Abholung OnTour T65 FL und erste Probleme

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich wollte mal (kurz) berichten über die Übernahme unseres OnTour T65 FL im ca. 550km entfernten Schleswig-Hollstein und
    auftauchenden ersten Problemen.

Die Übernahme in SH gestaltete sich durch die Coronakrise und dem Kontaktverbot zäh und nicht in der Genauigkeit wie
    von uns erwartet. Man ließ uns quasi allein. Wenn wir Fragen hatten bekamen wir zwar Antworten, jedoch hatten wir erwartet,
    daß man uns trotzdem auch mit Tat zur Seite stand. Dem war nicht so. Also nach vier Stunden wieder los nach Hause.

Auf dem Weg das erste Problem mit dem RKS. An die Tanke, Druck verglichen, aufgefüllt, weiter. Fehler im Display weiter
    da. Nach weiteren drei Kurzstops und Motor aus / an war Fehler weg, bis heute.

Zuhause ist uns aufgefallen, daß sich der Umluftschalter nicht auf Umluft drehen ließ. Wahrscheinlich Trip zum Citroen-
    Händler fällig.

Das dritte Problem mit der SAT-Anlage ist ärgerlicher. Vielleicht habt ihr eine Idee. Die CAP650 wurde im Werk verbaut,
    der Fernseher (Alphatronics SL22DSB+) erst später durch mein Go vom Händler. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch
    das nicht bestellte LCD-Bedienpanel verbaut, von wo die SAT-Anlage angesteuert wird. Das funktioniert auch soweit, habe
    ich vor Ort auch geprüft. Die SAT-Anlage findet den Astra 19,2E einwandfrei. Der Fernseher zeigt nur keine Hauptsender
    (ARD, ZDF usw) an. Nur einige Nebensender sind da (3Sat, ZDFneo). Nach mehreren Suchläufen mit verschiedenen
    Einstellungen waren die Hauptsender plötzlich da. Nach etwa 20 Minuten waren sie wieder weg, die Nebensender laufen
    noch. Ich habe keinen Plan mehr. Habt ihr einen Rat ?

Ansonsten läuft alles und wir sind auch soweit zufrieden. Mal schaun, wann wir das erste mal Auslauf genehmigt bekommen.

Dann noch eine Frage. Ich möchte einen Wechselrichter in der Längsbank rechts neben der Truma einbauen. Der Kabelweg
    für die 12V-Versorgung wäre damit nach vorne unter den Beifahrersitz vorgegeben. Nur wie komme ich mit der 230V-Leitung
    klar ? Ich möchte natürlich die vorhandenen Steckdosen nutzen. Deshalb müsste ich wahrscheinlich mit dem Kabel und der
    Vorrangschaltung zum Kleiderschrank (Sicherungsautomat) ? Dort wird doch wahrscheinlich Landstrom und alle Steckdosen
    miteinander verschaltet, oder ? Wenn ja, wie komme ich da am Besten hin ?

Wäre super erfreut über ein paar Tipps...

Gruß
    Dirk

• Moin Dirk,

da geht eigentlich nur der Weg in der Fuge zwischen Fußboden und Fahrerhaus, um nach links zu kommen. Dann hinter der Verkleidung an der Halbdinette vorbei, am Frischwassertank und unter dem Herd hindurch in den Kleiderschrank.

Nur als Hinweis, die 230V-Installation muss von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke, weiss ich doch...
    Ich habe eine "Elektrofachkraft" in der Familie, ich bin nur für den Kabelzug zuständig. Wie komme ich denn in diese Fuge zwischen Boden und Fahrerhaus ? Ist da ein Kabelkanal ?

Gruß
    Dirk

• Moin Dirk,

nein, ein Kabelkanal ist da nicht, aber wenn Du die Abdeckleiste, die quer rüber geht, abbaust, ist da ein Spalt, in den das Kabel ganz gut hineinpasst.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• hallo Dirk,
    erstmal, herzlichen Glückwunsch für euer neues Wohnmobil.
    Die Reise ist das Ziel, und nichts bringt es besser auf dem Punkt als ein Wohnmobil.

Wir haben ein Optima t 65FL 2018, ich denke der Aufbau wird beim Fiat nicht viel anders als beim Citroën sein.
    Ich habe für die Verlegung ca. 6 Stunden gebraucht, natürlich mit viel viel Pausen und überlegungen wie's weitergeht bzw. wie es nicht weitergeht.

Am besten du beginnst mit der Verlegung, vom 230 V Sicherungskasten im Kleiderschrank.
    Im Schrank ist ein mit Holz verkleideter Kabelschacht der verschraubt ist.
    Leitung nach unten legen, mindestens die beiden unteren Schubkästen und Türen der Küche demontieren, Kabel an der Wand ( wo auch alle anderen liegen inklusive Wasserleitung zum Bad) entlang führen.
    Alle Leitungen führen über den Gaskasten drüber weg!!!
    Wenn Du in die Küchentür hinein siehst, kannst du die Verlegung der anderen Kabel erkennen.
    Mit etwas Geschick, lässt sich das bewerkstelligen ohne das Küchen- Abwaschbecken zu demontieren.
    Jetzt kommst du mit deiner Leitung unten rechts am Wassertank an. Um jetzt das Kabel weiter zu verlegen muss der Wassertank raus.
    Das geht aber nur wenn auch die Sitzbank teilweise abgebaut wird. Das Kabel dann weiter, wo auch die Heizungsrohre entlang führen.

