Kaufberatung / Fragen vor dem Kauf Hobby V65 GE Optima de Luxe

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte habe ich bereits ein bisschen in meinem Vorstellungsthread erzählt.

Wir haben uns letztes Wochenende einen Hobby V65 GE Optima de Luxe von privat angeschaut. Rahmendaten nachfolgend:

EZ: 12/2017
    KM: 24.000
    Solar, Rückfahrkamera, Automatik... passt auf jeden Fall von der Ausstattung und von der Optik zu 100% für uns.

Kosten soll er aktuell 44.500,00 €. Die Probefahrt und ggf. Kaufvertrag steht für Sonntag an. Und deshalb haben wir auch nun davor ein paar Fragen an die Hobby Profis in diesem Forum:

- Was sind klassische Schwachstellen an diesem Modell (Dusche undicht habe ich hier bereits recherchiert. Wir sind handwerklich sehr unbegabt, ist das dennoch leicht für die Zukunft zu managen)?
    - Worauf sollte man generell bei der Probefahrt ggf. achten?
    - Gibt es hier Erfahrungen zu der Automatik? Man liest einige gute Erfahrungen, aber auch mehr oder weniger viele Horrorgeschichten.
    - Wie beurteilt ihr den Preis?

Vielen Dank für eure Infos im Voraus!!

• Schwer für mich dazu etwas zu sagen, jedes Modell hat seine Eigenheiten. Ich habe mein erstes Mobil auch von privat gekauft. Mir war der Eindruck der Verkäufer wichtig (älteres Ehepaar)
    Die sind halbwegs pfleglich mit dem Mobil umgegangen. Zum Glück aber bin ich handwerklich halbwegs begabt. Denn es gibt immer etwas zu tun.

Das Problem ist einfach, wenn man, wie du schreibst, handwerklich unbegabt ist und nichts selber machen kann, dann kommen die Probleme bei Terminen bei einem Händler. Die haben kaum Zeit sich um die Defekte bei ihren verkauften Mobilen zu kümmern, da kann es problematisch werden, Termine für sein privat gekauftes Fahrzeug zu bekommen.

Lasst euch durch Erfahrungen im Netz nicht verrückt machen. Es wird meistens nur das Schlechte geschrieben. Selten, wenn eine Sache funktioniert wie sie soll.

Habt ihr euch schon mal ein Wohnmobil geliehen?

Viel Erfolg und wie gesagt: schaut euch die Verkäufer genau an und ob das Mobil in einem ordentlichen, gepflegten Zustand ist. Das zeigt dann alles an. Und geht bissel auch nach den Bauch.
    Über den Preis kann ich nichts sagen. Ich bin mir aber sicher das wir mit fallenden Preisen rechnen dürfen, da in Zukunft das Geld nicht mehr so locker sitzt. Da ihr ja kein Mobil in Zahlung gebt, ist Handeln angesagt. Eigentlich seid ihr damit auch der ideale Kunde für einen Händler. Ein Auto vom Hof und keines dazu ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,
    alles richtig, was Christian geschrieben hat.

Aus ein klein wenig eigener Erfahrung im Fahrzeughandel:

Eine 100%ige Biografie ist das A und O.

Ein Fahrzeug muss für alle ausgeführten Arbeiten eine durchgängige Biografie haben.
    Also von der Übergabe als Neufahrzeug, alle Mängelbeseitigungen, alle Ein-/Umbauten müssen dokumentiert sein.
    Werkstattberichte, Rechnungen, eigene Aufzeichnungen mit Teilerechnungen. Dichtigkeitsprüfungen. Einhalten von Terminen für Pflichtuntersuchungen!

Bei unserem ersten Womo war eine Pflichtwartung nach einem Jahr vergessen worden.
    Prompt ging der Turbolader knapp vor Garantieablauf kaputt. Mit einer teuren vorgezogenen 2. Wartung konnte die Werkstatt die Garantiereparatur retten! War letztlich Goodwill der Werkstatt, sich so einzubringen. Der liefernde Händler hatte hier gepennt.
    Genau das Gleiche beim zweiten Womo.
    Wieder hatte der Händler den Termin verpennt.
    Wurde nachgeholt, auf seine Kosten.

