Spannungswandler Sicherungen Isolationswächter

Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte im Zuge der Erweiterung auf eine 2. Aufbaubatterie einen Spannungswandler nachrüsten.
    Ich frage mich, was ist an Sicherungen und Isolationswächter bzw. Fi Schalter
    auf der 230 V Seite vorgeschrieben.
    Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

ein Isolationswächter ist nicht vorhanden, ein FI-Schalter sollte im Sicherungskasten untergebracht sein, einer für das ganze 230V-Netz.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

das mit Kühlschrank und Ladegerät ist mir bekannt. Ich will mal kurz erklären,
    wie ich mir das gedacht habe. Dann wird der Sinn meiner Frage wohl klarer.
    Ich hätte es gleich am Anfang erläutern sollen.

Ich habe einen 1 kw Spannungswandler mit 2 Steckdosen.
    Die 1. Steckdose möchte ich nutzen um die jetzt schon am Tisch vorhandene Steckdose zu versorgen. Bisher bekommt diese Dose den Strom von der Steckdose in dem Schacht unter dem Tisch.
    Die 2. Steckdose soll eine noch zu i installierende Steckdose im Badschrank versorgen. Das ganze soll unabhängig vom vorhandenen 230 Volt Netz sein weil mir der Kabelweg zu aufwendig ist und ich auch nicht mehr benötige. Die jetzigen Sicherungen und der Fi sind im Schrank unter dem linken Bett. Der Wandler kommt unter den linken Sitz.
    Ich müsste mit den Kabeln also irgendwie unterdem Bad durch.

Gruß Thomas

• Ja, es muss mit einem Relais geschnitten werden
    das Batterieladegerät, der Kühlschrank und der gleiche Spannungswandlerschalter.
    Gesundheit für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,

dass das Ladegerät ausschließlich vom Landstrom versorgt und dann separat abgesichert werden muss, ist ja ein Selbstgänger, aber warum muss der Kühlschrank immer an Landstrom sein?
    Ist dem das nicht egal, ob er seine 230 V vom WR oder vom Landstrom bekommt?
    Meinem ist das jedenfalls wurscht :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

dem Kühlschrank wird eswohl egal sein. Der vorhandenen Batteriekapazität vermutlich nicht unbedingt.
    Aber muss ich, so wie ich es weiter oben beschrieben habe dann zwingend Fi und Sicherungen für 230
    Volt verbauen? Eigentlich sollte es intern im Wandler abgesichert sein um ein solches Gerät überhaupt vermarkten zu können.

Gruß Thomas

• .., aber warum muss der Kühlschrank immer an Landstrom sein?
    Ist dem das nicht egal, ob er seine 230 V vom WR oder vom Landstrom bekommt?

Moin Hartmut,
    natürlich ist es dem Kühlschrank egal. Wenn Du den Wirkungsgrad Deiner Anlage unbedingt verschlechtern willst, dann darfst Du ihn auch gerne über den Wechselrichter betreiben. Hoffentlich hat Dein WR auch einen Lüfter und erinnert Dich dann nachts daran, das es Blödsinn ist, dass er dann arbeiten muss, wo er doch Pause haben könnte. :evil:

• Hallo Thomas,
    wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine separate 230 Volt Versorgung für deine zusätzlichen Steckdosen haben.
    Betrieben nur über den WR .
    Ohne Verbindung zur bereits installierten Anlage.

Also ich habe mir das auch eingebaut für 2 Steckdosen im Wohnbereich.
    ( Kaffeemaschine, Eierkocher usw. )

WR direkt an die Batterien angschlossen und dann mit den Ausgängen ( 2 x Steckdosen ) zu den nachinstallierten Steckdosen.

( über einen zusätzlichen Einbau eines FI Schalter nach dem Ausgang des WR habe ich mir keine Gedanken gemacht! )
    (Ich habe auch keine zusätzliche 230 Volt Steckdose im Bad geplant.)

Gruß, Olaf

• Hallo Olaf,

genau so hab ich es auch gemacht.
    Die 2 zusätzlichen Steckdosen haben das gleiche Gehäuse mit Klappe, nur einen weißen anstelle des anthrazit farbigen Einsatz.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Wilfried,

ich betreibe den Kühlschrank ja nicht am Wechselrichter, wenn wir stehen, dann läuft der auf Gas.

Ich habe den bewusst über den Wechselrichter geschaltet, weil er dann während der Fahrt einfach besser kühlt, als auf 12V.

Aber bei ca. 20A Stromentnahme (ca 15 für Kühli, 5 für den Rest) springt bei meinem Wechselrichter noch kein Lüfter an :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

ich verstehe, dass Thomas eine vorhandene Steckdose aus dem Bordnetz abklemmen, und diese dann über Wechselrichter betreiben will, richtig? Die zweite soll zusätzlich im Bad installiert werden.

Abgesichert werden müssen die in jedem Fall, und, zumindest für die Steckdose im Bad, würde ich immer einen FI-Schalter vorsehen,

Ich würde Dir aber eine Netzvorrangschaltung empfehlen um dann das gesamte Netz (ausser Ladegerät u. ggf Kühli) wahlweise betreiben zu können. Dann ist, nach wie vor, alles über FI und normal abgesichert (ausser Ladegerät und Kühli).
    Die zweite Steckdose im Bad kannst Du doch von der ersten abgreifen, oder von einer, die in der Nähe ist.

