Kühlschrank Dometic RML 8330 Slim Tower 140 Liter: Kühlleistung im Gasbetrieb

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,


    in unserem Optima V65GE Ontour Edition werkelt als Kühlschrank der Dometic RML 8330 Slimtower mit 140 Liter Volumen.


    Am Wochenende hatte ich mit unserem neuen WoMo folgende Beobachtung und bin mir nicht sicher ob das Gerät so richtig funktioniert:


    Freitag-Abend den Kühlschrank eingeschaltet und über Nacht im Gasbetrieb bei maximaler Kühlstufe runterkühlen lassen. Am Samstag morgen um 9:00 Uhr war der Kühlschrank auf ca.10°C runtergekühlt. Nachmittags gegen 12:00 Uhr nochmal kontrolliert; Temperatur gestiegen auf ca. 16°C.


    Dann umgestellt auf 12 Volt-Betrieb und mit dem Fahrzeug eine längere Testrunde gedreht: Dabei immer wieder die Temperatur im Kühlschrank kontrolliert. Kühlschrank wird merklich kühler und erreicht etwa 8°C; um 17:00 Uhr geparkt und wieder auf Gas umgestellt. Temperatur stieg wieder kontinuierlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mit dem Gasbetrieb etwas nicht stimmt oder ich bei Bedienung einen Fehler gemacht habe.


    Wieder zu Haus angekommen an 230V Landstrom angeschlossen und über Nacht runterkühlen lassen.


    Am Sonntag-Morgen 10:00 Uhr Kühlschranktemperatur bei ca. 2°C. Wärmetauscher-Lamellen im Gefrierteil bei -30°C.


    Dann wieder auf Gas-Betrieb umgestellt. Temperatur stieg auf ca. 4°C und blieb den Sonntag über konstant. Kontrolle alle 30 min.Über Nacht unverändert laufen gelasssen.


    Heute Morgen um 7:00 Uhr Anstieg auf ca. 8°C, um 9:00 Uhr Abfall auf -1°C


    Um 17:00 Uhr nochmal kontrolliert -4°C.


    Um 19:30 Uhr nochmal kontrolliert -3°C.


    Die Regelung kommt mir sehr unstetig vor, da die Temperatur unkontrolliert rauf und runter geht. Ist dies ein übliches Verhalten bei Absorber-Kühlschränken im Gasbetrieb?


    Meinen Testlauf habe ich mit einem günstigen Digitalthermometer mit abgesetzten Fühler durchgeführt. Positionierung im Kühlraum auf der mittigen Ebene ganz vorne bei an der Kühlschrank-Vorderseite. Gerät war die ganze Zeit geschlossen


    Das Fahrzeug stand auf unserem Stellplatz mit etwas Neigung in Richtung Fahrerhaus. Beeinflusst dies das Verhalten vom Kühlschrank und erklärt die merkwürdigen Temperatur-Verläufe?


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zum Slimtower speziell kann ich nichts sagen.
    Generell unsere Erfahrung mit einem 110l Einbaukühlschrank Dometic 7xxx Serie.
    Das Gefrierfach ist ausgebaut.


    Bei Gasbetrieb schwankt die Temperatur in 3 Uhr Stellung des Reglers bei normaler Inneraumtemperatur fast gar nicht..
    Plus 5-6°C werden ohne öffnen gehalten. Am Morgen ist die Temperatur, je nach Außentemperatur, bei ca. 2-4°C.
    Die Butter muss gleich raus ;)
    Bei Außen-/Innentemperaturen deutlich über 20°C steigt die Temperatur im Kühlschrank etwas an.
    Bei Sonneneinstrahlung auf der Kühlschrankseite geht die Temperatur durchaus auf 11-13°C.
    Bei hohen Temperaturen, über 25 °C, steigt die Temperatur merklich an.
    Dann muss ein zusätzliches Gebläse etwas helfen. Viel bringt es bei Hochsommertemperaturen dann auch nicht.


    Im Fahrbetrieb wird der Kühlschrank nicht geregelt! Er läuft konstant mit der Fahrzeugspannung.
    Dann kommen wir nach längerer Strecke und mäßigen Temperaturen durchaus an den 0-Punkt ran.


