Einrichtung Heckgarage

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem ich bisher erstmal überwiegend still mitgelesen habe, wollte ich jetzt doch mal was fragen.
    Corona bedingt kann man ja noch nicht los und hat genug Zeit sich über die Ausstattung und Einrichtung der Neuanschaffung Gedanken zu machen.
    Es handelt sich ja um einen gebrauchten Hobby Van 500 GESC :) der uns optisch innen wie außen super gefällt. Er hat ja auch eine große Heckgarage, bei der ich mir gerade intensiv überlege, wie ich die mit allem was man so mitnimmt am besten belade.
    Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ein paar gute Ideen.
    Also rein sollen auf jeden Fall 2 Falt-E-Bikes, 2 Stühle, Tisch und der ganze Schnickschnack für Wasser, Strom, Gas und was man da so braucht.
    Ich bin beim Stöbern im Internet auf so diverse Regaleinbauten gestossen, machen die Sinn oder verwendet da jemand von Euch so was?
    Ich frage mich immer ob, das gut funktioniert mit den 2 unterschiedlich großen Heckklappen? Und stehen einem die Fahrräder im Weg, wenn man mal an das Gasfach muss?

Danke schon mal und viele Grüße
    Jan

• Moin Jan,
    stell zunächst die beiden Fahrräder in die Garage. Dann siehst du wo nach Platz übrigbleibt. Tisch und Stühle sind leicht unterzubringen.
    Mit den Rädern bleibt eher kein Platz für das Regal, es sei denn du faltest die Räder jedesmal zusammen.
    MfG
    Schorsch

• Also ich habe hin und her überlegt, aber eine Regallösung für das Modell hat mich nicht überzeugt.
    Da ist die Garage dann doch wieder zu klein. Ich mache morgen mal Bilder, wie ich eingeräumt habe. Das hat sich wirklich bewährt. Zumal ein wichtiges Ladungsstück wirklich blöd Platz wegnimmt: Das Reserverad ...

Bilder folgen

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Zusammen,
    ich bin auf eine Stapelkistenlösung gegangen, nicht optimal aber leicht zu handhaben , recht stabil weil die Kisten nicht verrutschen und das Zeug fliegt nicht herum - blöd ist es wenn man mal eben an die Kiste ganz unten ran muss. Tisch und Stühle passen gut neben die Kisten . (ich mache auch mal ein Bild .... bin offen für andere Ideen :-))

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin Christian,
    geht das Reserverad nicht unters Fahrzeug? Bei Fiat ist dort eine Vorrichtung! Das spart Platz in der Heckgarage.

Google doch mal Wohnmobilstellplatz Bad Dürrheim. Dort habe ich mein Regal einbauen lassen, ging super schnell und nach meinen Vorstellungen. Es sind eigentlich nur Stapelkisten, die wie Schubladen in ein Alugestell geschoben werden. Wirklich super.

Gruss
    Bernd

• Bei den Ford Basismodell gibt es keine Halterung für das Ersatzrad .. Ach ja ... ich wollte Bilder machen ... OK kommen ...

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Das "Problem" der Garage beim Van GESC ist, daß man auf der Seite in Fahrtrichtung viele Serviceklappen hat. Also zum Gas, zur Heizung, zusätzlicher Stauraum, Miniregal. Da muss man auch mal reinkriechen. Wenn dann ein festes Regal drin ist .... na wird eng. Vor allem wenn man zur Wintervorbereitung an die Truma muss ... ich sitze dann immer in der Garage und baue Teile der Pumpe aus ..etc. Auch die Gasflaschen wechseln ... da wird es schon eng. Da bin ich froh, kein festes Regal drin zu haben.

Aber sieht jeder sicher anders.

Die IKEA Kisten erwiesen sich immer als sehr praktisch.

• Ich hab in meinen Van 50 von Hobby auch nur 2 Stapelkisten vom Baumarkt.
    Die Räume ich je nach Bedarf mal um.
    Aber meistens die Sachen die man sofort braucht natürlich in der oberen Kiste.
    Mein E-Bike passt gut rein, muss allerdings das vordere Rad abmontieren.
    2 Klappstühle 1 kl und 1 gr Tisch sind auch dabei.
    Was jetzt fürs Frühjahr noch Platz braucht ist der Weber Grill und Stand Up Paddel.
    Allerdings werde ich das Bike auf den Fahrradständer an der AHK montieren in Zukunft.
    Den habe ich extra gekauft, geht schneller und das Bike ist auch ohne Rad Montage gut untergebracht.
    Grüße vom Schorsch

Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

• Bei den Ford Basismodell gibt es keine Halterung für das Ersatzrad .. Ach ja ... ich wollte Bilder machen ... OK kommen ... [/attach]

Danke fürs Einstellen der Bilder. So Beladen sieht man erstmal wie klein so eine Heckgarage ist ;) Ich glaube die Lösung mit den Stapelkisten finde ich schon ganz gut. Bei mir werden es wohl ein paar weniger werden, da ich ja auch noch die Räder unterbrigngen will. Gut gefällt mir auch der Halterung für die Kurbel! Die liegt im Moment ständig im Weg rum

• Das ist ja eine geniale Idee! Muss ich mir auch mal überlegen. Vielleicht passen die Falträder das sogar drunter!

