Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Zitat von "devoma post=88519 userid=5231"

Gibt es von dem zenec auch eine einfache Version mit großem Display und ohne Navi?

Du kannst auch das Zenec Z-E3766 ohne Navigation kaufen; Markpreis aktuell ca. 980 EUR. Bei Bedarf kannst Du die microSD-Karte mit der Navigationssoftware nachkaufen (mit 3 Jahren freie Updates für 200 EUR, 7 Jahre freie Updates für 300 EUR).

Navigation im Zusammenspiel mit dem Smartphone geht auch mit AndroidAuto oder AppleCarPlay. AndroidAuto war aber auf meinem Smartphone sehr lahm, daher habe ich mir auch die Navi-Software gegönnt....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

als Minderungsbetrag würde ich den Preis eines vergleichenbaren Radios incl Einbau ansetzen.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Frederick post=88528 userid=5072"

... als Minderungsbetrag würde ich den Preis eines vergleichenbaren Radios incl Einbau ansetzen.....

Hallo Stefan,
    ich habe die Angelegenheit ja zum Glück bereits hinter mich gebracht. Rücknahme des BP690 durch Hobby gegen Gutschrift mit Abwicklung über den Händler.
    Ich wollte nur nochmal nachfragen und sichergehen, dass diese Wandlung (Gerätekomponente gegen cash) auf einer klaren juristischen Grundlage beruhte und nicht alle beteiligten Parteien (Kunde/Hobby/Händler) Probleme hatten, das BGB zu interpretieren.

Aber letztendlich kann es mir auch egal sein, ob ich nun "Recht hatte" oder ob ich nur einen überzeugenden Vortrag gegenüber Hobby/Händler hingelegt habe und diese dann aus Unsicherheit einer Rücknahme gegen Gutschrift zugestimmt haben

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

alles Richtig gemacht 👍👍

Entweder so, wie Du es gemacht hast oder gegen Zuzahlung von 500 € das pioneer, so habe ich es gemacht.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• würde ich ja auch gerne machen, aber mein Blaupunkt funktioniert jetzt "leider" wieder ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin zusammen,
    ich habe gestern von BP eine neues Update (2002019000018_SW_20210325DABV24.zip) bekommen und aufgespielt.
    Soll angeblich nur für DAB+ sein aber ich denke das da deutlich mehr verändert wurde, da es sehr lange gedauert hat und danach alles zurück gestzt war.
    Habe zwar nur kurz getestet, aber DAB+ und TMC funktionieren und das Display reagiert (gefühlt) deutlich sensibler.
    Bis jetzt keine Abstürze mehr.
    Damit ist ein Tausch (Pioneer) über Garantie bei mir wohl unwahrscheinlich geworden.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,

könntest du mal im Menü die genaue Versionsbezeichnung raussuchen? Mit dem Dateinamen kann ich nichts anfangen.

Meins war ja zur Reparatur wegen DAB und nun funktioniert es wieder. Und genau wie du gesagt hast, habe ich auch den Eindruck, dass neben DAB auch das Display besser funktioniert. Abstürze hatte ich auch noch nicht, allerdings auch erst eine Stunde in Betrieb gehabt.

Hast du denn bei DAB noch rechts im Display diese Bildchen? Ich habe da nie hingeschaut, deswegen weiß ich gar nicht, was da angezeigt wurde, auf jeden Fall sind sie nicht mehr da.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Mit diesem Update hat BP auch nach meiner Erfahrung die meisten Fehler gefixt. Einzig das Display kann ich nicht bestätigen, und das war für mich auch der größte Nervfaktor an diesem Teil. Wie kann ich in der heutigen Zeit ein resistiver Touchscreen anstatt einem kapazitivem einbauen Sorry, ich konnte das Teil nie richtig mit dem Touchscreen bedienen, und schon gar nicht während der Fahrt.
    Ich hab meins zwar noch getauscht bekommen, aber ich denke das es jetzt schwierig wird wenn es bei Hobby sich rumspricht, das die meisten Probleme behoben sind.

Grüße

• Hallo Peter,
    ich denke die 20210325 ist die Versionsnummer.
    Kann jedenfalls nirgends was anderes finden.
    In der .zip Datei sind nur vier Dateien:
    20210325 - SERIES 690 DAB Upgrade guidelines EN.pdf
    20210325 - SERIES 690 DAB UPGRADE.pdf
    DAB_Module.fsapi
    MCU.bin
    Und ja, die "Bildchen" sind bei mir auch weg. (Weis auch nicht ob sie vorher da waren)

Stefan
    Ja der Touchscreen ist immer noch Suboptimal aber zumindestens hängt sich das BP momentan nich mehr auf.

LG
    Jürgen

• Danke, Jürgen, ich werde mal gegenchecken, was ich jetzt drauf habe. Diese Bildchen waren glaube ich, eher Werbung in eigener Sache, Bildchen vom Moderator, Programminfos oder so. Ich habe da echt nur einmal hingesehen und dann nie wieder.

Gruß
    Peter

• Grüße, mein Freund. Dieser Tage haben wir mit Rainer über dich gesprochen... Nun, natürlich ....

Können Sie mir dieses Update schicken?
    (2002019000018_SW_20210325DABV24.zip) von BP.
    Mein BP stellt keine Verbindung zu Updates her. Vielleicht weiß ich nicht, wie ich es machen soll.
    Ich danke Ihnen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit dem DAB im Blaupunkt 690. Nachdem ich jetzt eine (hoffentlich) bessere Antenne verbaut habe, möchte ich DAB auch verstärkt nutzen, nur leider habe ich Probleme mit der Bedienung. Die Anleitung ist eine Katastrophe, daher möchte ich hier mal nachfragen:
    Man kann bei DAB ja nach Genres suchen, also Klassik, Pop, Rock usw.
    Ich kriege es einfach nicht hin. Ich kann bei PTY zwar eine Kategorie aussuchen, aber das nutzt nichts, es werden trotzdem alle 70 bis 80 Sender gefunden. Bei den Senderoptionen kann ich zwischen Stern (gespeicherte Presets), Ordner und Zeigefinger wählen. Stern funktioniert, dann werden nur die Sender aufgerufen, die ich vorher als Preset abgespeichert habe. Beim Ordnersymbol werden alle Sender angezeigt, beim Zeigefinger gar keiner. Diese Symbole und die Art, wie man nach Genres sucht, sind in der Anleitung leider nicht beschrieben. Kennt sich da evt. jemand von euch aus ?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Leider weiß ich da auch nicht weiter.
    Auch ich habe mir schon die Finger danach wund gegoogelt und ausser der halben Seite im Manual nix gefunden.
    Vieleicht hat noch jemand anderes ein Tip?
    LG
    Jürgen

• Moin zusammen,
    hat zwar nix mit DAB zutun, aber zur Info für alle Interessierten:
    Es gibt über Naviextras ein neues "Fehlerbehebungspaket" (neue global_cfg)
    Hab sie noch nich getestet aber vielleicht hifts dem ein oder anderen beim Navi.
    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!