Rückfahrkamera für Optima V65 GE 2018

Feiertag?
  • Liebe Hobby Freunde,
    das Bild der Rückfahrkamera an unserem Wohnmobil ist verglichen mit dem an meinem privaten Audi eher als sehr bescheiden einzustufen. Das gilt sowohl für den Blickwinkel aber auch besonders für die Bildschärfe.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit ob es Sinn macht die Heckkamera durch ein anderes (besseres) Exemplar auszutauchen? Und welches könnte das dann sein?
    Über entsprechende Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Reinhard

• Hallo Reinhard,

ich bin dergleichen Meinung wie du. Das Bild ist sehr unscharf und schlecht belichtet. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe gestern mal die Original Kamera abgeschraubt und nur ein fest verbautes Kabel gesehen, das unter die Dach-Verkleidung geht. Also kein Standard, an den man ggf leicht eine andere Kamera anschließen könnte.

Also, was tun?

Gruß
    Fred

• Hallo Fred,
    danke für die Antwort und die Bestätigung meiner Beanstandung. Leider hat sich noch keiner gemeldet , der dies außer uns Beiden auch als Problem sieht und der einen guten Vorschlag zur Verbesserung des Themas machen kann.
    Aber vielleicht kommt da ja noch was. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit die Kamera mal ausbauen und schauen was das für ein Exemplar ist. Abstecken muss man sie ja irgendwie können um das Teil austauschen zu können wenn es defekt ist.
    Gruß
    Reinhard

• Schade, dass es keinen Tipp gibt. Meine Cam ist seit einigen Tagen fast blind. Oder das Bild ist total überbelichtet. Jedenfalls nicht zu verwenden. Wenn ich das Gehäuse abschraube (2 Schrauben) geht von der eigentlichen Kamera ein Kabel unter die obere Verkleidung. Quasi in eine Öffnung unter der mittleren Bremsleuchte. Von innen habe ich noch nicht herausgefunden, wo Hobby das Kabelende hinverlegt hat. Ich vermute hinter der Rückwand des hinteren Hängeschranks. Die bekomme ich aber ohne sanfte Gewalt nicht heraus. Da will man ja auch nichts kaputt hebeln. Also, wenn Du eine Idee hast bin ich jederzeit dankbar :)

Beste Grüße
    Fred

• Hallo ihr zwei,
    an der Kamera ist nach ca. 30 cm eine Kupplung. Dort kann man auch andere Kamera´s (eventuell auch über Adapter) anschließen.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wie kommt man denn an die Kupplung? Doch sicher irgendwo von Innen. Genau diesen Zugang suche ich, um eine andere, bessere Kamera zu montieren.

Von Außen sieht man nur das Kabel unter der verklebten Verkleidung nach innen verschwinden :(

• Hallo viexy.
    Meine Cam. hatte nach einen Regenschauer nur noch ein verwaschenes Bild - dann nur noch Schwarz - Weiß Bild.
    Die Cam. wurde von Hobby auf Garantie getauscht.
    Wo die Kabel verlaufen kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    LG Walter.

• Hallo Walter, hallo Fred,
    auf Seite 142 im Bedienungshandbuch (sh. Anlage) steht wo das Kabel zu finden sein sollte. Wenn es denn stimmt beim Optima von Außen hinter der mittleren, oberen Rückwandverkleidung.
    Ich komm selber im Augenblick nicht an mein WoMo ran, da es zum Überwintern in einer Scheune steht.
    Fred, vielleicht findest Du ja dort den Verbindungsstecker.

Gruß
    Reinhard

• Moin,

ich hatte mit meiner Kamera ähnliche Probleme. Also, kurzerhand neue Kamera gekauft (eine WAECO PerfectView CAM 60 ADR – nach Aussage von WAECO hochbelastbar und für Extrem Bedingungen). Bei meinem Optima (BJ. 2015) ist das Kabel hinter der Verkleidung gut erreichbar und so war der Umbau auch schnell erledigt.

Die Kamera funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist darunter mein Fahrradträger montiert. Und wenn die Fahrräder drauf sind, ist ein Großteil der Umgebung verdeckt. Wenn die Räder noch mit der Plane abgedeckt sind, sieht man gar nichts mehr. Außerdem lassen sich Abstände hinter dem Fahrzeug nur schwer abschätzen.

