Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Moin,

ich hatte bei meinem Händler am Freitag einen Termin zum kostenlosen Austausch (auf Kulanz) des BP-Radios. Leider konnte ich den Termin nicht wahrnehmen, wg. Glatteis, Neuer Termin im Februar. Lasst euch nicht vertrösten, Hobby weiß, dass das Teil unbrauchbar ist.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Zitat von "Frederick post=85346 userid=5072"

Hallo Peter,
    ich hatte direkt mit Hobby telefoniert, weil mein Händler auch nicht weiter kam. Von Hobby habe ich dann nach deren Blick in meine Fahrzeugdaten telefonisch das ok bekommen mit der Bitte, meinen Händler zu veranlassen, direkt einen Garantieantrag unter Bezug auf mein Gespräch und die Fahrgestellnummer zu stellen. So haben wir es gemacht und ca 2 Monate später war das pioneer da. Bis dahin hatte ich das BP behalten, es wurde dann im Tausch ersetzt.

Viele Grüße
    Stefan

ok, Danke für die Info. Das wird dann mein nächster Schritt sein, wenn die aktuelle Reparatur erfolglos ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

es gibt keine Reparatur oder Updates. Das Teil ist einfach Sch..... Cargol hat es richtig benannt, der "Chinesiche Scheißkerl" Recht hat er.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Hallo Uwe,

da magst du recht haben, aber ich muss sie ja wenigstens versuchen lassen. Ich kann ja nicht sagen, dass ich im Internet gelesen habe, dass das ein Schei... ist. Bei meinem funktioniert alles außer DAB. Wenn sie das hinkriegen, bleibt das Gerät erstmal drin. Eine andere Wahl habe ich dann ja auch nicht. Wenn ich aber das Gerät im März wieder eingebaut bekomme und es funktioniert nicht richtig, fahre ich nicht ohne eine angemessene Lösung vom Hof. Und die Lösung heißt ganz sicher nicht, das Gerät nochmal nach Blaupunkt zu schicken.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Hobby-Gemeinde,
    mittlerweile hat mein Händler mit seiner Werkstatt-Mannschaft 12 (in Worten: zwölf!) Kunden, die das Blaupunkt mit all seinen Fehlern reklamiert haben und ihm auf den Wecker gehen. Er liest wohl auch selber hier im Forum mit, da er von Hobby mit den Problemen sitzen gelassen wird und selber nach Lösungen suchen darf. Dass der Blaupunkt-Service keine Lösungen bringt, hat er mittlerweile auch selber gemerkt. Der Händler ist jetzt reif geschossen. Habe von ihm jetzt die Zusage, dass das BP690 ausgebaut wird und ich eine ordentliche Gutschrift erhalte. In das Cockpit zieht dann das ZENEC E-3766 ein. Mit der zusätzlichen Navisoftware auf microSD-Karte bleiben für mich dann auch in etwa 500 EUR "Aufpreis". Damit kann ich gut leben.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Kann das Radio eigentlich CarPlay oder Android Auto? Ich finde hier zu keine Funktion, egal ob ich per USB Kabel oder per Bluetooth verbunden bin. Sofern es das nicht hat, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit das freizuschalten.

• Zitat von "J.Picard post=85578 userid=5991"

Kann das Radio eigentlich CarPlay oder Android Auto? Ich finde hier zu keine Funktion, egal ob ich per USB Kabel oder per Bluetooth verbunden bin. Sofern es das nicht hat, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit das freizuschalten.

Das Blaupunkt? Garantiert nicht. Das ist technisch ungefähr auf einem Stand von vor 20 Jahren (fühlt sich zumindest so an). Das erste IPhone erschien im Jahr 2007.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Das blaupunkt kann theoretisch Bluetooth (wenns denn funktioniert) aber definitiv nicht Android Auto bzw. Apple Car Play.
    Da musst du mit was modernerem aufrüsten, wenn du das willst.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo J. Picard,
    das Blaupunkt kann sehr viele Dinge nicht! AppleCarPlay ist auch so ein Feature. Allerdings hat Blaupunkt ja auch nie versprochen, dass solche Funktionalitäten im BP690 enthalten sind oder durch Firmware-Patches oder Keys freischaltbar wären. Das Schlimme ist, dass das Blaupunkt auch die Dinge nicht kann, die es eigentlich können sollte. Und noch viel schlimmer ist, dass der Support von Blaupunkt Evo Sales bisher auch durch völlige Fehlleistung glänzt. Deshalb gibt es ja hier im Forum ja diesen Monster-Thread. Das Beste am Blaupunkt sind die 4 Kreuzschrauben, die das Gerät im Montagerahmen halten. An die kommt man sehr gut ran und kann diesen "chinesischen Scheißkerl" sehr schnell aus dem Cockpit entfernen und Platz für etwas Ordentliches schaffen. Das ist das einzige Feature, bei dem Blaupunkt an die Anwender gedacht hat......

