Hallo Geschädigte,
Ich hatte auch schon das eine oder andere Problemchen mit dem Navi und parallel auf Maps zugegriffen.
Was ich an Maps aber vermisse : ich habe keine Möglichkeiten meine Fahrzeugmaße mitzugeben.
Ich möchte nicht an einer zu schmalen Brücke ankommen.
Wie geht ihr denn mit dem Thema um ?
Blaupunkt Radio im neuen Optima
-
-
Hallo, das ist sicherlich ein kleines Manko, dass keine Fahrzeugdaten eingegeben werden können. Ich mache es so, ich achte auf die Beschilderung der eventuellen Beschränkungen und fahre dann die ausgeschilderte Umleitungsempfehlung. Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. LG von Ralf.
-
Moin,
Ich mache es genau so wie Ralf.
Da auch im alten (besseren) BP570 Fahrzeugsdaten zwar eingegeben werden konnten, vom Gerät aber gnadenlos ignoriert wurden (Gewicht 3,4t eingegeben, immer wenn ich Strassen fuhr die bis 3,5t freigegeben waren hat das Gerät gemeckert) navigiere ich eigentlich von anfang an ausschließlich mit Maps.
Hab damit auf Freyas knapp 19.000km bisher nie ein Problem gehabt. Blick natürlich bei jeder Brücke immer auf die Schilder zur Höhe, will schließlich kein Cabrio Womo haben.
Ich bleibe bei maps, da kommt man wenigstens an.
LG Rainer -
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwundert, dass ihr mit dem Blaupunktnavi scheinbar teilweise nicht am Ziel ankommt. Also das hat bisher bei mir immer geklappt. Durch die Eingabe der Fahrzeugdaten wurden auch immer zu schmale Wege, zu niedrige Brücken usw. vermieden. Allerdings gab es auch mal merkwürdige Umwege. Ansonsten lief alles zufriedenstellend - rechtzeitige Ansagen, ausreichende Grafik. Allerdings auf 1000 km im Schnitt zwei Abstürze.
Ich bin aber nicht gerade verwöhnt, was Navis angeht. In meinem Golf 7 (Bj 2014) ist es eine absolute Katatrophe. Elendig langsam, man wird gerne mal über Feldwege geführt und nach mehrmaliger Misachtung der Abbiegeempfehlungen kommt der "Trotzmodus" und das Navi weigert sich, die Route anzupassen. So gesehen bin ich mit dem Navigationsteil des Blaupunkt nicht unzufrieden.
-
Zuerst das GPS, das Funktionieren ist korrekt, ich habe die POI's von Gebieten Camping Auto in Spanien, gefunden bei
https://www.campingcar-infos.com/Francais/recherche.php
und nachdem ich sie in das richtige Format konvertiert habe, habe ich ein großartiges GPS... für den Moment.Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert... mit den Verzeichnissen und der Startdatei sollte es funktionieren... Wenn die Reise vorbei ist, werde ich das Programm in den Werkszustand zurückversetzen und wieder zum Download bereitstellen. Jetzt kann ich nicht mehr mit 6,5-GB-Dateien arbeiten.
Nach fast 500 km sind wir an einem Beobachtungspunkt des Brüllens angekommen, einem Parkplatz am Straßenrand und ohne zu laufen. Wir haben die Schreie der Männchen und ihre Kämpfe gehört, aber mehr als Adler, Kaninchen und Eichhörnchen haben wir nicht gesehen. Dies war in
https://www.google.com/maps/place/40°28'28.3"N+1°34'43.3"W/@40.47452,-1.5786836,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d40.47452!4d-1.5786836
300 km weiter nördlich, bei
https://www.google.com/maps/se…Ui8uAKHcgoCe8Q8gF6BAgCEAE
Auf dem "Camping Los Cameros" kann man die Schreie und Kämpfe der Männchen hören und der Aufenthalt ist angenehmer und entspannter als am Straßenrand. Hier werden wir ein paar Tage verbringen, bevor wir an die Küste Asturiens weiterfahren.
Grüße an alle.
