Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo Peter,
    "Stromlos machen" - und am besten nie wieder anschließen - ist echt das angemessenste Vorgehen bei diesem Mistgerät.
    Meine üblichen Technikprobleme, wie z.B. der Ladebooster, der die 50A-Hauptsicherung regelmäßig abgeschossen hat - oder die Truma Combi 6, die gerne ihren Reset-Knopf gestreichelt bekommt - haben bei der letzten Ausfahrt keine Mucken gemacht. Deshalb hatte ich etwas Zeit, um mich mit dem DAB zu befassen. Als "NDR 2 NDS" in der Senderliste auftauchte musste ich an Dich und Deinen Beitrag im Forum denken. Und siehe da: Dieses Problem ist wieder mal ein "Serien-Feature" des 2020er Modells. Meine Reklamationsliste ist noch lange nicht vollständig abgearbeitet; nun kommt wieder ein neuer Punkt dazu.
    So langsam bekomme ich Lust, die Firma Hobby auf ihrem Messestand beim Caravan-Salon Düsseldorf dieses Jahr zu besuchen und dort Stunk zu machen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Naja, für Truma- und Blaupunktprobleme kann ja Hobby nichts.

Mein Händler würde mein Gerät zum Blaupunktservice einschicken, aber ich weiß jetzt schon, was dabei raus kommt : Gerät retour mit der Bemerkung, keinen Fehler gefunden zu haben - man kennt es ja. Ich muss dafür zwei mal zum Händler fahren und habe 6 Wochen ein Loch im Amaturenbrett und am Ende hat sich dann nichts verändert. Die werden wahrscheinlich auch nicht wissen, wie man diesen Fehler behebt und "finden" den dann auch am besten erst gar nicht. Wenn nicht noch was anderes dazu kommt (Sat-Anlage funktioniert ja nur sporadisch nicht, kann ich also nicht vorführen), lasse ich es wahrscheinlich bleiben und kaufe irgendwann so einen Chinakracher. Kostet nicht viel und man weiß vorher, dass ganz sicher nicht alles perfekt läuft. Aber vielleicht kann ich damit NDR 2 über DAB hören - kann ja wahrscheinlich jedes DAB-Teil - nur Blaupunkt eben nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Doris und Martin,
    das DAB-Thema ist in diesem Thread ein bisschen "off topic".
    Beim 2020er V56GE ist serienmäßig das Blaupunkt Series 690 DAB CAMPER verbaut. Habt Ihr auch dieses tolle Gerät oder ist ein anderes NAVI in Eurem Hobby zu finden?
    Das Blaupunkt zeichnet sich durch eine Vielzahl von Unzulänglichkeiten aus und verdient das Prädikat "Scheiß Gerät". Falls Ihr mit dem Series 690 keinen DAB-Empfang habt, kann es vielleicht sein, das Ihr beim Zappen durch die DAB-Senderliste auf den Sender-Eintrag "NDR2" gekommen seid?. Bei diesem Sender fror seltsamerweise die DAB-Funktionalität bei meinem Gerät ein. Vorher hatte ich Empfang von einer ganzen Reihe DAB-Sender. Jetzt ist tote Hose. Man kommt mit keinem Tastendruck aus dieser Fehlerschleife heraus. Der User Landsailor (Peter) hat auch schon vom gleichen Fehler berichtet.
    Hobby wechselt bei dem aktuellen Jahrgang auf PIONEER. Vielleicht ist das Kunden-Feedback zum Blaupunkt so negativ, das jetzt mal etwas anderes ausprobiert wird.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    danke für dein Feedback und die vielen Hinweise. Ja, das Thema passt hier nicht rein, hast völlig Recht,
    ist mir halt als Neuling so passiert.
    Nun zu diesem SCHEI? NAVI/RADIO oder was es auch immer mal werden sollte. Hab DAB gefunden.
    Man muss die obere Menüleiste im Hauptmenü mit dem Finger nach rechts oder links streifen und siehe da,
    DAB+ Button in voller Größe. Die Bedienungsanleitung ist einfach nur Schrott, mehr sag ich da nicht zu.
    LG.
    Martin

