Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Ich glaube, die "Ingenieure" von Blaupunkt haben das selbst nicht hinbekommen und diesen Part dann einfach in der Anleitung ausgelassen. Leider habe ich hier im Haushalt kein weiteres DAB Radio, sonst könnte man damit vielleicht mal hinter die Logik der Genre-Suche kommen. Das Problem ist nämlich, dass man bei Ortswechsel (in größerem Umfang) den Sendersuchlauf neu machen muss. Wenn man dann 50 bis 80 Sender findet, muss man sich da jedesmal einzeln durchschalten, weil es auf dem Gerät keine Übersichtsliste gibt, wo man durchscrollen könnte. Eine Genresuche könnte das deutlich beschleunigen, wenn man z.B. nur Pop sucht und dann statt 70 nur 30 Sender erhält.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen kann.

In Torohaut funktioniert DAB nur in Gibraltar, der Rest ist eine Katastrophe.
    Grüße an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin Gemeinde
    Als wirklich genügsamer Mensch habe ich gedacht. das für ein bisschen Navigieren und Radiohören unser allseits beliebtes Blaupunkt absolut ausreichend ist.
    Wenn man alleine fährt ist allerdings die Bedienung mit dem unterirdischen Touchscreen mit gleichzeitigem Blick auf die Stra?e eine Katastrophe.
    Ganz normale Tätigkeiten wie Sendersuche, DAB (Empfang), Musik von Karte, Navigieren wird zu reinen Glücksache.
    Von zwischenzeitlichen Abstürzen bei gleichzeitig Navi und Musik von Karte oder USB noch gar nicht geredet.
    Also habe auch ich mich nach fast zwei Jahren Updates, Navioptimierung und allen anderen Versuchen das Ding einigermaßen brauchbar zu machen entschieden doch etwas neues einzubauen.
    Da ich wie gesagt genügsam bin musste es kein Gerät im hochpreisigen Segment sein sondern wurde ein Kürbis mit Android 12.
    Dienstag bei Autopumpkin bestellt, Donnerstag geliefert, Freitag problemlos eingebaut. (selbst die Blaupunktblende passt)
    Auf einmal tun sich ganz neue Welten auf:
    Bootet in 1 sec, läuft absolut schnell und flüssig, Touchscreen ein Traum, und selbst bei zig Anwendungen parallel keinerlei haken oder ruckeln.
    Bluetooth, Naviempfang, WiFi, DAB und Radioempfang, Klang, einfach nur gut.
    Hier mal ein paar Bilder:

Liebe Grüße aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Jürgen,
    Willkommen im Club der glücklichen, blaupunktlosen Hobbyisten.
    Ja, plötzlich merkt man, wie einfach & schön Radio sein kann.
    Glückwunsch!
    Sammel mal Kürbis-Erfahrungen, ich suche, ja immer noch ne bezahlbare audio-verbesserung für unseren Smart.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin, darf ich fragen welcher Kürbis du genau genommen hast? und wie hast du das mit der Rü- Kamera gemacht. ging das problemlos?

DANKE und Grüße sendet
    tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin Tom,
    kuckst du hier:
    https://www.autopumpkin.de/col…2-autoradio-mit-bluetooth
    Rückfahrkamera einfach anstecken, Reverse-Kabel mit anschließen und alles funktioniert wie im Blaupunkt.
    Habe mittlerweile auch ein toll funktionierendes IGO Primo Nextgen zum Laufen bekommen. (Offline mit allem!)
    DAB+ ist noch nicht ganz Optimal aber das wars im BP dank der Antenne auch nicht.
    Krieg ich aber noch hin
    Auch @ Rainer:
    Stehe für Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung..
    LG
    Jürgen

• WELTKLASSE!
    Dankeschön hierzu. Mit dem Navi habe ich mich mittlerweile mit einem GARMIN Camper 780 beholfen, was recht gut klappt. aber so ein gescheides DAB - Radio - CarPlay etc wäre schon was...
    das das DAB abkackt ist nach meiner Erfahrung auch auf die Antenne zurück zu führen. Da bin ich noch am Überlegen was ich mache. Was aufs Dach will ich aber nicht...vllt. einen Kompromiss am Kotflügel. Das war der Vorschlag vom BOSCHler...
    mit allen bekannten Einschränkungen - aber eben besser wie jetzt...

Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Jo, vor dem Problem mit der Antenne stehe ich auch gerade.
    Hab mir aber erstmal ein Adapterset bestellt weil ich das DAB+ nur mit der mitgelieferten Scheibenantenne ausprobiert habe.
    (Im Stand 21 Sender und super Empfang mit Vollausschlag bei allen Sendern, während der Fahrt nix)
    Probier es jetzt nochmal mit dem neuen Empfänger und der Originalantenne, bevor ich mir dann eine andere Antennenlösung überlege.
    Vielleicht hat ja der Ein oder Andere, der hier mitliest, einen Tip für uns der noch nicht im Forum steht..
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

• Moin Kalle,
    vielen Dank für den Tip.
    Hast du einen Link oder die Bezeichnung deiner funktionierenden Antenne?
    Verzeih bitte die dumme Frage, aber wo gehst du mit dem Kabel nach draussen?
    Oder muss man das bei dieser Antennenvariante nicht?
    LG
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    Link oder Firma mom nicht verfügbar. Sind ja noch unterwegs.
    Müsste Zuhause sein ;)
    Verlegung nach aussen gibt es nicht.
    Im Fensterholm läuft das Kabel innen lang.
    Man sieht so gut wie gar nichts davon. Es ist nur
    das ganz kleine Stück, welches zur Antenne geht sichtbar.
    Das andere Teil mit Stab (der schraubbar ist) wird ja von
    aussen geklebt. Innenteil auch geklebt.

• Hallo,

ich kann den Link heute Abend mal raussuchen. Ich habe diese Antenne auch eingebaut (auf Empfehlung von Kalle). Beim Ergebnis bin ich ein wenig zwiegespalten - der Unterschied zur Spiegelantenne ist bei mir eher gering. Vielleicht liegt es auch an meinem Blaupunkt, keine Ahnung. Durch die Position der Antenne ist der Empfang ein wenig von der Richtung der Sender abhängig (Abschattung durch Fahrerhaus). Da fehlten bei mir zu Hause plötzlich ein paar Sender komplett, die ich mit der Spiegelantenne noch drin hatte. Einmal umgeparkt sah es dann schon deutlich besser aus. Unterm Strich ist der Empfang aber etwas stabiler als vorher, nur darf man keine Wunder erwarten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ich denke mal auch, das man das Blaupunkt nicht mit dem Zenec vergleichen kann.
    Ich hatte ja vorher auch Blaupunkt drin und mir dann einen Wechsel inkl. Lautsprechern überlegt.
    Aber als das Zenec drin war, war auch der Klang völlig ausreichend. Und wie schon erwähnt,
    beim Antennensignal kann ich ja auch nur von meiner Situation ausgehen.

• Danke für eure Hilfe. 👍
    Probiere erstmal mit Adapter.
    Je nach Ergebnis kann dann die Antenne noch eine Option sein.
    Poste bitte trotzdem mal den Link.
    Danke und
    LG aus Ostfriesland.

• Zitat von "R2D2 post=97884 userid=5718"

Poste bitte trotzdem mal den Link.

https://produkte-attb.de/4573.01-Klebeantenne-DAB/4573.01

Das ist die Herstellerseite. Ich würde dann einfach nach dem günstigsten Anbieter suchen.

Ob so eine Antenne dann deutlich besser ist, hängt wohl zum einen vom Gerät ab und zum anderen, welche Antenne man vorher hatte. Die angesprochene Spiegelantenne in meinem 2020er Modell scheint zumindest nicht die schlechteste gewesen zu sein. Der Empfang war im Prinzip ok, aber beim Fahren nicht wirklich stabil. Insbesondere wenn ich USB-Geräte parallel betrieben habe, gab es Störungen und meist komplette Aussetzer. Das hat sich leider mit der neuen Antenne nicht wesentlich verbessert. Nur wenn ich alle USB-Geräte ausschalte, habe ich etwas stabileren Empfang als vorher. Eigentlich wollte ich meinen blauen Punkt längst ausgetauscht haben, aber seit er zur Revision beim Hersteller war, läuft die blöde Kiste tadellos, nur der DAB Empfang ist nicht so dolle. Ob anderer Geräte einen besseren DAB Empfang haben, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur der direkte Vergleich.

Gruß
    Peter

• Danke Peter.
    Das was du gepostet hast kann ich zu 100% unterschreiben, alles bei mir genauso.
    BP lief seit dem Update und mit dem Originalnavi exakt so wie bei dir.
    Mich hat allerdings zuletzt auch die schlechte Bedienbarkeit (Miserabler und zu kleiner Touchscreen), keine kostenfreien Updates fürs Navi mehr, das DAB+, ect. in Summe so genervt, das ich mich letztendlich doch für was bezahlbares Neues entschieden hab.
    Hoffentlich klappt das dann auch besser mit DAB+
    Danke nochmal und
    LG
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Ja, klar, Kartenupdates gibt es nicht mehr kostenlos und werde ich mir dafür auch nicht kaufen. Dann das miserable Display ... über kurz oder lang werde ich mir auch was anderes besorgen. Da die Qualität meiner Augen so langsam nachlässt, kommt dann auch gleich ein größerer Bildschirm rein. Ich habe keine Lust, zum Navigieren erst eine Lesebrille aufzusetzen. Weitsicht geht noch ohne Brille, daher fällt Gleitsichtbrille auch weg.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!