Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo,
    ich hab das Problem bei 80s80s und NDR.

Hab mir auch überlegt was ich machen kann, ich bezweifle das es was bringt wenn es mein Händler einschickt.
    Vermutlich kommt nur ein anderes Gerät zurück, das das Problem immer noch hat.
    Also bringt es nur was es dreimal zu reklamieren, dann muss es gewandelt werden.

Leider ist das für mich keine Lösung, mein Händler ist 2 Stunden entfernt. Da müsste ich mindestens dreimal hinfahren, für die Zeit und Fahrtkosten kann ich mir ein Neues kaufen.
    Wollte vielleicht mal auf Hobby zugehen, ob ich das Teil direkt zu ihnen einschicken kann. Vermutlich lehnen sie das aber ab, das ich mich an einen Servicepartner wenden muss.
    Falls jemand einen Tipp hat immer gerne.

Inzwischen höre ich nur noch "normales Radio" und Navigieren tue ich mit Google Maps

Grüße
    Stefan

• ŃAbend,

vom Händler kommt nun die Antwort von Hobby:
    “ Sehr geehrter Herr Kreuz,hier die Stellungnahme von Hobby bzgl. dem Blaupunkt Radio: Sehr geehrter Herr Kreuz,es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Blaupunkt- Produkt haben. Senden Sie bitte Ihren Servicefall mit vollständiger Fehlerbeschreibung und Kaufbeleg bzw. Zulassung des WoMo als Garantiebeleg an:

Blaupunkt Competence Center Car Multimedia & Foldable-E-Bikes
    Evo-Sales GmbH
    BALUPUNKT Service
    Hastenbecker Weg 3331785 Hameln/ Deutschland Gerne kann das ausbauen und einsenden unsere Kooperationsfirma in Hof für Sie erledigen…..“

Der Händler vermittelt ja leider auch nur und bremst den Vorgang.
    Selbst der BP Support ist bemüht und findet, dass das Gerät für die Tonne zu teuer ist.
    Also selber ausbauen und auf eigene Kosten einsenden…. Klar kann ich mir ein neues Gerät kaufen und einbauen. Ich sehe es aber derzeit nicht ein! Und ich kann sehr Stur sein:-)

Vielleicht schliesst sich jemand an…..Liebe Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,
    Danke für die Info, vermutlich werde ich meins auch mal einsenden - kann ja nicht schaden.
    Vielleicht kannst du mal deine Erfahrungen schreiben, wie lange es gedauert hat und ob das getauschte Radio besser ist.

Grüße
    Stefan

• Buon Giorno aus Bella Italia,
    ich "genieße" derzeit die Navigations-Performance des 690er Blaupunkts an der Adria. Mit den Kreisverkehren kommt das Gerät auch überhaupt nicht klar. Die Anzeige hängt ständig mehrere Ausfahrten hinterher. Da hilft nur, bei der Rundfahrt die Ausfahrten mitzuzählen, damit man die richtige erwischt. Der GPS-Empfänger und das ganze Gerät an sich scheint von der Hardware her total überfordert. Die Stellplatz-Datenbank hat deutlich weniger Einträge, als die Promobil-App auf dem Tablett. Ist doch beides von Promobil. Warum sind dann so wenige POIs auf dem 690? Die Angabe der erlaubten Geschwindigkeit wechselt auch munter hin und her. Auf der SuperStrada 130-50-130-50 usw. Auf der Landstraße das gleiche Spiel 90-50-90-50.... Diese Angabe von der Navigation kann man leider knicken. Mein Kartenmaterial habe ich im Mai 2020 direkt nach der Auslieferung kostenlos aktualisiert (Stand irgend etwas Ende 2019). Jetzt gibt es bei NaviExtras nur noch kostenflichtige Kartenupdates und ein bisschen gratis-Bug-Fixing.
    Ich habe das Gerät beim Händler als "prinzipiell fehlerhaft" reklamiert und auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man sich auch außerhalb der Gewährleistung seitens Hobby oder Blaupunkt auf eine Wandlung des Gerätes verständigen könnte; ggfs. mit Wertausgleich.
    Auf dem Caravan -Salon in Düsseldorf dieses Jahr hatte ich das neue Pioneer- Navi, das Hobby jetzt einbaut, ein wenig bespielt. Es reagiert deutlich zügiger und hat auf jeden Fall eine besserr Menü-Struktur. Modellbezeichnung AVIC Z-1000 für UVP ca. 1400 EUR. Ganz neu und noch keine Infos auf der Pioneer-Homepage.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    grade gefunden
    https://www.carhifi-store-buende.de/pioneer-avic-z1000dab
    1100 Euronen
    Bin schon auf der Suche nach Ersatz für das BP. Hier würde ich allerdings erstmal noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten. Aber AppleCarPlay und AndroidAuto per WiFi klingt schon interessant.
    Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo,

