Frischwassertankanzeige spinnt

Feiertag?
  • Hallo in die Runde.
    Meine Frischwassertankanzeige im T70 GE spinnt in letzter Zeit mächtig gewaltig. Ich habe den Sensor mit Opferanode, welche den Kalk aus dem Wasser ziehen soll. Bei dem kleinsten Belag zeigt das Panel sofort, dass ich kein Wasser mehr habe obwohl der Tank voll ist. Also ausbauen das Ding, säubern, wieder einbauen und der Anzeige geht wieder aber nicht immer. Es reicht ein bisschen Kalkrest an der Anode und die zeigt nach sehr kurzer Zeit wieder kein Wasser. Das ist ganz schön nervig, dieses ständige ein und ausgebaue. Mittlerweile habe ich zwei die ich im Wechsel umbauen kann, aber auch hier bischen Kalk und schon ist wieder Ebbe. Und es ist egal wo ich Wasser fasse. Meistens ist es gleich nach dem Wasser befüllen. Den Tank habe ich schon gereinigt, da ich dachte das was im Tank ist. Der ist blitzeblank.
    Meine Fragen:
    Hatte den jemand das gleiche Problem oder liegt das an meinen Auto?
    Kann man die Opferanode irgendwie behandeln, dass die den Kalk zwar aufnimmt aber nicht so schnell leer anzeigt?
    Oder kam man die Anode auch außer Betrieb nehmen?


    Habe das mal hier reingesetzt vllt. haben andere Fahrzeuge auch das Problem.


    Danke schon mal für die Antworten


    Grüße Andreas

    Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
    Roller Team Sirio 995
    Adria Sun Living 42 S
    Hobby Free Living T 70 GE

  • Hallo Andreas,


    eines tut eine Opferanode ganz sicher nicht: Kalk aufnehmen, bzw. aus dem Wasser ziehen.


    Wie der Name schon verrät, ist eine Opferanode lediglich dazu da, Korrosion an Metallteilen in einem Wassersystem zu verhindern, wobei ich mich da wirklich nach dem Sinn bei einer Frischwasserinstallation im Wohnmobil frage... (na gut, der Warmwasserboiler besteht aus Metall, allerdings kein Eisen, sondern wahrscheinlich aus einer Kupferlegierung (z.B. Rotguss).


    Du schreibst ja, egal, wo Du Wasser nimmst..., aber hast Du mal testweise versucht, dem Wasser ein wenig Salz hinzuzugeben (beim Auffüllen, damich es sich gut auflöst)? Dann hat die Opferanode auch gleich mal was zu tun :)


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die angelegte Spannung zu gering ist, um überhaupt einen messbaren Strom durchs Wasser fließen zu lassen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Danke für deine Antwort Hartmut
    Na ja der eine Stab ist jedenfalls immer beim Ausbauen mit einem Kalkbelag versehen bzw. War am Anfang richtig dick verkrustet mit Kalk. Die anderen sind sauber und blank. Daher die Annahme, dass die den Kalk aufnimmt. Es steht auch nirgend was dazu geschrieben in der Betriebsanleitung. Und mein Händler wusste auch nichts in der Richtung, dass sowas vorhanden ist, könnte es sich aber vorstellen, da ja 5 Stäbe am Fühler vorhanden sind.


    Grüße Andreas

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  • Hallo Andreas,


    Ist die Opferanode nach dem Reinigen wieder schön glatt, oder rauh?

    VG
    Bertha & Hartmut


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  • Hallo Andreas,
    das habe ich aber auch noch nie gehört, daß Opferanoden zum Entkalken und erst recht in Wohnmobilen genutzt werden.


    Von der Idee her fände ich es nicht schlecht, wenn du deinen Tank mit Brunnenwasser füllen würdest, welches ja mehr oder weniger mit Eisen,- und Mangananteilen angereichert ist.


    Da würde das System Sinn machen.


