Hallo Hobby-Forum,
in unserem Optima V65GE Ontour Edition werkelt als Kühlschrank der Dometic RML 8330 Slimtower mit 140 Liter Volumen.
Am Wochenende hatte ich mit unserem neuen WoMo folgende Beobachtung und bin mir nicht sicher ob das Gerät so richtig funktioniert:
Freitag-Abend den Kühlschrank eingeschaltet und über Nacht im Gasbetrieb bei maximaler Kühlstufe runterkühlen lassen. Am Samstag morgen um 9:00 Uhr war der Kühlschrank auf ca.10°C runtergekühlt. Nachmittags gegen 12:00 Uhr nochmal kontrolliert; Temperatur gestiegen auf ca. 16°C.
Dann umgestellt auf 12 Volt-Betrieb und mit dem Fahrzeug eine längere Testrunde gedreht: Dabei immer wieder die Temperatur im Kühlschrank kontrolliert. Kühlschrank wird merklich kühler und erreicht etwa 8°C; um 17:00 Uhr geparkt und wieder auf Gas umgestellt. Temperatur stieg wieder kontinuierlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mit dem Gasbetrieb etwas nicht stimmt oder ich bei Bedienung einen Fehler gemacht habe.
Wieder zu Haus angekommen an 230V Landstrom angeschlossen und über Nacht runterkühlen lassen.
Am Sonntag-Morgen 10:00 Uhr Kühlschranktemperatur bei ca. 2°C. Wärmetauscher-Lamellen im Gefrierteil bei -30°C.
Dann wieder auf Gas-Betrieb umgestellt. Temperatur stieg auf ca. 4°C und blieb den Sonntag über konstant. Kontrolle alle 30 min.Über Nacht unverändert laufen gelasssen.
Heute Morgen um 7:00 Uhr Anstieg auf ca. 8°C, um 9:00 Uhr Abfall auf -1°C
Um 17:00 Uhr nochmal kontrolliert -4°C.
Um 19:30 Uhr nochmal kontrolliert -3°C.
Die Regelung kommt mir sehr unstetig vor, da die Temperatur unkontrolliert rauf und runter geht. Ist dies ein übliches Verhalten bei Absorber-Kühlschränken im Gasbetrieb?
Meinen Testlauf habe ich mit einem günstigen Digitalthermometer mit abgesetzten Fühler durchgeführt. Positionierung im Kühlraum auf der mittigen Ebene ganz vorne bei an der Kühlschrank-Vorderseite. Gerät war die ganze Zeit geschlossen
Das Fahrzeug stand auf unserem Stellplatz mit etwas Neigung in Richtung Fahrerhaus. Beeinflusst dies das Verhalten vom Kühlschrank und erklärt die merkwürdigen Temperatur-Verläufe?
Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus