Hallo Zusammen,
bei unserem Wohnmobil hatten wir von ersten Tag an immer etwas Probleme in den ersten Gang zu schalten bzw. wenn man nicht sehr genau darauf geachtet hat ob der Gang richtig sauber (also bis zum Anschlag) eingerastet hat sprang er beim Anfahren auch schon mal raus .
So nun habe ich mir die Zeit genommen und mal etwas im Netz recherchiert - das ist offensichtlich beim Transit MK6 & MK7 ein bekanntes Problem und auch relativ leicht zu beheben.
Filme dazu gibt es bei YouTube, wenn man nach "How to A Fix Gear Selection Problem In A Ford Transit " sucht , kann man sich das in Ruhe anschauen - die allerdings immer in englischer Sprache.
Der Hintergrund : bedingt durch Rost löst sich ein kleines Kugellager auf und blockiert das richtige einrasten der Gänge.
Man bekommt im Netz auch jede Menge Reparatur-Kits angeboten - die meisten in England .... allerdings alle recht teuer (bis 50 €) für ein kleines Lager und eine Dichtung
Ich habe mich darufhin auf die Suche nach den Teilenummern gemacht und bin auch fündig geworden : Dichtung 1064929 , Lager 6152850. Diese Teile kann mir mein Teilehändler vor Ort für 15 € bestellen - ich werde die dann umbauen und berichten ud ein paar Fotos machen.