Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo nochmal an die Hobby-Gemeinde,

bisher ist meine Frage unbeantwortet geblieben, ob der verbaute Antennensplitter an die 12V-Versorgung angeschlossen werden sollte oder ob es technisch ausreicht, die DAB-12V Phantomspannung zu aktivieren - oder ob etwas ganz anderes erforderlich ist, damit ich einen ordentlichen DAB-Empfang bekomme.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Wissender in diesem Forum....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

ich hatte diese Frage zur Phantomspeisung vor einiger hier auch schon gestellt und es hat sich leider kein Wissender gemeldet. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Phantomspeisung ein- oder ausschalte. Generell ist bei mir der Empfang aber sehr gut (geschätzt ca. 100 Sender) - solange ich kein Ladekabel in eine USB Dose stecke. Denn das stört den Empfang massiv.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

Danke für Deine Rückmeldung. Das der DAB-Empfang durch USB-Kabel gestört ist, habe ich auch schon mal festgestellt. Ich habe noch ein kleines DAB-Radio von Dual mit eingebautem Akku und 5V-USB Anschluss (dies wird genutzt, wenn wir auf dem Stellplatz rumlümmeln und das Blaupunkt nicht anschmeißen wollen, das Blaupunkt zieht ja doch einige Ampere mehr aus der Bordbatterie).
    Bei Betrieb über 5V-USB sind deutliches Brummen und Signalstörungen feststellbar, im Akku-Betrieb ist alles wundebar. Ich habe für die Störungen erstmal das USB-Kabel in Verdacht gehabt (China-Ware von Ebay. Sah qualitativ gut aus, ist aber elektrisch murks). Weitere Ursachenforschung und Problem-Forensik habe ich noch nicht durchgeführt.

Warum das Hobby-Werk einen DAB-Splitter von ATTB einbaut und nicht anschließt bleibt also weiter erst mal ein Mysterium....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

das dein Ladeadapter den Digitalempfang stört liegt daran das beide Geräte ähnliche Frequenzen
    verarbeiten. Wenn dein Adapter aus Metall ist und am Ladekabel tatsächlich ein Gerät hängt
    sollten diese Störungen nicht auftreten. Ein Kabel das nur von einer Seite mit Strom versorgt wird
    ist eine Antenne. Deshalb den Ladeadapter nur betreiben wenn auch tatsächliche ein Gerät versorgt wird.

Die Phantomspannung bringt nur etwas wenn auch ein Inlinevertärker in der Antenne verbaut ist.
    Falls das nicht so ist stört die Spannung zwar nicht, bringt aber auch nichts.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

bei mir stört das auch ohne Ladeadapter. Ein normales USB C Kabel an ein Handy in die werksseitig verbauten USB Buchsen und der DAB Empfang ist weg. Das Kabel alleine macht keine Probleme, erst wenn ich ein Handy dran stecke, geht DAB nicht mehr.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

schade, ich habe gerade einen Film dazu gemacht kann ihn aber leider nicht hochladen.

Aber wie du ja schon schreibst, das Kabel allein stört nicht sonder nur mit angeschlossenem Handy.
    Auch ein Handy arbeitet mit Frequenzen die auf das Kabel übertragen werden können.
    Du könntest ein geschirmtes Kabel versuchen, obwohl,....da wäre das Ende dann auch offen,
    oder einen Drosselspule zur Schwingungsglättung am Kabel anbringen.

Wie schon geschrieben, die Frequenzen stören sich gegenseitig.

LG Kurt

• Danke für die Tipps. So einen Ferritkern habe ich hier noch liegen - werde ich mal ausprobieren. Und im Netz habe "doppelt geschirmte" USB-Kabel gefunden. Keine Ahnung, ob das Werbe-Blabla ist oder solche Kabel wirklich besser geschirmt sind als normale. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Wenn das Handy allerdings selbst stört, wird das wohl nicht helfen.

Ich wundere mich nur, dass man davon nicht mehr liest. Hören die meisten denn nur UKW? Qualität und Klang ist bei DAB viel besser - wenn es denn läuft ...

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Ich habe zwar kein BP mehr sondern ein Alpine, aber das Ding hat auch ne usb-buchse an der regelmäßig mein Handy hängt (Android Auto für navigation). DAB+ und normal-radio laufen störungsfrei.
    Selbigen ist in meinem tiguan, Handy lädt und navigiert, ohne das Radio gestört wird.
    Ich glaube nicht, dass das an den usb-Kabeln liegt aber probiere mal den ferritkern zur störunterdrückung aus und berichte.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

Peter hat ja bereits geschrieben

"Das Kabel alleine macht keine Probleme, erst wenn ich ein Handy dran stecke"

damit steht ja eigenlich schon das Kabel als Verursacher fest.

Ob der Ferritkern funktioniert sei mal dahingestellt.
    Eine einfach geschirmtes Kabel wird da schon mehr bringen.
    Ich habe z.B. festgestellt das der Empfang schlechter wird um so näher ich mit dem USB
    Kabel an den rechten Außenspiegel komme weshalb ich davon ausgehe das sich dort die
    DAB-Antenne befindet.

Die einfachste Lösung ist immernoch das USB Kabel nur zu verwenden wenn nötig.
    Wenn also keine Ende offen ist und an der einen Seite das Ladegerät und an der anderen Seite
    der Verbraucher ist.

Mich stört dieses Phänomen übrigens überhaupt nicht da ich während der Fahrt eh keine Musik höre.
    Wenn ich auf dem CP stehe ist entweder das Handy am Ladegerät oder das Ladegerät ist ausgesteckt.

