Vibration bei 100 km/h

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    bei unserem Transit (MK7 Bj 2008 2.2 TDCI Frontantrieb) habe ich immer noch das Problem mit den Vibrationen bei 100 km/h , das gesamte Armaturenbrett zittert und auch in der Lenkung ist es deutlich zu spüren - etwas schneller und etwas langsamer ist alles ruhig .
    Die Reifen habe ich bei zwei verschiedenen Werkstätten auswuchten lassen , leider ohne Erfolg - die Vibrationen bleiben :(
    aus meinem Gefühl heraus würde ich die Ursache auf der rechten Fahrzeugseite lokalisieren.

Ich habe jetzt die Antriebswelle in Verdacht - hat da jemand von euch Erfahrungen ? Ich habe mich gestern unter das Fahrzeug gelegt und auf der Fahrerseite konnte ich keinerlei Spiel in der Welle feststellen, allerdings auf der rechten Seite kann ich die Welle gut 1 cm hin und herschieben , das kommt mir etwas komich vor ? ein Spiel in der Gelenken kann ich so nicht feststellen...

Hat jemand ein paar gute Gedanken dazu ? möchte die Welle nicht auf Verdacht austauschen .

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin H.Joachim,

dringend eine Fachwerkstatt aufsuchen, wenn Du dich nicht umbringen willst.

Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,
    na so schlimm ist es nun wirklich nicht - die Radaufhängung und auch das Radlager sind ohne Schaden - damit besteht keine akute Gefahr , die Vibration nervt und ich möchte das Fahren geniessen und so kann ich das nicht - weitere Schäden sind nur zu erwarten wenn ich damit ewig weiterfahre...das mache ich aber nicht.

H.Joachim

• Hallo H. Joachim,
    das können auch Radialkraftschwankungen am Reifen sein, z.B. schlechte Charge. Oder stärkere Standplatten.
    Um das auzuschließen würde ich die Räder zwischen Vorderachse und Hinterachse tauschen, damit hättest Du den Einfluß der Räder / Reifen ausgeschlossen. Das seitliche verschieben der Antriebswelle ist eigentlich normal, kann das morgen mal bei meinem zum Vergleich probieren.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander,
    das wäre super wenn du das mal ausprobieren könntest - ich war gerade noch bei einer mir bekannten Werkstatt und der Meister meinte etwas Axialspiel (1mm oder so sei normal ) aber bei mir kann man die Welle ca 1 cm Axial hin und herschieben- ich befürchte die haben bei dem Austausch der Bremsscheiben Mist gebaut und die Welle versaut - die muss nämlich raus wenn man beim Transit die Scheiben wechselt ....
    ich werde das gleich noch mal genauer anschauen ! GGf. ist ja auch nur die zentral Mutter nicht richtig angezogen worden - ich bleibe da am Ball.

H.Joachim

• Hallo Zusammen,
    heute ist das Wetter schön und das Homeoffice gibt es auch her mal zwischendurch so eine Antriebswelle rauszubauen :)

Junge, Junge - ich schraube ja viel an Land Rovern , aber so ein Wohnmobil ist ja noch eine andere Nummer - ganz schön solide und schwer das Ding, aber da muss ich jetzt durch ...

Also Rad runter, Bremse ab, Spurstangenkopf ab, Traggelenk lösen, Zentralmutter der Welle lösen, Zwischenlagerhalterung entfernen - ein kurzer Ruck und schon hat man das Teil in der Hand - auch das ist ein schöner Brockern.

Im Schraubstock eingespannt kann man ein deutliches Spiel in dem inneren Lager (welches für den Längensusgleich verantwortlich ist) spüren - in allen Beschreibungen und Youtube Filmchen wird dieses Lager auch immer für heftige Vibrationen verantwortlich gemacht - wenn das äussere Lager kaputt ist soll es wohl mehr Knacken beim Fahren.

