Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo Rainer,
    Stimmt nicht ganz, Mir gefällt das BP auch ganz gut.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin Wolfgang,
    TOP, dann gibt es ja scheinbar zwei zufriedene BP690-Eigner.... 😉.
    Ne, schon gut, wenn du mit dem Gerät zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Gibt halt anscheinend auch Sonntagsmodelle, wo alles funktioniert.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    ja ich habe hier auch schon die Beiträge gesehen, dass einige Hobby-Foristen ganz gut mit dem BP690 leben können.
    Mir geht es aber ganz konkret um die Aussage von Hobby, dass es von Blaupunkt ein Firmware-Uppdate geben soll, dass die DAB+- und andere Probleme löst. Daher nochmal meine Nachfrage:

Gibt es unter den BP690-Betroffenen eigentlich auch Glückliche, die dass DAB+-Problem mit einem speziellen Firmware-Update direkt aus der Hand des Blaupunkt-Supports beheben konnten - und nun endlich Ruhe haben?

Ist dieses Firmware-Update wirklich existent oder werden hier von HOBBY Märchen erzählt?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    ich hatte vor einigen Wochen eine Case bei service@bpautomotive.de offen wegen:

- Navigation beendete sich öfters mit einem hochfrequenten piepsen.
    => Ursache war eine defekte Kartensoftware. Bekam dann nach kurzem hin und her einen Downloadlink mit dem ich mir die Karte neu bespielen konnte

- DAB+ Probleme
    > habe ein Video gemacht wie es sich bei mir äußert. Er hat es an die Entwickler weitergegeben und ich bekam daraufhin eine Firmwareversion, die ich nochmals aufspielen sollte. Seither keine Probleme, bin aber auch nicht so lange gefahren.

Support war Super, Rückmeldung immer am gleichen Tag bekommen.

Das Teil fliegt trotzdem in naher Zukunft raus, das Touch ist einfach Schrott und ich benötige Android Auto.

Grüße
    Stefan

• Moin, Hobby-Gemeinde.
    Hat noch ein anderer Radio-Geschädigter sein BP690 mit einem Firmware-Update wieder flott bekommen oder ist Stefan der einzige Glückspilz, bei dem der Blaupunkt-Support mal einen guten Tag hatte? Oder sind die ganzen anderen "Ontour"s nur in der der entsprechenden Facebook-Gruppe im Ausstausch? Ich habe von einem großen Ontour-Treffen gehört mit 50 WoMos gehört, bei dem das BP690 auch ein Thema gewesen ist....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi,
    bis jetzt hatte ich bei 13 TKm erst 3 Naviabstürze, damit kann ich noch leben.
    Ärgerlicher war, dass ich überhaupt keinen DAB+ Empfang hatte. Nach dem Firmwareupdate tut es auf einmal.
    Mal sehen wie lange das anhält.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• mnagel
    Auch wenn mich die Bedienung vom BP nicht umhaut, hat es recht ordentlich funktioniert bis dab komplet ausgefallen ist. Die Versuche beim Freundlichen waren ergebnislos. Nächste Woche wird das Teil nach BP eingesendet.
    werde berichten

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Zitat von "HonT post=84090 userid=5274"

mnagel
    Auch wenn mich die Bedienung vom BP nicht umhaut, hat es recht ordentlich funktioniert bis dab komplet ausgefallen ist. Die Versuche beim Freundlichen waren ergebnislos. Nächste Woche wird das Teil nach BP eingesendet.
    werde berichten

Hallo,

bei mir das gleiche - in Kürze baut mein Händler das Teil aus und schickt es nach Blaupunkt. Ich kann nur dazu raten, Blaupunkt mit den Dingern zuzuschmeißen. Vielleicht tut sich dann mal was, wenn die Menge entsprechend groß ist.

Es macht aus meiner Sicht doch keinen Sinn, mit irgendeiner nicht-offiziellen Firmware selber rumzubasteln. Wenn das die Lösung wäre, könnte man diese Firmware auch ganz offiziell und öffentlich zum Download anbieten. Das ist aber nicht der Fall.