-
Zitat
Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert... mit den Verzeichnissen und der Startdatei sollte es funktionieren... Wenn die Reise vorbei ist, werde ich das Programm in den Werkszustand zurückversetzen und wieder zum Download bereitstellen. Jetzt kann ich nicht mehr mit 6,5-GB-Dateien arbeiten.
Ich habe heute die Dateien auf die SD Karte geladen und das Navi ist gestartet, allerdings fehlt mir seitdem TMC. -
Zitat von "mnagel post=83369 userid=4104"
Hallo Peter,
Service-Scan und Service-Update bleiben ohne Reaktion. Da tut sich überhaupt nix. Werksreset werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis.
Die Spesen sind bei mir überschaubar. Zu meinem lokalen Händler sind es nur 10 km Anfahrt. Und ich habe eh noch einen Sack an Reklamationspunkten offen, die er fixen muss. Von daher fallen bei mir keine zusätzlichen Spesen an. Ich setze jetzt mal auf "Wandlungs-Recht oder Minderung nach 3- maligen, vergeblichem Reparatur-Versuch" gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch.
Hallo Peter,
hier noch eine verspätete Rückmeldung für Dich:
Ich habe am BP690 einen Reset auf Werksteinstellung durchgeführt. Beim Empfang von DAB+ hat sich nichts getan; weiterhin alles tot. Dieses Fehlerbild ist für den weiteren Reklamationsablauf dann wohl auch am besten. So kann der Händler nicht mal eben "resetten" und mich dann vom Hof schicken. -
Hallo,
das Blaupunkt hat so seine 'Eigenheiten', aber nachdem wir uns etwas damit auseinander gesetzt haben, geht es einigermaßen.
Da das Navi ebenfalls Optimierungspotential hat, habe ich die Alternative von Cargol mal genommen und testweise gestartet - sieht soweit gut aus. Dafür ein muchas gracias an Cargol
Es war aber noch nicht real im Einsatz. Aber es ist zumindest gut, wenn ein Kärtchen mit 'Plan B' im Handschuhfach liegt
Gruß,
Horst -
Hallo zusammen,
nächste Woche wollte ich eigentlich beim Händler einen Termin wegen des "DAB - NDR2 - Problems" machen. Eben habe ich dann nochmal etwas dran gespielt und - was soll ich sagen - es funktioniert auf einmal. Es stürzt beim Wechsel auf NDR2 nicht mehr ab.
Ich habe kein Softwareupdate oder so gemacht, nur Service Scan, Service Update und so, wie schon viele Male zuvor. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, weil es zuvor bei NDR2 ausnahmslos abgestürzt ist. Vielleicht hat NDR2 bei der Ausstrahlung irgendetwas verändert - keine Ahnung.
Das einzige, was ich anders gemacht habe als sonst: ich habe beim Umschalten auf NDR2 sofort, also in weniger als einer Sekunde weitergeschaltet, weil ich wissen wollte, welche Sender noch hinter NDR2 kommen. In den Bereich konnte ich ja bisher nie vorstoßen. Beim rückwärts durchklicken bin ich dann bewusst auf NDR2 stehen geblieben, nur mal um zu schauen, ob das Problem noch besteht (wo ich 100%ig von ausgegangen bin). Und dann lief es mit mal. Kurios.
Nun mal meine Bitte an alle, die auch das NDR2 - Problem haben: könnt ihr mal gelegentlich testen, ob es bei euch jetzt auch funktioniert?
-
Hallo Peter,
momentan ist bei meinem BP690 der DAB+-Empfang mal wieder komplett tot. An diesem Zustand werde ich aktuell nix verändern, bis mein Händler sich zur Reklamation mal geäußert hat. Er soll diesen Scheiß-Zustand "live" erleben. Zwicsendurch konnte ich mit einem erneuten Aufspielen der letzten Firmware j immer den DAB+-Empfang wiederbeleben. Ein einfacher Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung.
Derzeit herrscht von Seiten des Un-Freundlichen Funkstille.
Ich habe ihm heute mal eine freundliche Reklamationserweiterung zugeschickt. Bin mittlerweile bei Reklamationspunkt 26! angekommen. Never-Ending-Story...... -
Also, wir waren jetzt 3000 Km kreuz und quer durch Deutschland unterwegs.
