Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Also laut google befindet sich die fm Antenne beim Ducato wohl im rechten Außenspiegel.
    Dann wird diese Scheibenantenne wohl für den "schlechten" dab Empfang zuständig sein. Weiß jemand ob diese Scheibenantenne auch vom Hobby von Werk aus verbaut wird? Weil bei meinem Optima wurde das Radio vom Händler nachgerüstet.
    Hat jemand eine Lösung gefunden um den Dab Empfang zu verbessern?

Gruß

Dennis

• Hallo,

heute habe ich meinem Händler mal das Problem mit meinem DAB vorgeführt (stürzt immer beim Umschalten auf NDR 2 ab). Er hat dann ein Softwareupdate gemacht (auf die Version, die schon drauf war) und der Fehler bestand weiterhin. Auf meine Bitte, nun ein neues Gerät zu bestellen, sagte er, dass das nicht geht und mein Gerät nach Blaupunkt eingeschickt werden müsse. Dauer: 6 bis 8 Wochen.

Soll ich zwei Monate mit einem großen Loch im Amaturenbrett rumfahren oder wie stellen die sich das vor? Mein Händler bekleckert sich da sicher auch nicht mit Ruhm (keinerlei Möglichkeit, für die Zeit ein Ersatzgerät einzubauen, keinerlei Anstalten in Richtung irgendeiner Kulanzregelung). Ich glaube, ich packe dieses beschxxx Gerät in einen Karton, garniere es mit dem was es verdient und schicke es selbst nach Blaupunkt.

Ich überlege jetzt, so einen Chinakracher zu kaufen. Pumpkin, oder wie die sonst noch so heißen. Kostet wahrscheinlich weniger als der Sprit, den ich für die Garantieabwicklung verfahre.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich habe keine Lust auf eine Diskussion mit meinem Händler gehabt und habe es einfach selber gegen ein normales DAB Radio von Pioneer ohne Navi ersetzt. Das Blaupunkt habe ich bei ebay kleinanzeigen verkauft und sogar noch Gewinn gemacht.
    Beim Einbau habe ich dann gesehen das mein Ducato sogar schon ab Werk eine normale und eine DAB Antenne in dem rechten Außenspiegel verbaut hat. Allerdings hat die DAB Antenne diesen grünen Fakra Stecker für den ich mir noch einen Adapter auf diesen vergoldeten Stecker bestellen musste. Verstehe nicht warum der Händler dann diese Scheibenantenne überhaupt angebracht hat.. Wahrscheinlich war er zu faul sich so einen Adapter zu besorgen...
    Jetzt habe ich endlich ein intuitiv bedienbares Radio das einwandfreien Radio Empfang hat.
    Achso, dieses habe ich gekauft. Gab es vor 3 Wochen für 149 € im Angebot bei Media Markt

https://www.mediamarkt.de/de/p…-dmh-a240dab-2730558.html

• Ich bin auch kurz davor das tolle Radio aus zu bauen. Mir schwebt auch eine Lösung FM/DAB ohne Navy vor. Ich lese mich grade bei Garmin Campernavis ein. Und dann gleich eines mit Funk-RÜ -Kamera... ohne viel groß kabellegen uns so. Jetzt ist nur die Frage mit der Orginalen Kamera - tut die z,b. mit dem Pioneer?

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Die Rückfahrkamera habe ich auch an neue Radio angeschlossen, aber an der Bildqualität hat sich nichts verbessert. Liegt wohl auch an der von Werk verbauten schlechten Hardware...
    Weiß jemand was für ein Hersteller da verbaut wird und hat jemand die Kamera schon gegen eine bessere ausgetauscht?

• Verstehe ich das richtig, das Pioneer hat einen Kameraeingang? Und reagiert auf einlegen des RÜ-Gang?

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Ja genau, aber das kann heutzutage jedes Radio. Man muss auch nichts neu verkabeln oder so. Einfach die beiden Iso Stecker vom Hobby in die Buchsen des Pioneer Steckers. Kamera und Antennenstecker anschließen und fertig.
    Trotzdem ist es ärgerlich das ich das Radio mit Rückfahrkamera für viel Geld extra beim Händler nachrüsten lassen habe und der dann so nen Schrott verbaut. Aber ich wollte einmal im Leben mal nicht alles selber machen sondern mir mal was fertiges gönnen, aber daraus habe ich jetzt mal wieder gelernt...
    Das beste ist noch das der Händler sich noch extra die Funktion das Radio auch vom Hobby Panell ein und auszuschalten extra bezahlen lassen hat. Und beim Einbau des neuen Radios habe ich nun sehen müssen wie unprofessionell die ganze Verkabelung ausgeführt wurde.
    spannungsführende Kabel wurden einfach kurz abgeschnitten und unisoliert gelassen.
    Aber das spiegelt halt die allgemeine Verarbeitungsqualität bei Hobby Wohnmobilen wieder. Für mich steht daher fest das es das erste und letzte Hobby Wohnmobil ist.

