Stützen für die Einstiegsstufe Hobby Optima Ontour Edition V65GE Modell 2020

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe durch Zufall im Internet einen Bericht gefunden über Stützen für die Einstiegsstufe. Ich fand es sinnvoll und genial einfach. Habe sie deshalb bestellt und angebaut. Hat 20 Minuten gedauert. Funktioniert super, besonders in der Zeit wo man länger auf dem Campingplatz steht. Schont vor allem die Stufe selbst. Besonders gefällt mir auch, dass die Stützen auch während der Fahrt dranbleiben können. Sie werden einfach hochgeklappt und verschwinden mit der Stufe unter dem Fahrzeug.

• Moin Frank,

das ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung. Hatte ich vorher noch nicht gesehen. :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Schönes Teil.
    Wo hast Du es bestellt, hast Du einen Link für uns dazu ?
    Gruß
    Franz- Josef

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Margret & Franz - Josef

ab 5-2010 Sunlight T66 auf Ford
    ab 10-2017 Hobby Optima De Luxe V65 GE 150 PS Automatik, Euro 6
    beide Fahrzeuge ohne Mängel gefahren !

• Hallo Frank,
    die Stufe ist unbequem, weil die Tritthöhe bei nur 1 Tritt-Stufe einfach zu hoch ist. Machen die Stützen den Einstieg bequemer? Warum gibt die Stufe nach?
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Schorsch,
    die Stufe wackelt ja auf jeden Fall wenn man schwerere Körbe oder Taschen in oder aus dem Wohnmobil trägt. Die Stützen stabilisieren die Stufe und man muss keine Angst haben, daß vielleicht etwas zu schwer ist. An der Höhe ändert sich leider nichts. Ich finde es aber deutlich angenehmer, wenn man rein oder raus geht. Meine Meinung. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
    Gruß aus Schleswig
    Frank

• Moin Frank,

hab gestern nett mit Freddy telefoniert und gleich auch die Stützen bestellt. Auch ich finde, dass das eine Super Idee ist.

Gruß Uli

• Moin in die Stützenrunde,
    mir entzieht sich der Sinn der Stützen gänzlich. Ihr entlastet zwar die Stufe wenn ihr darauf steigt, aber belastet sie von der Gegenseite sobald ihr im Fahrzeug ankommt. Und ob die Stufe dafür ausgelegt ist ???

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Also bei mir neigt sich Stufe und auch das Fahrzeug um einige Zentimeter wenn ich mich auf die Stufe stelle (bei 90 kg Lebendgewicht). Die Stützen sollen stabilisieren und genau diese Neigung verhindern. Die Stufe wird ja nicht nach oben gedrückt und daher sollte es auch keine Gegenbelastung geben.

• Zitat

Also bei mir neigt sich Stufe und auch das Fahrzeug um einige Zentimeter wenn ich mich auf die Stufe stelle

Aha, und mit den Stützen geht bei dir das Auto nicht mehr nach unten??

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

ich verstehe, was Du meinst, Ulf, aber ich glaube, dass die Belastung der Treppenstufe (nach unten) durch das Gewicht der Person, wenn sie auf der Stufe steht, deutlich größer ist, als die Belastung durch die Stützen (von unten), wenn die Person im Fahrzeug angekommen ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo liebe WoMo Freunde,

mittlerweile sind meine Stützen geliefert worden und waren auch innerhalb einer Viertelstunde montiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Funktion.

Und wie versprochen, habe ich zwei Videos gedreht, mit und ohne Stütze. Ich finde, dass der Unterschied deutlich zu sehen ist.

Leider kann ich die Videos hier nicht hochladen. Wer Interesse daran hat, kann mir ja seine E-Mail Adresse als PN mitteilen, dann schicke ich auch gerne die Videos.

• Hallo in die Runde,

es gibt einen weiteren Anbieter für die Stufenstütze ,
    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ppen-/1078763158-220-1681

Dazu hält ein Camper das passende Video bereit,

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir haben diese Stütze verbaut , sind sehr zufrieden.

• Ich habe mein vorher-nachher Video jetzt auch mal eingestellt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein erstes Youtube Video !!

• ...jetzt sollte es funktionieren (man lernt nie aus!!).

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!