Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Kalle
    Danke für deine Antwort.
    ich frage deshalb so blöd weil ich ein notorischer Handyverweigerer bin und deshalb auch nur bedingt Ahnung von Android Auto ect. habe.
    Desweitern haben wir auch nur begrenzt Datenvolumen ( 2x 7GB)
    Wenn ich also die Navikarte nicht kaufe, läuft Googlemaps online über W-Lan Hotspot vom Handy oder offline durch vorheriges runterladen der Karten oder?
    Lg
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,

Bei mir war die Reparatur erfolgreich, soweit ich das nach einer Stunde testen beurteilen kann. Kein Absturz, DAB läuft stabil und ich habe sogar den Eindruck, dass der Empfang besser geworden ist, aber das kann ich erst beurteilen, wenn ich in empfangsschwächere Gebiete vordringe. Ich weiß nicht, ob sie an der Hardware was geändert oder gar das ganze Gerät ausgetauscht haben (ich habe mir keine Kennzeichnung oder so gemacht), allerdings war eine andere SD-Navikarte drin. Wenn das alles so bleibt, bleibt das Gerät erstmal drin.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Liebe Alle,
    Ich habe kein Zenec, bei mir werkelt seit gut 2 Jahren das Alpine X903d-du vor sich hin.
    Ja, Android Auto und Apple car play geht nur per Kabel (das gabs vor 2 Jahren noch nicht anders). Das Problem hab ich damit gelöst, dass ich im womo die Kabel Anbindung mittels magnet-plug löse. Plug ist festcund, Handy gesteckt, die Verbindung zum Kabel sucht es sich quasi von selbst.
    Ich hab Android, meine Frau Apple. 2 verschiedene magnet-plugs in den geräten aber beide sind mit dem selben (fest verbauten) Kabel zu nutzen. Und vom Kabel sind nur ca 10cm sichtbar, der Rest ist im Dashboard verborgen. Ich mag keine sichtbaren Kabel.

Die Handy-Bedienung incl. Apps erfolgt komplett übers Alpine.
    Super easy und obendrein eine günstige Lösung.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Perfekt, wie nicht anders von dir zu erwarten!
    Super Idee mit diesem Magnetplug. Da kann man in der Tat auf drahtlos verzichten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• War heute wieder bei meinem Händler.
    Der hatte das Radio zu Blaupunkt eingeschickt. Über das, was er mir über den Support von Blaupunkt erzählt hat, decke ich den Mantel des Schweigens.
    Fakt ist, Blaupunkt wollte das Radio haben.
    Mein Händler hat exklusiv darauf hingewiesen, dass das Radio FM/AM, Navi usw. funktioniert. Blaupunkt wollte das Radio. Kam von BP zurück mit dem Hinweis, dass das Radio in Ordnung. War's ja immer.
    Jetzt wird der DAB+ Tuner eingeschickt. Ist ein eigenes Teil, das nur am Radio angesteckt wird.
    Für meinen Händler heißt das, Radio ausbauen, einschicken, zurückbekommen. DAB+ Tuner ausbauen, Radio einbauen (damit ich Radio etc. habe). DAB+Tuner zu BP.
    Nachdem dies ein geschlossener Kunstoffkasten ist, wird der wahrscheinlich entsorgt und ein neues Teil geschickt.
    Dann wieder zu meinem Händler, Radio raus, DAB+Tuner und Radio wieder rein.
    Umständlicher geht's nicht.Vielen Dank an meinen Händler, Fa. Nolan in Rehling für deren Geduld.

Zitat von "haclaho post=87342 userid=4838"

Unser BP 570 funktioniert bis auf DAB+ Navi, Radioempfang - alles gut.
    Aber bei DAB+ steigt er aus. Sender bleiben stumm. Senderwechsel nicht möglich. Nur ab und zu lässt sich ein Sender einstellen, aber nicht der, den du gesucht hast. Bin gespannt. Denke aber, dass ich das Radio "repariert" mit neuer Software zurück bekomme und dann wieder die gleichen Probleme habe. Und DAB+ soll ja die nächsten Jahre kommen und UKW abgeschaltet werden. Dann brauche ich auf jeden Fall ein neues Radio

• Zitat von "haclaho post=88452 userid=4838"

...Über das, was er mir über den Support von Blaupunkt erzählt hat, decke ich den Mantel des Schweigens.....

Moin,
    ich glaube mich zu erinnern, dass es in dem Blaupunkt-Monster-Thread mal einen einzelnen User gab, der mit dem Support zufrieden war.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Wenn Dein BP570 einen externen DAB+Tuner hat und Du ein Problem mit dem DAB+ hast, warum Dein Händler dann nur den Naviceiver-Teil zu Blaupunkt einschickt und nicht die gesamte Kombination? Da hat er jetzt doppelte Arbeit.

PS: Müsste das BP570 nicht längst aus der Gewährleistung raus sein? Wundert mich, das Blaupunkt das überhaupt noch anfasst.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=88454 userid=4104"

Moin,
    ich glaube mich zu erinnern, dass es in dem Blaupunkt-Monster-Thread mal einen einzelnen User gab, der mit dem Support zufrieden war.

Tatsächlich kann ich über den Support nichts negatives berichten, die Probleme wurden zeitnah ausführlich von einem Techniker analysiert und zum Teil auch behoben. (es war aber auch immer ein Manager im Verteiler, warum auch immer)

Allerdings konnten sie das Problem einer schlechten Hardware des BP690 natürlich auch nicht lösen, und ich habe mich mit Hobby auf einen Tausch geeinigt.

