Moin Stefan,
dann hast du also Euro 500,- dazu bezahlt?
Das Angebot hat mir mein Händler auch gemacht.
Ich habe erstmal update gemacht und momentan funktioniert es.
We shall see.
Gruß Jürgen
Blaupunkt Radio im neuen Optima
-
-
Moin Jürgen,
Die Zuzahlung finde ich einigermaßen fair. Das Pioneer kostst neu ca 1.300€ während das blaupunkt bei ca 800€ liegt (unverschämt, da müsste man eigentlich noch schmerzensgeld bekommen....).
Der neue HOOE mit dem pioist ja auch deutlich teurer geworden.LG Rainer
-
Zitat von "Frederick post=85042 userid=5072"
das Pioneer AVIC-z 1000 DAB
ist das eigentlich das Pioneer, das auch im Modelljahr 2022 verbaut ist oder ist das wieder ein anderes? -
Zitat von "Rajaham post=85076 userid=5317"
Moin Jürgen,
Die Zuzahlung finde ich einigermaßen fair. Das Pioneer kostst neu ca 1.300€ während das blaupunkt bei ca 800€ liegt (unverschämt, da müsste man eigentlich noch schmerzensgeld bekommen....).
Der neue HOOE mit dem pioist ja auch deutlich teurer geworden.LG Rainer
Moin Hobby-Gemeinde,
ich stimme Rainer vollständig zu. Die 500 EUR Aufpreis für das PIONEER inklusive Einbau sind angemessen. Bei meiner Blaupunkt-Reklamation habe ich dem Händler auch zu verstehen, dass das Blaupunkt aus meinem Cockpit verschwinden soll und ich ggfs eine aufpreispflichtige Wandlung gegen ein Alternativ-Gerät wünsche - oder eine Gutschrift. Nach langem hin und her hat der Händler mittlerweile auch eingesehen, dass das Blaupunkt schrott ist und der Support von der Blaupunkt Evo Sales GmbH dieses Problem auch mit Firmware-Updates nicht dauerhaft lösen kann. Inzwischen hat mein Händler schon sieben Hobby-Kunden mit dem Blaupunkt-Ärger vor der Hütte stehen, die Druck machen. Die Updates laufen einfach nicht.Jetzt habe ich die mündliche Ankündigung von ihm, dass mein Blaupunkt zurück an Hobby geht und ich eine Gutschrift erhalten soll (zu Lasten von Hobby). Über die Höhe ist er noch mit Hobby in Verhandlung. Er empfiehlt mir, das Nachfolgegerät in einer ausgewiesene Händler-Werkstatt für Car-Hifi einbauen zu lassen. Also bei einem Spezialisten und nicht bei ihm in der WoMo-Werkstatt. Dies ist bisher sein bester Vorschlag gewesen. Er schein wohl gemerkt zu haben, dass er mit schludrigem sub-optimalem Arbeitsergebnis bei mir an der falschen Adresse ist und dann wieder Ärger bekommt.
Ich bin jetzt jedenfalls ganz optimistisch, dass ich das Blaupunkt-Thema für mich bald als erledigt betrachten kann. Offensichtlich scheint es ja etwas bewirkt zu haben, dass die ganzen Blaupunkt-Reklamationen bei den Händlern und bei Hobby eingetrudelt sind und sich die WoMo-Kunden nicht haben abwimmeln lassen.
Zu dem Thema Preisverteuerung bei den aktuellen Fahrzeugen am Beispiel V65GE Ontour Edition:
Grundpreis 2019 für das Modelljahr 2020: 51600 EUR
Grundpreis 2021 für das Modelljahr 2022 : 62300 EUR
Echt heftig, dass da grob 20% mehr für unsere Fahrzeuge zu berappen ist. Von den 10700 EUR gehen jetzt 500 EUR für das höherwertige PIONEER drauf, sowie 150 EUR für den Ladebooster von Schaudt. Wo die restlichen 10 Mille bleiben? Bei Harald Striewski im Tresor oder werden jetzt die Fahrzeuge einfach ordentlicher montiert? -
Zitat von "TomDH post=85079 userid=6131"
ist das eigentlich das Pioneer, das auch im Modelljahr 2022 verbaut ist oder ist das wieder ein anderes?
