Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo Helmut,

Ja, ist doch okay - wenn es läuft, kann man damit zurecht kommen. Teurer, größer, besser geht immer, aber ob man es braucht? Neben funktionierendem DAB würde mich eigentlich nur ein größerer Bildschirm reizen, um bei der Rückfahrkamera besser sehen zu können.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Helmut,
    wenn du nur kurz auf den Ausknopf drückst, geht nur der Ton aus.
    Wenn du länger drauf bleibst, schaltet das Radio ganz aus.
    Du musst es dann auch über den Knopf wieder einschalten.

• Hallo Blaupunkt "Freunde",
    von meinem HOBBY-Händler hab ich über HOBBY eine Anleitung und Vorgehensweise für Update von Radio und Navi bekommen. Alles genau beschrieben.
    Mir ging es vor allen Dingen um DAB+, was bei mir nicht funktionierte.
    Navi war eigentlich okay.
    Update hab ich gemacht und es funktioniert. Jedenfalls im Moment.
    Hoffentlich auf Dauer. Bin gespannt
    Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Namensvetter,
    auch ich wäre stark an der Anleitung interessiert.
    Wäre prima wenn du sie zur Verfügung stellen könntest.

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Ok, danke dir.
    Das habe ich gleich als erstes gemacht.
    Seit dem läufts eigentlich relativ gut.
    Probier ich halt immer mal wieder, da die Karten immer noch Uralt sind (vor Ende 2020)
    Hoffe, das es ndlich mal neue gibt.
    Gruß
    Jürgen

• Zitat von "Jürgen B. post=84811 userid=5941"

Hallo Jürgen,
    das in der Anleitung beschriebene Procedere ist doch der übliche Ablauf, um über Naviextras die kostenpflichtigen Kartenakualisierungen zu erhalten. Soll das auch der Distributionsweg für Firmware-Aktualisierungen des Blaupunkts sein?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    was auch immer es ist, für mich hat es den Erfolg gebracht, den ich wollte.
    Jetzt funktioniert auch DAB+
    Ich bin erstmal zufrieden.
    Gruß Jürgen

Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Marcus,
    denke ja, da Naviextras bei meinem ersten Update gemeckert hat das erst die Software (Wahrscheinlich Firmware??) aktualisiert werden muss bevor neue Karten installiert werden können.
    Seit dem läufts bei mir recht gut.
    Gruß
    Jürgen

• Hallo Blaupunktfreunde,
    wir haben im Womo das BP590. Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf DAB+
    Hier bleibt das Radio immer hängen, bzw. es lassen sich keine Sender verstellen oder das Radio bleibt trotz Sender stumm.
    Hab bei Blaupunkt nachgefragt und ein Firmwareupdate als zip-Datei zugeschickt bekommen.
    Diese Datei musst du auf dem Computer auspacken und auf eine Micro-SD speichern.
    Dann Radio ausschalten - Navi-SD entfernen - update-SD einstecken und Radio an. Zündung muss ebenfalls eingeschalten sein. Dann installiert sich, wenn das Entpacken richtig gemacht wurde, das update von selbst. Es müssen nur ein paar wenige Schritte selbst gemacht werden. Wird aber in einem Begleitschreiben gut beschrieben.
    Danach update-SD wieder raus und Navi-SD rein und....
    Das Radio hat funktioniert und ich konnte auch wieder DAB+Sender suchen, einstellen und Sender wechseln.
    Jetzt muss ich das Ganze nur mal wieder ausprobiern, wenn ich unterwegs bin. Im Stand funktioniert's schon :)
    Das Navi-update hat mit dem Radio selbst nix zu tun.

