Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Zitat von "kalle0401 post=85769 userid=5115"

Hallo Peter,
    kann nur über Apple was sagen. Funzt zu 100%

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

Danke für die Info. Ob mein zukünftiges Handy nun Apple oder Android wird, steht noch nicht fest, daher schaue ich noch in beide Richtungen. Aber ich will jetzt hier kein Pro/Kontra Apple/Android lostreten - das führt in der Regel zu nichts außer Streit.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Danke Rainer,

ich hatte mich uch doof ausgedrückt, saß einfach zu lange nicht mehr hinter dem Lenkrad.
    Genau in den Blindstopfen (oder manchmal 2.Anzünder) unter dem Getränkehalter auf der Beifahrerseite soll die USB Buchse hin und als Verlängerung ins Radio gestöpselt werden. Wenn ich mir jetzt nochmal Fotos angeschaut habe sollte 1m Kabel reichen, hoffentlich

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Marco,
    vielleicht als Anregung:
    Linke Dose (ehemals Blindstopfen) einbauen und auf Dauerplus legen (liegt hinterm Radio)
    Hinteren USB-Anschluss vom Radio nach unten verlegt.
    Ein oder zwei USB-Stecker (12V auf USB) bei Bedarf in die Dosen stecken und man ist flexibel und hat kurze Wege.
    Vielleich wäre das was für dich.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

• Moin Gemeinde,
    für alle die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben und mit ihrem BP (so wie ich ) gut leben können:
    Es gibt über Naviextras endlich ein neues Update.
    Habs heute aufgespielt aber noch nich getestet.
    Ansonsten wünschen wir allen einen guten Rutsch und hoffen auf ein Treffen in 2022
    Bleibt gesund und LG aus Ostfriesland

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo zusammen,

wir haben seit November das Pioneer Avic z 1000 DAB verbaut und sind jetzt auf der ersten Tour in Cuxhaven.
    Die Entscheidung für das Pioneer war richtig, das Teil ist toll. Selbst über die Freisprecheinrichtung lässt sich gut telefonieren. Auch das Navi mit dem Stellplatz-Radar und Apple CarPlay funktionieren bestens. Lediglich der Geschwindigkeitswarner schaltet das Radio aus, sodass es anschließend wieder eingeschaltet werden muss. Dann verzichten wir eben auf dies Teil und passen auf 😜. Vielleicht wird das aber noch beim lesen der Betriebsanleitung noch besser.
    Radio und DAB haben einen guten Klang. Das Teil lässt sich super bedienen.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Frederick post=86029 userid=5072"

... wir haben seit November das Pioneer Avic z 1000 DAB verbaut und sind jetzt auf der ersten Tour in Cuxhaven....
    ...Radio und DAB haben einen guten ...

Hallo Frederick,
    hast Du das Pioneer selber eingebaut? Hast Du an der Antennen-Ausstattung etwas verändert oder werkelt weiterhin die serienmäßige Kombination aus Stabantenne und DAB+-Antennensplitter (ATTB) in Deinem WoMo? Hobby hat den Splitter ja, wie auch bei vielen anderen hier im Forum, nicht an die 12V-Stromversorgung angeklemmt und ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, ob dieser Zustand so korrekt ist. Ich bin mit meinem Empfang am ausgetauschten ZENEC Z-E3766 bisher recht zufrieden. Deutlich mehr DAB+-Radiostationen als beim BP690.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    hast du denn den splitter mal an 12v angeschlossen?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=86032 userid=5317"

Moin Marcus,
    hast du denn den splitter mal an 12v angeschlossen?
    LG Rainer

Moin Rainer,
    ich habe alle Variationen mit dem BP690 und dem ZENEC Z-E3766 mal durchgestet, und keine merklichen Unterschiede festgestellt. Es kam zu keiner Offenbarung, bei dem mit 12V-Anschluss plötzlich der FM oder DAB+-Empfang mutiert wäre. Zu dem Splitter finde ich bisher keine wirklich gute Beschreibung. Ich weiss nicht, ob die Stromversorgung die theoretisch die Qualität der Weiche verbessert, oder ob dies lediglich die Phantomspeisung für die Antenne ist. Zu diesem Splitter sind bereits mehrfach mal diese Fragen gestellt worden, aber bisher ist das Rätsel zum Splitter ATTB 4724.02 noch nicht gelöst....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ich habe heute auch das BP schon mal ausgebaut. Die Verkabelung ist schon recht abendteuerlich gestrickt (oder besser gekreutzt, geknotet und fest umklebt)
    Leider scheine ich da schnell die Übersicht zu verlieren und bekomme nahezu Angst irgendwelche Brücken und Kreutzungen mit falschen Ehrgeiz zu öffnen.

Was ich mit erstauenen festgestellt habe, dass Dauerplus über die Aufbaubatterie gestellt wird. Das bedeutet natürlich, dass bei der Trennung von dieser (Einwinterrung) die Speicherungen flöten gehen.
    Mal schauen wie ich weit ich mich durchwuseln kann.

Würde aber schon gerne mal einen gemütlichen Bastelnachmittag im Berg.Land ins Leben rufen, Marcus

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marcus,

ich habe das Pioneer im Tausch plus Zuzahlung im Wege der Gewährleistung bekommen. Der Einbau erfolgte durch Fa Bodenburg. Eine Änderung an der Antennen- und Splitterkonstellation ist nicht erfolgt.

Es läuft alles bestens im bisherigen/jetzigen Anschluss.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin an alle Blaupunkt"Freunde"
    Hat evtl. jemand der sein "Lieblingsnavi" entsorgt hat noch eine funktionsfähige Orginalkarte rumliegen, die er mir gegen einen kleinen Obulus überlassen könnte?
    Meine Experimente mit den Navi kommen so langsam in eine Phase wo ich Angst habe meine Originalkarte kaputt zu machen.
    Danke schon mal und
    LG aus Ostfriesland

• Zitat von "R2D2 post=86060 userid=5718"

Moin an alle Blaupunkt"Freunde"
    Hat evtl. jemand der sein "Lieblingsnavi" entsorgt hat noch eine funktionsfähige Orginalkarte rumliegen,....

Ich kann leider nix anbieten. Habe das BP690 "tutto completi" mit alle Kabeln, FB, microSD und Einbaurahmen zurückgeben, damit Hobby keinen Grund bekommt, die Gutschrift zu verweigern. Soll Harald Striewski seinen Spaß mit haben....

Marcus

• Aber... können Sie nicht eine neue micro-SD-Karte für Experimente kaufen?

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Die Karte ist "Hardwareseitig" vom Hersteller (BP) geschützt.
    Dies wird über eine Information realisiert, welche für USB-Lesegeräte nicht lesbar/beschreibbar ist, der sogenannten „Card ID“ (kurz „CID“). Jede SD-Karte hat ab Werk eine weltweit eindeutige, 16 Byte lange ID. Das USB-Konsortium schreibt jedem Hersteller von USB-Chips vor, das die produzierten Chips für Lesegeräte diesen Bereich nicht auslesen, oder beschreiben dürfen. Hersteller von Mikrocontrollern, wie er im MCA zum Einsatz kommt, können dies jedoch. Die Firmware des Radios vergleicht die CID mit einer internen Liste und akzeptiert somit nur Datenträger die original von Blaupunkt kommen.
    Hab mir bis jetzt die Zähne ausgebissen
    Gruß
    Jürgen

• cargol und J. Picard
    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, wenn man die "richtigen" Dateien austauscht funktioniert das Originalsystem auch auf einer neuen Karte und man kann die Originalkarte sicher verwahren und weitertesten.
    Vielen Dank nochmal.
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!