Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby - Womobilisten.
    Jetzt nachdem wir unseren Hobby aus der Wintergarage geholt haben (das erste mal) und nun durch die allg. Enschränkungen doch auf dem Hof stehen bleiben müssen, beschäftige ich mich mit der ganzen Technik ..... an einem Punkt komme ich leider nicht weiter. Wir haben einen Gelhard TV, das daran installierte Stromkabel ist ein Dc 12 V Adapter. Beim Betrieb über Stromversorgung 230V funktioniert alles. Nun wollte ich mal testen wie sich die Aufbaubatterie verhällt wenn ich so tu als ob wir keinen externen Stromanschluss haben. Es funktioniert das Licht etc. ….. aber der >TV geht gar nicht erst an. Was mache ich da falsch bzw. wo liegt der Trick? Vielleicht kann mir Jemand helfen.

  • Moin Harald,


    na ja, wenn Du dem 12V-DC-"Adapter" (Netzteil?), der ja sicher 230V benötigt den Saft abklemmst, hat er ja nichts mehr zum Umwandeln und an den TV zu liefern... ;)


    (oder habe ich da etwas falsch verstanden?)


    Du könntest dann vielleicht den TV direkt an 12V anklemmen (ohne den 12VDC-"Adapter").


    Alternative: Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung. (aber ich denke, die erste Variante ist die sinnvollere :) )

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Danke für die Antwort …… ja ich bin dann selber draufgekommen :):) und habe mir ein 12 V Stecker / Kabel angeschafft, und schon hats funktioniert.. Mir ist die ganze Funktion zwischen Fahrzeugbatterie, Aufbaubatterie ,Wechselrichter und so weiter alles noch ein biss`chen fremd. Auch aus der Angst heraus etwas falsch zu machen …. und leider dürfen wir ja nicht losfahren zum ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!