Auch wenn ich das Gerät nächstes Jahr wahrscheinlich austauschen werde, will ich dann wenigstens ein funktionsfähiges verkaufen - was auch immer man dafür dann noch bekommt. Die Navigation ist meiner Meinung nach ja auch nicht schlecht und UKW und DAB (wenn es dann funktioniert) wird bei anderen Geräten in der Preisklasse auch nicht wesentlich anders sein. Den Unterschied machen dann evt. so Funktionen wie Apple Carplay und Android Auto. Aber zum Navigieren kann man auch einfach das Handy nehmen, wenn einem das Blaupunktnavi nicht gefällt. Ein 7 oder 9 Zoll Display ist dafür nicht unbedingt notwendig - das könnte ich höchstens für die Rückfahrkamera gebrauchen. Aber Geräte mit deutlich besseren Displays sind dann auch entsprechend viel teurer.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen! Thema Blaupunkt Radio: Haben unseren Hobby Ontour im April bekommen und konnte die Beschwerden über das Radio/Navi überhaupt nicht nachvollziehen, hatte bis vor 3 Wochen keinerlei Probleme damit.
    Nachdem wir vor 3 Wochen aus Italien zurückkamen, hat sich das total geändert. Plötzlich kein DAB+ mehr, Navi verfährt sich ständig, Radio Scan speichert die Sender nicht mehr. Gestern beim Hobby Händler Radio reklamiert, er wollte ein Update aufspielen, leider nicht möglich und Radio defekt. Lange Diskussion über Garantie und Umtausch, am Ende schickt er das Radio zu Blaupunkt zur Reparatur! Er könnte das Radio auch gegen ein Neues Zenec (€ 899,-+€199,- Navi Karte) tauschen und würde uns für das Blaupunkt €200,- anrechnen!
    Da wir unseren Hobby nicht bei Ihm gekauft haben, kann er damit auch nicht kulanter umgehen, dafür sei der Händler zuständig bei dem der Kauf getätigt wurde..
    Wohl etwas zu früh gekauft, bei dem Pioneer das jetzt verbaut wird ist die Chance wohl größer ein vernünftiges Gerät zu bekommen!

• Moin MCTmilla,
    ist denn der Händler, wo ihr euer Auto her habe, sooo viel weiter weg bzw. unerreichbar?
    Bei knapp 1.000€ von euch zu zahlende Mehrkosten für ein innerhalb der Garantiezeit unbrauchbar gewordenes Gerät wurde ich schon einiges auf mich nehmen.

Ob das bei BP aufgespielte Update ne dauerhafte Lösung ist, ist ja auch sehr fraglich.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Hobby-Gemeinde,
    ich habe jetzt eine Woche das BP690 mit einem Firmware-Update laufen, dass mir ein netter WoMo-Kollege hier aus dem Forum zur Verfügung gestellt hat. DAB+ mit NDR2 und 80s80s bisher ohne Probleme. Allerdings werden die bunten Sender-Icons nicht angezeigt. Vom Händler und Blaupunkt selber kam ja nix. Das BP690 kann somit als funtionierenndes Gerät weiterverkauft werden. Bitte berichtet weiter über Eure Erfahrungen mit Navi-Alternativen. Für den geplanten Tausch ist derzeit das große Zenec mein Preis-Leistungs-Favorit.

Marcus

• Zitat von "mnagel post=84218 userid=4104"

Moin Hobby-Gemeinde,
    Das BP690 kann somit als funtionierenndes Gerät weiterverkauft werden. Bitte berichtet weiter über Eure Erfahrungen mit Navi-Alternativen. Für den geplanten Tausch ist derzeit das große Zenec mein Preis-Leistungs-Favorit.

Hi mnagel,

das mit dem Verkaufen gestaltet sich schwierig, ich verstehe es zwar nicht , aber irgendwie will es auch für kleines Geld keiner.

Ich tendiere gerade zu einem Moniceiver
    Moniceiver • DMX7018DABS Ausstattung • KENWOOD Deutschland

Ich navigiere sowieso nur mit Google Maps und bekomme für ca. 500€ ein Top Gerät.

Grüße
    Stefan

• Moin Marcus,
    Kann schwierig werden mit dem Verkauf. Es geistert durch diverse Foren, das das BP690 nicht so der ganz grosse Wurf von BP ist......
    Ich hab mein 1/2 Jahr altes BP570 damals mit Ach und Krach für 230€ verkauft bekommen und das Ding hatte ein besseres Renommee!
    Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst mehr als den Kilo-Preis dafür. Daumendrück!!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Stefan, ich habe das Kenwood 7018 seit ein paar Wochen verbaut und bin absolut zufrieden. Zusätzlich habe ich wie weiter unten beschrieben, eine Blankenburg Dachantenne eingebaut. Alles funktioniert bestens. Der Preis für das Kenwood zur Zeit 439 Euro.
    Wer Interesse hat, ich verschenke mein BP 570 an Mitglieder im Forum, für 100 Euro. Abholung in 21629.
    LG aus dem sonnigen Elstorf von Ralf .

• Moin
    EMPFEHLUNG:
    Wer sein Womo für kleines Geld mit einem FUNKTIONIERENDEN Naviceiver upgraden möchte, sollte Ralfs Angebot annehmen. Das ältere BP570 funktioniert Klassen besser als das alte BP690.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    Bist du vom 570 auf 590 umgestiegen oder woher weißt du das ? Mein 590 funktioniert schon gut...
    VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin Wolfgang,
    Ich hatte das BP570 serienmäßig drin und habs nach 1/2 Jahr wegen diverser unzufriedenheiten rausgeworfen. Aber funktioniert hat Navi und DAB+ immer.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hey Cargol,

deine Mühe in Ehren, aber der "China-Scheißkerl" muss raus. Eben gerade zurück. Es geht nicht, Navigation unterirdisch, dachte ich fahre den Leuten durch den Vorgarten, obwohl Einstellung auf - Womo bis 3,5 t.
    Dann die ständigen Suchläufe und die ewige Startzeit bis man Radio beim Frühstück hören kann. Hast schone Recht mit dem chinesischen Sccheißkerl. :)

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!