Jupp! Das ist das aktuelle Gerät in den Hobby-WoMos. -
Moin Markus,
Als wir freya in 03/2019 bestellt haben war der Preis € 50.600 und als einziges Extra waren 30PS mehrleistung für €1.000 bestellbar.
Also innerhalb von 3 Jahren um 11.700€ oder gut 23% teurer geworden.
Was ist anders geworden?
*Das Chassis von Citroën ist teurer geworden, weiss aber nicht wieviel.
*Ladebooster, das Billiggteil von Schaudt kostet im VK 144€
*Pioneer, ca 500€ teurer
*Schubladen anstelle von Klapptüren in der Küche. Materialkosten bei Nachrüstung 720€. Dafür eine gewisse Materialersparnis Wegfall Drehtüren. Sagen wir 600€ Differenz.
144€+500€+600€ = 1.244€ und hobby zahlt mit Sicherheit bei Schaudt + Pioneer nicht den UVP-Preis.
Verbleiben also mindestens 10.500€ mehr Profit ./. Mehrkosten Chassis.Trotzdem: Ohne Worte.
LG Rainer
-
Mensch Reiner, du schockst mich........
Habe vor ca. 4 Wochen mal zum Spaß meine Ausstattung vom V65 online konfiguriert,
Ergebnis ca. 59.000 €, immerhin ca. 3-4000 Euro mehr als wir vor ein paar Monaten als Listenpreis angegeben und von dem wir noch ca. 5% für Barzahlung erhalten hatten.Nach deinem Beitrag gerade nochmal konfiguriert: 66.000 € zzgl Fracht
Alleine der Aufpreis von 140 PS auf 165 PS stolze 2010 Euro !??Da hätten wir uns sicher anders entschieden vor 9 Monaten!
Wenigstens hält sich so der Wertverlust in Grenzen.......... übrigends, hatte ich es schon erwähnt, unser Blaupunkt macht uns immer noch Freude, vielleicht weil ich kein DAB nutze....
Viele Grüße Helmut
PS.: Sorry für den Spam, war ja am Thema vorbei!
-
Zitat von "Kühbacher post=85092 userid=5275"
......... übrigends, hatte ich es schon erwähnt, unser Blaupunkt macht uns immer noch Freude, vielleicht weil ich kein DAB nutze....
Hallo Helmut,
das Blaupunkt wird mir auch viel Freude bereiten, wenn- es aus meinem Cockpit ausgebaut wurde und Platz macht für etwas anderes, dass auch DAB kann.
- es zurück an Hobby gegangen ist und ich meine Gutschrift erhalten habe.
- ich hoffentlich nur noch "lesend" an diesem Thread teilnehme.
Ich drücke alle Hühneraugen, dass mein Händler es sich nicht noch mal anders überlegt.Dieser Thread ist (glaube ich zumindestens) der absolute Spitzenreiter im Forum.
30.5k Aufrufe! -
-
-
Hallo zusammen
Rainer und Marcus wie kommt Ihr auf so eine Rechnung und dann mit den Angaben dazu?Es weiß jeder dass die Preise steigen Energie ,Material und Arbeitslöhne .Frage wo hast Du die Mehrkosten ein gerechnet, dass 10.500 € Profit überbleibt.Im Automobilbau gibt es jedes Jahr eine Preiserhöhung und das Schöne die Kunden Kaufen immer a wenns mehrkostet.Es hat immer ein hinter Grund warum die Preise hoch gehen.Es weiß auch jeder dass Holz teurer wie Gold ist. -
Zitat von "Heiner post=85103 userid=682"
Hallo zusammen
Rainer und Marcus wie kommt Ihr auf so eine Rechnung und dann mit den Angaben dazu?Es weiß jeder dass die Preise steigen Energie ,Material und Arbeitslöhne .Frage wo hast Du die Mehrkosten ein gerechnet, dass 10.500 € Profit überbleibt.Im Automobilbau gibt es jedes Jahr eine Preiserhöhung und das Schöne die Kunden Kaufen immer a wenns mehrkostet.Es hat immer ein hinter Grund warum die Preise hoch gehen.Es weiß auch jeder dass Holz teurer wie Gold ist.
