Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Sie sind willkommen...
    Möglicherweise werde ich in ein paar Tagen ein neues, aktuelleres, funktionsfähigeres und schöneres Programm fertig haben. Es wird eine andere Geschichte sein...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Nach mehreren Schreiben mit BP und Hobby und reklamieren wegen der langen Bearbeitungszeit hat sich bei uns nun was getan.
    Ich war bei meinem Händler (Fa. Nolan, Rehling ) und das BP 570 wurde ausgebaut und zu Hobby geschickt. Dort entscheidet man dann was passiert. Gar nix , Reparatur oder Tauschangebot.
    Bin mal gespannt was passiert und wie lange es dauert.

• Zitat von "haclaho post=87318 userid=4838"

Ich war bei meinem Händler (Fa. Nolan, Rehling ) und das BP 570 wurde ausgebaut und zu Hobby geschickt. ....

Hallo Hans,
    wann hast Du den Dein WoMo gekauft? Das BP570 ist doch aus dem Modelljahr 2019. Hast Du den noch Gewährleistung auf WoMo und Radio?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Richtig, hab das Womo im Oktober 2019 gekauft.
    Aber, ich hab das nicht funktionierende Radio schon lange reklamiert. Nur hat man bis jetzt vergeblich versucht, den Mangel zu beheben.
    Bin gespannt war kommt.

• Zitat von "haclaho post=87334 userid=4838"

Bin gespannt war kommt.

Daumendrück! Ohne Blaupunkt ist's echt besser im WoMo. Alle, die den Tausch über Hobby oder auf eigene Initiative/Kosten durchgeführt haben, sind ja ganz happy.
    Ich dachte bis jetzt, dass die Probleme erst mit dem 690 angefangen hätten....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Hans,
    Witzig. Ich hatte das BP570 auch in meiner Freya von 08/2019 und sooo schlecht fand ich das Teil gar nicht, es hat bei mir zumindest alles funktioniert.
    Rausgeworfen (und für 300€ verkauft) hab ich es trotzdem. War in jedem Fall eine Verbesserung.
    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir ein Glückliches Ende wird!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Unser BP 570 funktioniert bis auf DAB+ Navi, Radioempfang - alles gut.
    Aber bei DAB+ steigt er aus. Sender bleiben stumm. Senderwechsel nicht möglich. Nur ab und zu lässt sich ein Sender einstellen, aber nicht der, den du gesucht hast. Bin gespannt. Denke aber, dass ich das Radio "repariert" mit neuer Software zurück bekomme und dann wieder die gleichen Probleme habe. Und DAB+ soll ja die nächsten Jahre kommen und UKW abgeschaltet werden. Dann brauche ich auf jeden Fall ein neues Radio

• Hallo Hans,

ich hab unser BP690 auf Anweisung der Chefin auf dem Beifahrersitz rausgeschmissen und bei eBay Kleinanzeigen vertickt. 300€, mehr waren nicht drin.
    Jetzt werkelt ein Zenec E3766 bei uns und auf dem Beifahrersitz ist Ruhe. 😎
    Das Bild der Rückfahrkamera ist klasse. (Wenn sie sauber ist)
    Zum Santoro muss ich auch noch, da unsere Fliegengittertüre immer noch kaputt ist.

LG nach Augsburg
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Blaupunkt 690 wieder eingebaut bekommen. Nun läuft DAB wieder, sogar mit NDR2. Es ist wohl diese Firmware drauf, wo hier schon mal drüber berichtet wurde, wo rechts diese Bildchen nicht mehr erscheinen. Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geschaut, deswegen weiß ich auch nicht, was da angezeigt wurde - wahrscheinlich Werbung in eigener Sache der entsprechenden Radiostation - kann ich drauf verzichten.

Soweit so gut. Ich habe allerdings festgestellt, dass sie meine Navigations-SD-Karte ausgetauscht haben. Ich hatte ein kleines Stückchen Klebeband dran, um sie beim Rausnehmen besser greifen zu können. Da hat Blaupunkt wohl gedacht, dass die Karte kaputt ist und ich sie deshalb geklebt habe. Nun wollte ich ein Kartenupdate machen (die Karten haben Stand 2020), aber ich bekomme nur kostenpflichtige Angebote über Navieextras angezeigt. Waren nicht 3 Jahre oder so die Updates kostenlos oder verwechsel ich da was?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=88247 userid=4610"

.... Nun wollte ich ein Kartenupdate machen (die Karten haben Stand 2020), aber ich bekomme nur kostenpflichtige Angebote über Navieextras angezeigt. Waren nicht 3 Jahre oder so die Updates kostenlos oder verwechsel ich da was?....