Mit einer Glasfieber -Verlegehilfe ( gibt es im Baumart/oder Internet) führst du den Glasfieber starb im Zwischenboden unter der Sitzgruppe zum Stauraumkasten der Trumaheizung am Beifahrersitz. Bei mir hat es ca 40 Minuten gedauert bis mein Glasfieber starb den Weg gefunden hatte. Kabel an der Glasfieberleitung befestigen und durchziehen.

Noch ein Tipp, benutze kein Akkuschrauber, das Drehmoment ist trotz kleinster Stufe immer noch zu hoch.
    Beginne erst die Arbeiten, wenn du auch eine Verlegehilfe (Glasfieber) dafür hast, selbst eine 30 Quadrat Leitung besitzt nicht die Steifigkeit um sie im Doppelboden zu schieben.

Viel Spaß, Teo

• Danke für Eure Tipps.
    Wir haben gestern gesehen, daß der Wechselrichter genau unter die Sitzbank mit dem Wassertank passt, als wäre er dafür gebaut worden.
    Von dort aus sind die Kabel viel leichter zu ziehen, weil ja hinter der unteren seitlichen Fußabdeckung unter der Dinette der Landstromanschluss sitzt. Dort kann man wunderbar die Vorrangschaltung unterbringen.
    Die 12V-Kabel können dort auch prima nach vorne unter den Fahrersitz verlegt werden, wo die zweite Aufbaubatterie sitzt. Heute müssen wir noch die Anschlussarbeiten durchführen. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder posten.

Gruß
    Dirk

• Hallo Dirk,

...und klappt's?
    Oder lädt Dein Akku jetzt über Wechselricher? :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

• n'Abend...

läuft seit gestern alles perfekt wie es soll. War aber noch ein Akt, mit den Kabeln vom
    Dinettebereich unter den Fahrersitz zu kommen. Hat dann letztendlich doch geklappt.
    Nur habe ich nach dem Zusammenbau noch diverse Schrauben über. Passiert mir irgendwie
    immer. Mal schauen, was demnächst auseinanderfällt. ;)

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Die Seitenwand der Sitzgruppe musste ich wegen
    des Gewichts des Wechselrichters mit vier Schrauben durchbohren. Die Schraubköpfe
    sollen noch abgedeckt werden. Zudem habe ich dort noch schnell eine 12V-Steckdose
    für unseren Staubsauger installiert.

Das im ersten Beitrag angesprochene Problem mit der Sat-Anlage hat sich nach einem
    Update des CAP-Converters momentan erledigt. Ich traue dem aber noch nicht.

Schöne Grüsse
    Dirk

• Hallo Dirk, ich habe mal eine Frage zu deiner Montage des Netzumschalters, da das bei mir auch gerade ansteht. Bestellt ist der schon. Du hast ja gleich hinter der Aussendose den Landstrom abgezweigt. Wenn jetzt der Wechselrichter anspringt, wird dann vom Wechselrichter nicht auch das Bordeigene Lädegerät(bei mir ein 25A Dometic360 unterm Beifahrersitz)mit versorgt, und lädt dann ggfs die Aufbau- und Fahrzeugbatterie mit auf?
    MfG Marco

• Moin,

Zitat

Hallo Dirk, ich habe mal eine Frage zu deiner Montage des Netzumschalters, da das bei mir auch gerade ansteht. Bestellt ist der schon. Du hast ja gleich hinter der Aussendose den Landstrom abgezweigt. Wenn jetzt der Wechselrichter anspringt, wird dann vom Wechselrichter nicht auch das Bordeigene Lädegerät(bei mir ein 25A Dometic360 unterm Beifahrersitz)mit versorgt, und lädt dann ggfs die Aufbau- und Fahrzeugbatterie mit auf?
    MfG Marco

Das war exakt das, was ich mit meiner Frage

Zitat

...und klappt's?
    Oder lädt Dein Akku jetzt über Wechselricher? :whistle:

gemeint hatte, aber darauf ist Dirk ja nicht eingegangen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Es macht mich leiden ...
    Belüftung, die nicht überhitzt
    mit langem Betrieb.
    Welches Modell ist der Wechselrichter?
    danke.
    Gesundheit für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• gemach, gemach
    Lüftungsgitter sind doch schon bestellt...
    Es braucht hier keiner zu leiden.
    Für 5 Minuten föhnen wird's wohl reichen.
    Wieso braucht es einen Spannungswandler im Dauerbetrieb ?

Der Einwand mit dem durch den Wechselrichter versorgten Ladegerät
    ist momentan tatsächlich so, es wird aber eine andere Lösung als
    ein weiterer Kabelzug geben. Man kann die Versorgungsleitung zum
    Ladegerät auch anderweitig trennen. Die Versorgung des Kühlschranks
    über den Wechselrichter bleibt so. Werde dann aber nochmal berichten.

Gruß
    Dirk

• Moin Dirk,

Zitat

Man kann die Versorgungsleitung zum Ladegerät auch anderweitig trennen. Die Versorgung des Kühlschranks über den Wechselrichter bleibt so. Werde dann aber nochmal berichten.

Das kann man natürlich, ist eines der weißen Kabel, die auf der Sammelleiste einer Sicherung im Sicherungskasten aufgelegt sind.

Das läuft quasi am Landanschluss vorbei (natürlich auf dem Fußboden ;) )
    Das einfach abklemmen und nach vorn zurückziehen. Dann direkt in der Landanschlussdose auflegen, aber separate Sicherung nicht vergessen.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!