Hallo in die Runde,
ich benötige eure Hilfe.
Ich muss an die Aufbaubatterie, die unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Ich habe schon nach Videos gesucht aber nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus...
Hallo in die Runde,
ich benötige eure Hilfe.
Ich muss an die Aufbaubatterie, die unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Ich habe schon nach Videos gesucht aber nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus...
Moin Rainer,
der Sitz ist mit 8 Schrauben befestigt. Es sind 5 Torx Schrauben
T 30 , 2 Muttern Schlüsselweite 13
und 1 Sechskantbolzen Schlüsselweite 21. Der Sechskantbolzen ist gleichzeitig der
Rastzapfen für die Verriegelung des Drehsitz. Die beiden Muttern sind von unten in der Sitzkonsole. An der rechten Mutter ist noch ein Massekabel für den Sitz. Um an alle Schrauben zu kommen, musst Du den
Sitz entsprechend verdrehen.
Dann noch den gelben Stecker vom Sitz trennen. Dann kannst Du den Sitz
raus nehmen. Die Batterie geht aber erst raus, wenn Du beide Halteklemmen abgeschraubt und die Elektrobox gelöst und zur Seite geschoben hast. Du must die Batterie etwas kippen und nach oben rausheben.
Gruß Thomas
Moin Thomas,
Danke für Deine Anleitung. Was meinst Du, schaffe ich das alleine oder sollte ich mir eine 2. Person dazuhalten? Der Sitz ist doch bestimmt schwer, oder?
Gruss Rainer
Hallo Thoams.
Haben ja das gleiche Fahrzeug.
Hatte ich auch schon alleine los.
So wie Thomas beschrieben hat vorgehen.
Du kannst den Sitz doch auch im Gang zwischen den Fahrersitzen abstellen.
Ging bei mir auch.
Vorher aber die Plastikkappen rechts und Links vom Sitz abmachen, sonst kommst du nicht an die 2 Schrauben dran.
Alles klar, Danke...
Machen Sie Fotos und Kleiderbügel, danke.
Hallo Thomas,
Danke für die tolle Beschreibung.
Bei mir waren allerdings andere Torxschrauben eingebaut. (T40 statt T30).
😉 Für alle die wie ich in Baumarkt müssen, da sie solche Torxgrössen nicht daheim haben - also aufpassen 😉
Ansonsten hat alles so geklappt wie beschrieben. Vielen Dank.
Viele Grüße Andy.
Hallo,
die Plastikverkleidungen müssen komplett weg. Hatte ich vergessen.
Gruß Thomas
Hallo Andy_NT,
Mir hatte dieser Beitrag sehr geholfen: https://www.hobby-wohnmobilfor…r-schritt-erklaert-teil-1
Grüße,
Ruben
Topp ohne die Tipps hätten wir alt ausgeschaut
Spitze sind Neu hier aber das Forum ist echt Topp
Wie die Camper halt sind
hallo Ruben
nach der Bilder-Anleitung von Andreas habe ich auch ohne Probleme meinen Sitz zwecks Batteriewechsels durchgeführt.
Diese Anleitung ist sehr hilfreich!
Grüße aus dem Münsterland
Moin an alle, Joutube ist in den meisten Fällen sehr hilfreich.
Ich liebe Erklärvideos.
Schaut mal rein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!