Moin Peter,
    ich habe im Gedächtnis, dass man einmal bei Erstinbetriebnahme (maximal 30 Tage lang) ein kostenloses Update machen kann. Ich hatte nach einem Jahr BluePoint-Betrieb nochmal bei Navietras geschaut und nur noch kostenpflichtige Updates gefunden.

Marcus

• Jepp, das kostenlose Update gabs nur innerhalb 30 Tagen nach der Erstregistrierung.
    Danach: Money makes the world go round.

LG Rainer

Anke & Rainer

• ok, Danke euch!
    Ich weiß nicht woher ich das im Kopf hatte. Wahrscheinlich von unserem Golf 7. Da waren die Updates erst 3 Jahre kostenlos und dann hat man sich plötzlich seitens Volkswagen zu lifetime kostenlos durchgerungen.

Ich habe jetzt Stand 2020 drauf. Ich wunderte mich nur, da hier vor ein paar Wochen auf ein neues Update hingewiesen wurde, ich glaube 12/2021. Das habe ich auch bei Naviextras gefunden, allerdings für 119 Euro

30 Tage kostenloses Update finde ich absolut lächerlich. Wenn ein Update 30 Euro kosten würde, hätte ich ja noch Verständnis, aber 120? Never.
    Die Firma Blaupunkt werde ich "lifetime" meiden und das auch allen so empfehlen, die ich kenne.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Deshalb navigiere ich fast ausschließlich mit Google Maps via Android Auto in 9" Grösse.
    Immer aktuell, immer mit Verkehrslage, und vor zu niedrigen Brücken (1x in Cochem passiert) haben mich meine Äuglein gewarnt.
    Und wenns mal mit dem Datenvolumen nicht reicht (Schweiz, Norwegen....) gibts offline-Karten, dann halt ohne Verkehrslage.

Bin absolut happy.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Karten Updates gibt es genug im Netz. Cargol hat einen Link hier im Forum mit 2021er Karten.

Naviextras ist hier der Preistreiber für das Kartenmaterial, für bestimmte Navigatioenen. Blaupunkt bedient sich hier bei IGO Maps, wie z.B. auch Clarion, Alpine etc.

• Moin zusammen,
    ich habe das WoMo im August 2021 gekauft und jetzt im Januar über Naviextras das Update auf 12/2021 aufgespielt.
    Es gibt bis1 Jahr nach Kaufdatum kostenlose Updates.
    Siehe hier:

Naviextras > Gerät > Inhalte verwalten

> Mehr > Mitteleuropa

> Deutschland 2021.06 > rechts auf den Kreis mit dem I klicken

LG Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Zitat von "Rajaham post=88259 userid=5317"

Moin Peter,
    Deshalb navigiere ich fast ausschließlich mit Google Maps via Android Auto in 9" Grösse.

Moin,

das ist auch mittelfristig mein Ziel, aber erst wenn ich das Blaupunkt-Teil absolut nicht mehr ausstehen kann. Im Moment läuft ja alles. Du hast doch das Zenec, oder? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht dort Apple Carplay wireless, aber Android Auto nur kabelgebunden. Das wäre für mich leider ein Showstopper. Ich habe bisher nur ein Gerät gefunden, wo das (angeblich) wireless geht, nämlich das Kenwood DMX9720.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    genaus sieht es bei mir jetzt auch aus.
    Nachdem alle Bemühungen Softwareseitig etwas zu verbessern nur beim Navigieren erfolg hatten, häufen sich jetzt die Abstürze bei DAB+ und beim Abspielen von Musik über SD-Card oder USB.
    Auch ich habe jetzt den steinigen Weg über den Garantieantrag angetreten.
    Mein Händler bemüht sich sehr, obwohl ich das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft habe.
    Das Gleiche kann man leider über Blaupunkt bzw.Hobby selbst nicht sagen.
    Schaun wir mal wie es weiter geht.
    LG
    Jürgen

• Moin Rainer,
    falls bei mir der Weg über die Garantie erfolglos sein sollte werde ich wohl auch auf das Zenec umsteigen.
    Hab ich das richtig verstanden, das ich nur das Grundgerät ohne Navikarten benötige weil ich dann mit Handy über Googlemaps auf dem Bildschirm des Zenec navigieren kann? (Zur Not hier in Ostfriesland auch Oflline?)
    Lg
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    habe das Zenec auch NEU drin. Ist ein super Teil.
    Entweder Na<vi-Karten für 3 oder 7 Jahre kaufen (habe 7) oder du nutzt
    Apple Car Play, Google Android oder google maps. Funktioniert super.
    Ich habe Apple, nutze aber die Navi Software. Die ist auch gut. Man kann alle Fahrzeugdaten eingeben. Gewicht, Länge usw. Funktioniert auch. Verbotsstraßen werden angezeigt bzw. umfahren.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!