• Hallo Jürgen,
    meine zip-Datei heißt 2002017000002_SW_20190826_570extDAB.zip und ist laut BP Support nur auf bestimmten BP570 Geräten aufspielbar.
    Ich habe die alte Softwareinformation vom Radio unter Einstellungen abgerufen und abfotografiert und diese an BP geschickt. Daraufhin habe ich die zip-Datei und ein Begleitschreiben bekommen, wie ich die Datei zu entpacken und dann zu installieren habe.
    Ging alles innerhalb eines Tages.
    Über diesen Link habe ich das update bekommen. Da steht in der Anleitung auch, auf welche Radios du das update aufspielen darfst. Ob dieser Link auch für dein Radio gilt, kann ich nicht beurteilen.
    http://www.filebig.net/files/cShL4kaszQ

• Hallo Jürgen, hier die ersten, für dich interessanten Zeilen aus der Anleitung

Update für

Las Vegas 570 (2002017000002)
    Los Angeles 570 (2002016123582)
    Los Angeles 570 (2002016123572)
    Los Angeles 570 (2002016123581)

Updateanleitung

*** WICHTIGE HINWEISE ***

Dieses Update ist nur für Ihr Gerät geeignet, wenn der oben genannte Name und die Nummer vollständig übereinstimmen,
    andernfalls zerstören Sie mit dem Update Ihr Gerät!
    Nach dem Update sind alle Einstellungen des Gerätes auf den Werkszustand zurückgesetzt (ausgenommen die Einstellungen der Navigation).
    Wenn Sie mit den folgenden Schritten Probleme haben,
    so wenden Sie sich bitte an den Blaupunkt Support (support@bpautomotive.de) BEVOR Sie durch einen Fehler das Gerät zerstören.
    Ggf. haben Sie auch einen Bekannten, welcher Sie unterstützen kann.

• OK, vielen Dank Hans.
    Dann habe ich wohl schon die aktuellste Firmware fürs 690er.
    So wie es aussieht verwendet BP das selbe Kartenmaterial wie das IGO Primo 8.3.
    Da gibt es aber wesentlich aktuellere Karten.
    Werde jetzt in der dunklen Jahreszeit mal versuchen ob ich diese Karten in das BP implementieren kann.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen.

• Hallo zusammen,
    ich habe heute im Austausch gegen das BP 690 das Pioneer AVIC-z 1000 DAB bekommen. Die Zuzahlung betrug 500;00€ Incl Einbau, aber jetzt klappt auf einmal alles! DAB funktioniert ohne sich aufzuhängen, es schaltet sich nicht ständig der Nachtmodus ein und das Telefon funktioniert ohne „automatische Beendigung“. Selbst das Navi ist nicht zu beanstanden, die Aufforderung zum Abbiegen kommt jetzt vor der betreffenden Straße, von Apple CarPlay ganz zu schweigen.
    Die Investition hat sich gelohnt.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Frederick post=85042 userid=5072"

Hallo zusammen,
    ich habe heute im Austausch gegen das BP 690 das Pioneer AVIC-z 1000 DAB bekommen. Die Zuzahlung betrug 500;00€ Incl Einbau, aber jetzt klappt auf einmal alles! DAB funktioniert ohne sich aufzuhängen, es schaltet sich nicht ständig der Nachtmodus ein und das Telefon funktioniert ohne „automatische Beendigung“. Selbst das Navi ist nicht zu beanstanden, die Aufforderung zum Abbiegen kommt jetzt vor der betreffenden Straße, von Apple CarPlay ganz zu schweigen.
    Die Investition hat sich gelohnt.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hallo Stefan,
    freut mich für Dich dass es jetzt schonmal einen Blaupunkt-Geschädigten weniger gibt. Die 500 EUR Aufpreis sind eine gute Investition. Geht die Wandlung auf das Konto von Hobby oder hat Dein Händler gerade gestanden?
    Ich warte noch auf die endgültige Rückmeldung von meinem Händler bezüglich meiner Reklamation und meines Wandlungswunsches.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    ich hatte mehrfach bei meinem Händler reklamiert und der hatte die Reklamation an Hobby weitergegeben. Die Antwort ließ aber auf sich warten, sodass ich bei Hobby direkt angerufen habe. Dort wurde mir der Tausch gegen Zuzahlung zugesagt, mit der Bitte an den Händler, einen Garantieantrag zu stellen.
    Dann bekam ich über den Händler die Nachricht, dass das Pioneer da sei und getauscht werde.
    Ich kann nur empfehlen, direkt bei Hobby anzurufen und sich mit der Mitarbeiterin für Gewährleistung verbinden zu lassen. Anfragen der Händler interessieren Hobby wohl nicht so sehr.
    Ich habe heute erfahren, dass 2 weiter Leittragende nach meiner Intervention die Geräte getauscht bekommen.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!