Markise Thule schließt nicht mehr richtig

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Wir habe eine Thule 6200 an unserem Hobby Optima de Luxe T70E - 2 Jahre alt.
    Nun habe ich festgestellt, daß die Markise nicht mehr richtig schließt.

Hat dies schon jemand gehbt oder kann mir da einen Tipp geben?
    Können die beiden Halter vorne und hinter verruscht sein, soll heißen, sich abgesenkt haben?
    Die kleinen schwarzen Streifen lassen sich mit den Finger wegradieren
    und der Lack da drunter ist auch nicht verkratzt, falls jemand das als Ursache annimmt.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner ,
    ich hatte das Problem noch nicht selbst . Würde aber sagen das die Befestigung vorn oder hinten nicht fest genug angezogen war . Würde mir mal den Spalt unten an der Markisenblende ansehen und neu ausrichten . Ich würde dann auch gleich die Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben gegen Zahnscheiben tauschen , dadurch halten sie dann besser .

Viel Erfolg !

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Morgen Conny u Werner,
    da sind vorne und hinten im Kasten der Markise zwei so grüne kunststoff teile mit ner feder die sich nur in der vertikalen bewegen lassen. Prüf mal bi die funkrionieren, bei mir klemmt das immer mal und ich schiebe es dann mit der markiesen kjurbel hoch um diese vollständig einzufahren.
    Besfestigungen sind natürlich wichtig, aber haben eingetlich mit dem Mechnischen vorgang nichts zu tun, zumindest bei kleinen differenzen.

kleine anmerkung, auf den fotos vom dach, ich würde mal die abdichtung zur hutte besonders die in fahrtichtung linke ecke inspizieren

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi.

Habe die Dichtung bereits schon mal angeschaut - ist so weit in Ordnung.
    Falls du die in der Tür meinst.

Was meinst du den zu der Markisenbefestigung, welche genau an der Stelle sitzt, wo der angeschraubte Teil hoch steht?
    Mußte da erst mal eine Nacht drüber schlafen.
    Kann es sein das dieser Befestigung etwas los gegangen ist und die Markise unter Spannung stand,
    und deshalb in der Mitte hoch gegangen ist?

Gruß
    Conny und Werner

• Und hier noch 2 Bilder der ausgefahrenen Markise

Da kann ich so leider keine grünen Teile sehen.:dry:

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Conny und Werner,
    wieviel Spiel / Leerlauf hat die Kurbel?
    Das Getriebe darf nicht gegen Widerstand gedreht werden, d.h. Markise beim Einfahren anheben. Tippe auf Getriebeschaden.
    Gruß
    Schorsch

• Moin nochmal,
    was mich allerdings wundert: wenn die Fotos zum gleichen Zeitpunkt gemacht sind - die Enden scheinen eingefahren und in der Mitte klafft ein Spalt. Kann ein Fremdkörper oder falsch liegende Markisenstütze ausgeschlossen werden?
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Schorsch.
    Getriebeschaden?
    Habe die Markise heute nochmals raus gefahren.
    Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
    Beim einfahren anheben geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Und zwar so lange wie man dran kommt.
    Und nach dem wieder einfahren war der Spalt immer noch da.

Gruß
    Conny und Werner

• Für mich sieht das so aus als wenn eines der beiden äußeren Gehäuse verzogen ist. Grundsätzlich ist die Verriegelung an den Enden des Markisengehäuses, die rastet ja scheinbar bei Dir auch ein, nur in der Mitte ergibt sich ein stärkerer Spalt. Dort ist aber auch keine Verriegelung. Deshalb würde ich Dir raten mit dem Auge oder Lineal mal zu peilen welche Gehäusehälfte "krumm" ist. Vielleicht bringt Dich das einen Lösung näher.
    Den Hinweis von Schorsch nehme ich seit längerer Zeit auch ziemlich ernst. Die Getriebe sind nicht sehr stabil. Ich fahre die Markise ein und drücke sie dann von Hand in die Verriegelung. Nie mit Kraft über die Kurbel das letzte Stück schaffen wollen!!!
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander.
    Gestern, als die Markise draußen war, habe ich ja mal geschaut.
    Das ausfahrende Teil ist gerade - das fest montierte Teil ist in der Mitte gewölbt.
    Von Hand am Ende drücken ist mehr als schwierig, da die Markise oben auf dem Dach angebracht ist.
    Der Händler hat ja bereits den Hersteller angeschrieben und dort warte ich nun auf Antwort.

Gruß
    Conny und Werner

• Moin zusammen,
    bei uns war´s das Getriebe, hätte ja sein können. Bei euch sieht es so aus als ob was dazwischensitzt was da nicht hingehört. Das müßte man beim Ein- und Ausfahren aber merken.
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Werner,
    fahre einmal die Markise aus und schaue von innen in die Markisenabdeckung ( Richtung Austellfüße ). Dort müssen sich 2 bis 3 Plastikgleitstücke befinden. Diese lösen sich ab und zu. Deshalb schließt sich die Markisenkasette nicht richtig ( Spalt ! ). Viel Glück.
    P.S. Denke an die Entleerung des Kondensatbehälters für den Kühlschrank !
    Viele Grüße
    Michael

• Hallo zusammen.
    Meiner Meinung nach habe ich das Problem gefunden.
    Auf der Rückseite der Markise, welche ja mit den 4 oder 5 ca. 25-30cm Halter am Fahrzeug befestigt wird,
    kann mann eine Nut sehen.
    Wenn man nun an dieser Nut von Vorne nach Hinten dran lang sieht,
    stellt man fest, daß die Markise einen Knick hat.
    Vom 1. Halter zum 2. Halter steigt die Markise an, geht dann gerade bis zum nächsten Halter,
    dann nach unten, und zum Ende wieder nach oben.
    Nicht wie bei einer Achterbahn, aber man sieht es.
    Soll heißen, eine gerade Markise ist auf einen leicht gewöllbten Wohnmobildach
    direkt ohne Ausgleichsmöglichkeiten geschraubt und stand meiner Meinung nach unter Spannung.

Fotos gehen da nicht gerade gut zu machen.
    Aber ist mit dem blosen Auge zu sehen.
    Werde morgen nochmals beim Händler vorbeifahren, damit er sich das mal ansehen kann.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner
    kann das sein dass Sich deine Markise verzogen hat,es ist nur die frage warum die hinten und vorne zugeht.Hast Du die Markise mal bei etwas Stärkeren Wind ausgefahren hast ?

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner.
    Eigentlich nicht.
    Da fahr ich die lieber wieder ein.

Das Unterteil, welches am Fahrzeug fest verschraubt ist, schließt ja nicht richtig.
    An den ausgefahren Teil die Abdeckung ist schnurr gerade.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner

habe an meinem Wohnmobil nach gesehen von der Verschraubung her ist es bei mir gleich wie bei Dir aber bei mir ist alles Dicht.

Anne und Heiner ;)

• Hallo Werner

habe an meinem Wohnmobil nach gesehen von der Verschraubung her ist es bei mir gleich wie bei Dir aber bei mir ist alles Dicht.

Vielleicht kannst du ja mal nach der Nut auf der Rückseite schauen.
    Also bei mir hat mein Nachbar das auch, nach Rückfrage von mir, deutlich gesehen.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner

das kann ich morgen machen bevor es wieder los geht in Urlaub ,mache Dir dann ein Bild dann hast es zum vergleich .

Anne und Heiner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!