Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?

• Es ist die letzte Version, die Blaupunkt "online" gestellt hat. Die genaue Version kann ich heute abend sagen.

Ist ja echt ätzend, dass Blaupunkt den 690er-Geschädigten jetzt noch den letzten Rettungsring wegnimmt. Dann können die WoMo-Besitzer jetzt gar nix mehr selber machen und es landen noch mehr Blaupunkt-Navis beim Hobby-Händler auf dem Reklamations-Tresen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat

Es ist die letzte Version, die Blaupunkt "online" gestellt hat. Die genaue Version kann ich heute abend sagen.
    Ist ja echt ätzend, dass Blaupunkt den 690er-Geschädigten jetzt noch den letzten Rettungsring wegnimmt. Dann können die WoMo-Besitzer jetzt gar nix mehr selber machen und es landen noch mehr Blaupunkt-Navis beim Hobby-Händler auf dem Reklamations-Tresen.

Das passt und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal sehen, was man daraus machen kann; vielleicht gibt´s in unserem repaircafé einen Elektronik-Guru, der das selber basteln kann. Am 09.09. ist der nächste Präsenztermin; da frag ich diesbezüglich mal nach (ich bin ja auf der mechanischen Seite angesiedelt).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Zitat von "Opacharly post=81964 userid=3026"

Das passt und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal sehen, was man daraus machen kann; vielleicht gibt´s in unserem repaircafé einen Elektronik-Guru, der das selber basteln kann. Am 09.09. ist der nächste Präsenztermin; da frag ich diesbezüglich mal nach (ich bin ja auf der mechanischen Seite angesiedelt).

Da braucht man keinen Guru für; ist kein Hexenwerk.
    (OpaCharly kann zur Not ja mal EnkelCharly um Unterstützung bitten, falls er unsicher ist )
    Fahrzeug Zündung aus und bleibt auch aus!
    Gerät ausschalten
    Navi-micro-SD-Karte raus
    Firmware-micro-SD-Karte rein
    Gerät einschalten
    Update startet automatisch, einfach den Anweisung folgen.
    Bildschirmkalibrierung
    Gerät aus
    Firmware-micro-SD-Karte raus
    Navi-micro-SD-Karte rein
    Gerät einschalten
    -> Radio ist danach im Werkzustand;
    jetzt FM-Sendersuchlauf starten und nach Belieben auf Speicherplätze verteilen
    im DAB sollten bereits alle Sender verfügbar sein
    Kritisch ist das Handling der kleinen micro-SD-Karten; die kann man schnell neben den eigentichen Karten-Schacht einschieben und dann fallen sie ins Geräteinnere und sind weg. Das ist hier im Forum bereits mehrfach besprochen worden.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Das hab´ ich gar nicht gemeint: das update krieg ich schon selber hin (hat doch mit dem individuellen Startbild auch geklappt).

Ich meinte, wenn BP keine updates mehr online stellt, kann vielleicht ein Elektrolurch das selber basteln?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ein Hallo in die Runde,
    ich habe da mal eine Frage.
    Ich habe eine Sicherheitskopie der Blaupunkt SD Karte angefertigt, aber das Navi funktioniert nicht. (Blaupunkt 690)
    Was habe ich da falsch gemacht?
    Gruß
    Udo

• Hallo Udo,

Sicherheitskopien funktionieren damit generell nicht. Auf der Originalkarte ist ein Kopierschutz drauf. Man kann die Dateien zwar kopieren, aber im Gerät wird die Karte nicht erkannt. Wenn die originale SD-Karte kaputt ist, bleibt nur der Gang zum Händler oder Blaupunktservice.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Für den Fall, dass es nützlich ist, habe ich eine Kopie von
    2002019000018_SW_20191213.zip
    Falls nötig, werde ich sehen, ob ich es auf einen Server hochladen kann, damit Sie es herunterladen können. Sie beträgt 38 Mb.
    Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Zitat von "mnagel post=81963 userid=4104"

Es ist die letzte Version, die Blaupunkt "online" gestellt hat. Die genaue Version kann ich heute abend sagen.

Ich bekomme es leider nicht hin, die Dateien in ein für die Forums-Software genehme Form aufzuspalten. Ich kann nur anbieten, bei Bedarf eine CD mit der Firmware Stand SW20200224 zu brennen und auf dem Postweg zu versenden.

Marcus

• Hallo Marcus,

Du hast eine pn:-)

Grüßle

Charly

• Zitat von "GlückwunschBoomer164 post=82378 userid=5291"

Unser Händler in Osterrönfeld hat das Blaupunkt gleich ausgetauscht gegen ein ZENEC welcher um Welten besser ist. Aussage vom Händler „ mit den Schrott gibt er sich nicht mehr ab“!!!! Ich glaube das sagt alles.