• Hallo Martin,

könntest du beim DAB mal gelgegentlich NDR 2 einschalten? Würde mich echt interessieren, ob da noch mehr betroffen sind - vielleicht sogar alle.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Martin,

ich fühle mit dir !! ... auch ich habe 'durch Zufall' die Scrollleiste oben gefunden (ist ja auch durch drei Punkte angedeutet). Aber genauso 'genial' ist die Konstruktion, dass ich mit langem Tastendruck zwar die Buttonreihenfolge ändern kann, aber das klappt natürlich nicht bei den beiden ersten inaktiven Button (SD und AUX - glaub ich) - man kann nur aktive Button in der Reihenfolge ändern, oder auch in die untere 'Favoritenleiste' ziehen. Insgesamt einfach nur eine grottenschlechte Usability.

viele Grüße
    Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

• Zitat von "Bobbel post=81640"

Hallo Peter, hab gerade mal gemacht, aber kein Problem.

mmh, Schade

nee Quatsch freut mich natürlich für euch, aber ich hatte halt gehofft, dass alle diesen Fehler haben (äh, nein, so auch nicht - puh, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine

Also gibt es offensichtlich Geräte, wo das Problem nicht auftritt. Dann sollen sie halt meins austauschen, gegen ein funktionsfähiges. Allein mir fehlt der Glaube, dass sie es tun.

Wir sind jetzt ganz schön offtopic, nicht wahr? Ich wäre für einen Umzug in den Blaupunkt-Thread ...

Gruß
    Peter

• N'Abend Peter,
    ich habe meinen DAB-Empfang wieder in funktionalem Zustand. Das stromlos-schalten hatte nichts gebracht. Aus der NDR2-Stellung gab es keinen Ausweg. Ich habe einfach nochmal das letzte Firmware-Update drübergebügelt. Dann lief es wieder. Da. daheim im Sendebereich Wuppertal kein DAB-Ensemble mit NDR2 ausgestrahlt wird, konnte ich den Fehler nicht nochmals reproduzieren. Wenn's mal wieder gen Norden geht, dann muss ich mit dem Sendersuchlauf nochmal testen....

Marcus

• Ich kann den Menüpunkt DAB in meinem Blaupunkt Series 690 DAB CAMPER gar nicht finden. Ich sehe die drei Punkte aber kann nicht zur nächsten Seite scrollen. Alles MIST.
    Der mögliche zukünftige Umstieg auf Pioneer geht mir eher am Ar.... vorbei, denn er hilft mir nicht.
    Alles in allem ist das extrem ärgerlich

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Zitat von "Jogisat post=81693"

Ich kann den Menüpunkt DAB in meinem Blaupunkt Series 690 DAB CAMPER gar nicht finden. Ich sehe die drei Punkte aber kann nicht zur nächsten Seite scrollen. Alles MIST.

Doch das verschieben auf die nächste Seite geht bei dir auch, ich hab bestimmt ne viertel Stunde gebraucht bis ich das hingebracht habe. Danach noch ungefähr eine Stunde bis ich die Symbole sortiert habe - kein Witz.
    Ich arbeite in der IT Welt und hab viel Geduld mit Zeug wo nicht richtig funktioniert, aber da hätte ich am liebsten mit dem Fuß so richtig mal reingetreten
    Zu dem Thema das die nicht aktiven Icons links stehen bleiben, bei der Karte und USB1 muss man nur einmalig ein Device einstecken dann kann man es verschieben. Jetzt steht bei mir noch USB2, kann mir jemand sagen ob ich das auch noch weg bekomme? Ich hoffe nicht das USB2 auf der Rückseite ist und ich das Gerät ausbauen muss.
    Grüße
    Stefan

• Hi Stefan,
    war das nicht unter so einer Abdeckung auf der linken Seite, kaum zu erkennen ?