    Kalkhaltige Ablagerungen werden definitiv damit nicht dem Wasser entzogen, sondern nur Eisenanteile, welche zwischen der Anode und der Kathode durch einen geringen Steomfluss an die Anode gebunden werden und sich an der Anode anhaften.
    Dadurch baut die Anode ihren Mantel an das Wasser ab und opfert sich über einen dementsprechenden Zeitraum


    Das könntest du eigentlich nur mit einer Enthärtungsanlage (Ionenaustauscher mit Quellharz) erreichen. Dieser entzieht dem Wasser den Calziumanteil und macht es so genannt" weicher".
    Aber auch dieses Wasser sollte" verschnitten" sein, d. h. : nur eine Teilmenge wird weich gemacht, da zu weiches Wasser eine zu niedrige Härte ( °dH) hat, welches als Trinkwasser ungeeignet ist.
    Da kommt noch ein Kürzel ins Spiel:Hhr = Hartmut hat recht....😊


    Viele Grüße vom Wasseraufbereiter...

  • Hallo Hartmut
    Die ist dann wieder schön glatt,da der Belag wirklich nur restlos mit Schleifpapier abgeht. Dazu habe ich mir extra von einem Lackierer ganz feines Wasserschleifpapier besorgt, weil ich auch dachte wenn das rauh bleibt setzt es sich schneller zu.. Ich werde bei nächsten mal ein Foto machen wenn ich es wieder ausbauen mus, dann kann man es vllt. besser sehen.


    Grüße Andreas

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  • Hi Andreas


    Das ist eindeutig Kalk was sich dort absetzt. Haben das Zeug in Essig geschmissen und es hat sich vollkommen aufgelöst.
    Warum sind an dem Sensor zwei gleichlange Stäbe ist das bei euch auch so?
    Gruß Andreas

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    Hobby Free Living T 70 GE

  • Moin,
    ich finde es schon seltsam, dass es in kürzester Zeit gleich nach dem Befüllen vorkommt.
    Das kann auf jedenfalls nicht am Auto liegen und die Opferanode misst ja nicht den Füllstand, wie du unten beschrieben hattest.
    Ich hatte seltsamerweise noch nie ein Problem aufgrund Verkalkung, toi toi toi.
    Vielleicht liegt es ja bei mir an der mangelnden Desinfektion, das sich bei mir aufgrund eines Biofilms nicht anhaften kann...🙊😂

  • Hallo,


    genau das gleiche Phänomen habe ich auch.
    Warum sich der Kalk nur an einer Elektrode anlagert - keine Ahnung :dry: .
    Aber Opferanode ist das glaube ich keine, da die meisten Teile ja aus Kunststoff bzw. der Boiler aus Edelstahl ist.


    Grüße
    Florian

  • Moin Florian,
    so sehe ich das auch. Welchen Sinn sollte eine Opferanode im KU-Tank ergeben?
    Die Tankfüllung wird in Stufen erfaßt, dafür sind die verschieden langen Elektroden. Für die 1/4 Tankfüllungsmessung sind 2 gleichlange Elektroden vorhanden, dann gibt es die 1/2 die 3/4 und die 1/1 voll Elektrode, siehe Bild.

    Gruß Schorsch

  • Das Probelm mit der Diode haben wir auch. Ich komme nur sehr schlecht an sie heran, da wir eine L-Sitzgruppe in unserem Hobby HGE haben. Hat die Diode eine Kontermutter. Mit welchem Werkzeug habt ihr sie ausgebaut.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern moch einen schönen Vatertag und bleibt alle gesund.


