Fiat Ducato, Jahresinspektion!

Feiertag?
  • Liebe Gemeinde,

wir wollten unser Wohnmobil, FiAT DUCATO 230_110 kw, MJ 2018, 13022 km, nicht erst im August (Jahresurlaub), sondern schon jetzt zur ersten Jahresinspektion anmelden.
    Aus unserer Sicht macht es auch mehr Sinn, die Inspektion an den Anfang der Saison zu verlegen als mittendrin.
    Wäre alles auch kein Problem, meine Frage zum Preis der Jahresinspektion, ca. 900-1000 €.

Wir finden den Preis für eine Durchsicht ganz schön teuer, oder ist der Betrag normal beim Womo?

Vielen Dank für eure Mühe,
    LG Teo & Ariane

• Hallo Teo,
    ich habe unseren Hobby T65 130 PS Bj. 11.2015 nach 2 Jahren also 10.2017 bei 10429 Km zur Erstinspektion beim Fiat-Professional Händler gebracht und habe für diese Inspektion komplett inkl. Mwst. 303,37 Euro bezahlt. Inkl. Öl und alle benötigten Ersatzteile wie Innenraumfilter, Ölfilter.
    Lohn 82 Euro, Material 172,93 plus 19% = 303,37 Euro.
    Also deine Preisauskunft scheint mir sehr teuer.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Morgen Theo,

Meine erste Inspektion, also nach 24monaten nach ez, waren brutto was um 350€ mit Material.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• guten Morgen Armin & Sebi,

die Preise die Ihr bezahlt habt, hätte ich sofort akzeptiert!

Auf meine Nachfrage warum die Wartung so teuer ist, kam als Antwort,
    _beim Ducato handelt es sich, technisch gesehen, schon um ein Lkw, der vom Aufwand nicht mit einem Pkw zu vergleichen ist_

Ich werde heute bzw. die Tage, noch andere "Fiat Professionell" Werkstätten anrufen und Preise erfragen.

LG Teo

• Morgen Teo,
    das sit eine freche abzockmasche! bei der ersten onspektion wird ja quasi nur das öl gewechelt, diverse sachen gechekt ...
    Frag ihn doch mal was es kostet wenn du meint einem Ducato mit fenstern und sitzreihe kommst der als PKW zugelassen ist?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,

Zitat

_beim Ducato handelt es sich, technisch gesehen, schon um ein Lkw, der vom Aufwand nicht mit einem Pkw zu vergleichen ist_

Das ist wirklich starker Tobak..., unglaublich welche Argumente sich die Werkstätten manchmal einfallen lassen.

Handeln würde ich da nicht mehr, sondern einfach einen anderen suchen. So so einem hätte ich kein Vertrauen mehr.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Vielen Dank für Eur Hilfestellung!

Jetzt konnte ich eine "FIAT Professional" Werkstatt für die Wartung auswendig machen.
    Kosten 400€, incl. wechsel der Bremsflüssigkeit!

Die andere FIAT Werkstatt sieht mich nicht mehr wieder, da es wirklich kein Vertrauen mehr möglich.

LG an alle!
    Teo & Ariane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!