Grüße
    Stefan

• Zitat von "Stefan1967 post=88455 userid=5658"

...Allerdings konnten sie das Problem einer schlechten Hardware des BP690 natürlich auch nicht lösen, und ich habe mich mit Hobby auf einen Tausch geeinigt....

Moin,
    mit dieser Lösung bin ich ja selber auch zufrieden. Dazu hätte sich Hobby bereits früher mal zu durchringen sollen; hätte allen Beteiligten Zeit und Nerven gespart und wäre ein echtes Zeichen für Kundenwertschätzung.gewesen. Jetzt ist das Thema zum Glück erledigt....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Blaupunkt wollte, nachdem mein Händler mit mehreren Suporten von BP gesprochen hatte, Zuständigkeiten und so, nur das Radio. Sicher hat mein Händler doppelte Arbeit. Aber er hätte auch eine einfachere Lösung bevorzugt.
    Das Radio läuft deswegen noch unter Garantie, weil ich den DAB+ Empfang schon rechtzeitig reklamiert hatte und mehrere Versuche, den Mangel zu beheben, gescheitert waren.

Zitat von "mnagel post=88454 userid=4104"

Was ich nicht ganz verstanden habe: Wenn Dein BP570 einen externen DAB+Tuner hat und Du ein Problem mit dem DAB+ hast, warum Dein Händler dann nur den Naviceiver-Teil zu Blaupunkt einschickt und nicht die gesamte Kombination? Da hat er jetzt doppelte Arbeit.

PS: Müsste das BP570 nicht längst aus der Gewährleistung raus sein? Wundert mich, das Blaupunkt das überhaupt noch anfasst.....

• Zitat von "haclaho post=88457 userid=4838"

Das Radio läuft deswegen noch unter Garantie, weil ich den DAB+ Empfang schon rechtzeitig reklamiert hatte und mehrere Versuche, den Mangel zu beheben, gescheitert waren.

Dann geht für Dich das Trauerspiel ja noch länger als die BP690-Story. Du weißt, dass Du 3 erfolglosen Reparatur-Versuchen nach BGB ein Recht auf Wandlung oder Minderung hast?
    Mit dem Nachfolgergerät hat Hobby dann noch tiefer in Klo gegriffen. Traurig, traurig....

Marcus

• Hallo Marcus,

das Recht auf Wandlung (Rückabwicklung des Kaufes) bezieht sich leider auf die gesamte Sache, somit auf das Fahrzeug. Eine „Teilwandlung“ ist im Gesetz leider nicht vorgesehen.

Bitte nicht als Besserwisserei auffassen, war halt mal mein Job als Mietmaul😬

Viele Grüße

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Frederick post=88479 userid=5072"

...das Recht auf Wandlung (Rückabwicklung des Kaufes) bezieht sich leider auf die gesamte Sache, somit auf das Fahrzeug. Eine „Teilwandlung“ ist im Gesetz leider nicht vorgesehen.

Moin,
    ist denn in diesem Fall eine Minderung anwendbar und vom Gesetzgeber als Rechtsanspruch so vorgesehen? Es ist ja eine Teilkomponenten des Fahrzeuges (=Radio) mängelbehaftet?
    In der Juristerei heißt es ja nicht umsonst: ".... kommt drauf an!"
    In meinem Fall hat der Verweis auf Wandlung/Minderung jedenfalls bei meinem Händler und Hobby für Bewegung gesorgt.

Marcus

• Zitat

Rechtlich hat Frederick bestimmt Recht, bei mir war es aber auch wie dir.

Ich hab meinem Händler / Hobby mitgeteilt das ich ihm das Teil noch zweimal zuschicken werde, und er einen Reparaturversuch unternehmen kann, und ich dann eine Wandlung fordern werde.

Stefan

• Hallo zusammen,

mir ist das alles zu aufwändig und stressig, mich da weiter drüber aufzuregen. Da fährst du x mal zum Händler, investierst Spritkosten und viele Stunden Freizeit und der Ärger kommt noch gratis dazu. Mein Gerät läuft jetzt so einigermaßen und wenn es irgendwann nicht mehr läuft oder ich was besseres will, kaufe ich mir was besseres.

Gruß
    Peter

• Hallo,
    da ja mehrere von euch das Zenec Z-E3766 verbaut haben hier nochmal meine frage 😃😉

Behält das Zenec Z-E3766 eigentlich die Einstellungen und gespeicherten Radio Sender wenn man es für längere Zeit vom Netz nimmt?

Grüße

Dennis

• Zitat von "devoma post=88515 userid=5231"

... Behält das Zenec Z-E3766 eigentlich die Einstellungen und gespeicherten Radio Sender wenn man es für längere Zeit vom Netz nimmt?...

Bei mir behält das Zenec Z-E3766 seine Senderspeicher. Nach mehreren Wochen mit "Nato-Knochen-raus" alle Sender noch da; sowohl FM als auch DAB+

Marcus

• Danke für die schnelle Antwort 😃 Das hört sich ja schon mal gut an 😉
    Ich habe das Blaupunkt nach 2 Monaten Nutzung direkt rausgeschmissen und bei ebay kleinanzeigen verkauft.
    Habe dann ein günstiges Pioneer DMH-A240 DAB Radio ohne Navi eingebaut mit dem ich auch eigentlich zufrieden bin.
    Nur das das Teil jedes Mal wenn man es länger vom Netz nimmt alle Einstellungen und Radiosender vergisst ist echt nervig. 😐
    Eigentlich brauche ich auch kein Navi, aber ein größeres Display damit man die Rückfahrkamera besser erkennt wäre schon gut 😃 Gibt es von dem zenec auch eine einfache Version mit großem Display und ohne Navi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!