kein BP mehr, das Leben ist zu kurz.....
Blaupunkt Radio im neuen Optima
-
-
Heute sind wir zu Hause angekommen. Seit dem 24. September bis heute hatten wir Zeit für fast alles... wir haben das GPS getestet und ich kann sagen, dass es perfekt funktioniert... bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung 120, wo es 102 sagt.

Die V65 GQ ist ein Juwel im Rohzustand... Ich muss den Heizungsschrank isolieren... wir haben 24 Grad im Schlafzimmer und 21 Grad in der Küche/Esszimmer.
Irgendwo, vielleicht hier im Forum, habe ich gelesen: "Wohnmobile sind wie Obst, sie reifen beim Kunden".
Grüße an alle.
-
Hola Cargol,
Isolierung vom heizungsschrank ist ne sehr gute Idee!
Werde ich mal testen (mit 18mm armaflex).
Mein Besuch bei dir wird erst später, so im Februar erst schaffe ich vorher nicht.
LG Rainer -
Ich stelle fest, dass wir die gleichen Probleme haben....
Wir werden die Lösungen finden und wir können feiern.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Hallo Ralf, welche Antenne hast du da genau verbaut..?
Danke für die Antwort schon im voraus -
Hallo,
wir haben in unserem 2019er Womo das BP570 eingbaut. Laut unserem Händler funktioniert es besser, als bei vielen anderen. Leider geht aber DAB+ nicht. Hier hängt sich das Radio immer auf. Das heißt, ich kann keine Sender wechseln, bzw. ich habe meist keinen Empfang.
Bin gerade dabei, mir von BP ein software apdate zu holen. Bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache.
Ich möchte aber in die Runder fragen, wer Erfahrenung mit dem AlpineINE-W611 hat. Dies gibt es z. B. beim Berger speziell für Fiat und Citroen.Vielen Dank schon für die Hilfe
-
..soory, noch eine frage: wie hast du das mit der Freisprecheinrichtung gemacht? oder hat das Eingebaute gepasst?
-
Hallo Divertom, ich habe die Antenne 2118. von Blankenburg verbaut Siehe Foto.Diese Antenne kann nur DAB und Fm. Ebenfalls von Blankenburg wurden die low gloss Kabel verbaut . Die Antenne muss zwingend Kontakt mit Blech haben, wie empfohlen habe ich ein Alu Blech, 400 mal 400 auf dem GfK Dach verklebt.
LG von Ralf -
Hallo Divertom, die Stecker vom BP und dem neuen Kenwood sind identisch. Ich habe aber das angeblich sehr gute , beiliegende Mikrofon , neu verlegt und am Rückspiegel montiert.
So kann wahlweise der Fahrer oder der Beifahrer das Mikrofon nutzen. Hat sich auf der letzten Fahrt gut bewährt.
LG von Ralf -
-
Hallo Ralf,
wie bist Du vom Radio zum A-Holm Rechts gekommen?
Vielen Dank im Voraus
Stefan -
Moin Stefan,
bin zwar nicht Ralf aber hab auch schon Kabel quer durchs Auto verlegt.
Um vom Radioschacht zum Innenspiegel zu kommen ist etwas Arbeit aber nicht schwer.
*Die Luftauslässe sind nur gesteckt (bis auf den ganz links, der ist unten durch ne Torx20-Schraube gesichert)
*Die Tachoabdeckung ist auf der Unterseite durch 2 Torx20-Schrauben gehalten. Lösen, abnehmen und du kannst fast bis zum Radio durchgreifen.
*Die Remis-Verdunkelung muss auf der linken Seite auch gelöst werden. Dazu zuerst die Gummidichtung im Fahrertürrahmen großzügig lösen. Dannb am Dachhimmel ist Remis mit grob gezahnte Plastikschrauben fest. Diese über die Mitte hinaus, lösen (ich hab nie alle entfernt). An der A-Säule ist Remis nur gesteckt, wenn Gummidichtung und Schrauben raus sind kannst du Remis beherzt abziehen.
Und schon kannst du die Kabel nach oben fummeln, an der A-Säule passts auch noch in die vorhandenen Kabel Befestigungen.