Hallo Heiner,
es ist natürlich "klar wie Kloßbrühe, dass die Fahrzeuge jedes Jahr etwas am Preis zulegen. Das waren laut meiner Erinnerung pro Jahr gefühlt so ca. 1.000 bis 1,500 EUR über den "dicken Daumen". Also eine völlig übliche Teuerungsrate. Ich habe in den vergangenen Jahren seit unserem WoMo-Kauf 2019 immer wieder mal unser WoMo mit allen seinen Optionen neu ausgerechnet, daher mein Eindruck. Was jetzt allerdings auffällt, dass in den letzten Wochen ein erheblicher Aufschlag dazugekommen ist (wie ja unten auch Helmut in seinem Beitrag festgestellt hat) und die Preise plötzlich durch die Decke gehen. Wie kommt es dazu? Das ist doch mit der Komponenten-Aufwertung durch besseres Radio, Ladebooster, veränderte Schrankaufteilung in der Küche und der serienmäßigen Solarvorbereitung nicht mehr abgedeckt. Welchen Anteil am Aufpreis das neue Citroen-Chassis bringt ist noch mit zu berücksichtigen. Der aktuelle Citroen mit seiner elektriscchen Feststellbremse und dem aufgehübschten Cockpit kann es doch auch nicht sein. Der Verdacht bleibt, dass in Fockbek jetzt einfach dieser allgemeine Preisanstieg (wie bei den Inflationstreibern Miete und Energie) als Begründing genutzt wird, um nochmal kräftig die Preise anzuziehen. Anders ist das für mich nicht zu erklären. -
Hallo Marcus,
bitte versehe mich nicht falsch wegen des BP Gerätes, ich habe die Beiträge extra meine Frau lesen lassen, weil ich es mir nicht erklären kann, das hier so unterschiedliche Meinungen wieder gegeben werden.
Ja, das Kartenmaterial ist schon recht alt, teils sind 5 Jahre alte Streckenänderungen nicht berücksichtigt;
Das Display ist von der Empfindlichkeit gefühlt aus dem letzten Jahrtausend;
Senderspeicher sind auch schon mal "verschwunden"Finde aber den Klang im Auto wirklich sehr gut, die Navi - Ansagen sind für UNSER Empfinden super, viel besser als in unserem Focus von 2019 oder von meinem Motorrad-Garmin von 2020.
Auch die oft benützte Heckkamera macht ihren Job recht brauchbar.Ich sehe das Gerät als "Zugabe" da man immer den (damaligen) Kaufpreis im Hinterkopf berücksichtigen sollte.
Unglaublich, was Hobby damals dafür mit eingebaut hat, dementsprechend waren auch meine Erwartungen.Selbstverständlich muss so ein Gerät auch nutzbar sein, dauernde "Hänger" oder andere Ausfälle gehen gar nicht!
Ich traue mich auch nicht, wegen euere Beschreibungen, hier irgendwas zu updaten oder zu verändern, da mir die geschilderten Ausfälle bis jetzt fremd sind.Zur unverhältnismäßigen Preiserhöhung von Hobby: Nachfrage bestimmt halt den Preis, auch diese (evtl. künstliche) Verfügbarkeits-Situation seit Corona bei den Zulieferern tut sein Übriges.
Wenn man keine Möglichkeit mehr hat, die Nachfrage mit Produktionssteigerung zu decken, reagiert man mit Preiserhöhung........ aber gleich über 20 % in NEUN Monaten !????!So, jetzt gehts raus mit den Hunden in den Neuschnee!
Viele Grüße aus dem verschneiten Aichach,
Helmut
-
Zitat von "Kühbacher post=85116 userid=5275"
Ja, das Kartenmaterial ist schon recht alt, teils sind 5 Jahre alte Streckenänderungen nicht berücksichtigt;
Das Display ist von der Empfindlichkeit gefühlt aus dem letzten Jahrtausend;
Senderspeicher sind auch schon mal "verschwunden"Finde aber den Klang im Auto wirklich sehr gut, die Navi - Ansagen sind für UNSER Empfinden super, viel besser als in unserem Focus von 2019 oder von meinem Motorrad-Garmin von 2020.
Auch die oft benützte Heckkamera macht ihren Job recht brauchbar.
