Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Zitat von "JSL post=85199 userid=5187"

Das Blaupunktradio ist eine Zumutung. Das Display ist nur ohne Sonnenschein ablesbar, am besten nur in der Nacht fahren. Die Auflösung der Kamera ist mau,bei Tageslicht rückwärts Fahren nach Kamera ist nur eingeschränkt möglich. DAB verbaschiedet sich immer wieder einmal, die Zoomstufe der Karte läßt sich bei aktiver Navigation nicht einstellen.
    Hat Jemand mit dem Alpine Style X903D Erfahrung?

Willkommen in der Bruderschaft der Blaupunkt-Geschädigten,
    Deine Sinneswahrnehmungen täuschen Dich nicht. Geh Deinem Händler mit einer Reklamation ordentlich auf die Nerven. Man liest ja mittlerweile öfter in diesem Thread, dass die Reklamationen zum Erfolg geführt haben. Viel Glück.

Zu "Alpine" schreibt bestimmt Rainer (Rajaham) gleich seine Erfahrungen nieder.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin jsl,
    1)wäre nett, wenn du dich im Forim mal vorstellen würdest.
    2)volle Zustimmung zur Wunderwaffe BP690C.
    3)ich hab seit 1,5Jahren das Alpine X903d-du und liiieeeebe es! Eingebaut (und für optionsnachrüstungen schon mehrfach wieder ausgebaut) in Eingenregie. Möchtest du was bestimmtes wissen?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Kurze Fragen:

- gibt es für das 690 auch Updates? Ich finde im Netz nichts dazu.

- wie macht Ihr die Kartenupdates? Ist ja ein IGO Primo Navi, welches normalerweise verschiedene Karten "frisst"

• Zitat von "J.Picard post=85287 userid=5991"

Kurze Fragen:

- gibt es für das 690 auch Updates? Ich finde im Netz nichts dazu.

- wie macht Ihr die Kartenupdates? Ist ja ein IGO Primo Navi, welches normalerweise verschiedene Karten "frisst"

Moin,

du musst dich bei https://www.naviextras.com/sho…al?live.ui.locale.code=de anmelden. Dann kannst du die aktuellen Daten downloaden. Brauchst fürs Update natürlich die Original-SD-Karte, sonst wird das nichts. Ich glaube, 3 Jahre lang ist es kostenlos, wenn ich mich richtig erinnere. Danach unverschämt teuer.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich kenne die Updatezyklen nicht. Dachte immer, dass jährlich einmal was neues kommt - scheint dann ja wohl nicht der Fall zu sein. Ich werde im Frühjahr nochmal schauen. Irgendwann werde ich sowieso bei Google landen, denn 89 € für neues Kartenmaterial werde ich ganz sicher nicht ausgeben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Weiss nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe aber ich navigiere fast immer mit Google.
    Bisher stand ich noch nie vor irgendwelchen durchfahren mit 2,0m Breite oder 1,80m Höhe.....
    Eher das Gegenteil, ich fahre erlaubte Strassen mit Beschränkung >3,5t (Freya ist nicht aufgelastet) und das Fest-Navi meckert mich an dass ich auf nicht erlaubten Strassen unterwegs bin. Hinterlegtes Kfz-Gewicht im Navi: 3,4t.
    So geschehen mit dem alten BP570.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Landsailor post=85299 userid=4610"

Ich kenne die Updatezyklen nicht. Dachte immer, dass jährlich einmal was neues kommt - scheint dann ja wohl nicht der Fall zu sein. Ich werde im Frühjahr nochmal schauen. Irgendwann werde ich sowieso bei Google landen, denn 89 € für neues Kartenmaterial werde ich ganz sicher nicht ausgeben.

Abgesehen von google und Apple Karten gäbe es ja noch andere Möglichkeiten.
    Ich schauer da schon mal unter gpspower.net

• Moin Gemeinde,
    die neuesten IGO-Karten gibts bei:
    digital-eliteboard.com
    Werde jetzt im Winter mal probieren welche passen, und dann versuchen sie ins BP zu implementieren.
    Hoffentlich bleibts Wetter dann gut genug für Probefahrten.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Zitat von "WerLoe post=85216 userid=5081"

Wir lassen uns mal überraschen welche Lösungen sie für uns haben.