interessant das Lieferdatum.

Hier noch was aus der tube-Ecke

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß IBI

• Moin,
    Das pioneer macht nen echt guten Eindruck.
    Mal abwarten, ob die Erwartungen auch erfüllt werden.
    In der Tat, volle smartphone-anbindung über wifi hätte schon was.
    Dafür hat Pioneer den Preis dann auch auch gleich auf 1399€ hochgesetzt (lt. Video). Also mit alpine x903d-du gleichgezogen.
    Schick find ich auch das head-up-display auch für android-auto/apple, das ist echt schick.
    Und das es flush ins Armaturenbrett eingebaut ist, und nicht wie beim alpine herausragt.
    Freue mich auf erste Erfahrungen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich auch. Mal abwarten. Passt das Teil denn auch wirklich in den Optima Ontour Edition V65 GE Model 2021.
    Ich blicke da nicht so ganz durch mit dem Jumper - Version usw.

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    Wenn wirst du die Version Für Ducato7 benötigen (drehknopf unterseite links).
    Ducato8 hat anscheinend eine anders konstruierte Konsole mit anderer radio Halterung, da ist dann der Drehknopf an der linken Seite unten.
    Hab das Ding auf der Messe D'dorf auch bei 2 anderen Herstellern gesehen, im weinsberg pepper und an den anderen erinnere ich mich grad nicht, beide auf ducato7-Basis.
    Da könnte ich übrigens etwas am Pioneer rumspielen, das Display hat deutlich schneller reagiert wie mein Alpine und das, was ich gesehen habe, fand ich wirklich gut.
    Fehlt natürlich der praxistest.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

nur mal, um sicher zu gehen: das Display ist ein kapazitives, ja?
    Nicht so ein resistives, wo man richtig Druck ausüben muss (diese fürchterlichen Dinger aus dem letzten Jahrtausend, die wahrscheinlich nur noch Blaupunkt benutzt (und die haben auch noch ein besonders schlechtes ausgesucht (das billigste, was sie auftreiben konnten wahrscheinlich))).

Ich frage, weil in dem Video oben der Typ da scheinbar ordentlich hinlangt, wie man das bei diesen alten Displays macht (vielleicht aber auch nur Show).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Nenene, das pioneer hat super gut auf finger-touch reagiert.
    Wenn ich nicht schon das alpine hätte, könnte ich bei dem Ding schwach werden
    Schau es dir am besten selber mal life an.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Danke, mache ich. Der oben verlinkte Car-Hifi-Shop Bünde liegt quasi vor meiner Haustür.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

ich denke, das wird man auch woanders begutachten können. Ich werde mal auf die ersten Erfahrungsberichte warten. Kein Gerät ist perfekt und wahrscheinlich wird man auch da was finden, was einem nicht schmeckt.