Die Kabelquerschnitte reichen sicher aus (sofern Du nicht an zwei Steckdosen gleichzeitig jeweils einen 2 kW Fön betreibst)

Das halte ich für wesentlich einfacher, als einzelne Steckdosen aus dem Netz abzuklemmen und neue Kabel zu ziehen (vom WR zum Sicherungskasten muss natürlich trotzdem eines gezogen werden.

Falls Du doch separat bleiben willst:
    Manche WR haben bereits einen FI verbaut, dann brauchst Du keinen separaten für's Bad.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin Thomas,

beim Optima DeLuxe V65GE ist der Landanschluss ja im Bereich der Halbdinette.

Der Sicherungskasten sitzt ja im Kleiderschrank.

Das Kabel kannst Du von hinten unter der Dusche und durch die Serviceklappe nach vorn schieben, am Frischwassertank vorbei und dann kommt es hinter der niedrigen Verkleidung unter dem Tisch an.
    (Umgekehrt von vorn nach hinten) wird's wohl nicht klappen, weil Du es im Schrank nicht herausgreifen kannst)

Tisch ausbauen, Verkleidung am Fußboden entfernen (sind nur ein paar Schrauben) und dann 3 x 1,5mm² nach vorn (an der B-Säule vorbei, hinter der Verkleidung) unter den Fahrersitz (den meinst Du doch mit "linken Sitz, oder?) schieben.

Fotos habe ich leider keine, aber das habe ich neulich gerade genau so gemacht.
    Ist ein wenig Fummelkram, und im Schrank ist der Platz zum Schrauben auch nicht gerade üppig, aber es geht.

Am Sicherungskasten kommt ja das Kabel vom Landanschluss an (ist das dickste der dort liegenden weißen Kabel (3 x 2,5mm²)) und es gehen die einzelnen (etwas dünneren, 3 x1 ,5mm²)Kabel zu den 230V-Verbrauchern, da dann das Kabel zum Ladegerät (u. ggf. das zum Kühli) identifizieren und so klemmen, dass diese nur am Landanschluss liegen. Den Rest dann über die Vorrangschaltung.

Auch wenn es zum Durchpfriemeln des Kabels einfacher erscheint, es dürfen keine starren Kabel verwendet werden, es müssen feindrähtige Kabel (z.B. H05 VV-F 3 G 1,5mm²) verwendet werden.

Ladegerät (u. ggf. Kühli) separat absichern!

Weitere Anleitungen, wie z. B. Schaltplan, kann ich allerdings aus Haftungsgründen nicht herausgeben, weil ich nicht weiß inwieweit das dann letztendlich auch so umgesetzt wird. Ich nehme an, Du verstehst das.

Aber ein Hexenwerk ist das nicht, das kriegst Du schon selbst raus... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

jetzt, wo Du erklärt hast, wie das Kabel
    verlegt werden kann, ist es viel leichter.
    Und von den Kosten ist es, glaube ich,
    egal ob Fi. oder Vorangschaltung.
    Ist es ev. auch so, das Ladegerät und Kühlschrank auf einer Sicherung und der Rest auf der anderen Sicherung liegen? Wäre zumindest sinnvoll.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

lass dann mal "lesen" ob es so geklappt hat :)

Zitat

Ist es ev. auch so, das Ladegerät und Kühlschrank auf einer Sicherung und der Rest auf der anderen Sicherung liegen? Wäre zumindest sinnvoll.

Das kann ich Dir wirklich nicht sicher beantworten, aber das lässt sich ja feststellen.

Vorrangschaltung hat ja den Vorteil, dass Du immer die Wahl hast, ob Du Landstrom nimmst, oder nicht (volle Akkus u. ggf. guten Solarertrag vorausgesetzt )

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

ich berichte auf jeden Fall.
    Erst mal ist aber die Nachrüstung der
    2. Batterie und der Einbau des Wandler
    dran . Es wird aber noch etwas dauern.
    Die Batteriekonsole ist gerade in Arbeit.

Gruß Thomas

• Hallo Hartmuth

Erstmal vielen Dank für Deinen tollen Beiträge!

Ich baue zur Zeit in unser neuen V65GE einen selbstgebauten 200 AH LiFeYPo4 (Winston/Thundersky) in den Stauraum unter dem Bett Fahrerseite ein. Hier soll auch der Wechselrichter hin sowie der Solarladeregler.
    Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich vom vorhandenen Sicherungskasten Kabel in den Stauraum ziehen kann bzw. wie hast Du unter dem Kühlschrank die Netzvorrangschaltung eingebaut / wo verläuft deine 230V Zuleitung zum Wechselrichter?
    Wie kommt man "zerstörungsfrei" an die Leitungen zum Sicherungskasten wegen dem sortieren nach Landstrom und Solarstrom?

Viele Liebe Grüße, Jörg

Gesa & Jörg
    Hobby Optima Ontour Edition V65GE - Bj. 2020 - 140 PS
    Größere Modifikationen: 395W Solarplatte, 2,5 KW LiFeYPo4 Speicher, 1800W Wechselrichter, 30A Ladebooster, Heos Zusatzschlösser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!