Reifenfülldruck

Feiertag?
  • Sorry Martin,

In China werden 1/3 der weltweit produzierten Fahrzeuge hergestellt. Alle Fahrzeuge mit in China hergestellten Reifen ausgerüstet. Unter diesem Aspekt zu sagen „global in den Startlöchern, also noch am Anfang ......“, ist wohl ein wenig an der Realität vorbei.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Liebe Reifenfülldruck-Enthusiasten,

auch hier eine fundierte Abhandlung zum Thema Fülldruck.
    https://www.321off.com/reifendruck-wohnmobil/

Persönliche Anmerkung:
    Nachdem ich mir jetzt bei Goldschmitt eine Vollluftfederung gegönnt habe wurde nach tatsächlichen Achslasten ermittelt und mit einem Puffer, der über 3,5t hinausgeht, 4.0 Bar für die VA und 4,8 Bar für die HA von Goldschmitt empfohlen.

Blöd nur, dass das Citroen RDKS mir nun zu niedrigen Reifendruck anzeigt und ich das nicht selbst kalibrieren kann wie beim PKW.
    Bei mir war vorher 5,5Bar überall und es hat sich angefühlt wie Vollgummibereifung....

Beste Grüße aus dem Süden
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Moin,

Zitat

Blöd nur, dass das Citroen RDKS mir nun zu niedrigen Reifendruck anzeigt und ich das nicht selbst kalibrieren kann wie beim PKW.

Das ist wirklich eine Frechheit von den Herstellern. :evil:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    der Hersteller des Aufbaues empfiehlt den höheren Reifendruck, der Fahrzeughersteller verankert die Werte in der Motorsteuerung - man muß davon ausgehen, das das die richtigen Werte sind.
    Wenn man nun die Luftdrücke deutlich absenkt dann macht man das auf eigenes Risiko...
    Gruß Schorsch

• Hallo Matthias,

ich fahre seit längerem mit meinen Michelin Agilis Camping (225/75 R 16 116Q) auch nach der Auflastung einen Reifendruck nach Herstellervorgabe von Michelin plus meiner persönlichen Sicherheitsreserve.

Und das sind 3,5 bar an der Vorderachse und 4,2 bar an der Hinterachse.

Der Druck während der Fahrt liegt durch die Erwärmung der Reifen ca. 0,2 bis 0,3 bar höher.

Und damit bin ich sicher und komfortabel unterwegs.

Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!