Dometic SMP 439 und Lithium-Akku

Feiertag?
  • Moin Jensemann
    ich bin auch Kurts Meinung, dass der Shunt falsch angeschlossen ist.
    Der sollte eigentlich alle -Ströme messen, die durch den Shunt fliessen.
    Bei dir scheint der Masseanschluss aber direkt vom Batteriepol abzufliessen.

Wer, sagst du, hat den so angeschlossen?

Der 25A-Bosster müsste das Ding von Schaudt sein.

In Sachen Ladebooster: Wenn du Sorge um deine Gewährleistung hast, warum nicht beim Hobby-Händler tauschen lassen? Müssten die nicht sowieso nochmal ran wegen des shunts?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

definitiv ist das Minuskabel falsch aufgelegt. Rainer hat das richtig eingezeichnet.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten Abend Rainer, Guten Abend Hartmut-oder Bertha?!
    Ihr habt einem „Langsamdenker“ mal wieder auf die Sprünge geholfen ;)
    ICH…ICH habe den so angeschlossen!
    Den Anschluss der Masse am Shunt werde ich demnächst mal ummontieren. Hatte ich ja beim Batterieumbau selber so gemacht (einfach weil ich es nicht begriffen habe). Für mich war ja wichtig dass wir vor Sylvester loskommen und da hat es im Schädel evtl nen Kurzschluss gegeben….
    Hatte mich nicht recht informiert und nur über die Temperatur am Pol nachgedacht…naja -wird geändert!
    Das Sitze ein-und ausbauen ist ja nun ein Kinderspiel für mich, das hatte ich mir wirklich schlimmer vorgestellt…

Der Händler baut ja den Booster ein- auf Gewährleistung. Aber ich habe noch immer nicht verstanden ob ich nun die Motorbatterie- von den Lifepo trennen muss oder nicht…Dein Beitrag Rainer : #94305: NIE NICHT verschiedene Batterie-Architektur koppeln, immer brav mit Booster trennen.
    Derzeit habe ich sicherheitshalber an der Motor-Batterie die 50A Sicherung zum Aufbau entfernt um eine Trennung zu bekommen.
    Kann ich die dann nach dem Ladebooster Einbau wieder einsetzen?

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Moin,
    Ohne alles genau zu kennen sollte deine 50A-Sicherung schon wieder rein. Denn wenn ich das richtig verstanden habe ist nun deine Aufbau-Elektrik völlig von der Lima getrennt. Auch nicht gut.
    Es sollten halt nur nicht auf Dauer die unterschiedlichen batterie-Techniken direkt miteinander verbunden sein.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Jensemann post=95373 userid=5829"

...Der Händler baut ja den Booster ein- auf Gewährleistung. Aber ich habe noch immer nicht verstanden ob ich nun die Motorbatterie- von den Lifepo trennen muss oder nicht…Dein Beitrag Rainer : #94305: NIE NICHT verschiedene Batterie-Architektur koppeln, immer brav mit Booster trennen.
    Derzeit habe ich sicherheitshalber an der Motor-Batterie die 50A Sicherung zum Aufbau entfernt um eine Trennung zu bekommen.
    Kann ich die dann nach dem Ladebooster Einbau wieder einsetzen?....

Moin Jensemann,
    auf Hartmuts Hompeage http://www.12v-power.de ist ausführlich erklärt, welche Funktionen der Ladebooster übernimmt.
    Kurzfassung:
    1. Ladecharakteristik der (intelligenten) Lichtmaschine austricksen, in dem ein kontinuierlicher Stromverbrauch durch den Ladebooster provoziiert wird, und dieser den Strom in Richtung Aufbaubatterie schiebt.
    2. Limittierung des Ladestroms, wenn LiFePO4s als Aufbaubatterie verwendet werden, da die LiFePO4s durch ihren geringen Innenwiderstand allen verfügbaren Strom an sich reißen und dann die serienmäßien verbauten Kabelquerschnitte/Sicherungen und Elektroblöcke überlastet werden - bis zur Zerstörung (Kabelbrand, etc...).

Wenn Du das WoMo für die Nachrüstung des Hobby-finanzierten Ladeboosters in die Werkstatt bringst, dann informier die dortige Mannschaft, welche Veränderungen Du bereits an der Fahrzeug-Elektrik vorgenommen hast. Ansonsten kann es zu Irritationen kommen, wenn sich bei der Montage das Fahrzeug ungewohnt verhält. und erst mal eine zusätzliche Fehlerdiagnose erforderlich ist.

