Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Moin Peter,

zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, aber:

Zitat

Für alle diese Fragen findet man nicht ein einziges Wort in der Anleitung. Beim Antennensymbol heißt es nur, "Suchmodus auswählen". Das wars. Kein Wort zu den Symbolen, kein Wort wie man das anwendet. Eine schlechtere Anleitung habe ich bei den übelsten Chinakrachern noch nicht gesehen. Da kann man wenigstens meist mit der englischen Version was anfangen. Hier absolut nichts.

Das Blaupunkt ist mittlerweile eines der "übelsten Chinakracher" , leider!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ja, scheint wohl so zu sein. Ich denke mittlerweile ernsthaft über ein Pumkin nach. Nur fürchte ich, dass man damit vom Regen in die Traufe kommt. Ich bin einfa

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ch nicht bereit, 1000 oder mehr dafür auszugeben. Dann lebe ich lieber mit den Einschränkungen, die dieses Gerät bietet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

wie Rainer (Rajaham) schon geschrieben hat, ich hatte mein Blaupunkt 2x wegen dem DAB reklamiert, (Es hatte sich mehrfach im DAB Betrieb aufgehängt).
    Ohne viel gesabbel habe ich ein Zenec bekommen. Und bin mit der Bedienung und dem Sound zufrieden.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

das hat dein Händler bezahlt oder Hobby?

Gruß
    Peter

• Ok, Danke für die Info. Ich versuche es dann mal bei der nächsten Gelegenheit.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor post=80004"

a) Einstellung Hauptmenü: was bedeutet DAB 12V ? man kann ein oder aus wählen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ist das evt. die Phantomspeisung für die Antenne? Wie sollte es eingestellt sein, wenn man nur den Werksstandard hat, also keine extra DAB-Antenne?

Hi,
    hat der V65GE standardmäßig keine DAB+ Antenne verbaut ?
    Ich bekomme bei mir auch keinen DAB-Sender rein, an meinem PKW kein Problem. Bei einem Scan tut sich einfach nichts.
    An meinem Radio ist das Antennensignal durch einen Splitter aufgetrennt und die beiden Signale gehen zu den entsprechenden Anschlüssen am Radio. Am Splitter in der 12V Eingang nicht belegt, sollte den notwendigen Strom also über das Antennekabel bekommen. Der UKW-Empfang ist im Gegensatz dazu einwandfrei.

Gruß
    Thomas

• Zitat von "ThomasB post=80030"

Hi,
    hat der V65GE standardmäßig keine DAB+ Antenne verbaut ?
    Ich bekomme bei mir auch keinen DAB-Sender rein, an meinem PKW kein Problem. Bei einem Scan tut sich einfach nichts.

Hallo Thomas,

eine Antenne ist sicher verbaut (war das nicht im Spiegel? keine Ahnung).
    Ich empfange zig Sender, bei 40 habe ich aufgehört zu zählen. Und bei NDR2 stürzt das DAB ab - sehr zuverlässig.

Hast du mal beide Scans durchgeführt? Scan Service und Update Service?

Ich habe inzwischen mal ein Werksreset gemacht - hat nichts gebracht, stürzt weiterhin ab. Dann habe ich noch ein Firmwareupdate gemacht, obwohl die aktuelle Version schon drin war. Auch keine Veränderung.

Gruß
    Peter

• Hallo,
    habe beide Scans mal angestoßen, nur es passiert absolut nichts, so wie es aussieht, keine Anzeige, nichts. Wie lange dauert so ein Scan ?
    Reset habe ich auch schon gemacht, keine Änderung

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin,

ein Scan dauert etwa 1 Minute. Oben links wird dann angezeigt, wo er sich gerade befindet. Fängt, glaube ich bei 5A an, dann 5B, C D, dann 6A usw., ich meine bis 13D. Es wird aber auch reichlich übersprungen.

Komischerweise wird das aber nicht immer angezeigt. In der Anleitung steht, dass man mit langem Druck auf >>| eine Sendersuche beginnt. Völliger Quatsch. Langer Druck macht nichts anderes wie kurzer Druck - es wird zum nächsten Sender gesprungen. Versuche mal mit diesen beiden Vor- Rückwärtstasten was zu finden.

Und schon mal zurück auf Werkseinstellungen gesetzt? Dann macht er den Scan automatisch, wenn man DAB einschaltet.