Habe keinen Beitrag gefunden, wo Probleme / Beschädigungen aufgezeigt werden. Wie kommt der Händler auf Fremdeinwirkung,
    bin auf Lösung gespannt

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Dazu brauchst du in jedem eine geheilte Version.

• Moin J.P.,
    hast du damit Erfahrung?
    Reicht das nicht, die .map bzw .here auf der OrginalSD zu tauschen und evtl. die sys-Dateien anzupassen?
    Hast du vieleicht noch Tips?
    Gruß
    Jürgen

• Nein, das reicht leider nicht.
    Die .maps müssen in jedem Fall getauscht werden, denn Du willst ja aktuelles Kartenmaterial. Dabei nicht die License-Datei vergessen.
    Die Sys-Datei muss nicht angepasst werden, ausser Du hast Probleme mit TMC oder anderen Funktionen. Da gab es mal einen Sys-Configurator für die IGO-Systeme. Weiss
    Wichtiger ist jedoch der Austausch der .exe, denn ansonsten läuft gar nichts auf einer anderen SD-Karte.

• Vielen Dank für die Tips.
    Wollte eigendlich die OriginalSD modifizieren.
    Brauch ich da wirklich ne geänderte .exe?
    Cargols System mit aktuellen Karten auf seperater SD-Karte hab ich auf dem BP zum Laufen gekriegt.
    Gefällt mir aber nich so wie das Orginal. Ausserdem krieg ich die Stellplatzdatenbank nich eingebaut.
    Deshalb wieder verworfen.
    Danke nochmal für deine Hilfe, werd weiter experimentieren.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

• Hall0 zusammen, ich komme noch mal auf einen Wechsel des unsagbar schlechten BP gegen einen vernünftigen Moniceiver/Mediacenter usw.. Ich habe keine Lust auf irgenwelche SYS oder sonstwelche Dateien, die implementieren muss, damit das blöde Teil funktioniert.
    Also ich will ein Teil ohne Navigation kaufen, da ich vorhabe mit google zu navigieren.
    Hatte den Kenwood DMX8020DABS ins Auge gefasst, bei dem angeblich Android Auto auch mit Blutooth funktionieren soll. Aber das Teil ist ja erst wieder in 10 Jahren (naja fast) oder so lieferbar.
    Da ich mich aber möglichst schnell von dem BP trennen möchte, da mich nichts mehr nervt als nicht funktionierende Technik, frage ich Euch, was man als Alternative nehmen könnte. Preislich so in dem Rahmen von 600 - 800 €
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Jörg,
    ich kann Dir nur empfehlen, dich mit Hobby auf das Pioneer Aviv z1000 dab c gegen Zuzahlung von 500;00 zu einigen . Bei mir läuft es prima Incl Apple CarPlay über Bluetooth. Dem Menü nach soll auch Android auto über Bluetooth laufen. Zudem ist der Bildschirm richtig groß und gestochen scharf.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

kann man sich denn damit direkt an Hobby wenden? Da wird man doch, falls man überhaupt eine Antwort bekommt, auf den Händler verwiesen. Und da beiße ich auf Granit. Da kommt nur gebetsmühlenartig die Aussage "müssen wir nach Blaupunkt einschicken - dauert etwa 3 Monate, Ersatzgerät für die Zeit gibt's nicht".

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    ich hatte direkt mit Hobby telefoniert, weil mein Händler auch nicht weiter kam. Von Hobby habe ich dann nach deren Blick in meine Fahrzeugdaten telefonisch das ok bekommen mit der Bitte, meinen Händler zu veranlassen, direkt einen Garantieantrag unter Bezug auf mein Gespräch und die Fahrgestellnummer zu stellen. So haben wir es gemacht und ca 2 Monate später war das pioneer da. Bis dahin hatte ich das BP behalten, es wurde dann im Tausch ersetzt.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Jörg,
    Ich würde auch versuchen, es so zu machen wie Stefan (Frederick) es beschrieben hat.
    Ich weiss, dass dich das nervt aber ich würde hobby dem Mist solange um die Ohren hauen bis sie wandeln. Und gegen 500€ Zuzahlung dann das tolle neue Pioneer zu bekommen ist echt ein guter Deal!
    Da hättest du dann alles: Android Auto, Apple car play, Fest-Navi.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!