USB-Ladesteckdose im Schlafbereich (Heck) vom Optima Ontour Edition

Feiertag?
  • Hallo Wissende,
    ich möchte USB-Ladesteckdosen im hinteren Schlafbereich einbauen. Kann mir einer sagen wo ich da 12V-Kabel mit Permanentstrom (nur bei eingeschaltetem Zentral-Batterietrennschalter) finde ohne ganz von vorne von der Aufbaubatterie gehen zu müssen?

• Moin Achim,

Ihr habt doch bestimmt Leselampen im Schlafvereich, oder?

Da würde ich einfach etwas abzweigen. Wenn Du nicht mehr als 2-3 A saugen willst, sollte das kein Problem sein, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank für Deinen Hinweis - ich werde mal prüfen ob ich da gescheid dran komm und probier das dann mal aus.
    Meld mich wenn es klappen sollte (oder wenn nicht).
    Aber vorläufig mal DANKE.

• Hallo Radler,
    Vielleicht kommt mein Hinweis zu spät für Dich: Es gibt die von Hobby verbauten Dimatic-LED- Lampen auch mit 2 USB Steckdosen im Sockel ( ca. 20 € ).
    Allerdings ist das Licht etwas dunkler und weißer.
    Wenn das nicht stört ist das sicher die einfachste Lösung.
    Gruß
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Wolfgang, hallo Reinhard,
    könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Lampen ihr mit USB-Buchse gekauft habt und wo ?. Habe welche bei Camping Wagner gefunden. Sind das die gleichen?

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Moin,

ich hab die Dimatec Leseleuchte Flex 2 mit USB Anschluss Art.Nr.320665 bei Camping plus bestellt.
    Der Durchmesser der Leuchten sind gleich, aber die Neuen sind halt länger, da flexibel.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang, die Leuchten im Schlafbereich werden über den Schalter in der Mitte geschaltet. Sind dann bei ausgeschalteter Leuchte die USB Steckdosen überhaupt aktiv? Gruß Christian

• Moin,

mit dem Schalter in der Mitte wird der Strom zu den Leuchten gesteuert, somit ist der USB mit Strom versorgt. Möchte man das Licht anschalten betätigt man den Schalter an der Lampe. Schalter nach links weißes Licht, Schalter nach rechts blaues Licht. Oder halt umgekehrt, ist ja Egal.

Da hat man allso mitgedacht.

Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!