Das wird nicht gehen (oder nur mit einer irren Konstruktion) Denn wie schon beschrieben, haben wir in unserem Modell die Serviceklappen für Gas, Wasser, Heizung, und kleines Staufach auf der Fahrzeuginnenseite. Und Lothar hat ja seitliche Schienen gebaut. Kann er auch, ist ja nur eine Trennwand. Das sind zwei völlig verschiedenen Garagenkonzepte bei unseren Mobilen.

Na vielleicht fällt dir die eierlegende Wollmilchsau noch ein. Fahrräder gehören bei unserem Van-Modell auf den Fahrradgepäckträger aussen. Schließlich ist das Mobil vom Lothar auch 80cm länger und 20cm breiter als unsere und hat ganz andere Staumöglichkeiten. Wir dagegen haben eigentlich nie Gewichtsprobleme mit unserer möglichen Zuladung. Wo Licht ist, ist eben auch immer Schatten.

LG Christian

• So wie es aussieht, hast du noch keinen Fahrradträger dran. Das ist soweit ok. Ich würde in diesem Fall keinen Fahrradträger anbauen, sondern eine Anhängerkupplung. Damit bist du viel flexibler. Dafür gibts ja auch Radträger, ausserdem kannst du mal nen Hänger dran hängen (Für das ganz große Gepäck, oder ein weiteres Fahrzeug etc.)

Ich habe manchmal mein Quad auf nen Trailer drauf. Ist einfach klasse so eine Kupplung.

Na dann .. viel Spaß beim Basteln

Christian

• Bei unserem Van TL500 war der Fahrradträger hinten dran.
    Oft nehmen wir die Räder sowieso nicht mit.
    Die Garage enthält Reserverad, auf der Beifahrerseite 2 Campingstühle mit Verlängerungen, Tisch, die ohne großes kramen entnommen werden können.
    Max. 4 Stapelkisten. Wir haben aber max. 2 benötigt.Neben den Kisten ist noch Platz für Reservewasser in 5l Flaschen.
    Um an Gasfach zu kommen, müssen die Kisten kurz rausgehoben werden.
    Die Kurbel hängt an Rückwand oben, mit 2 Federklammern, wie für Gartengeräte. Direkt zugänglich ohne anderes zu bewegen.

Auf der Fahrerseite eine Teleskopleiter an der Rückwand, mit Gurt verzurrt.
    Eine, oder auch 2 Stapelkisten. Dazwischen die 2 Toi Box, ohne kramen zugänglich. Eine 10l Gießkanne und div. Kleinkram in der Stapelbox. Stromkabel, wird sehr selten benutzt, div. Kleinteile, Spaten, kl. Campinggrill, Adapter usw. in der oberen Klappe. Ohne zu kramen zugänglich.
    An die Truma und das Ablassventil komme ich ran, indem die Stapelkiste herausgenommen wird.
    Die Keile liegen griffbereit direkt unter der kleinen Klappe.
    Über der kleinen Klappe ist eine Leuchte mit Schalter, und eine 12V Steckdose für die gelegentlich mitgeführte Kühlbox.
    Ggf. für andere 12V Nutzung. Regenjacken hängen am Klebehaken.

Foto ist nicht ganz aktuell.

Wir haben bisher alles auch für lange Touren mitbekommen.
    Ohne Räder haben wir selten das Gewicht geringfügig, max. 3%, überschrittten.
    Der Van hat eine ziemlich große Zuladung.

Heinz-Günter

fertig gepackt, und wartend.

• Die Halterung für das Reserverad finde ich nach wie vor megacool. Das werde ich wohl auch noch anfertigen.

LG Christian

• Na dann mal los, es ist ja Zeit.
    Im Detail hab ich noch einige Fotos.
    Aus alten Regalbrettern und ein paar Schrauben.
    Hat nichts gekostet.
    Wurde sogar schon mal gebraucht. In Spanien. Da war vorne eine satte Schraube drin.
    Gsd. war gerade alles ausgeräumt...
    HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!