DAB funktioniert brauchbar wenn man öfter mal scannt.
Keinerlei Abstürze oder Hänger
Radioempfang brauchbar aber verbesserungswürdig.
Mit der Zweiten SD Karte funktioniert es nach tuning jetzt tadellos.
Das Navi funktioniert prima, keine Zuspätansagen, Verfahrer, Abstürze oder Hänger.
Die Stellplatzdatenbank hat selbst die kleinsten Stellplätze angezeigt und super dorthin navigiert.
Ja die Stimme klingt schei.. , der Touchscreen ist lahm, Empfangseigenschaften sind nicht perfekt, aber damit kann ich gut leben. Man bedenke die Preisklasse des Autos.
Ich bin jetzt fast 60 und habe schon viele Serieneinbaunavis gehabt aber keines das annähernd so für meine Bedürfnisse (WoMo) passt.
Gruß
Jürgen -
Moin r2d2,
ist doch TOP wenn du zufrieden bist!
Mehr geht doch nicht.
Man muss ja auch nicht verändern nur um des verändern willens!
LG Rainer -
Habe ja schon vor Monaten mal geschrieben, mir geht es ähnlich, wie Jürgen.
Ist wohl eine Sache des Anspruchs oder der Erwartungen.
Nähere mich auch dem Sechzigsten, vielleich ligt es daran, die Älteren reicht vielleicht auch weniger!?Eine etwas verbogene Leiste über der Küche, leichte Windgeräusche am oberen Sternenfenster..... und rissige Dìchtmasse an den vorderen Seitenteilen zur Dachhaube, mehr kann ich nach 7000 Km nicht bemängeln.
Eigentlich mein mängelärmstes Wohnmobil seit 20 Jahren,toitoitoi, man sollte es nicht verschreien.
Gruß Helmut
-
Helmut,
EINSPRUCH!
Ich bin 61 und meine Ansprüche sind, das das, was verbaut ist, auch funktioniert.
Und das es Spass zu bedienen macht.
All das war beim BP570 nicht gegeben und ists beim BP690 noch viel weniger.
Aber ich gebe dir recht, jeder hat grundsätzlich andere Ansprüche.
Das hängt aber nicht mit dem Alter zusammen.
Ansonsten Glückwunsch zum (fast) mängelfreien womo.
Nach nunmehr 21.000km mit freya kann ich auch sagen: Das ist das beste Womo, was wir je hatten!
LG Rainer -
Hallo,
Ja, es sollte funktionieren, mehr habe ich von dem Gerät auch nicht erwartet. Ich hatte auch nur Probleme mit DAB und NDR2, und gelegentlichen Abstürzen - alles andere war halbwegs zufriedenstellend. Nachdem das mit NDR2, aus welchem Grund auch immer, plötzlich funktionierte, hat die Freude aber nur 2 Wochen angedauert. Nun funktioniert DAB gar nicht mehr. Werksreset usw., alles ausprobiert. Bin mal gespannt, wie oft ich mit dem Ding nun zum Händler muss. Pro Reklamation sind ja meist 2 bis 4 Fahrten erforderlich. Da übersteigen die Spritkosten irgendwann den Wert des Gegenstandes. Habe schon überlegt, das Teil einfach in die Tonne zu drücken, aber eigentlich sollte man solche Firmen nicht damit durchkommen lassen, so einen Schrott auf den Markt zu bringen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, das Gerät selbst direkt bei Blaupunkt zu reklamieren oder muss das alles über den Händler gehen? Dann könnte ich mir viele km auf der Autobahn sparen.
-
Hallo Peter,
ich habe seit einer Woche eine Anfrage beim Blaupunkt-Support (bpautomotive Evo sales) offen, Bisher ist keine Antwort erfolgt. Der Support läuft genauso gut wie das Navi-Gerät.Das BP690 hatte ich bei meinem Händler reklamiert und nun von Ihm eine Rückmeldung aus dem Hobby-Werk bekommen. Kurzfassung: Bei Blaupunkt ist eine Firmware zu bekommen, die das DAB+-Problem beheben soll. Ich habe dann selber mal per Kontaktformular auf deren Website eine Anfrage an Blaupunkt gestellt und dieses Firmware angefordert. Null Rückmeldung. Nada. Nix. Njente.