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Und Dinge, die man von dem Ding erwartet, es aber nicht kann, werden als technisch bedingt & nicht änderbar abgetan:
    Ich befinde mich gerade mit Blaupunkt Evo Sales in einer netten Diskussion über das Radio, ein Punkt davon ist dieser

BP:
    Es handelt sich bei diesem Modell um einen resistiven Touchscreen, dieser reagiert auf DRUCK.Touchscreens von Mobiltelefonen nutzen kapazitive Touchscreens, diese reagieren ohne jeglichen Druck auf die Oberfläche.Dies macht dann auch den Unterschied bei der Bedienung aus. In der Tat gestaltet sich hierdurch das Verschieben der Icons etwas schwieriger, da beim Verschieben der Druck gleichmäßig aufrecht erhalten bleiben muss (Hinweis an dieser Stelle: Icons von inaktiven Quellen lassen sich nicht verschieben). Technisch bedingt ist dies leider nicht änderbar.

Ich:
    Zu 3.:Nicht nur Touchscreens von Mobiltelefonen nutzen kapazitive Touchscreens, sondern eigentlich alle Autoradios der Konkurrenz in dieser Preisklasse.
    Ich habe mir in letzter Zeit andere Autoradios in der Ausstellung angeschaut die sehr gut zu bedienen waren, und die Aussage des Verkäufers war das resistiven Touchscreens werden eigentlich hauptsächlich nur noch bei Industriemaschinen oder KioskPC´s Verwendung finden, wo tatsächlich nur ein Druckpunkt notwendig ist.Aber für mich als Käufer sind technische Hintergründe für einen Mangel kein Argument, ich denke man kann von einem Gerät in der mittleren Preissegment erwarten das eine ordentliche Bedienung möglich ist.Und die Aussage „In der Tat gestaltet sich hierdurch das Verschieben der Icons etwas schwieriger“ ist, zumindestens bei meinem Gerät, schon sehr milde ausgedrückt.

• Es gibt etwas "Neues" von Blaupunkt. Habe ich soeben bei Fritz-Berger entdeckt:

https://www.fritz-berger.de/ar…enwagen-heckauszug-229790

Wünsche Euch viele Lacher zum 4. Advent

Marcus

• Ja, das das Gerät nicht da Beste ist, hatte ich schon erfahren. Ich hatte vorab den kompletten Thread durchgelesen, muss aber zugeben, dass mein Gerät aktuell noch keine Probleme macht.
    Dass Carplay nicht funktioniert ist OK, wäre aber nice to have. Ich würde es mit einem USB-Dongle probieren, aber der USB-Anschluss am Radio scheint überhaupt nicht auf mein Iphone zu reagieren.

• Wir warten zur Zeit auf die Rückzahlung von unserem Radio und uns würde interessieren für welches Radio Ihr euch entschieden habt und welche Erfahrung Ihr mit eurem neuen Radio gemacht habt.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

• Moin Andreas,
    der Trend scheint zum Zenec zu gehen. Das neue Pioneer soll auch recht gut sein, ist aber nochmal etwas teurer.
    Ich habe das Alpine X903d und bin recht zufrieden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin, wie sind denn die Erfahrungen mit z.B. Kenwood DMX9720XDS oder dem Zenec Z-E3766, kann da jemand berichten?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin Beate / Christoph,

unser Digga hat von unserem freundlichem Händler nach der erneuten Reklamation (Anfang 2021)des Blaupunkts ein neues Radio auf Kulanz bekommen. (Es hatte sich mehrmals im DAB Betrieb aufgehängt)
    Das Zenec Z-E 3756 ist vom Klang und Bedienung meines Erachtens um einiges besser / einfacher.
    Ich hatte eigentlich vor in naher Zukunft neue Lautsprecher zu verbauen aber der Sound ist jetzt für unsere Bedürfnisse so vollkommen ausreichend.

Gruß Dirk

• Hallo Christoph,
    habe seit gut 3 Wochen das Zenec 3766. Vorher ein Blaupunkt drin.
    Muss sagen - absoluter Hammer.
    Super Ansicht, toller Klang (ohne die Lautsprecher geändert zu haben) Navi funzt und der Rest wird sich zeigen.
    Wenn spezielle Fragen sind einfach schreiben. Wenn ich helfen kann, gerne.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle, hallo Dirk,

mich würde vor allem interessieren, wie gut Android Auto und Apple Carplay beim Zenec funktionieren. Läuft das problemlos?

Gruß
    Peter

• Ich stehe nun auch vor dem Austausch des geliebten BP.

Da dann ggf Apple oder Android Anbindung zum Thema wird, suche ich nach geeigneter Dual USB Buchse.
    Hat es schon jemand nachgerüstet und erinnert sich ob eine Kabelverlängerung von 1m ausreichnd ist?

Denke das sich der Platz an Stelle einer der beiden 12V Steckdosen vor dem Schalthebel anbietet

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Marco,
    Ich habe meine usb-buchse für die Anbindung Handy ans alpine in dem blind-deckel oberhalb des, getränkehalters eingebaut.
    Und weil ich keine offenen Kabel mag, hab ich ein ca 1m langes Handy-Kabel unsichtbar von dort bis aus dem schalthebel-sack herausgeführt.
    Von dort ists nur noch ca 15cm bis zum handy-halter.
    Ach ja, im womo steckt ein magnet-plug im Handy, der Kabelanschluss findet sich entsprechend selber.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!