Welche Auspuffanlage

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    kann mir jemand bitte helfen und sagen welche Auspuffanlage ich für meinen Ford Transit 2.2. TDCI benötige ?? da gibt es jede Menge unterschiedliche Typen und unter der Schlüsselnummer zu 1: 8566 zu 2: ALD000 bekomme ich nichts angezeigt , weil es wohl so eine Sonderwohnmobilschlüsselnummer ist ??

Oder gibt es eine gute Bezugsquelle, die sich auskennen wo ich den richtigen geliefert bekomme ?

Ganz lieben Dank im Voraus für eure Mühe !

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Joachim,

probier es mal hier mit deinen Angaben.
    Vielleicht wirst du fündig.
    Gruß Erich

„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“

• Hallo Joachim,

probier es mal hier mit deinen Angaben.
    Vielleicht wirst du fündig.
    Gruß Erich

„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“

• Hallo Leverkusen!

Ich hatte eine ähnliche Frage schon mal am 28.3.2013 Thema :"Auspuff-End-/Querrohr Ford-Transit" unter "Hobby-Allgemeines" vorsorglich hier im Forum gestellt aber keine konkrete Antwort erhalten!
    Ist also schon lange her!

Nun ist es also wohl bei Dir so weit, daß was Neues her muß!
    Oder fragst Du auch nur schon mal vorab?

Die weitere Suche zeigte sich auch schwierig.
    Soweit ich mich erinnere, konnte bei Ford das zur linken Seite abbiegende lange End-Rohr klar erkannt werden. (Na klar!)
    Nur bei Ford recht teuer beziehbar (damals €246,-) !!!
    Sollte das kaputt sein könnte man ggfs. ein kurzes Bogen-Endrohr montieren wie man es auch bei Kabinen-Transite bzw.
    die mit Ladeflächen sieht und die Abgase nach unten und dann frei nach hinten abläßt. Ohne Gewähr!
    Dieses Rohr gibt es auch im freien Zubehör für rd. € 15,- (damals)

Nochmals: Alles ohne Gewähr der Zulässigkeit!
    Der Auspuff und die korrekt Identfizierung würde aber mich und wohl auch andere interessieren!
    Leider geben meine uralten gesammelten Unterlagen auch nix mehr her...!!!

Gruß

Peter OB

9 Grad bedeckt

• Hmmm,
    gehen diese Auspuffanlagen tatsächlich mal kaputt?
    Mir fehlt jegliche Erfahrung, wie es bei Dieselautos aussieht.

Wenn ich unseren Puffaus ansehe, habe ich den Eindruck, die halten ewig.
    Sind die Auspuffanlagen wirklich Sonderteile?
    Hat jemand seinen Ford Auspuff schon mal erneuern müssen so ab Bj. 2000?
    Wäre interessant.

Leider war ich gerade in der Werkstatt. Da hätten die mal schauen können.
    Ich vermute, nur an Hand der Teilenummer wird man fündig.
    Die Schlüsselnummer ist wohl eine Sondernummer für das Wohnmobil. Die gibt es in keiner Suchliste für Ersatzteile.

Heinz-Günter

• Hallo Zusammen,
    ja angefangen hat das alles mit einer leicht undichten Ölrücklaufleitung die vom Turbolader in die Ölwanne verläuft - die hatte ich die Tage abgebaut und mit einer neuen Dichtung versehen, der Ausbau war sehr leicht , aber der Einbau ist ein echtes Drama, weil man die Schraube nicht gerade angesetzt bekommt - egal , mit viel Geduld habe ich es geschafft :)
    wo ich denn schon mal unter dem Womo lag habe ich mir mal alles in Ruhe angeschaut , dabei fiel mir auf das der Auspufftopf hier und da schon ein paar kleine Löcher hat - also werde ich ihn wohl austauschen bevor er mir unterwegs Ärger bereitet.
    Ich denke auch das wir hier am besten mit Teilenummer arbeiten können, dann kann man sich den Kram ja zusammenbestellen und selber montieren.
    Dazu werde ich heute ein paar Fotos machen und auf Teilesuche gehen, werde hier weiter berichten :)

Die Nummer der Haltegummis habe ich schon : Fordteilenummer 6866417 :) schon mal ein Anfang...