LG Kurt

• Hallo Rainer,

dass beim Alpine keine Störungen auftreten, sagt doch eigentlich schon alles. Wir haben auch schon diverse Kabel und Handys (auch Apple) getestet. Immer das gleiche Phänomen. Auch bei den USB Dosen am Bett, fernab der DAB Antenne. Entweder dieser Blaupunkt Schrott fliegt raus oder ich kaufe mir ein Standalone DAB Radio. Mit dem Blaupunkt Navi bin ich einigermaßen zufrieden, deswegen favorisiere ich momentan die zweite Lösung.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

auch wenn das vielleicht so rübergekommen ist, das mit dem Netzteil und dem
    Kabel als Antenne war nicht geraten. Das Problem DAB Störungen wird schon
    seit Jahren international diskutiert und bei unseren Azubis mindestens genauso
    lange geschult. Hier mal ein Link:

https://www.br.de/unternehmen/…led-leuchtmittel-100.html

Du kannst aber im INet auch einfach mal nach DAB Störungen suchen. Leider sind die meisten
    fundierten Berichte in Englisch.

Dafür musst du kein neues Radio/Navi kaufen. Es gibt ja genug hier bei denen es funktioniert.
    Klar gibt es Radios die, je nach Empfangsteil, mehr oder weniger empfindlich sind.
    Nur das eigentliche Problem wirst du so nicht lösen.

Such in deinem WOMO einfach mal nach nur gering belasteten Schaltnetzteilen.
    Du wirst sehen danach funktioniert alles wie gewollt,........ohne neues NAVI.

LG Kurt

• Danke Kurt, ich werde mich da mal einlesen.

Gruß
    Peter

• Hallo Rajaham,
    du hast wie ich einen V65GE allerdings aus 2019, hast du DAB+ Radio?
    weil mein 2020er Model laut technischen Daten es haben soll, aber er hat kein DAB+.
    Steht evtl. bei Dir etwas davon im Kaufvertrag?
    Gruß
    Bobbel

• Moin Bobbel,
    ja mein Blaupunkt hatte DAB+ was auch funktioniert hat. Bei der Umrüstung aufs Alpine hab ich die original Antennen Anbindung vom BP genutzt und habe auch jetzt vollen DAB+ Empfang.
    I'm Kaufvertrag ists nicht extra vermerkt, bräuchte aber nicht weil mehrfach in den Werbeprospekten vom V65GE genannt ist, siehe Anhang (Version 03/2019)
    LG Rainer

• Hallo Rainer,
    vielen Dank für die Infos, UNGLAUBLICH, hätte gar nicht gedacht, dass ein 2019er Model schon mit DAB+ ausgeliefert wurde. Aber schön, denn das gibt mir noch mehr Potenzial demnächst im Gespräch mit dem Händler.
    Darüber hinaus verstehe ich es erst recht nicht, das mein 2020er Model kein DAB+ hat. Hab meinem Händler schon eine e-mail geschickt, mal sehen was die dazu sagen.

LG. Martin

• Also "im Datenblatt als PDF" das Du dir aktuell bei Hobby, beispielsweise hier herunterladen kannst, wird damit als Serienausstattung geworben:
    "Multimedia: Navigationssystem mit DAB+, inkl. CD- / DVD-Player, Rückfahrkamera und Stellplatzdatenbank,"

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Peter,
    ich war letztes Wochenende rund um Bückeburg in Niedersachsen unterwegs und hatte tatsächlich Empfang von einer Menge DAB-Sender. Der Antrennensplitter lag noch wie am ersten Tag stromlos im Cockpit-Schacht. Da hatte ich noch keine weiteren Experimente gemacht. Beim Durchzappen der Senderliste bin ich auch bei NDR2 gelandet - und der DAB-Empfang fror ein. Ich kann nun auf keinen anderen DAB-Sender mehr umschalten. Ausschalten und Neustarten bringen keine Verbesserung. Wie hattest Du Deine Möhre wieder zum Leben erweck? Ich hatte im Thread nix dazu gefunden. Bitte eine kurze Rückmeldung, wenn Du noch einen Tipp für mich hast. Danke schön.

Marcus

• Hallo Marcus,

das ist ja witzig (sorry). Ich dachte, ich wäre der einzige mit diesem kuriosen Fehler. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass kaum jemand DAB benutzt und daher diese spezielle Eigenart gar nicht zu Tage tritt. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass alle Geräte betroffen sind. Als ich kürzlich in Dänemark war, hatte ich gehofft, dass NDR 2 evt. auf einem anderen Kanal liegt und dann das Gerät nicht abstürzt. Und der Sender lag wirklich auf einem anderen Kanal - und ist wieder regelmäßig abgestürzt. Da fragt man sich wirklich, was gerade bei diesem Sender anders ist, als bei allen anderen.

Natürlich beantworte ich auch gerne deine Frage: bei mir reicht es, lange auf den Lautstärkeknopf (der ja auch der Ein-/Ausschalter ist) zu drücken. Ich meine, dass zwei oder drei Sekunden reichen. Kurz drücken reicht nicht, da dabei nur der Ton ausgeht. Bei 3-sekündigem Drücken wird es neu gestartet. Dann gelangt man meistens zu dem Sender, den man vor Umschalten auf NDR 2 drin hatte. Wenn das nicht hilft, würde ich das Gerät mal komplett stromlos machen. Eigentlich müsste es reichen, wenn man am Beifahrersitz den Hauptschalter umlegt, allerdings meine ich mal, gehört zu haben, dass das Gerät auch von der Starterbatterie versorgt wird. Bei mir ist das aber wohl nicht der Fall, da ich nach Umlegen des Hauptschalters alle gespeicherten Sender verliere.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!