Ausführliches Übergabeprotokoll anfertigen. Ist bei einem Wohnmobil natürlich sehr umfangreich.

Ich habe für Fahrzeuge in dieser und deutlich höherer Preisklasse gut gefüllte Ordner mit allen Unterlagen gesehen.

Ein Muss! Ansonsten Abzüge.
    Bedenke: Die Garantie ist abgelaufen. Kulanz, wenn überhaupt, setzt obiges voraus.

Weitergehende Garantieversicherung kann im Allgemeinen nur ein Händler machen.
    Meine Fordbude hatte es gemachr, obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft habe.
    Gerade wieder verlängert für ein Jahr. Bei 118000km im 10ten Jahr für 257€.

Gruß
    Heinz-Günter

• Im Moment ist es wohl äußerst schwierig ein Wohnmobil zu verkaufen. Wer weiß wann man wieder fahren kann. Ich habe ja letztes Jahr auch vom Nachlassverwalter gekauft, der mir zu dem Womo gar nichts sagen konnte. Ich habe jemanden mit Erfahrung zur Besichtigung mitgenommen, ich habe mit dem betreuenden Händler gesprochen und dann zugeschlagen. Ich hatte das Glück das der betreuende Händler bei mir um die Ecke ist und ich nach Umschreibung als Stammkunde geführt wurde. Bekannte haben sich von privat einen Bürstner in Westdeutschland geholt und wurden zuhause vom Bürstnerhändler weggeschickt. Aber das kann man ja vorher abklären.
    Preislich ist schwer was zu sagen, weil ich nicht weiß was an Extras drin ist. Ich konnte in den Unterlagen sehen was der Vorbesitzer bezahlt hat und habe noch sämtliches Zubehör dazu bekommen und habe Glück gehabt das alles funktioniert. Durch die Risikobereitschaft habe ich aber ca. 10000€ gespart. Sprich also vorm Kauf mit deinem Händler vor Ort, nimm jemanden mit der was davon versteht, handel und werde glücklich. Kaufst Du beim Händler ist das Fahrzeug immer schön aufbereitet, du weiß aber nicht wie es behandelt wurde, beim Privatkauf bilde ich mir ein das ich mir ein Bild davon machen kann.

• Moin Larah und Mario,
    wir fahren auch den V65GE, unserer ist 4/2017 zugelassen. Die Fiat Motoren an sich sind langlebig.
    Es gab 2 Fiat-Rückrufe: 6152 Abgasrückführung, Rohrleitung nicht konform
    und 6172 Ladeluftkühler Stutzen. Beides wurde von Fiat unkompliziert nachgebessert.
    In 2019 wurde die Motorsteuerung nach 2 nicht erfolgreichen Softwareupdates ausgetauscht.
    Seitens des Hobby - Aufbau: Reparatur an der Trittstufe und Austausch der Kunststoffabdeckung ( Hutze ) hinten. Ferner wurde in 2018 eine Steuerplatine der Truma Heizung im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.
    Hobby ist, was die Gewährleistung / Aftersalesservice betrifft ein fairer Partner.
    Der V65GE ist angenehm und leicht zu fahren und liegt gut auf der Straße.
    Als Tipp: Wartungsnachweise vorhanden? Welche Wartungen wurden ausgeführt? Wenn der km Stand über 25.000 steht müßte die 1. Wartung ( Ölwechsel / Filter ) gemacht sein.
    Ob die Fahrzeuge mit Erstzulassung 12/2017 noch von den Rückrufen betroffen sind vermag
    ich nicht zu sagen.
    Dichtigkeitsprüfungen gemacht? Wenn nicht entfällt die Dichtigkeitsgarantie von Hobby. Ist das gelbe Wartungsblatt für die Truma - Heizung geführt?
    MfG
    Schorsch