P.S. habe gerade auch eine Mail an die Firma Hobby geschrieben mit der Bitte um Ersatzteilnummern oder alternativer Schlüsselnummer,

H.Joachim

• Hallo Peter , sag mal hast du zufälligerweise die Teilenummer des langen Endrohres ? das wäre eine tolle Hilfe ggf. steht die auf der Rechnung
    LG
    H.Joachim

H.Joachim

• Heißt Du Hans-Joachim?;) ;)

Nein, die habe ich nicht weil es sowieso nur bei Ford zu kaufen gibt und dort nach Vorlage der Kfz-Papiere klar erkannt wurde.
    Und gekauft oder nötig hatte ich auch noch nix.
    Ich war damals vorher auch bei einem sehr regen örtlichen Teilehändler um über den Auspuff + Endrohr zu sprechen.
    Wichtig war der Radstand (hier 330 cm) und was je nach Baujahr noch nach dem Motor zusätzlich eingebaut ist z.B. DPF usw.
    Insofern ist bis Topf-Ende wohl alles Groß-Serie.
    Das lange abgebogene Endrohr war im freien Handel nirgends zu identifizieren.
    Deshalb hab ich auch an das vorgenannte kurze gebogene Endrohr gedacht.
    Ich habe damals, bei Überlegungen eine Reserveradhalterung zu bauen, den Anschlussbereich des Endrohres abfotografiert.
    Da war auch ein Papieraufkleber...!
    Ich werde mal suchen! (Ist für mich nach Umstellung auf W10 nix einfach:( :( :blush: )

Zusätzlich weiß ich aber auch, daß HY bei ihrem nahezu identischen "VAN mit Reserveradhalterung am Unterboden" das Endrohr nach rechts verlegt hat!!! Bilder hab ich!

Bis später!

Peter OB

9° wolkig

• Hallo Peter,
    ja ich heisse Hans-Joachim :)

also ich bin ein Stückchen weiter, habe mich unter die Kiste gelegt und mal den Schalldämpfer gemessen , der ist 1800 mm lang (ist ein ziemlich langes Rohrstück angeschweißt )

der hat die Ford Teilenummer : 1376832 oder 13769657 oder 1749794 - die Preise schwanken sehr stark - ich habe mich auf die Hersteller Firma Walker konzentriert - gibt es zwischen 84,80 € und 115 € je nach Anbieter - also Augen auf :)

Dann fehlt noch ein Rohrverbinder 115 mm lang innendurchmesser 60 mm - da habe ich keine Fordteilenummer gefunden , allerdings bei KFZTeile24 oder bei AutoteileDirekt beide haben die gleiche Nummer 80719 , allerdings deutlich unterschiedliche Preise ( 16,49 € zu 12,67 €)

Bei den Gummis ist es das gleiche (Ford Teilenummer 6866417) je nach Anbieter (KFZTEile 24 - 80393 für 4,69) oder (AutoteileDirekt - 83157111 für 2,12 €)

Jetzt fehlt mir nur noch dieses Endrohr :( ich warte mal auf Hobby ob die sich rühren :)

H.Joachim

• Hier auch noch das Bild "Aufkleber auf Endrohr abgewinkelt".vom VAN 6/2007 mit 130 PS.
    Maße stehen unten!
    Ob es was nutzt weiß ich nicht...!
    Und: ca. 2008 wurde Länge + Breite des VAN geändert!
    Gruß Peter OB