    Im Netzbetrieb ist die Temperatur ziemlich konstant. Ähnlich wie im Gasbetrieb.
    Auf Stellplätzen haben wir selten Netzanschluss. Daher habe ich keine ausreichenden Erfahrungen im längeren Betrieb.


    Ganz kann ich den Eindruck nicht vermeiden, dass im Gasbetrieb bei dir etwas nicht ganz richtig läuft.
    Beobachte das Ganze weiter.
    Evtl. hat ein anderer Slimtower Fahrer Erfahrungen mit diesem Gerät.


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günther,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe den Kühlschrank weiter im Gasbetrieb laufen lassen:
    Heute Morgen 6:19 Uhr 5,1°C
    Heute Nachmittag 17:14 Uhr -5,0°C
    Ich werde mir nun ein Temperatur-Logger mit zwei Messfühlern von meinem Arbeitgeber ausleihen, und die Temperaturverläufe mal eine zeitlang mitschreiben. Scheiß-Spiel.


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus

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    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Markus, ich kann auch nicht glauben, dass bei Dir wirklich etwas Defekt ist.
    Wenn der Kühlschrank auf 230 V funktioniert, was letztendlich auch nur mit einer Heizpatrone realisiert wird, ist alles iO.
    Bestimmt ist nur der Brenner etwas verschmutzt und das Flammenbild nicht optimal.
    Mit etwas Druckluft (Druckluft-Sprayflasche) Ist das schnell gemacht. Wenn das natürlich nicht hilft gibt es keinen anderen Weg als der zur Werkstatt. Aber auch dann, der Gasbrenner Ist schnell getauscht.
    Auf der Seite von Pro mobil findest du eine Anleitung über die Reinigung.


    LG

  • Hallo Hobby-Forum,


    ich wollte zu meinen Technik-Problemen nur eine kurze Meldung zum Stand der Dinge geben.
    Auf meiner Reklamationsliste zu unserem Neufahrzeug hat sich allerlei angesammelt. Nach einem weiteren Schriftwechsel mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung zu einem gravierenden Fehler, kommt mein Händler jetzt langsam in die Gänge. Das Fahrzeug ist zum Check-Up in der Werkstatt.


    Bei einem Testlauf in der Händler-Werkstatt wurden über ein Wochenende Temperatur-Werte mit einem Daten-Logger aufgezeichnet. Dabei sind Unregelmäßigkeiten im Temperaturverlauf erkannt worden, die meine Messwerte bestätigt haben. Nach Rücksprache mit Dometic wird jetzt die Brenner-Einheit des Kühlschranks getauscht. Das Ersatzteil soll nächste Woche eingebaut werden. Ein Justieren/Nachstellen des Brenners ist laut Werkstatt nicht möglich.


    Ich werde berichten, ob damit dann die Probleme gelöst sind.


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus

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    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Hobby-Forum,


    nach der Kühlschrankreparatur hat das Gerät letzte Wochen bei einem 4-Tage-Kurzurlaub wieder zuverlässig gearbeitet. Kontinuierliche Kühlleistung und keine Aussetzer mehr. Das Problem scheint gelöst. Als weitere Verbesserungsmaßnahme habe ich einen zusätzliuchen Kühlschrank-Lüfter mit 2x140mm-Ventilatoren von Brunner geordert. Die werden demnächst eingebaut.


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Forum,


    ich war zwar mit der Kühlleistung im Gasbetrieb nicht wirklich unzufrieden, die Kühlleistung bei 230V Betrieb war aber immer besser.
    Campingfreunde machten mich aufmerksam, dass die größte Kühlleistung immer bei Gasbetrieb zu erreichen wäre. Meiner Meinung, ist dafür die Abwärme der Verbrennung ursächlich die bei Lüfterbetrieb zusätzlich angesaugt und durch die Kühllamellen geleitet wird.