Daher habe ich mir nun eine zweite Kamera mit dem dazugehörigen Monitor zugelegt. Ich hab mir im Internet einiges angeschaut und nach den positiven Erfahrungsberichten ein Funksystem von Auto-Vox gekauft.

Die ganze Sache war schnell und einfach montiert und ich bin nun sehr zufrieden. Das Monitorbild ist hell und klar, zeigt alles hinter dem WoMo und, da noch Abstandslinien angezeigt werden, ist das Rangieren nun ein Kinderspiel.

Das System hat bei Amazon knapp 120 Euro gekostet und ist nach meiner Erfahrung damit gut und günstig.

Ein Foto vom Monitorbild ist beigefügt.

Gruß von der leeren Ostseeküste
    Uli

• Hallo Uli,
    vielen Dank für Deine positive Erfahrungen. Ich muß jetzt erst mal schauen wie ich an den Kabelanschluß hinten bei meinem Optima V65 GE von 2018 rankomme und dann schau ich mal wie und wo ich die WAECO Kamera befestigen kann.
    Grüße aus Bayern
    Reinhard

• Hallo Uli,

herzlichen Dank für Deine Infos.
    Bisher habe ich nur noch nicht geschafft die Schrankrückwand heraus zu hebeln. Man kann diese leicht nach hinten drücken und spürt, dass dort 5mm - 10mm Luft sind. Da es nur eine Pappwand ist, will ich nicht einfach mit Kraft herum hebeln und am Ende riskieren, dass diese irgendwo einreißt.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man die am einfachsten rausnehmen kann? Vermutlich ist die Wand irgendwie geklemmt.

Da ich die Fahrräder nicht außen transportiere, sonder Klapp-E-Bikes habe, sollte die Anzeige von oben reichen. Aber mit neuer Kamera ist eine gute Idee. Schauen wir mal wie kompatibel am Ende der Stecker ist.

Grüße vom Niederrhein

Fred

• Ich habe beim Hobby Kundendienst nachgefragt und innerhalb eines Tages die Antwort bekommen, dass bei meinem Fahrzeug eine Dometic perfectview cam 18 verbaut ist. Wenn man sich die Spezificationen anschaut ,ist die Auflösung der Kamera nicht gerade berauschend. Ich denke ich werde mir eine Kamera mit höherer Auflösung zulegen.

Gruß
    Reinhard

• Hallo Hobby-Forum,

ich bin mit meiner Dometic PerfectView 18 am V65GE Optima Ontour Edition 2020 auch nicht glücklich, da man mit montiertem Thule-Heckfahrradträger nach hinten nichts mehr sieht. Die Fahrzeugecken links und rechts sind zudem kaum in den Bildbereich zu bringen. Die starke Verzerrung (Fischaugen-Optik) mit den verbogenen Fahrzeugkanten macht ein sicheres Rückwärtsfahren eigentlich unmöglich. Ich spiele mit dem Gedanken, die serienmäßige Kamera gegen eine Dometic CAM 200 (2-Linsensystem, speziell für die Montage am Fahrradträger) zu tauschen, und möchte das bereits verbaute Kamerakabel weiternutzen.

Hat denn mittlerweile jemand einen Weg gefunden, das Kamerakabel mit dem Verbindungsstecker, welches hinter der Rückwand der oberen Schränke am Fahrzeugheck versteckt ist, freizulegen, ohne dass es zu Beschädigungen an den Möbeleinbauten kommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte ungern eine neue Kameraleitung verlegen müssen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo zusammen,

der Weg der Kamera ist folgender.
    das Kabel geht rechts zur Beifahrerseite. Dort geht es hinter den panel nach unten. Unten angekommen geht es unter den Fahrzeugboden bis vor das Hinterrad und verschwindet dann zwischen Glaskasten und Kühlschrank in innere.
    ich möchte mir auch eine zusätzliche Kamera anbauen die direkt über den Anhänger nach hinten schaut. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie ich das mittlere Panel ausgebaut bekomme. Wenn hierzu jemand einen gute Anleitung hat,

Gruß Dirk

• Hallo Marcus,

Du musst von innen nicht an das Kabel, wenn Du die alte CAM abbaut dann hast Du freien Zugang. Ich habe über einen Adapter die Doppellinsen CAM 44 installiert (lassen), geht alles über das bestehende Kabel.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!