• Hallo Ihr beiden,
    wir standen ja vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, auch wir haben einen Optima V 65 GE gekauft, allerdings ist unser aus 2015 und hatte schon einige km mehr auf dem Buckel. Aber er war auch etwas günstiger und extrem gut ausgestattet. Und wir haben vom Vorbesitzer alle Dokumente erhalten. Alle Services waren gemacht, die Jahresinspektionen für die Dichtigkeitsgarantie waren gemacht und das Fahrzeug war extrem gepflegt.
    Bis heute (nach 6 Monaten und mehr als 6.000 km) haben wir unsere Kaufentscheidung nicht bereut. Alles ist in Ordnung und es funktioniert wirklich alles völlig problemlos. Wenn ich hier so manchen Bericht über Mängel bei Neufahrzeugen lese, dann muss ich doch resümieren, dass bei unserem Gebrauchtfahrzeug alle Kinderkrankheiten bereits erledigt waren.
    Also wenn das Wohnmobil gefällt und die Probefahrt gut absolviert wurde, macht Ihr mit dem Optima sicherlich keinen Fehler.
    Und ich bin wirklich überzeugt, dass nach Corona der Run auf Wohnmobile noch größer wird. Denn wie und wo kann man besser und sicherer Urlaub machen als im eigenen Mobil. Man kann so viel Abstand zum Rest der Welt halten wie man selber will, man entscheidet ganz allein wo man hin will und man hat seine sicheren eigenen vier Wände immer dabei.

• Und ich bin wirklich überzeugt, dass nach Corona der Run auf Wohnmobile noch größer wird. Denn wie und wo kann man besser und sicherer Urlaub machen als im eigenen Mobil. Man kann so viel Abstand zum Rest der Welt halten wie man selber will, man entscheidet ganz allein wo man hin will und man hat seine sicheren eigenen vier Wände immer dabei.

BITTE Nicht ... ;) Es ist schon voll genug.

Nein, das ist Ironie. Ich hoffe nur, dass mit zunehmender Menge an WoMo - Fahrern nicht die Menge an rücksichtslosen, umweltverschmutzenden Dreckfinken auch zunimmt. Und dadurch die Stimmung bei "Nicht-Wohnmobilisten" kippt und wir überall verbannt werden.

Das mal nur nebenbei

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

zum Eingangsthema möchte ich auch mal ein paar Worte sagen.

Wir haben unseren V65GE , Ez. 5/17
    im Oktober 2019 von Privat gekauft
    ohne uns vorher über Schwachstellen zu informieren. Auf schlechte Versiegelung der Dusche hat der Verkäufer hingewiesen. Er hatte die Nähte, soweit gut erreichbar, schon erneuert. Den Rest muss ich noch machen. Später ist mir aufgefallen,
    das die Versiegelung der Verkleidungen vom Fahrerhaus zum Aufbau gerissen sind. Hobby sagt dazu: Dichtheitstechnisch unbedenklich. Ich mache es trotzdem neu. Darauf sollte man also bei Besichtigung achten.
    Aufbaubatterie ist auch ein Thema.
    Unser Vorbesitzer hat nie gemerkt, das die Batterie nicht mehr die Beste ist, da er fast ausschließlich an Landstrom stand. Für 1Nacht hat es ja auch noch gereicht. Also versuchen,die Batterie zu testen.
    Und zwar folgendermaßen: Heizung,alles Licht und Fernseher an.
    Spannung am Dysplay ablesen und nach 1 Stunde nochmal ablesen.
    Wenn die Spannung dann schon stark gesunken ist, knapp über 12 Volt oder niedriger,ist die Batterie nicht mehr sonderlich leistungsfähig.

Aber alles in allem ist der V65GE schon ein gutes Fahrzeug.
    Wenn ihr also ein gutes Gefühl habt,
    kauft ihn. Den Preis halte ich, ohne Corona Auswirkung, für realistisch .
    Vielleicht könnt ihr die Gunst der Stunde und noch etwas drücken.
    Wenn noch Detailfragen sind, gerne per Pn.

