Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    ich versuche seit Stunden vergeblich beim Blaupunkt 690 DAB Sender zu finden bzw. zu speichern.
    Die Anleitung gibt leider sehr wenig Auskünfte hierzu.
    Was bedeutet z.B. DAB 1 2 3?
    Das habe ich bisher noch nie gehört.
    Hat jemand ein paar Tipps für mich?
    Grüße
    Christian

• Hallo Christian,

hast du schon ein Service-Update gemacht ? Das ist, soweit ich weiß, kein Softwareupdate, wie man meinen könnte, sondern eine Aktualisierung der Sender bezogen auf deinen aktuellen Standort.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    nachdem unserer Blaupunkt des öfteren sich im DAB Betrieb aufgehängt hat und bereits deswegen auch schon beim Händler in Behandlung war, ist ein Wunder geschehen😳.
    Wir haben auf Kulanz ein Zenec
    Z-E 3756 bekommen 😊😉❗
    Nach meinem Empfinden hat sich der Klang um einiges verbessert.

Gruß Dirk

• Da kann ich mich anschließen, der Sound ist nicht so übel - Auslieferung März 2021 - gebaut Februar 2021, und ich habe noch ne Menge Musik CDs/DvDs und die laufen auch bei der Fahrt ganz gut. Wenn man den Touch mit dem Fingernagel nutzt geht der auch - und ja es gibt sicher besseres.
    Allerdings habe ich in der Regel noch ein Hightech Navi bei mir, ja Sie spricht und auch die Unterhaltskosten....
    das hilft im Notfall auch... - mit dem bin ich schon relativ lange verheiratet

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hallo Christian,

dann kann es ja nur an der Antenne liegen oder am Gerät selbst, was ich aber nicht glaube. Ist das Gerät neu und der erste Versuch DAB zu empfangen?
    Man könnte jetzt das Gerät mal rausziehen und schauen, ob die Antenne überhaupt angeschlossen ist, aber wenn Garantie drauf ist, würde ich zum Händler gehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Christian,
    Wenn nur 1 dab-sender gefunden wird habt ihr bei euch entweder keine Sender-Abdeckung (was ich nicht glaube) oder die Antenne ist falsch/gar nicht montiert (was ich eher glaube).
    Man kann viel übers BP-Radio meckert, aber der Empfang ist eigentlich recht gut.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Christian
    ich habe bei mir am Auto am selben Standort ebenfalls deutlich mehr Sender, als im Wohnmobil.

Original ist bei uns ein passiv-Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg verbaut.
    Versucht habe ich noch die Scheibenantenne von ARS.
    Es bleibt bei der geringen Anzahl an Sendern...

Grundsätzlich gab es bei uns ein Problem mit DAB beim vorletzten Software-Update.
    Mit der neuesten Version sind nun zumindest die wenigen Sender aufgetaucht...

Versuchen könntest Du noch, ob in den Einstellungen die Phantom-Enspeisung eingeschaltet ist.
    Die Stromversorgung an dem Splitter war bei uns nicht angeschlossen.

Grüße
    Thomas

• Hallo,
    Ich könnte mit meinem V65GE (21er Modell) dieser Tage die ersten Km fahren.
    Am Blaupunkt ist mir dabei folgendes aufgefallen.
    Ich habe 4 Sender unter FM1 gespeichert, die gleichen 4 Sender unter DAB1 (unter den 1, 2, 3 kann man glaub ich je 8 Sender speichern)
    Nachdem ich abends das WoMo für ein paar Tage geparkt habe hab ich den Batterietrennschalter umgelegt. Siehe da beim nächsten einschalten waren die FM Sender gelöscht, doch fie DAB Sender waren noch vorhanden. Ebenso hatte ich die Symbole für mich anders angeordnet und auch diese Anordnung war wieder weg.
    Somit dürfte schon mal klar sein, dass das Radio an der Aufbaubatterie hängt.
    Ich denke das ist irgendwie Unsinn, oder wie ist das bei euch?
    Ansonsten bin ich mit dem Ding und auch mit dem Klang.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo Manfred,
    bei mir war das Radio falsch angeschlossen. Sollte dein Händler mal überprüfen. Das Blaupunkt ist ein DIN 2 (habe ich hoffentlich richtig geschrieben) Gerät bei dem Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden müssen. Du hast kein Dauerplus anliegen, deswegen verlierst du beim Ausschalten die Senderspeicher.