Glückwunsch! Du hast einen guten und kulanten Händler erwischt. So ein (Lern-)Verhalten müsste Schule machen. Es wäre schön, wenn solche Betriebe über Empfehlungen und gute Bewertungen von Kunden einen Vorteil auf dem Markt hätten und die Negativ-Beispiele an Händlern verdrängen würden. Und es wäre super, wenn Hobby auf der B2B-Ebene merkt, dass da etwas an der Materialauswahl Probleme verursacht und geändert werden muss..
    Welches Zenec ist es denn geworden? Berichte bitte mal von Deinen Erfahrungen mit Zenec. War der Austausch völlig kostenneutral oder musstest Du noch etwas dazu tun?

Marcus

• Moin Marcus,
    Das selbe ist Spliety in Osterrhönnfeld (Händler heist Spannan) passiert. Toller Händler, da hätt ich auch kaufen sollen. Wobei, mein Händler Holm in Norderstedt hat sich auch über die Zeit verbessert.

Ich finde es einfach unglaublich, wie sehr BP die Qualität vom Modell 570 (meins) zum 690 (aktuell) weiter verschlechtert hat.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=82382 userid=5317"

Moin Marcus,
    Das selbe ist Spliety in Osterrhönnfeld (Händler heist Spannan) passiert. Toller Händler, da hätt ich auch kaufen sollen.

Moin Rainer,
    weisst Du, was das Fatale ist, was mich echt mächtig fuxt?
    Beim Caravan-Salon 2019 und dem daraus entstandenen WoMo-Kauf hatte ich zwei Beratungs- und Verkaufsrunden mit zwei unterschiedlichen Händlern. Der Zweite, bei dem wir dann auch gekauft haben, war unser Dealer aus Wuppertal.
    Der Erste war .......(Trommelwirbel)...... SpannAn! (Das Leben ist so ein mieser Veräter

Mehrere Hundert Kilometer Anfahrt bei Auslieferung und Reklamationen waren mir einfach nicht geheuer. Habe ich wohl leider ins Klo gegriffen und 'ne ganz dicke Wurst erwischt.

Marcus

• Hallo erstmal aus Ostfriesland,
    habe das ganze Thema sehr interessiert mitgelesen und hätte gerne mal eine Frage an die Spezialisten hier.
    Gehe ich recht in der Annahme, das der Pin A7 am hinteren Radiostecker Dauerplus von der Aufbaubatterie ist?
    Also beim Trennen des Batteriehauptschalters ist dort die Spannung weg und das Radio verliert die Sender?
    Wenn ja, könnte man dort nicht Dauerplus von der Hauptbatterie hinlegen?
    Wenn nein, weis jemand welches dann der Pin für die Senderspeicher ist?
    Danke für jede Antwort
    Gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Zitat von "R2D2 post=82574 userid=5718"

Hallo erstmal aus Ostfriesland,
    Gehe ich recht in der Annahme, das der Pin A7 am hinteren Radiostecker Dauerplus von der Aufbaubatterie ist?
    Also beim Trennen des Batteriehauptschalters ist dort die Spannung weg und das Radio verliert die Sender?
    Wenn ja, könnte man dort nicht Dauerplus von der Hauptbatterie hinlegen?
    Wenn nein, weis jemand welches dann der Pin für die Senderspeicher ist?

Moin Jürgen,
    beim diesem ISO-Radiostecker gibt es wohl mindestens zwei unterschiedliche Beschaltungen, bei denen Dauerplus und Schaltplus/Klemme 15 auf den Pins A4 und A7 liegen. Je nach Radio-Hersteller wechselt es mal in die eine oder andere Variante. Deshalb auch der tolle Spass, den passenden Adapter zu finden. Beschaltung laut Blaupunkt-Manual auf Pin A7 "Bat+" und Pin A4 "AAC" (wobei ich keine Ahnung habe, was die Abkürzung bedeuten soll; ist im Manual nicht erklärt.) Ich meine, dass beim Dauerplus ein Strom von 150 mA gezogen werden, Das hört sich nach nicht so viel an. Wenn Du diesen Strom aber mal auf Tagesverbräuche hochrechnest, dann erkennst Du, dass die Starterbatterie ganz schnell leer sein kann. Ich für meinen Fall würde das Risiko nicht eingehen und so etwas nicht machen. Da ich ja mit dem tollen Blaupunkt eh nicht zufrieden bin, werde ich den Kabelsalat und und die ISO-Stecker nur noch ein einziges mal anfassen: Am Tag, wenn dort ein vernüftiges Gerät eingebaut wird und das Blaupunkt rausfliegt..