Hallo Helmut,
so gehen halt die Meinungen zum Blaupunkt aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen auseinander. Wenn bei Euch die Fehler nicht auftreten oder nicht relevant sind, ist es ja verständlich, dass für Euch die Welt in Ordnung ist. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Ich weiß, dass ich ein äußerst kritischer Geist bin, der wenig Akzeptanz für solche Fehler aufbringt.Ich fahre übrigens auch einen Ford Focus EZ 01/2018 mit dem serienmäßigen SYNC3-Navi. Dieses finde ich von seinen Navi-Eigenschaften ausgesprochen ordentlich. So unterschiedlich können die Meinungen sein. TMC-Verkehrsdaten kommen so la-la rein. Kostenloses Kartenupdate beim Navi ist toll. Die Menüführung ist auch intuitiv. Die Musikwiedergabe der MP3 mit Coveranzeige läuft gut. Was manchmal nervt, ist der Umstand, dass ab und zu der USB-Stick mit der Musik nicht erkannt wird. Die Ansagen mit Abbiegehinweisen entsprechen aber in unserer Gegend immer der Beschilderung der Straßen. Auf der Autobahn kommen keine Ansagen mit Namen, die nicht auf den Schildern zu finden sind. Es produziert keine Systemabstürze. DAB+ hat es leider nicht. Aus dem Ford-Forum kenne ich die Diskussion, wo viele User Ärger mit ihrem SYNC3 hatten. Die Firmware aus 2020 läuft auf meinem Gerät jedenfalls gut. Die Anfangs-Probleme wurden gelöst - und das unterscheidet wohl Blaupunkt EvoSales von Delphi oder Valeo als OEM-Hersteller.
Den Klang des Blaupunkts habe ich bisher nicht bemängelt, da die Serienlautsprecher in der Regel eh nicht für HiFi taugen, da kann das Blaupunkt nix für.
-
Moin Marcus,
So wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe sollen die 2022er HOOE immer noch auf dem "alten" Chassis aufgebaut werden.
Wohl auch, weil das face-lift erst dem ducato zugute kommt und erst ab 2023 dann den anderen 2 Derivaten Jumper und Boxer.
Damit wäre dann also auch nicht die preisexplosion beim HOOE zu erklären.
LG Rainer -
Hi,
betrifft zwar in weiten Teilen nicht Hobby sondern Knaus und nicht Citroen sondern Fiat aber ich glaube diese Probleme hat die gesamte Branche.Wohnmobil Lieferzeiten und Preisentwicklung | Hersteller PROBLEME | Wohnmobil KAUFEN in 2022
-
Moin,
Ich hab's nur ausschnittweise angeschaut, aber das ist teilweise schon ein Hammer...
-
Moin Hartmut,
Ich habs ganz gesehen, wird noch schlimmer.
Schon bestellte und bestätigte (!) Extras werden in 2022 (!) doch nicht geliefert.
Entweder fressen, stornieren oder Lieferung auf 2023 verschieben mit dann aber auch den 2023er Preisen.....
Argggg!
LG Rainer -
Das Blaupunktradio ist eine Zumutung. Das Display ist nur ohne Sonnenschein ablesbar, am besten nur in der Nacht fahren. Die Auflösung der Kamera ist mau,bei Tageslicht rückwärts Fahren nach Kamera ist nur eingeschränkt möglich. DAB verbaschiedet sich immer wieder einmal, die Zoomstufe der Karte läßt sich bei aktiver Navigation nicht einstellen.
Hat Jemand mit dem Alpine Style X903D Erfahrung? -
Zitat von "Rajaham post=85171 userid=5317"
Moin Hartmut,
Ich habs ganz gesehen, wird noch schlimmer.
Schon bestellte und bestätigte (!) Extras werden in 2022 (!) doch nicht geliefert.
Entweder fressen, stornieren oder Lieferung auf 2023 verschieben mit dann aber auch den 2023er Preisen.....
Argggg!
LG Rainer
Moin,
ich habe mir das Video auch vollständig gegeben. Wirklich ätzende Situation für die aktuellen Käufer. Der Traum vom WoMo in weiter Ferne.....Die Boom-Jahre bei den Händlern aus 2019 bis 2021 sind dann wohl erst mal passe. Kann man echt froh sein, wenn einem dieses Lieferzeiten-Chaos erspart geblieben istDas geht ja fast einen Schritt in Richtung "Trabant-Bestellung" in der ehem. DääDääRRRR, wo alles ewig und drei Tage dauerte. Wartezeiten beim Onkel in der Zone für den Trabant 601S de Luxe (mit farbig abgesetztem Dach in dunkelbraun als aufpreispflichtige Option): 18 Jahre!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!