• Moin, Peter,
    da Du das Service-Update erwähnst:
    nach dem Winterlager lief DAB nicht mehr. Sobald ich Sendersuchlauf "drücke" erscheint die Frage nach Service-Update. Sobald ich JA anwähle passiert offensichtlich gar nicht, außer dass die Frage erlischt.
    Dauert das länger und wird der Fortschritt irgendwie angezeigt?

Schönen Gruß
    Eric ⚓
    -----------------------
    Optima OnTour Edition V65 GE seit Juni 2020

• Zitat von "Lindia post=79927"

Moin, Peter,
    da Du das Service-Update erwähnst:
    nach dem Winterlager lief DAB nicht mehr. Sobald ich Sendersuchlauf "drücke" erscheint die Frage nach Service-Update. Sobald ich JA anwähle passiert offensichtlich gar nicht, außer dass die Frage erlischt.
    Dauert das länger und wird der Fortschritt irgendwie angezeigt?

Hallo Eric,

ja, das dauert etwas und es wird nichts weiter angezeigt. Man merkt es daran, dass dann mehr Sender zu empfangen sind - wenn sie denn zu empfangen sind. Ich habe mich aber noch nicht genau damit beschäftigt, da der Empfang leider sehr bescheiden ist. Ich würde einfach mal alles ausprobieren - kaputt machen kann man nichts.

Gruß
    Peter

• Hallo Volker,
    welches Update habt Ihr denn eingespielt?
    Ich habe letztes Jahr "upgedatet". Allerdings lief DAB jetzt nach dem Winterlager nicht mehr.

Schönen Gruß
    Eric ⚓
    -----------------------
    Optima OnTour Edition V65 GE seit Juni 2020

• Hallo,

ich habe mich heute erstmals länger mit dem DAB beschäftigt. Leider ist das Handbuch nur sehr lückenhaft und beschreibt nicht mal annährungsweise, wofür die ganzen Einstellungen sind. Falls jemand ein besseres Handbuch oder irgendeine Quelle hat, wo das im Detail beschrieben ist, bitte melden. Bei Blaupunkt auf der Homepage ist nichts darüberhinaus zu finden.

Zum einzelnen: das was ich Service Update genannt habe, gibt es im Hauptmenü (Symbol Lupe). Was das macht, weiß ich nicht. Es ist im Display nichts zu sehen. Das was ich im obigen Post meinte, war der Service Scan. Das befindet sich im Untermenü hinter den drei Punkten (Antennensymbol). Das scheint der eigentliche Sendersuchlauf zu sein.

Nachdem ich das gestartet hatte, kamen dann auch reichlich Sender, die ich mit der Vorwärtstaste im Hauptmenü einzeln durchschalten konnte. Wie ich Sender direkt anwähle oder zu Favoriten hinzufüge, habe ich nicht kapiert. Die Anleitung schweigt sich da auch komplett aus. Was mich aber fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hat: jedes mal, wenn ich zu meinem Lieblingssender, NDR 2 komme, stürzt das DAB ab. Man kann nichts mehr anwählen und das Gerät ist stumm. Das konnte ich x mal reproduzieren. Da half nur noch Aus- Einschalten. Was soll das?? Wie kann man nur so einen Dreck auf den Markt bringen?

Mein Tipp an Hobby: lasst diesen Müll aus den Fahrzeugen raus. Man muss sich dann nicht ständig über diesen Schrott ärgern und kann sich gleich was besseres einbauen.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Dirk (Spliety) hat das blaupunkt bei seinem Händler (Spannan, Rendsburg) reklamiert und auf Garantie/Gewährleistung ein neues Zenec bekommen.
    Das soll deutlich besser sein.
    Für Details Kontakte ihn doch am besten mal.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=79971"

und auf Garantie/Gewährleistung ein neues Zenec bekommen.