Gruß
    Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

• Hallo Stefan, nach einigem Gefummel habe ich das jetzt auch hinbekommen. Man muss "zärtlich" mit dem Finger über die obere Zeile nach links streichen. Manchmal funktioniert es sogar.
    Die einzelnen Felder zu sortieren ist gar nicht so einfach, auch hier gilt: mal klappt es, mal nicht. Und man kann sie auch nur verschieben, wenn sie nicht ausgegraut, d.h. wenn sie aktiv sind. Bedeutet jedoch, dass z.B. eine SD Karte drin stecken muss (die übrigens bei mir nicht einrastet - ich muss sie mit dem Finger gedrückt halten) um das das SD-Kartenfeld zu verschieben. Dürfte bei dem USB- Stick genauso funktionieren. Da auf der Vorderseite nur ein USB-Anschluss vorhanden ist, dürftest Du Recht haben, dass der 2.Port hinten ist. Zumal in der Bedieungsanleitung auch eine Zeichnung mit allen Anschlüssen vorhanden ist. Da ist der 2. USB Anschluss hinten eingezeichnet.

Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Zitat von "Jogisat post=81815 userid=5310"

Hallo Stefan,(die übrigens bei mir nicht einrastet - ich muss sie mit dem Finger gedrückt halten)

Gruss Jörg

Du musst die Karte ziemlich weit reindrücken, das sie einrastet. Das klappt bei mir mit dem Fingernagel normalerweise auch nicht, ich muss mit was flachem nachdrücken.

Grüße
    Stefan

• wir sind prinzipiell mit dem Radio zufrieden gewesen. Der DAB Empfang ist zwar manchmal abgebrochen, eventuell ist dies tatsächlich auch auf NDR öfters passiert. Bislang reichte die Sendeliste neuzuladen.
    Nun ist DAB ganz tot.
    Es wird nun zum Winter einsesendet.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo HonT,
    bei mir hat es geholfen, das aktuelle Firmware-Update einfach noch mal aufzuspielen. Danach war die Kiste wieder im Werkszustand und ich konnte DAB nutzen. Da in meinem Sendegebiet kein NDR2 ausgestrahlt wird, bestand noch nicht die Gefahr, das mir das Gerät bei diesem Sender wieder einfriert.

Marcus

• Zitat von "mnagel post=81844 userid=4104"

Hallo HonT,
    bei mir hat es geholfen, das aktuelle Firmware-Update einfach noch mal aufzuspielen. Danach war die Kiste wieder im Werkszustand und ich konnte DAB nutzen. Da in meinem Sendegebiet kein NDR2 ausgestrahlt wird, bestand noch nicht die Gefahr, das mir das Gerät bei diesem Sender wieder einfriert.

Hallo Marcus,

bei mir funktioniert die update-Seite von Blaupunkt nicht (mehr). Kannst Du mir auf den richtigen Weg helfen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin,
    die Download-Seite funktioniert auch bei mir nicht (mehr). Blaupunkt hat vermutlich die ganze Homepage umgestrickt.

Ich hatte noch die micro-SD-Karte mit dem Firmware-Update von der letzten Aktion liegen und konnte diese einfach nochmal verwenden. Ich habe aber die originale .zip von Blaupunkt daheim auf meinem Rechner abgelegt. Bin jetzt noch bei der Arbeit und werde heute abend mal versuchen, die .zip in 10MB-Teilstücke auzuspalten, damit ich diese als Anhang posten kann. Dann kannst Du Dir diese runterladen und wieder zu der originalen .zip zusammenbauen. Würde das Dir helfen?

Marcus

• Zitat von "mnagel post=81961 userid=4104"

Ich hatte noch die micro-SD-Karte mit dem Firmware-Update von der letzten Aktion liegen und konnte diese einfach nochmal verwenden. Ich habe aber die originale .zip von Blaupunkt daheim auf meinem Rechner abgelegt. Bin jetzt noch bei der Arbeit und werde heute abend mal versuchen, die .zip in 10MB-Teilstücke auzuspalten, damit ich diese als Anhang posten kann. Dann kannst Du Dir diese runterladen und wieder zu der originalen .zip zusammenbauen. Würde das Dir helfen?

Hallo Marcus,

wie alt ist denn das update? Bzw.: bist Du sicher, dass es das aktuellste ist?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!