• Hallo Zusammen,
    also bis auf das Endrohr habe ich nun alle Teile für die Auspuffanlage ab dem Schalldämpfer zusammen,
    leider fiel mir dabei noch etwas kritisches auf !
    Das Flexrohr ist ja mit dem Katalysator zusammen verschweisst , d.h. wenn das mal fällig wird (und die sind ja bekannt dafür das sie mal zerfallen ) wird es teuer - denn der Katalysator inklusive Flexrohr kostet mal schnucke > 1000 € und mehr - zusätzlich muss man dafür aber den Katalysator oben am Turbolader abschrauben was nach einem Quell der Freude aussieht , denn die Muttern sind arg verrostet und neigen im besten Fall zum abreissen - alternativ versucht man ein neues Felxrohr im eingebauten Zustand einzuschweissen - das könnte gehen wenn man gut schweissen kann.
    Mein Plan dazu ist das ich mir 4 Flansche drehe mit 60 mm Innendurchmesser( ist der Auspuffrohaussendurchmesser) , dann kann ich das alte Flexrohr abschneiden und nur den Flansch an das Rohr welches von Katalysator kommt anschweissen - ist etwas leichter weil sonst nichts mehr im Wege ist - danach versehe ich ein neues Flexrohr mit den Flanschteilen und schraube das alles mit Dichtungen zusammen - fertig . Die Flansche mache ich mir aus 6mm Stahlblech , das Flexrohr als Ersatzteil kostet um die 20 € und - das klingt deutlich besser wie > 1000 € und ist eine nachhaltige Lösung weil man später immer nur das Flexrohr wechseln muss.
    Eine ähnliche Lösung habe ich in der Vergangenheit auch bei diversen Land Rovern von mir und meinen Bekannten verwendet die ich vor ein paar Jahren mit Katalysatoren nachgerüstet habe (Steuereinsparungen war der Hintergrund) - der TÜV war immer begeistert weil es immer besser war wie die Katalysatoren die behelfsmäßig in die vorhandene Auspuffanlage eingeschweisst wurden .
    Wer daran interessiert ist kann ja mit mir fachsimpeln - ich mach morgen mal ein Bild davon :)

H.Joachim

• Hallo H. Joachim,
    Materialdicke 6mm für den Flansch ist zu schwach. Wenn du sowas mit Dichtung verschraubst verzieht der sich und wird undicht. Besser ist 8 bis 10mm. Ich meine sowas kann man auch fertig kaufen. Schau mal bei EBAY oder Google.
    Gruß Alexander

• Hallo LEV-Jong!

Willst Du den kompletten Auspuff wechseln? Oder nur Teile/Segmente?
    Oder nur vorab darauf vorbereit sein?

Ich hatte auch vor Jahren mal im Forum gefragt ob überhaupt jemand den oder Teile vom Auspuff gewechselt hat.
    Aber da waren die Autos noch viel jünger, und ich kann mich an keine Antwort erinnern..Auch später nix.
    Unsere VANs haben nun eine ganze Ecke an Jahren mehr auf dem Buckel.
    Daher ist es für den der gern selbst schraubt gut zu wissen was auf ihn zukommt.

Danke für Informatie!
    Danke für Deine Bemühungen!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,
    ich befinde mich kurz vor dem Ruhestand und bereite das Wohnmobil schon mal für lange Touren vor. Scheinwerfer habe ich jetzt nach dem sie matt geworden sind schon mal gewechselt, der Motor ist nach dem die Ölleitung abgedichtet wurde auch nicht mehr inkontinent. Der Anlasser ist auch überarbeitet und der Magnetschalter gewechselt weil die Kontakte verbrannt waren.
    Der Auspuff ist „noch“ soweit ok , aber er ist angezählt - der Topf ist an der unteren Vorderkante schon sehr stark angegriffen, das Flexrohr ist auch noch dicht , aber schon sehr schlabberig .
    Ich möchte jetzt alles zusammensammeln und eine vernünftige Lösung vorbereiten, ich denke den Sommer übersteht der Auspuff noch , aber unser Plan ist im Januar 2021 für mehrer Wochen Richtung Spanien aufbrechen und dafür möchte ich alles in sehr gutem Zustand haben.
    Ach ja , Ganzjahresreifen stehen ich noch auf der Liste .... aber das kommt erst im Herbst dran , denn die Reifen die wir jetzt noch draufhaben halten auch noch unsere Touren in 2020 :)