Vor ein paar Tagen parkte in Kappeln ein nettes Paar mit einem Ontour Edition neben mir. Deren Blaupunkt-Leiden war deutlich größer als meins. Ich weiß gar nicht mehr genau, aber es waren wohl mehrfache (teils nicht erfolgreiche) Reparaturversuche, gar keine DAB Funktion usw. Dagegen ist mein NDR2 Problem ja geradezu lächerlich. Ich habe jetzt zu N-Joy gewechselt - auch NDR und im Prinzip sehr ähnlich. Das einzige was mir fehlt sind die Freeses (aber die gibt's ja auch online)

Aber mal eine andere Frage: bei UKW gibt es ja diese Funktion, dass wenn man den Frequenzbereich verlässt, das Gerät automatisch die Frequenz aktualisiert. Heißt RDS. Gibt es so etwas bei DAB nicht oder kann das Blaupunkt das nur nicht? Ich muss dann immer wieder manuell einen Service Scan machen, damit die Station auf die aktuelle Örtlichkeit angepasst wird. Ziemlich lästig.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    DAB ist ein Gleichwellensendernetz. Daher kein Frequenzwechsel nötig. Es gibt allerdings eine Option zwischen DAB/ UKW und Stream zu wechseln. Das Radio holt sich dann automatisch die beste Empfangsmöglichkeit deiner Lieblingswelle.
    Grüsse aus Italien.
    Thomas

• Moin,

bin gerade aus dem Urlaub zurück, alles perfekt gewesen bis auf das Radio. Das Radio ist absoluter Schrott und gleicht einem Chinaböller. Es geht einfach aus im Stand, DAB funktioniert gar nicht mehr, bei DAB keine Funktion, Anzeige friert ein, kein Suchlauf möglich. Navi führt dich trotz Womo-Einstellung über Motocross-Strecken. Nein ich will es nicht mehr, ich glaube da helfen auch keine Updates mehr, das ist einfach China-Müll. Ich habe jetzt meinen Hobby Händler gebeten mich von diesen Teil zu befreien. Mal schauen.
    Gehört zwar nicht hier hin, was noch nervt ist die Reifenluftdruckkontrolle, leuchtet beim Start, nach 30 km ist alles gut, nach 80 km erscheint die Anzeige wieder.
    Ansonsten alles perfekt, ich behalte meinen Hobby.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Zitat von "thkreuz post=83035 userid=5920"

Moin Peter,
    DAB ist ein Gleichwellensendernetz. Daher kein Frequenzwechsel nötig. Es gibt allerdings eine Option zwischen DAB/ UKW und Stream zu wechseln. Das Radio holt sich dann automatisch die beste Empfangsmöglichkeit deiner Lieblingswelle.
    Grüsse aus Italien.
    Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Infos.

Gleichwellensendernetz? Trotzdem fahre ich aus einem Sendegebiet raus und der eingestellte Kanal verstummt. Wenn ich dann ein Serviceupdate mache, liegt die Station auf einem anderen Kanal und man kann sie wieder empfangen. Verstehe ich nicht.

Diese Option zwischen UKW und DAB automatisch zu wechseln, finde ich im Blaupunkt nicht. Kann er wohl nicht, oder?

Gruß
    Peter

• Buon Giorno aus Bella Italia,Uwe!
    das BP690 ist wirklich der größte Schrott. Diese Gerät von Blaupunkt mit dem Stichwort "Camper" zu adeln, ist der Hohn schlechthin. Beim Design der Navi- Software war kein echter Camper auch nur annähernd in der Nähe der Programmierer. Spontane Parkplatz- oder Stellplatzsuche am aktuellen Standort. Scusi senore, nixxe geht. Welches Tempolimit auf der Straße? Kannste würfeln.. Abstürze ohne Ende. Träges Routing. Nix mit aktuellen Traffic- Nachrichten. Abbiegehinweise heißen ganz anders als auf den Verkehrsschilldern. Das kann jedes 100- EUR- TomTom-Navi um Welten besser. Unfassbar! Da hätte Hobby besser mit einen leeren Radioschacht die Ontour Edition gestartet. Das einzige Feature des Gerätes: Vier Kreuzschrauben lösen und es ist raus. Ehrlich, echt, ich könnte so kotzen.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!