• Moin Tom,
    Wenn das neue Gerät einen video-eingang hat, sollte die original ruck-Kamera funktionieren. Musst nur schauen, ob das neue Gerät einen Eingang für Rückwärtsgang hat und dann automatisch auf kamerabild umschalter wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
    Ich hab schon lange umgerüstet auf alpine, die alte Kamera ist unverändert bord.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Devoma,
    Nun wirf mal einen semi-professionellen Händler, der beim radoeinbau lernpotenzial hat, nicht mit hobby im allgemeinen in einen Topf.
    Die Qualität von hobby ist schon ok, alle hersteller kochen nur mit Wasser und vergessen darfst du auch nicht, dass wir Ausstattungsbereinigt eines der preiswertesten womos auf den Markt haben (auch wenns immer noch sch**ß viel Geld ist).
    Schau nal in andere womo-marken-forums, auch dort liest man gruselige Berichte.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Die anderen Mängel die vorhanden sind/waren sind aber schon von Werk aus da gewesen. Man merkt das Hobby momentan so viel wie möglich an Wohnmobile raushauen möchte und da leidet die Qualität ungemein drunter. Auch wenn eine Marke im Niedrig-Preis-Segment ist kann trotzdem alles ordentlich und gewissenhaft verbaut werden. Ich könnte jetzt hier alles aufzählen aber dann schweifen wir zuweit vom Thema ab.
    Wenn ich sollte Mängel sehe und merke wie das Wohnmobil zusammen geschustert wurde, behebe ich die Mängel lieber selber als mit die Mühe zu machen und zum Händler zu fahren wo dann wieder von irgendwelchen "Fach" kräften rumgepfuscht wird. Von daher hat sowohl Hobby als auch der Hobby Händler bei mir verkackt und das nächste WoMo wird von einer anderen Marke wo ich die Anbauteile alle selber einbaue. Und für die Übergabe werde ich mir auch mehr Zeit nehmen und bei Mängel bleibt das WoMo direkt zum nachbessern auf dem Hof stehen.

• Um wieder ein klein wenig zurück zum Thema zu kommen: die Alternativen Pumpkin und Co - worauf sollte man da achten? Es gibt ja inzwischen zig "Marken", viele wahrscheinlich mit identischer Hardware, zu Preisen zwischen 100 und 400 Euro. Worauf sollte man da achten?

Ich möchte z.B. die Rückfahrkamera darüber weiter betreiben und ein Android- und Apple Handy sollte sich kabellos connecten können (Apple Carplay oder wie das heißt). DAB geht ja meist nur mit Zusatzmodul. Wichtigste Frage wäre, ob die Stecker alle passen oder ob da größere Umbauarbeiten erforderlich sind. Wer könnte mir mal ein paar Denkanstöße geben, welche Geräte da zur Zeit "angesagt" sind?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi,
    Sollte Android 10, 4Gbyte RAM, und 64Gbyte Speicher und eine Octa Core CPU haben.
    Ich habe mir eines von Joying über eBay gekauft. Die haben auch einen eigenen Shop mit Lager in der EU.
    Das Joying hat eingebautes 4G Modem, 2,4 und 5 GHz WLAN und kann WLAN Router spielen.
    An den Steckern brauchte ich nur Dauerplus und Schaltplus tauschen. Rückfahrkamers passt so. Für DAB habe ich noch einen Dongel gekauft und einen Adapter benötigt für den original Stecker.

Nur ist da schon noch viel Handarbeit angesagt bis alles funktioniert.
    Im Prinzip kauft du ein Tablet mit FM Radio.
    Aber ich habe einige Stellplatzapps drauf und Navi von Sygic. Android Auto und CarPlay funktionieren auch.

