Welchen Anschluss (mit Schlauch) zum Ablassen aus dem Abswassertank ?

Feiertag?
  • Hallo,

habt Ihr bitte einen Tipp, was für einen Anschluss (mit Schlauch) man braucht, zum Ablassen aus dem Abswassertank für den Optima Ontour Edition ?

Ich will damit das Abwasser mit z.B. einem 3 m Schlauch, direkt zum Abwasseranschluss am Campingplatz führen.

Danke

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adi,

beginne an dem Bajonettverschluss am Abwasserstutzen / Fahrzeug. Dann ab in den Baumarkt und Reduzierstücke und Abwasserschlauch aussuchen. Ich habe den Schlauch beim Obelix in NL gekauft - passt und funktioniert.

Nur nicht zu klein im Durchmesser wählen, mit gutem Durchlass wenn Du mal einen kompletten Tank entleeren musst wenn die V/E schwer zugänglich ist.

Gruss
    Bernd

• Moin Schorsch,

Danke für Deine tolle Fotodoku !!!!!!!!

Sind das normale Rohre vom Baumarkt, oder wo bekommt man die ?
    Dichtet das auch einigermaßen ab ?

Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adolfo,
    ich habe mir bei Camping Wagner das Valterra Kupplungsverbindungsset und den Abwasser-Spiralschlauch valterra 520 cm besorgt.
    Gruss Christian

• Hallo Schorsch,
    Danke für die Info

Hallo Christian,
    Ach Danke für die Info.
    Passt das Bajonett-Anschlussteil direkt an den originalen Auslauf ?

Ciao Adi 😎

• Hallo Adolfo,
    der Anschluss passt bei mir.
    Auf dem Deckel an meinem Abwassertank steht ebenfalls Valterra.
    Ich habe mir das genannte Set 2 mal besorgt und kann dadurch auch einige Meter entfernt von der Ensorungsstelle stehen und entsorgen.

Gruss Christian

• Hallo Adolfo,
    ich hatte vergessen zu erwähnen das bei der Auslieferung meines Wohnmobils ein kurzes Stück Abwasseschlauch dabei war.
    Gruss Christian

• Hallo an alle
    Ist es eine Gewindeverbindung ... Schraube?
    Ermöglicht es den Anschluss eines elektrischen Ventils mit Fernbedienung?
    Danke und gutes Wochenende.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!