Gruß
    Peter

• Nabend,
    nee, bei mir wird nach dem Druck, ob kurz oder lang, nix angezeigt. Reset hab ich auch schon gemacht, auch danach startet er keinen Scan.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "ThomasB post=80063"

Nabend,
    nee, bei mir wird nach dem Druck, ob kurz oder lang, nix angezeigt. Reset hab ich auch schon gemacht, auch danach startet er keinen Scan.

Ganz ehrlich - ich wäre froh, wenn das bei mir auch so wäre. Dann könnte ich problemlos reklamieren. Da bei mir aber nur ein Sender nicht geht (wie bekloppt ist das?), könnte das schwierig werden.

Gruß
    Peter

• Ich habe mein Blaupunkt schon einmal vom Händler einschicken lassen. DAB hat nicht mehr funktioniert. Als es zurück kam und beim Händler wieder eingebaut worden ist funktioniert DAB wieder. Auf der Heimfahrt wurde der DAB-Empfang immer schlechter und dann ganz weg. Beim nächsten Werkstatttermin reklamiert. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Keine Ahnung was die gemacht haben.

Sollten allerdings immer wieder Probleme mit dem Blaupunkt in der Garantiezeit auftauchen, werde ich mal einen Rechtsanwalt fragen wie oft ich mir das gefallen lassen muss.

Mit dem Klang und normalen Radioempfang bin ich zufrieden. Navi für längere Strecken nutze ich lieber mein eigenes mit Saughalterung. Ist beim fahren besser zu erfassen. Liegt dann direkt in meinem Blickwinkel und außerdem ein lebenslanges Kartenupdate.

Grüsse Harald

• Zitat von "Kühbacher post=80166"

Zum Stichwort Kartenupdate: Wie soll das an dem Blaupunkt funktionieren und zu welchen Kosten?

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

du musst dir dafür am besten das Programm Naviextras installieren. Ob das auch ohne geht, weiß ich nicht genau, da müsstest du dich mal auf der Homepage https://www.naviextras.com informieren.

Im Programm Naviextras ist es ganz einfach. Man legt die Karten-SD in den passenden Schacht im Computer ein (oder benutzt einen USB-Adapter dafür) und das Programm bietet dir alles an, was es an Updates gibt. Kostenlos und/oder kostenpflichtig. Ich habe bisher nur die kostenlosen Kartenupdates installiert. Hängt aber evt. vom Kaufdatum ab, ob und was umsonst ist.

Gruß
    Peter

• Und nach dem Update beim Wiedereinstecken ins Blaupunkt darauf achten, dass du die SD Karte nicht neben dem Schacht ins Gerät schiebst.
    Haben viele (ich auch) schon geschafft...

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Vielen Dank für den link und die Infos!

Das mit der SD Karte habe ich schon nachgelesen in einem anderen Beitrag, so ein Missgeschick liegt mir leider auch sehr......

Bin übrigens mit dem Gerät recht zufrieden, vermutlich bin ich sehr anspruchslos bei solchen Dingen.
    Vielleicht war ich auch nur überrascht, da ich diese vielen "Ruf -Totalschaden - Beiträge" gelesen habe, bevor ich das Auto hatte. :)

Viele Grüße,

Helmut

• Ich bin auch "stolzer" Besitzer dieses tollen Blaupunkt Radios und werde es jetzt nach 3 Monaten Benutzung rausschmeißen und gegen ein vernünftiges DAB Radio ohne Navi Funktion austauschen. Benutze eh nur mein Handy als Navi.
    Wo genau sind eigentlich die Antennen beim Ducato angebracht? Ich sehe nur rechts eine Scheibenantenne und rechts darunter so nen schwarzen Kasten der wohl den GPS Empfänger darstellt. Wird über die Scheibenantenne DAB und FM Radio empfangen? Oder gibt es für beide Empfangsarten eine extra Antenne?

• Moin Devoma,
    Ich hab beim zerlegen der linken a-Säulenverkleidung was antennen ähnliches (schwarzen kurzstab) entdeckt, andererseits ist im fußraum rechts auch was verbaut, was zur Antenne gehört. Evtl 2 antennen?
    Mein Auto ist aber auch ca 2 Jahre älter als deines.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!