Gruß Thomas

• Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Wir haben jetzt vor der Besichtigung am Sonntag ein paar Unterlagen bekommen, im Wesentlichen Rechnungen von den letzten Werkstattbesuchen, dabei sind uns ein paar Dinge aufgefallen:

1. Garantieverlängerung gab es keine - schade!
    2. Das Fahrzeug ist nun konkret EZ 01.03.2017; es gab bisher KEINE Inspektion. Das ist doch nicht korrekt, oder?
    3. KM-Stand 26500
    4. Das Fahrzeug scheint im Februar bei einer Reise in Süddeutschland (kommen aus Nord DE) liegen geblieben und in eine Werkstatt gekommen zu sein. Diagnosen:
    Turbolader Positive Drift - Niedriger Druck
    Störung im Lufteinlasskreis
    Kohärenz Gas- und Bremspdealschalter
    Defekt an Kupplungsuntersystem
    (die Dinge wurden anscheinend nur ausgelesen)
    Abgasleitung AGR Ventil
    Abgasrohr AGR Ventil
    Hochdrucksystem zur AGR Abgaskammer gebrochen
    (wurde getauscht/repariert)

Genaueres finde ich wohl Sonntag heraus. Aber ist das ungewöhnlich oder kann das "normalerweise" schon passieren?

Ich fordere jetzt noch vorab den Kaufvertrag an, TÜV Bericht kann ich Sonntag erst einsehen.

Noch eine Frage: Dichtigkeitsprüfung erfolgte zuletzt 17.03.20. Passt das mit der EZ 01.03.20 oder ist das ggf. zu spät?

Danke euch!!

• Moin, das liest sich für ein fast neues Fahrzeug nicht gut.
    Ich kenne Fiat nicht.
    Da müsste ein Fiat Spezialist draufschauen.
    Die Meldungen sind für mich nicht schlüssig.
    Wenn eine Druckleitung defekt war, können u.U. andere Meldungen hinzu kommen.

Inspektionen müssen in time gemacht werden, da alle Daten bei den Herstellern dokumentiert werden!
    Es muss doch bei fast allen ein erster Ölwechsel gemacht werden.
    Dichtigkeitsprüfung muss jedes Jahr in time gemacht werden.

Wenn keine Inspektion gemacht wurde, was ist mit Kulanz?
    Was verlangt Fiat? Hobby verlangt die jährliche Dichtigkeitsprüfung.

Meine ganz persönliche unverbindliche Meinung:
    Ich hätte Zahnschmerzen.
    Unser jetziger VAN war ein Jahr alt, mit Garantie vom Werk und Ford, vom Womohändler gekauft.
    Gsd.
    Es war am Aufbau noch allerhand auf Garantie zu machen, was auf Grund der Nähe im Werk gemacht wurde.
    Ansonsten hätte ich wohl die A-Karte gezogen.
    Wichtig ist auch, ob ein guter Womohändler in der Nähe ist, um ggf. mit dem etwas zu bewirken.
    Leider gibt es da einige unschöne Erfahrungen.
    Auch eine zuverlässige Fahrzeugwerkstatt in der Nähe ist wichtig.

Muss alles nicht so sein, kann aber.
    Da spielt ein günstiger Preis u.U. eine untergeordnete Rolle.

Heinz-Günter

• Moin Mario,
    zu 2 und 3: Die Inspektion ist zumindest fällig, ob überfällig wird sich herausstellen wenn du den Zündschlüssel umdrehst: Wartungssymbol leuchtet?
    Bei unserem wurde die Wartung bei 20.600 km gemacht, das Wartungssymbol leuchtete da noch nicht.
    Zu 4: Da muß es Post von FCA geben, das hat mit den Rückrufen zu tun.
    Du brauchst unbedingt die Post zu den Fiat-Rückrufen, damit die Fiat Werkstatt das abarbeiten kann. Bei uns wurde zunächst der Schaden vom Fiat Servicepartner fotografiert und von Fiat die Order eingeholt wie die Rückrufbedingten Arbeiten auszuführen sind. Bei uns war das Anfang 2018, bei km Stand 20.800 die Ersatzteilbeschaffung hat mind. 4 Wochen gedauert , die Teile waren nicht ab Lager verfügbar.
    Kann der dortige Fiat Partner eingrenzen was von Fiat übernommen wird und was für Euch an Kosten übrigbleibt?
    War das WoMo schon zum TÜV? Da müßte der Rückruf ja Thema gewesen sein.
    Beiliegend ein Foto zum Schaden bei unserem WoMo.
    Bei der Dichtigkeitsprüfung kommt es nicht auf ein tagesgenaues Datum an, das wird immer nach Terminvergabe gemacht.