Frohes Schrauben.
LG Rainer -
Hallo Stefan, Rainer hat die Vorgehensweise sehr gut und perfekt beschrieben . Allerdings war mein Weg rechts herum. Ich habe das Handschuhfach demontiert um eine große Öffnung im Armaturenbrett zu bekommen. An vorhandene werkseitig verlegte Kabel habe ich das Mikrofonkabel mit Klebeband fixiert und als Durchziehhilfe benutzt.
Ansonsten alles so wie Rainer es beschrieben hat.
LG von Ralf -
Heute haben wir es schriftlich bekommen, das sich Hobby und Blaupunkt bemühen eine Lösung für das Radio zu finden. Jetzt lassen wir uns überraschen was da noch kommt.
-
Zitat von "WerLoe post=84636 userid=5081"
Heute haben wir es schriftlich bekommen, das sich Hobby und Blaupunkt bemühen eine Lösung für das Radio zu finden. Jetzt lassen wir uns überraschen was da noch kommt.
Hallo Andreas,
mein Ontour steht jetzt bei unserem gemeinsamen Hobby-Händler auf dem Hof für die ganzen Reklamationsarbeiten. Dann kann die Werkstatt ja Porto sparen und zwei BP690s in den Karton packen und zu Blaupunkt schicken. -
Zitat
Dann kann die Werkstatt ja Porto sparen und zwei BP690s in den Karton packen und zu Blaupunkt schicken.
Gefällt mir 😀😀😀😀😀😀 -
Richtig so! Schmeißt Blaupunkt mit den Dingern zu. Vielleicht tut sich dann mal was.
-
Bei allem Unmut über das Blaupunkt, auch mal was positives.
Die Bedienung ist kein Zuckerschlecken und Gewöhnungsbedürftig, DAB ist zur Zeit ohne Funktion, aber Navi hat mich immer zum Ziel gebracht, Verkehrsfunk meldet unter allen Bedingungen.Heute habe ich das Tom Tom Camper Navi inspeziert.
Nach leicht verwirrender Eingabe der Fahrzeugmaße ist es mir innerhalb von 10 Minuten nicht gelungen eine Route Wörth am Rhein zu erstellen. Ich bin mit keiner Schreibweise in die Gewünschte Stadt gekommen. Versuche in andere Städte waren schnell erfolgreich.
Es geht immer noch schlimmer... -
Hallo Marco,
ja, so ist das, die anderen kochen auch nur mit Wasser und wohl nichts ist fehlerfrei. Mit dem Blaupunkt-Navi habe ich bisher auch keine Probleme gehabt, außer dass es alle paar hundert Kilometer abstürzt. Nach 10 Sekunden Reboot geht es dann meist anstandslos weiter - kann man mit leben.
Wenn nach meiner Reklamation (Gerät ist zur Zeit bei Blaupunkt) das DAB wieder läuft, lasse ich es wahrscheinlich erstmal drin. Für einen Gerätetausch müsste dann schon etwas mit größerem Bildschirm und Android Auto/Apple Carplay kommen, damit es sich lohnt. Solche Geräte kosten dann aber meist 4-stellig, wenn sie noch Navi an Bord haben. Ok, navigieren mit Google geht auch, aber das wäre ja, zumindest "auf dem Papier" eine Verschlechterung. Mal schauen, was es in ein, zwei Jahren so gibt ...
-
Würde mich interessieren, was an meinem BP anders ist.
Wir hören IMMER Musik (meist analog Rundfunk oder dig. mp3...) haben oft das Navi mitlaufen, nutzen auch oft die Rückfahrkammera als Rückspiegel usw.Nicht ein mal eine Störung nach nun 8000 Km.
Einzig geht das Radio nun mit eingeschaltener Zündung nicht mehr auszuschalten, statt dessen schaltet es stumm beim Knopfdruck. Das wird aber vermutlich ein Userfehler sein.
Ist mir auch wurscht, da leise oder Stumm für den Moment auch wie "Aus" ist.Aber wenn so viele auf das Gerät schimpfen, muss ich wohl der Geisterfahrer hier sein
Viele Grüße,
Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!