Nun habe ich für November einen Werkstatttermin beim Händler, bei dem Skyroof, Möbelbau, Ladebooster-Verdrahtung, Truma-Combi-Fehler, Gaswarner und vieles mehr angefasst werden muss. Den Hicki-Hack mit Blaupunkt soll jetzt schön mein Händler übernehmen. Ich habe auf das Rummeiern echt keinen Bock mehr und werde mich mal nach einem brauchbaren Anwalt umhören und mich über die weiteren Optionen informieren lassen. -
Zitat
Weiß jemand, ob es möglich ist, das Gerät selbst direkt bei Blaupunkt zu reklamieren oder muss das alles über den Händler gehen? Dann könnte ich mir viele km auf der Autobahn sparen.
Laut Blaupunkt ist der Vertragspartner Hobby und sie müssen die Reklamation einreichen. -
Hallo ihr Lieben, wie weiter unten beschrieben habe ich das BP 570 gegen einen Moniceiver mit Android Auto Funktion ausgetauscht und ich möchte heute die Empfangseigenschaften mit der neuen Dachantenne mitteilen.
Das Fazit vorab: ich bin froh und erleichtert, dass der Test und das Ergebnis so gut ausgefallen ist.
Der Test verlief folgendermaßen: Beginn der Fahrt ca 30 km südlich von Hamburg und den DAB Sender Radio Hamburg eingestellt. Fahrt in ein langes Wochenende Richtung Norden. Während der Fahrt perfekter DAB Empfang bis ungefähr Neustadt in H.( Das sind ca 100km) . Nun verschlechterte sich der Empfang und ich habe auf einen anderen Sender umgeschaltet. Auf dem Stellplatz in Grömitz angekommen, war der Empfang des Senders im Stand wieder sehr gut möglich.
Verglichen mit meinem relativ gutem Werksradio im PKW sind die Empfangseigenschaften ebenbürtig und ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an die Firma Dietz Antennentechnik für die perfekten Informationen auf YT. Absolut perfekt und seriös.
Viele Grüße aus dem grauen Elstorf von Ralf. -
Hallo Hobby-Forum,
mal eine Frage in die Runde:
Gibt es unter den BP690-Betroffenen eigentlich auch Glückliche, die dass DAB+-Problem mit einem speziellen Firmware-Update direkt aus der Hand des Blaupunkt-Supports beheben konnten - und nun endlich Ruhe haben?Mein Händler hat aufgrund meiner Reklamation HOBBY kontaktiert und folgende Stellungnahme zurückbekommen:
Zitat:
"Wenn das Gerät sich aufhängt, kann dies mit einem Softwareupdate behoben werden. Dies erhalten Sie von Blaupunkt.Das zu dunkle Touchdisplaybeleuchtung: Die Radios haben in der Software leider keine Funktion, mit der man das Beleuchtungssignal ab- bzw. auf manuell umschalten kann.
Das einzige, was man da machen kann, ist das Kabel am Anschlusskasten (Kammer A, Pin 6, Illumination) vom Radio nicht anschließen oder trennen.
Touch kann kalibriert werden in den Einstellungen.TMC: Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet. Navigationssysteme können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen.Das Gerät unterstützt TMC, siehe meine zusätzliche Kennzeichnung!Am Gerät ist dafür ein separater TMC-Adapter inkl. separater Wurfantenne unter dem Armaturenbrett installiert.TMC-Meldungen werden dann in der Navigation angezeigt.Find ich echt lustig, dass HOBBY sich den Trick mit der fehlenden Nachtschaltung und dem Totlegen der Beleuchtungs-Ader 6 am Iso-Stecker hier im Forum angelesen hat. Und noch viel lustiger finde ich, dass ich der Urheber dieses Tricks bin und diesen vor ca. einem Jahr hier im Forum so vorgeschlagen habe. Echt drollig.....
-
Moin Marcus,
Helmut (kühbacher) ist der einzige, mit bekannte der anscheinend mit dem BP 690 ganz zufrieden ist.
Siehe sein Post weiter unten.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!