Hallo Zusammen,
ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder über die Auffahrkeile geärgert (die schon in dem Fahrzeug waren als ich es gebraucht gekauft habe ) - die meisten Auffahrkeile verfügen über ein zum Boden hin offenen Profil, was dazu führt wenn man diese auf weichem Untergrund benutzt diese den Boden/Rasen wie eine Plätzchenform ausstanzt und man dann diesen Kram mühsam aus dem Profil herauspopeln muss wenn man sie nicht verdreckt ins Fahrzeug legen möchte.
Daraufhin habe ich etwas recherchiert und die Auffahrkeile (Stufenkeil XL) von Froli gefunden - die haben eine geschlossene Bodenplatte mit Rippen um ein wegrutschen zu verhindern - damit ist das Problem Geschichte ![]()
Auffahrkeile
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füe die thule/Fiamma gibts so ne grau palstik dings das man drann schraiuben kann, dann sinkt das nicht mehr ein, hab ich, benutze es aber nie, aflls du sie willst, melde dich.
bei den xxl ist ei meinsten so das sie nicht mehr nivilier höhe bieten, oder wenn doch sind sie riesig. -
Hallo Joachim,
die Froli Keile sind sehr gut. Aber nicht die XL, sondern die einfacheren. XL sind überall offen.
Hatte die viele Jahre im Einsatz und war sehr zufrieden. Wie Du beschrieben hast, sind die unten geschlossen und der Dreck kann sich nirgends reinsetzen.
Habe aktuell Milenco Quattro im Einsatz. Die waren am neuen Fahrzeug aufgrund der Höhe gedacht. Nachdem ich die Federn umgebaut habe, schwenke ich wahrscheinlich wieder auf die Froli um.
Die Milenco haben nämlich das gleiche Problem. Völlig voller Dreck bei nassem Untergrund.Gruß
Olaf -
Moin zusammen,
wir haben auch die Fiamma, was mich mehr ärgert als der Dreck sind die Viecher (Schnecken) die sich da einnisten.
Aus welchem Werkstoff sind die Frolik - Keile? Unsere Fiamma geben nach nunmehr 10 Jahren auf. Scheint ein allerwelts Kunsstoff zu sein.
Gruß
Schorsch -
Hallo in die Runde
Nachdem meine Fiamma auch nach ca. 10 Jahren aufgegeben haben, habe ich mir einfach selber welche gebaut aus Lärchenholz. Stufung habe ich von den Fiamma übernommen, weil das immer ausreichend war. Wenn die verschlissen sind werden wieder neue gebaut. Aus einem 20 x20 cm Balkenstück ausgesägt Rillen für den Gripp eingefräßt und 30 mm Löcher für ein bisschen Gewichtsersparnis durchgebohrt. Anschließend noch ordentlich mit Leinöl/ Halbölfirnes eingestrichen, wegen Wasser, fertig. Also alles Natur. Habe ich mir übrigens bei einem alten Schweden abgeschaut.
Das Holz ist billiger als die Plastik und ich kann es, wenn es verschlissen ist noch auf dem Lagerfeuer verbrennen, Was mache ich mit verschlissenen oder kaputten Plastikkeilen? Gelbe Tonne geht nicht also in den Hausmüll. Nicht gerade was Gutes für die Umwelt.Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
das ist ja auch mal ein guter Ansatz - kannst du mal ein Bild machen ? würde mich echt mal interessieren - ach ja und was wiegen die Teile in Holz ? -
Hallo Andreas,
würde mich auch interessieren. -
Hi Zusammen
Fotos ist zur Zeit ganz schlecht weil mein Womo zur Zeit mit meinen Ellis in Spanien weilt. Die haben nicht mal eine digitale Kamera, geschweige dann eine in ihrem Handy (Seniorentauglich)
Aber ich kann soviel sagen, dass die Dinger genau so aussehen wie die Fiamma, denn ich habe ja die Form übernommen und vom Schreiner auf der Bandsäge ausschneiden lassen. Lärche oder Buche sollte es sein. Auf der Auffahrfläche 5 mm Riefen eingefräßt, geht auch mit der Säge zu machen, damit Gripp da ist. Und in den Körper verteilt 30 mm Löcher gebohrt. Das tut der Stabilität keinen Abbruch wenn man genug Fleisch stehen lässt. Anschließend ölen, wegen der Feuchte fertig.# @ saratoga: sind ein bisschen schwerer als die Fiamma vllt. 1- 1,5 kg mehr. Ich habe sie nicht gewogen.
Mir kam es mehr auf die Nachhaltigkeit an!
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