Moin zusammen.
Also wie angedroht habe ich heute mal ausführlich testen können.
Habe verschiedene Positionen für die Scheibenantenne ausprobiert und vor allem immer für sehr guten Massekontakt gesorgt.
Ich denke mal das war das Problem mit dem Magneten auf lackiertem Blech.🙄
Bin also kreuz und quer durch Ostfriesland gegurkt,
was ja bundesweit Vorbild ist für Turbointernet, überall 5G, hervorragende Handynetzabdeckung und überall perfektem Radio- und vor allem DAB-Empfang.
Was soll ich sagen, zwar nur 26 Sender, aber alle mit prima Empfang und vor allem Stabil und ohne Aussetzer.
Damit funktioniert also alles im Kürbis und ich für meiner Teil bin vollauf Zufrieden mit Preis/Leistung.
Freuen uns aufs Treffen und
LG Grüße
Jürgen
Blaupunkt Radio im neuen Optima
-
-
Hallo Jürgen,
das mit dem Massekontakt verstehe ich irgendwie nicht - meine Scheibenklebeantenne hat gar keinen Massekontakt, außer vielleicht am Stecker.
Noch eine andere Frage: kann der Kürbis DAB "von Hause aus" oder braucht man so ein Zusatzmodul, wie es auf der Website angeboten wird?
-
Moin Peter,
du brauchst das Zusatzmodul.
Da ist dann auch die Antenne dabei.
Wenn du eine andere oder die eingebaute Antenne nehmen willst, musst du auf den Stecker achten. (evtl Adapterstecker)
LG
Jürgen -
Ok, Danke für die Info. Mich irritiert so ein bisschen, dass du nur 26 Sender empfängst. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab - Antenne, Standort und eben auch DAB Modul. Wenn ich mich da im Vergleich zum Blaupunkt nicht verbessere, lohnt der Austausch ja kaum - vom größeren Bildschirm mal abgesehen.
-
Wir sind hier in Ostfriesland !!
In meinem I10, der neben dem WoMo steht, sind es 31 Sender.
Wobei die 5 mehr Holländer sind.
Gruß
Jürgen -
Ja, hängt natürlich stark vom Standort ab. Wenn ich hier zu Hause andersherum einparke, habe ich auch schon 5 Sender mehr
-
Moin zusammen.
Für alle die eine Alternative für unser Lieblingsradio suchen
(Aisser es bei eBay zu verhökern)
Für ca. 20 Euro Material hat man einen prima Mediaplayer.
220V / 12V und viele Ein- und Ausgänge, USB, MicroSD, ect.Wenn man das Gehäuse größer macht könnte man auch Lautsprecher einbauen wie in dem Beispiel:
Nur so mal als Anregung.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Die Antenne ist vom radio bereits mit 12V ausgestattet, die Phantomspeisung muss nicht an das rote Kabel angeschlossen werden.
-
Moin gesagt, in die große Runde. Unser BP flog sehr schnell aus Molly (Bj19), da ich aber in machen Ecken etwas geizig bin, haben wir uns kein Radio für über 1000€ gekauft, wir haben uns für 350€ Pumkin entschieden, da wir immer auch Probleme mit dem RDKS haben wurde über die Ventilkappen dort neu abgegriffen und so ins Android Radio eingespielt, klappt super (Druck/Temperatur). Es gab dann noch Schwierigkeiten mit dem Empfang, also Händler gesucht der Antennen ausmessen kann und so wurde experimentiert, Scheiben - durchgefallen, spezielle für die Frontschürze ist kaputt gegangen, Antenne auf's Dach und Aluplatte in den Schrank - durchgefallen, dann haben wir die teuerste Version ausprobiert. Eine Antenne von Dietz, mit weißen Metall Träger auf dem Dach und zack schon läuft es mit DAB+. Wir haben jetzt (in Luckenwalde) 75 Sender alle deutsch. Und unsere 4 Skandinavien hat es auch noch mal gezeigt in Deutschland super Empfang, in Schweden kein DAB und in Norwegen und Dänemark alles wieder top. Wir bzw ich bin jetzt mit dem Empfang super zufrieden. In Deutschland ist ja DAB noch nicht flächendeckend aber auf der Autobahn läuft es prima. Jetzt fehlt nur noch der richtige Klang, daran wird auch bald gearbeitet.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Stephan,
kann ich alles so unterschreiben. Trotz einiger Macken und Tücken (Navisoftware, Lautststärken, ect.) passt das Preis/Leistungsverhältnis wenn man ein wenig basteln kann (möchte)
Beim DAB+ hat es für meine Bedürfnisse letztendlich nach viel experimentieren die Scheibenantenne getan. (Brauch es hauptsächlich auf der Autobahn)
Wie hast du das mit den Sensoren gemacht?? Über die OBD2 Schnittstelle?
Läuft bei deinem Kürbis Android Auto?? Wenn ja bitte bitte Info wie du das hingekriegt hast.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Moin Jürgen, die Verbindung geht via Bluetooth und dann per USB ans Radio. Das Kabel habe ich hinten runter gelegt, sozusagen Richtung caphoolder runter und funktioniert. Und seit dem ich hinten rechts einen neuen Sensor in der Felge verbaut habe, meckert Molly auch nicht mehr. Gruß Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!