    Meine Lösung: die Abwärme vom Wärmetauscher weitestgehend abhalten (zusätzliches Kaminrohr, siehe Foto), und im oberen Raum ein Luftleitblech um die die warme Luft schneller nach draußen zu drücken.Ergebnis: jetzt ist die Kühlleistung im Gasbetrieb deutlich kälter als im 230 V Betrieb. Die Temperatur im Tiefkühlfach war im Schnitt immer bei -22° , in der Mittagshitze nie unter -18°. Auch der Kühlschrank, super kalt.


    LG Teo

  • Coole Lösung!
    Zusatzfrage: bei welcher Reglerstellung erreichst du die "im Schnitt -22 Grad" ?
    Volle Pulle oder irgendwo Mittelstellung?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Coole Lösung!
    Zusatzfrage: bei welcher Reglerstellung erreichst du die "im Schnitt -22 Grad" ?
    Volle Pulle oder irgendwo Mittelstellung?


    Die Reglerstellung war schon Volle Pulle, vor 14 Tagen hatten wir aber auch noch über 30 °C.
    Bei jetzigen Außentemperaturen erreiche ich die gleiche Kühlleistung schon bei 3/4 Reglerstellung,
    Kälter wird er aber auch bei Maxmal Einstellung nicht mehr. Möglicherweise ist die physikalische Obergrenze für ein Absorberkühlschrank, zumindest für dieser Bauform, erreicht.

    Gruß, Teo

  • Hallo,


    ich klinke mich mal hier ein um nicht den 5ten Kühlschrankthread zu eröffnen.


    Wir haben einen Dometic RMT 5651 L Absorber 150 Liter Kühlschrank und 29 Liter Gefrierfach rund 10 Jahre alt, denke ich.


    Die Frage ist, ab welcher Schräglage ( Wievilel cm etwa) wird die Funktion / Leistung beeinflußt ?


    Vor ein paar Wochen hatten wir schlechte Kühlleistung im Gasbetrieb, auftauen im Eisfach und quasi die Außentemperatur im Kühlschrank. Ich habe die Düse ausgeblasen und alles gereinigt, soweit ich rankam von außen.
    Danach war die Kühlleitung wieder top. In der letzten Woche war es wieder genauso, für ein 1-2 Tage, dann ging es wieder, ohne Reparaturmaßnahmen ?? :(
    Nach der Fahrt noch 1 Tag zuhause getestet, -18 im Eisfach, 6 Grad im Kühlschrank, alles OK.


    ich vermute es liegt am schrägstehen, kann es aber nicht nachvollziehen, da man das auftauen ja erst später bemerkt.


    Oder reicht schon schrägfahren ? Wir hatten teilweise 10 % Steigung und Gefälle in den Weinbergstraßen um die Mosel.


    Vielen Dank im Voraus


    S.Hammer

  • Moin
    Hab da auch mal eine Frage
    Der Brünner Lüfter oder der Titan Lüfter .
    Die Lautstäke von den einzelnen Lüftern wie wird die war genommen
    nicht hörbar oder schon als störend empfunden ?
    Bei unseren Alten Womo war das ding schon hörbar Und der Lüfter der jetzt
    verbaut ist ohne Name und bringt keine Drehzahl also keine Leistung.
    Drum wollte ich den erneuern ,
    Euer empfinden und Meinung wüste ich gern.
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Moin Hellmann,


    ich empfehle den Titan Doppellüfter. Lässt sich durch den verstellbaren Rahmen sehr gut einbauen.
    Natürlich hört man den auch, aber nach meinem Gefühl ist der weitaus leider als der Brunner.


    Wenn Du dabei bist, prüfe das obere Leitblech. Das rutscht gerne von der oberen Kante am Gitter weiter hoch und dann entsteht dort Stauwärme.


    Das Blech ist aus „hauchdünnem“ Aluminium. Ich habe das runtergezogen und festgetackert.
    Wenn man die Hand vor das Gitter hält, merkt man jetzt richtig den Luftstrom der Warmluft.


    Kühli geht bei 1/2 Stellung und Außentemperaturen von 30 Grad, locker auf 4 Grad runter (Eisfach minus 18-20).


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

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