Marcus

• Moin Marcus,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    ACC bedeutet "Accesoires",also Zubehör das meistens über Zündungsplus geschaltet wird.
    Du hast Recht,150mA bedeutet in 24h 3,3 Ah.
    D.h. in 10 Tagen 33 Ah. Da wir eine Solaranlage auf dem Dach haben die auch bei Bewölkung noch ordentlich liefert und das Auto sonst an Stron angesteckt ist oder gefahren wird, sehe ich das ganze etwas entspannter. Jedes andere Auto hat die Dauerplusversorgung des Radios ja aich über die Starterbetterie.
    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
    Gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Marcus,
    AAC = ACC steht für Accessory. Weil das Radio ein Zubehör ist und an den entsprechenden Kontakt am Zündungsplus (sollte irgendwo auch mit ACC gekennzeichnet sein) angeschlossen wird.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,
    unser neuer Hobby Optima OnTour Edition V65GE hat leider auch das Blaupunkt DAB+ Problem. Das Gerät steigt beim Sender 80s80s aus. Das Ergebnis ist, dass das Gerät nicht mehr startet und nur die Startgrafik" Hobby.." erscheint. Kein Reset , stromlos hilft dann mehr.
    Erst wenn per MicoCD das Update 2002019000018_SW_20200224 wieder eingespielt wird geht es wieder. Über den bpautomotive Support gab es noch ein weiteres Update "nur" für den DAB+ Bereich 2002019000018_SW_20210325DABV24.
    Zitat: ".es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Blaupunkt- Produkt haben. Nachfolgend verlinkt finden Sie die Software, welche das "NDR2 Problem" löst:
    http://www.filebig.net/files/Lr6igvkHTn
    Dieser Fehler kann jedoch bei NDR2 und ggf. anderen Sendern erneut auftreten..Um den Fehler dauerhaft zu eliminieren, kann das der Email angefügte Update eingespielt werden- hierdurch wird jedoch die Funktion der Anzeige der Bilder im DAB dauerhaft deaktiviert."

Allerdings führt auch dieses Update zu keinem Erfolg.
    Das Radio wird nun eingeschickt in der Hoffung, dass sie den Fehler finden.

Schon krass was man privat für Zeit investieren muss.
    Da ich im Hörfunk arbeite bin ich sehr daran intressiert, dass "alle" Geräte einwandfrei DAB+ inkl. PADs empfangen und auswerten können. Sollte eine Schnittstelle zwischen Sendernetzbetreiber und Hörfunkwelle benötigt werden stehe gerne zur Verfügung.
    Liebe Grüße aus Weimar
    Thomas

• Hallo Thomas,

@ Thomas: sehr interessanter Beitrag!

@ Blaupunkt: eigentlich fallen mir dafür nur Ausdrücke ein, die hier verboten sind - aber ist das euer Ernst?
    Die eine Software behebt das NDR 2 Problem, vielleicht aber auch nicht und die andere Software deaktiviert die Anzeige der Bilder (und funktioniert offensichtlich auch nicht richtig). Was ich davon halte, behalte ich lieber für mich.

In der Winterpause schickt mein Händler das Gerät ein. Ich habe wenig Hoffnung, dass sie es hinkriegen. Einfach ein neues Gerät aus dem Regal nehmen, welches dieses Problem nicht hat (scheinen ja nicht alle betroffen zu sein), schaffen sie wahrscheinlich auch nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin
    Was für ein rumdilletieren seitens Blaupunkt.
    Schlimm, das Produkte innerhalb kurzer Zeit so dermassen verschlimmbessert werden, dass selbst die Eggsperten das nicht meht hinbekommen.
    Ich rede vom BP 570, was in freya in 08/2019 verbaut war hin zum BP 690.
    Im BP570 hat alles funktioniert, incl DAB+ mit NDR2.

Eigentlich müsste Hobby bei allen Betroffenen die geräte kostenlos wandeln (evtl.sogar die ganzen Autos?) denn selbst nach mehreren Nachbesserungen bekommt ja anscheinend keiner die ordnungsgemäße Herstellung g des BP690 hin. Und hobby hat das Auto incl. dieser schadhaften Geräte verkauft.
    Was Hobby wohl sagen würde, wenn alle leidtragenden dieser audiophilen Wunderwaffe plötzlich ihre Autos komplett wandeln wollen würden......

Alternativ müsste BP eigentlich die gesamte, fehlerhafte Charge zurück nehmen und entweder gegen funktionierende Geräte austauschen (natürlich kostenlos) oder den UVP erstatten.

Ein echtes Armutszeugnis 🤮🤮🤮🤮, auch von Hobby die dieses Thema kennen, sonst hätten sie nicht BP rausgeschmissen und statt dessen Pioneer rein genommen.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!