• Hallo,

Dichtheitsprüfung zuletzt in 3/20 kann nicht sein. Im Moment macht kein Händler was. Vielleicht fällig in 3/20? Bisher keine Wartung bei der Laufleistung ist nicht ungewöhnlich. Die Technikanalphabeten warten alle auf die Anzeige im Cockpit. Trotzdem ist es ein Negativpunkt.
    Aufgrund der Infos die Du hast würde ich es lassen oder den Preis versuchen um wenigstens 3000 Euro zu drücken. 1500 kann eigentlich sowieso immer drücken. So meine bisherige Erfahrung. Alles, was Du mehr abhandeln kannst, legst Du zur Seite, falls etwas unerwartetes kommt.

Gruß Thomas

• Nachtrag zu 2:
    Lt. Fiat - Betriebsanleitung hat der Ölwechsel nach Intervallanzeige oder spätestens nach 2 Jahren, im Kurzstreckenbetrieb jährlich zu erfolgen.
    Insofern fehlt die Wartung, da diese in 3/2019 fällig gewesen wäre.

• Hi Mario,
    Alles was mit AGR-Ventil zu tun hat ist getauscht und repariert. ( O.K. )
    Turbolader, Lufteinlasskreis, Kupplungsunterdruck deuten auf einen abgerutschten Hochdruckschlauch vom Turbolader hin. Bitte besorge Dir vor dem Kauf die Fahrgestellnummer und gehe ins Internet unter :
    1. http://www.telerep.de / Hobby, 2. http://www.fiatcamper.com / Fahrgestell-Kontrolle.
    Für einen Händler würde der Einkaufspreis ca. 5000 bis 7000 € unter dem Verkaufspreis liegen.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo zusammen,

nochmal danke für Infos. Sehr hilfreich. Weil wir uns heute vor allem wieder versch. Kastenwagen angeguckt haben und ich mich nicht 100% damit anfreunden kann (zu schmaler Gang zum Bett und Dusche zu klein).

Das mit dem ARG ist sehr beruhigend, scheint dann ja erledigt zu sein und nicht soo ungewöhnlich.

War heute nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt:

- Inspektion fand doch statt in 3/2019 also fristgerecht. Rechnung soll ich Sonntag bekommen.
    - Dichtigkeitsprüfung war auf jeden Fall immer zeitlich. 03/2020 zuletzt. Rechnung liegt mir vor.

Fahrgestellnummer habe ich auch. Ich check mal die angegebenen Seiten, danke dafür.

Der Verkäufer will nicht weiter als 44.500 runter. ich versuch auf 43k, dann wäre das aus meiner Sicht in Ordnung, auch im Vergleich zu einem neuen KaWa (ca. 45-46k mit unserer gewünschten Ausstattung).

Wenns was Neues gibt, poste ich hier!

btw. tolles Forum!

• Hallo zusammen,

Probefahrt ist absolviert. Viele gute und ein paar negative Dinge sind aufgefallen, nachfolgend zusammengefasst:

Positiv:

- Automatik gewöhnungsbedürftig, aber fährt gut. Schaltung etwas hart und langsam im Vergleich zu einem PKW mit Automatik. Aber sehr entspanntes Fahren.
    - Top Zustand von innen, muss man wirklich sagen.
    - Rechnungen alle vorhanden, Kaufvertrag vom Vorbesitzer ebenfalls, Gelber zettel Heizungswartung gepflegt. Scheckheftgepflegt. Also alles nachvollziehbar. Tüv nagelnau, ohne Mängel.
    - Spannung Batterien nach ca. 35 min mit Laufen der Geräte, alle Geräte auf 12,5 V. Hoffe das ist normal und damit positiv.