H.Joachim

• Hallo Schorsch,
    das Problem bei dem Auspuff für unsere VANˋs besteht in der Tatsache das das Endrohr nichts mit der Transit Serie zu tun hat - somit kannst du zwar den Topf , Schelle und die Gummis aus den ganz normalen Ersatzteilkatalogen bestellen- die passen dann auch, aber beim Endrohr steht man auf dem Schlauch - das ist auf diesem Wege nicht zu beziehen.

H.Joachim

• Hallo Zusammen,
    heute morgen die Antwort von Hobby bzgl. meiner Anfrage der Auspuffteilenummern/Ersatzteile :

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

nach Rücksprache mit unserem Ersatzteillager erhalten Sie die Informationen, dass über Hobby keine Teile für die Auspuffanlage mehr erhältlich bzw. lieferbar sind.

Gegebenenfalls wenden Sie sich direkt an Ford und fragen dort einmal nach.

Freundliche Grüße...........

Also die sind auch nicht besser wie die anderen Hersteller - aus den Augen aus dem Sinn..... der Service ist mal Mist !

H.Joachim

• Moin H.Joachim!

Ich hab nie damit gerechnet, daß Fahrzeugteile vom Womo-Hersteller geliefert werden können...!!!
    Denn die Fahrgestelle werden fertig zum Aufbau an den Womo-Hersteller geliefert.
    Also auch kein End-Rohr von Hobsy ;)

Einzig HY hatte als Eigenfertigung sein kurzes "Nach-rechts-Endrohr" auch einzeln für ca. 130 € im Programm.
    Es endet vor der Eintrittstufe nach draußen.

Das sehr kurze Endröhrchen der Pritsche gibt's frei im Teile-Handel für rd. 'nen Zwanni.

Wenn Du von Deinen Schweißarbeiten berichtest dürfte ein 60,3er Rohr für Dich kein Problem sein ...!!! ;)
    Sollte das Endrohr denn wirklich nötig sein.

Schöne Woche!

Peter OB

• Hei Peter,
    mit einer Ersatzteillieferung seitens Hobby hab ich auch nicht gerehnet, aber Bezugsquellen , Teilenummern etc. wäre hilfreich gewesen.

Ja ich schau jetzt erst mal das ich mir die Flansche, das Flexrohr, Gummis und Topf bestelle/baue - dann schaue ich mir das Endrohr mal in Ruhe an - hab da noch einen Freund der Rohrschlosser ist , ggf. kann der sowas in Edelstahl biegen, dann wäre das eine gute Lösung :)

Habe den Tipp von Alexander bzgl. Flansche aus dem Internet aufgenommen, also 60 er kosten so um die 30 € der Flansch - fand ich teuer, aber immer noch billiger wie ein neuer Filter :) , werde die mir einfach selber mit dem Plasmaschneider brennen.

H.Joachim

• Joachim, in 40 Jahren Kesselbau habe ich auch die Fähigkeiten meiner Kollegen im Betrieb schätzen gelernt.
    Für die Rohrbieger wäre das Endrohr ein Klacks gewesen, egal ob kurz oder lang.
    Vorbei ist vorbei! Glücklicherweise B) B) !!!

Berichte weiter wie Du es letztendlich erledigt hast.!
    Auch für alle die die einen Ford reiten!

Hab heute mehrfach direkt am Oberhausener Kreuz auf 'ner Brücke gestanden.
    Kein Wohnmobil weit und breit zu sehen!!!

Dir viel Glück!

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!