Gruß
    Andi

• Zitat von "devoma post=80917"

Die anderen Mängel die vorhanden sind/waren sind aber schon von Werk aus da gewesen. Man merkt das Hobby momentan so viel wie möglich an Wohnmobile raushauen möchte und da leidet die Qualität ungemein drunter. Auch wenn eine Marke im Niedrig-Preis-Segment ist kann trotzdem alles ordentlich und gewissenhaft verbaut werden. Ich könnte jetzt hier alles aufzählen aber dann schweifen wir zuweit vom Thema ab.
    Wenn ich sollte Mängel sehe und merke wie das Wohnmobil zusammen geschustert wurde, behebe ich die Mängel lieber selber als mit die Mühe zu machen und zum Händler zu fahren wo dann wieder von irgendwelchen "Fach" kräften rumgepfuscht wird. Von daher hat sowohl Hobby als auch der Hobby Händler bei mir verkackt und das nächste WoMo wird von einer anderen Marke wo ich die Anbauteile alle selber einbaue. Und für die Übergabe werde ich mir auch mehr Zeit nehmen und bei Mängel bleibt das WoMo direkt zum nachbessern auf dem Hof stehen.

......Gott,...super Beitrag. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich denke mal wir haben den selben Händler.

Gruß Kurt

• Hallo Andi,

Danke für die Tipps! Sieht gut aus, dein Gerät.

Startet eigentlich die Rückfahrkamera automatisch, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?

Wie stabil läuft das denn so? Z.B. bei Navigation oder DAB? (nicht, dass ich vom Regen in die Traufe komme, denn das häufige Abstürzen des Blaupunkt ist das, was mich am meisten nervt.)

Gruß
    Peter

• Hallo Devoma,
    Na dann scheine Ich ja Glück gehabt zu haben einen Optima Ontour Edition aus der 1.bauserie gekauft zu haben. Meiner ist recht ordentlich gebaut, und auch die Komponenten sind ok. Das das Radio nicht der Hit ist - na gut, aber das war halt serienausstattung und nicht änderbar damals.
    Dann hoffe ich mal, dass du (und scheinbar ja auch andere wie z. B. Kurt) sich nicht allzu viel über eure zusamnengeschusterten massenmobile ärgern müsst.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Servus Peter,
    Bis jetzt alles prima. Navi kann
    GLONASS und GPS oder beides. Empfang ist super, bis jetzt keine Abbrüche. Läuft prima.
    Das Beste du kannst einfach eine andere Navi Software aufspielen. Google Maps, iGo (ist dabei), Sygic habe ich 14 Euro bezahlt. Die LKW/Camper Version kostet 70 Euro/Jahr. Aber da ist die Darstellung der Menüs schlechter als bei der PKW Version. Liegt auch an der hohen Auflösung von 1280x720. Aber dafür ist alles schon scharf ;)
    Du kannst auch einfach aus der StellplatzApp direkt die Adresse zur Navi Software übergeben und losfahren.
    DAB-Z App läuft auch. Nur der Empfang ist nicht ganz optimal wenn das Signal mal schwächer ist. Aber dann nehme ich halt Spotify ;)
    Das liegt aber eher an der Antenne die in der linken Remis Verkleidung eingebaut ist. Da kommt noch eine aufs Dach.
    Die Rückfahrkammera funktioniert genauso wie beim Blaupunkt. Das vorhandene Kabel vom Rückfahrtgang Schalter einfach mit dem vom Joying verbinden. Fertig.
    Nur das Display spiegelt wenn es sehr hell ist. Und an der Audio Lautstärke der einzelen Quellen muss ich noch was machen. Die ist teilweise unterschiedlich. Aber da haba schon eine App gefunden.

Schau mal nach Hersteller Radical. Die habe ich erst entdeckt nachdem ich das Joying schon gekauft hatte. Die vertreibt ACR ist also ein deutsches Produkt mt DAB eingebaut. Sieht auch interessant aus.

Gruß
    Andi

• Hallo Andi,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Gruß
    Peter

• Hallo Hobby-Gemeinde,

ich hatte letztens das "super-gute Premimium-Navi" von Blaupunkt ausgebaut und einen Blick auf den Antennensplitter von ATTB geworfen. Bei diesem war die 12V-Leitung nicht angeschlossen und mit gefühlt einem Kilometer Iso-Band zusammengebunden. Ist dieser Installationszustand so richtig? Ich habe zwar DAB Empfang, ab so richtig dolle ist die Empfangsleistung nicht. Im Blaupunkt-Navi habe ich bei den Einstellungen "DAB-12V (Phantom-Spannung) aktiviert, aber auch keine merkliche Verbesserung feststellen können.

Wer hat das Geheimnis des Spannungsanschlusses vom DAB-Splitter bereits ergründet und kann berichten, ob dann besserer DAB-Empfang möglich ist? Versorgt die Phantom-Spannung von Blaupunkt die Antennen mit benötigtem Strom? Hat Hobby bei der Montage mal wieder eine Glanzleistung abgeliefert?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!