Negativ/Fragen:

- Die Inspektion wurde gemacht und ausgefüllt, allerdings nur Unterschrift ohne Stempel der Werkstatt. Hat/Kann das Auswirkungen auf Kulanz haben?
    - Dichtigkeitsprüfung einmal im April statt März. Ist das relevant?
    - Dusche angeblich dicht, Wassertank war leer, weil Fahrzeug in Garage ohne Wasseranschluss.
    - Das Deckenfenster beim Bett kann man leicht (ca, 0,5 cm) hochdrücken. Während der Fahrt kommt hörbar und spürbar viel Wind in das Fahrzeug. Badfenster kann man ebenfalls diese ca. 0,5 cm hochdrücken, mit ganz leicht Druck. Ist das normal?
    - Das Deckenfenster im Fahrerhaus knarzt beim Fahren.
    - Und es lösen sich die Klebestreifen, siehe Foto anbei.

Anbei 2-3 Fotos von den genannten Themen.

Sorgen machen uns eigentlich nur die Fenster, da brauchen wir unbedingt Feedback. Frage ob das normal ist oder ob die bombenfest sitzen sollten...

• Moin,

das man die Fenster anheben kann, ist normal. Das sich die Klebestreifen lösen, ist nicht ok. Das grosse Fenster überden Vordersitzen macht bei uns keine Geräusche und sollte sich nicht anheben lassen.
    Batterie scheint halbwegs i. O zu sein.

Gruß Thomas

• Hallo Mario,
    das mit dem knarren, quietschen am Fenster über dem Fahrerhaus hatten wir auch. Es kommt nicht vom Fenster, sondern von der Ablage darunter. Mit zwei untergelegten Wäscheklammern war das quietschen weg. Bitte schaue Dir Mal den Beitrag vom 09.August 2018 an. Da ist alles beschrieben und Bilder sind auch dabei. Bei uns sind die Klebestreifen auch noch alle fest.

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Moin Mario,
    ja die Dachfenster liegen lose auf und geben nach wenn man leicht anfasst. Das zu kurze Kederband ist leider auch keine Seltenheit. Bei uns wurde das ausgetauscht. Man kann das Band in die Ausgangsposition bringen, wenn man die Schrauben vom Knebel und Aufsteller herausdreht, das geht einfach und schnell. Die Klebebänder wurden vermutlich für eine nachträgliche Kabelverlegung geöffnet - und es wurde kein neues Klebeband genommen. Das Skyroof ist doppeltes Glas, im Wesentlichen bewegt sich das Unterglas, die mittleren Knebel liegen frei, wenn Skyroof geschlossen.
    Die Dichtigkeitsprüfung mit einem Verzug von 4 Wochen ist o.k., es geht ja nur um den Nachweis, das das Fahrzeug für die Garantiegewährung jährlich vorgestellt wird. Aktuell hat Hobby für die Dichtigkeitsprüfung einen mehrmonatige Aussetzung gewährt, da einige Werkstätten geschlossen haben.
    Der Stempel im Checkheft sollte nicht fehlen, ist nicht i.O., jedoch ist die Rechnung vom Fiat Service vorhanden, wäre mir wichtiger.
    Gruß Schorsch

• Hallo zusammen,

mal wieder News von uns. KaWa sind raus aus der Verlosung. Wir schwanken jetzt nur noch zwischen dem genannten Hobby V65 GE. Wir konnten hierfür den Preis auf 44.000,00 handeln, evtl sind auch 43.500,00 drin.

Nun haben wir aber ein sehr interessantes Angebot bekommen:

Nagelneues Hobby T60H Modell 2019. Steht bei einem Händler bei uns um die Ecke (ca. 40 km).

Ausstattung quasi genauso wie der V65 GE außer Automatik. Der Grundriss gefällt uns auch sehr gut, weil die Außenmaße sehr ähnlich wie in KaWa sind, durch das Hubbett über der Sitzgruppe aber die Küche und das Bad sehr groß gehalten sind.

Kosten soll das Wohnmobil 48.000,00 "Abverkauf Preis - angeblich unter Einkaufspreis". Solar + Aufbaubatterie wird vom Händler für 500,00 eingebaut. Also Gesamtpreis 48.500,00 €. (Listenpreis 63.500,00 €).

Der Preis ist vermutlich unschlagbar. Dennoch hätten wir gerne 1-2 erfahrenere Meinungen dazu, auch evtl zu dem Modell. Dazu finden wir leider so gut wie nichts im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!