Victron Batterie Monitor

Feiertag?
  • Hallo an die Elektronikspezialisten


    Ich hab da mal ne Frage. Ist es grundsätzlich möglich, neben dem Hobby Controlpanel (das ja neben der Batterieüberwachung auch übers Bus-System das Ladegerät steuert), auch noch einen Victron Batterie Monitor anzuschließen. Und wenn ja, wüsste ich auch gerne wie.


    Ich habe noch aus Bootsbeständen einen Victron BMV 712 Smart und der kann ne Menge mehr als das Hobby System und liefert mir die Daten auch noch aufs Smartphone.


    Schon mal vorab Danke für Eure Antworten.


    Uli von der Ostseeküste

  • Moin Uli,


    hast Du auch den passenden Shunt dazu?


    Theoretisch könnst Du dann die beiden Shunts (den von HOBBY, bzw. HELLA und den vom VICTRON) hintereinander auf den Minuspol des Akkus klemmen.
    Aber nur theoretisch; denn erstens ist es ganz sicher eine Herausforderung, beide Shunts dort platzmäßig unterzubringen und zweitens muss natürlich sichergestellt sein, dass die so miteinander verbunden sind, dass der Strom ungehindert hindurchfließen kann. D.h. es dürfen keine Verringerungen der Leitungsquerschnitte auftreten.


    Sinnvoller wäre es wohl, wenn Du die Minusleitung, die auf den vorhandenen Shunt geht, irgendwo an gut zugänglicher Stelle aufmachst und den VICTRON-Shunt dort dazwischen schaltest. Dabei natürlich unbedingt auf vernünftige Kabelverbindung (Rohrkabelschuhe gut verpressen) achten.


    Achte auch darauf, dass der Shunt des VICTRON für die maximal vorkommende Stromstärke ausgelegt ist.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Kann jetzt Vollzug melden. Entsprechend Hartmuts Tipp habe ich den Victron Shunt vor den Hobby Shunt gesetzt und beide Systeme vertragen sich und funktionieren ganz prächtig.
    War dann doch eine Karfreitags-Basteilei. Der Victron Shunt sitzt auf einem Stück Sperrholz und darunter ein ehemaliger Gardinenwinkel. Die beiden Polschuhe fürs Kabel (2x6²) zur Batterie waren heute Morgen noch 15er Kupferrohr.
    Beweisfoto ist beigefügt

  • Hallo Uli,


    leider ist das Foto ein wenig in "Großaufnahme", vielleicht erschließt sich mir die Schaltung deshalb nicht so ganz.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum das fette schwarze Kabel direkt auf den Minuspol geht...


    Das würde auf eine Parallelschaltung der Shunts hindeuten, was aber zu falschen Ablesewerten führen würde.


    Klärst Du uns da mal auf?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    das fette schwarze Kabel auf dem Minuspol ist der Anschluss meiner parallel geschalteten 2. Bordbatterie, die sich unter dem Fahrersitz befindet.
    Die Kabelverbindung zwischen Victron- und Hobby Shunt habe ich an Karfreitag mit vorhandenen Bordmitteln gebastelt. Da ich nur ein 6² Kabel hatte, habe ich eine Doppelleitung mit selbst kreierten Kabelschuhen aus Kupferrohr gebaut. Diese Verbindung kannst Du auch auf dem Foto erkennen, der Anschluss ist oben links in der Ecke.
    Weitere Fotos kann ich aktuell leider nicht liefern, da der Beifahrersitz wieder montiert ist.


    Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Osterfest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!