So , eine neue Welle , ein neues Zwischenlagen und ein neuer Simmerring für den Getriebeausgang sind bestellt und kommen morgen - dann wird wieder fröhlich zusammengebaut - und berichtet. (Kosten beim Händler des Vertrauens um die Ecke runde 190 € für alles.)

H.Joachim

• Hallo Zusammen,
    die neue Welle ist eingebaut , ich konnte noch 35 € sparen, weil das Stützlager schon auf der neuen Welle mitgeliefert wurde . Der Einbau geht recht flott, den Simmerring würde ich immer austauschen , denn da kommt man ja so nicht oft ran.
    Bei der Gelegenheit kann man gleich die Führungsbolzen der Schwimmsattelbremse neu schmieren und alle anderen Bauteile kontrollieren - sieht bei mir glücklicherweise alles gut aus :)

Die Probefahrt kommt am Wochenende :)

Ach ja - der Tripod ( das innere Gelenk der Antriebswelle war ausgeschlagen und hatte ordentliches Spiel > 1mm , auch das äußer Lager war nicht mehr taufrisch )

• Moin,
    das ist ja prima gelungen.
    Mit den Werkstattmöglichkeiten schon ein großer Vorteil.

Dann hoffen wir mal, dass es erfolgreich ist und die Flatterei vorbei ist.

Wieviel km hat die Welle hinter sich?
    Was könnte bei dir eine andere Ursache längerfristig das Schadensbild verursacht haben?

Bei unserem, mit 109000 ist es ganz ruhig. Auch der Geradeauslauf ist 1a.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    die Welle hatte knapp 120.000 km runter,
    als Ursache für einen solchen Schaden kommen mehrere Gründe in frage - z.B. wenn man mit einem durchdrehenden Rad von Sand auf Asphalt kommt dann gibt es einen heftigen Schlag im Antriebsstrang und dies beschädigt dann schnell solche Gelenke. Auch ein defektes Radlager kann in der Folge die Gelenke der Antriebswelle beschädigen. Ein äusseres Antriebswellengelenk lässt sich als einzelnes Teil auch leicht austauschen , das innere Gelenk ist ein integraler Bestandteil der Antriebswelle und kann somit nur als ganze Welle getausch werden.
    Fehlerdiagnose - wenn es bei engen Kurven knack ist meist das äussere und wenn es beim Fahren/Beschleunigen stark vibriert ist es das innere Gelenk.
    Nun ja , der Schaden war ja auch schnell und kostengünstig behoben - durchaus auch machbar für den talentierten Hobbyschrauber - allerdings sollte man sich bewusst darüber sein das es sich um ein schweres Fahrzeug handelt und es dementsprechend absichern beim anheben - denn wenn die Kiste runterkommt gibt es mehr als nur einen blauen Zehnagel....

H.Joachim

• Hallo Joachim,

super, wenn man das einfach kann :)

Bei uns kam das auf der Fahrt zum Treffen in Holzminden (~80000km)
    Reparaturkosten €1100 (wenn man's nicht kann), und nicht die ersten.
    Für ein 10 Jahre altes Auto.

Spätestens das war der Beginn seines Endes ;)

Und der Siesta war so schön :)
    Die Vans sind noch schöner :)

Grüße,
    Charly

• @ Charly:
    Danke für den Schmuß.
    Wir Van - Fahrer wissen das sehr wohl.
    Gsd. hatten wir bislang nichts am Ford, um ihn fort zu lassen.
    LG
    HG

• Ach des wäre doch zu schön seine eigene Werkstatt zu haben...lach
    Selber Hand anlegen, damit man weiß was gemacht wurde.
    Tolle Leistung ...und vom Erspanis darf man ja gar nicht sprechen....
    Toll gemacht...
    Vg Georg

Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

• Hallo Zusammen,
    da ich ab Ende des Jahres als Privatier lebe möchte ich anbieten, wenn jemand Hilfe bei solchen Themen braucht ihn gerne kostenfrei zu unterstützen - quasi Hilfe zur Selbsthilfe geben.

H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!