Ich würde an Deiner Stelle den Hella-Shunt ordnungsgemäß montieren, damit bereits mit den WoMo-Bordmitteln die Stromrichtungen/-stärken korrekt angezeigt werden. Die 50A-Sicherung für das Verteilerblech an der Starterbatterie muß (am Besten durch die Werkstatt) wieder montiert werden, da ja der Schaudt-Booster WA121525 vermutlich in die serienmäßige Ladeleitung zwischen Starterbatterie und Toptron (mit LiFePO4-Aufbaubatterie) eingekoppelt wird.

Die Möglichkeit, ggfs ein aufpreispflichtiges Upgrade auf einen leistungskräftigeren Booster durchzuführen, würde ich auchmal mit der Werkstatt besprechen. Der Schaudt-Booster ist echt Minimalausstattung (leistungsschwach, keine zusätzliche Ladeleitung zum Puffern der Starterbatterie).

Daumendrück, dass Deine Hobby-Werkstatt die nötigen Fachkenntnisse besitzt, den Ladebooster korrekt zu verbauen. Ich bin leider ein gebranntes Kind und musste mich reichlich rumärgern, als mein privat finanzierter Booster von denen eingebaut wurde.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Jensemann,

ich versuche mal deine Frage nach dem "Warum man eine Lifepo4 nicht mit einer AGM ohne Booster
    zusammenschliessen darf" zu beantworten.

Die wesentlichen Unterschiede für die Betrachtung ist die Tatsache das eine Lifepo4 ein mehrfaches an Ladestrom
    gegenüber AGM zieht (gerigerer Innen/Systemwiderstand) und deine Lifepo4 ein BMS hat.
    Zusätzlich läuft die Lichtmaschinenspannung mit bis zu 15V ausserhalb der Lifepo4 Spezifikationen
    und bringt somit das BMS an seine Grenzen.

Würdest du nun die 50A Sicherung nicht ausbauen würde folgendes passieren:

Der Ladestrom von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie wäre so hoch das ziemlich sicher deine 50A Sicherung
    auslösen würde. Bei viel Pech kannst du damit sogar deinen Toptron Verteiler zerstören.
    Eigendlich sollte das aber aufgrund der 50A Sicherung, die ja genau dafür verbaut wurde, nicht passieren.

Sollte die Sicherung durchhalten würde sich deine Lichtmaschine solange abschalten bist deine Lifepo4
    sich über das Fahrzeug entladen hätte da die Grundspannung deiner Lifepo4 mit 12,8V in der Regel
    ein wiedereinschalten der Lichtmaschine verhindert.

Falls deine Lichtmaschine dann erkennt das die Batterien geladen werden müssen tut sie das dann
    in der Regel mit voller leistung um die Batterien (eigendlich Akkus) möglichst schnell wieder aufzuladen.
    Dazu erhöht sie die Systemspannung auf 15V was wiederum dein BMS dazu bewegen würde sich abzuschalten
    und das Laden vollständig einzustellen.

D.h. Deine Aufbaubatterie wäre ständig leer oder die Sicherung wäre durchgebrannt. Beides nicht schön.

Ich würde die Sicherung ausgebaut lassen bis der Booster verbaut wurde.
    Da der Booster in der Regen in die originale Versorgungsleitung der 50A Sicherung
    eingebaut wird, muss die Werkstatt sie zur Inbetriebnahme sowieso wieder einbauen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben.

LG Kurt

• Moin,

den Ausführungen von Kurt gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Limas, die "nur" 15 Volt als Spitzenspannung haben, einem BMS wohl noch keine Bauchschmerzen bereiten würden.
    Bedenklicher ist es, wenn -wie z.B. bei Ford- die Lima auch sporadisch mal bis zu 18V herausgibt (wegen Start-Stop-Automatik, in Verbindung mit Calcium-Akku).
    Das mag ein BMS dann wohl nicht mehr.

Das Problem ist wirklich der unkontrollierte Strom, der eben durchaus auch den EBL zerschießen, oder zu Überlastung der Leitungen führen kann.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Ausführungen!
    Ich denke ich habe nun endlich verstanden, wie und warum…. Aber es gibt da denke ich auch tausend Wege des Denkens…. Fakt ist- Sicherung bleibt raus bis zur Montage, ich schließe die Shunts richtig an, und sage den Jungs in der Werkstatt noch einmal Bescheid was ich so gemacht habe und dann wird es werden :)
    Übrigens laufen die Batterien echt Spitzenmäßig- bin total begeistert :)
    Ich hoffe euch mal in freier Wildbahn irgendwo zu treffen, das wäre was….

Einen erfolgreichen Tag aus Syke

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!