Naja, das sind dann diese "Spezialhändler", die auch Ladebooster einbauen. Da brauche ich meinem Händler nicht mit kommen und Hobby wird das schon mal gar nicht zahlen.
    Ob sie das Gerät tauschen, wenn es nachweislich bei NDR2 abstürzt (das "schafft" gezielt wahrscheinlich nur Blaupunkt), ist fraglich, wenn sonst alles funktioniert. Ich werde es erstmal weiter beobachten.

Mich würde nur mal interessieren, ob das Phänomen (gerne auch mit WDR, Radio Bremen oder 1Live ) sonst noch bei wem auftaucht.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter
    Ich versteh das nicht dass Ihr soviel Probleme habt mit dem Blaupunkt bei meinem läuft alles sehr gut klang ist sehr gut Navi geht wie es gehen soll null Problem damit.Sender gehen auch sehr gut.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Heiner post=80000"

Hallo Peter
    Ich versteh das nicht dass Ihr soviel Probleme habt mit dem Blaupunkt bei meinem läuft alles sehr gut klang ist sehr gut Navi geht wie es gehen soll null Problem damit.Sender gehen auch sehr gut.

Hallo,

ja, grundsätzlich gebe ich dir Recht - ich war gestern leicht gereizt, dass das DAB ausgerechnet bei meinem Lieblingssender NDR 2 abstürzt. Wenn es WDR 4 gewesen wäre ...

Ansonsten kann man mit dem Gerät natürlich leben, auch wenn es besseres gibt.

Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt. Trotz x-fachem Reboot stürzt es immer ab, wenn NDR 2 kommt.
    Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht versucht, kann ich noch mal machen. Ansonsten vielleicht ein Firmwareupdate.

Ich habe kürzlich ein Update über Naviextras gemacht. Wenn ich das richtig verstehe, werden da aber nur die Karten und vielleicht noch die Navisoftware upgedatet und nicht die Firmware des Gerätes. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man da noch anders verfahren muss. Kann vielleicht sogar hier im Thread gewesen sein, muss ich mal suchen.

Gruß
    Peter

• Bei der Bedienung des DAB habe ich trotz mehrstündiger intensiver Beschäftigung damit, immer noch Verständnisprobleme. Vielleicht kann ja jemand helfen, der sich auskennt.

a) Einstellung Hauptmenü: was bedeutet DAB 12V ? man kann ein oder aus wählen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ist das evt. die Phantomspeisung für die Antenne? Wie sollte es eingestellt sein, wenn man nur den Werksstandard hat, also keine extra DAB-Antenne?

b) Was genau ist der Unterschied zwischen Service Update und Service Scan? Gestern dachte ich, ich hätte es kapiert, aber musste heute feststellen, dass bei beiden im Prinzip dassselbe passiert. Es werden die DAB Bänder von 5A bis 13D durchsucht. Passiert aber nicht immer. Manchmal tut sich gar nichts.

c) Unten im Menü ist die Taste PTY, was soviel heißt wie Programm Type. Dort kann man Pop, Rock, Klassik, News usw. auswählen. Aber egal, was ich hier auswähle - es hat keine Funktion, keine Änderung in der Suche

d) Bei dem Antennensymbol im Menü kann man den Suchmodus einstellen. Man kann wählen zwischen den Symbolen Antenne, Antenne mit Stern, Antenne mit Ordner, Antenne mit erhobenem Zeigefinger. Was bedeuten diese Symbole und wie kann man sie nutzen?

Für alle diese Fragen findet man nicht ein einziges Wort in der Anleitung. Beim Antennensymbol heißt es nur, "Suchmodus auswählen". Das wars. Kein Wort zu den Symbolen, kein Wort wie man das anwendet. Eine schlechtere Anleitung habe ich bei den übelsten Chinakrachern noch nicht gesehen. Da kann man wenigstens meist mit der englischen Version was anfangen. Hier absolut nichts.

Immerhin habe ich herausgefunden, wie man Favoriten speichert. Durch Trial and Error - auch hierzu steht nichts in der Anleitung.

Wäre nett, wenn hier jemand zur Aufklärung beitragen könnte.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!