/6,5m aus 2008/9 kam mit einem Gewicht im fahrbereiten Zustand mit 2800kg (und NICHTgemogelt mit 20l im W.tank etc.).
    Da fangen andere heute noch bei 3100kg an...

So waren damals als Beispiel schon alle Klappen der Oberschränke hopfenleicht aus Hartschaum. Und man hat's ihnen nicht angesehen...

Die Zahlen zu den Optima's scheinen das aktuell zu bestätigen

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    bei unserem V65GE kann bei Berücksichtigung des Gesamtgewichtes der Wassertank nur mit ca. 30 Liter gefüllt sein und der Platz für die Reservegasflasche bleibt auch leer. Trotzdem: mit Reserverad, und 2 E-Bikes bleiben nur 61 kg Reserve. Enkeltochter und Fahrrad sind gerade noch drin.
    Empfehle die Suche "Leergewicht", wir hatten das Thema in 2018 schon einmal.
    Gruß Schorsch

• Hallo zusammen!

Vielen Dank für die diversen Antworten.
    Ich nehme mit:
    - Es gibt einen Roller der passt (Taurus Picadilly)
    - 28“ Fahrräder sind evtl. zu hoch
    - das zGG könnte ein Thema werden.

Wenn Fahrräder: wie transportiert man die in der Garage am besten?
    Mit so einem System wie das von Fiamma? Oder „irgendwie“ verzurren?

Viele Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Matthias,

es gibt unzählige Systeme in allen Preisklassen.
    Es kommt darauf an, welchen Luxus Ihr euch leisten wollt/könnt.
    Ich bin da eher der „Bastler“ und baue mir mein Fahrerzug immer selbst weiter. Wenn Ihr keinen Auszug möchtet (was ja auch eine Frage der verbleibenden Höhe ist), dann reichen ganz einfache Fahrradschienen. Nach oben würde ich die über Stange befestigen, die anstelle der Sattelstange eingesetzt ist.

Das kann über einen Kugelkopf mit verschraubtem Gegenstück, aber auch einfach mit einem U-Stück und Schraube befestigt werden.

Das alles zusammen kostet dann nicht mehr als 50-60€ und hält bombenfest.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Matthias,
    nur die Vorderräder fixieren und direkt auf den Boden stellen, dann bekommt man auch die 28" in die Heckgarage. Man braucht dazu eine Lenkerschnellverstellung, damit man den Lenker absenken kann. Durch die Fixierung nur vorne kann man das Hinterrad nach links und rechts versetzen. Das erleichtert das Einladen des 2. ten Rades und auch das dazwischenstecken von Liegestühlen etc.
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Matthias,
    bist du sicher mit dem Taurus Picadilly ?
    meines Wissens hat der 125ccm nur 8 Ps.
    Das ist schon ein wenig schlapp. Da gibt esdoch sicher andere Ausführungen mit 14 - 15 Ps bei gleichem Gewicht.
    Nur mal so.
    Gruß, Olaf

• Hallo Matthias,

zu deiner eigentlichen Frage, ja in deinem Wohnmobil, wir haben das selbe Modell, kann man problemlos zwei Fahrräder oder ein Motorrad, bei uns auch der Taurus Piccadilly (11 PS), einladen. Es muss nichts demontiert werden, nur die Spiegel vom Roller. Das Be- und Entladens des Rollers dauert mit angesetzter Rampe 4 Minuten.

VG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!