    Grüße aus Ostfriesland

    18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

  • Moin.
    Zwischen den einzelnen Stangen fliest Strom
    geht aber nur wenn Wasser da ist da her die unterschiedlichen längen
    und zwei gleich lange Stäbe .
    Durch den Strom Fluss gibt es eine Chemische Reaktion der den Kalk
    am Stab bindet und sich wie ein Manget daran sammelt.
    Was man machen könnte ist die anlage Stromlos machen aber dann auch keine anzeige.
    Also wird das immer so bleiben mit dem Kalk an den Stäben.
    Gruß Hellmann
    Ps. Nur ein wenig Chemie

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Andreas,


    das selbe Problem habe ich auch. Ca. alle 3 Monate ausbauen und entkalken. Zu dem Thema hab ich auch schon einige Tipps bekommen. Zum einen könnte es an der Firmware Version liegen. Die alte soll wohl dauerhaft die Messung vornehmen, bei der neuen Firmware Version soll das wohl nicht mehr so sein. Seltener Strom, weniger Kalk.
    Ich hab mir ein 10er Aluröhrchen gemacht. Etwas länger wie die Elektrode, unten mit Silikon verschlossen . Zum entkalken etwas Zitronensäure in das Röhrchen. Den Messfühler reingesteckt . Ein paar Minuten warten und die Elektrode ist ohne schleifen oder sonstigen mechanischen Aufwand blitz blank.


    Gruß
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Danke für eure Antworten.


    Also habe nicht nur ich das Problem.
    Das mit der Firmware habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Also doch mal bei meinem Händler anfragen.
    Mal sehen was sich dort ergibt.


    Danke noch mal an Alle.


    Gruße Andreas

    Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
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  • Nachdem ich mich lang genug über die ungenaue und komplizierte Tankanzeige fürs Frischwasser geärgert habe, gabs als neue Lösung ein System aus dem Bootszubehör (AWN). Hab einen neuer Geber in den Tank gesetzt und ein zusätzliches Anzeigeinstrument über der Tür eingebaut. Und damit das ganze nicht dauernd unter Strom steht, habe ich unters Instrument noch einen Schalter gesetzt.
    Jetzt habe ich (wenn ich will) immer eine sehr genau Info über den Füllstand meines Frischwassers.


  • So sieht mein Messfühler nach 5 Tagen gebrauch aus. War am Freitag vor Pfingsten alles blitzeblank. 2 x Wasser getankt an unterschiedlichen Stellen (Sachsen und Brandenburg) und das ist das Ergebnis. In diesem Zustand keine Wasseranzeige mehr, Anzeige ist rot also kein Wasser mehr obwohl voll.
    Werde wohl die Methode von UliJ anwenden und was vollkommen neues einbauen oder erst mal auf die Antwort vom Händler wegen der Firmware abwarten. Mal sehen. Ist einfach nur noch nervig, wenn auch nicht schlimm zu reinigen.


    Gruß Andreas

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  • Hallo in die Runde,
    ich weiß nicht was Hobby da gemacht hat. Aber bei unserem Hobby (Bj. 2006) hab ich da noch nie etwas reinigen müssen. :s

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin Andreas,
    wir haben noch nie Probleme mit der Füllstandsanzeige gehabt. Da wird beim Hersteller der Elektroden wohl irrtümlich ein falsches Material in den Fertigungsprozess gekommen wein.
    Mit dem Austausch sollte das erledigt sein.
    Gruß
    Schorsch

  • Hallo Andreas, hallo Ulf,


    Ulf, bei unserer Generation hat man es noch geschafft, ganz ohne "Software" dafür zu sorgen, dass die Tankanzeigen nur dann unter Strom stehen, wenn man den Füllstand am Tableau abruft. So etwas geht heute, bei den softwarehörigen Konstrukteuren, anscheinend nicht mehr.


    Andreas, ich habe mich noch mal schlau gemacht, offensichtlich ist der Stab, der bei Dir immer belegt ist, aus einem -in der elektrischen Spannungsreihe- niedriger angesiedelten Material, also tatsächlich eine, wenn auch überflüssige, "Opferanode". Der Effekt wird durch anlegen einer Spannung möglicherweise noch verstärkt.
    Und es ist wohl auch tatsächlich so, dass sich Kalk an "elektrisch minderwertigerem" Metall leichter ablagert. Das ist sicherlich kein gewollter Effekt, wurde aber bei der Konstruktion möglicherweise nicht berücksichtigt. Daher könnte ein Softwareupdate (bei den neuen Modellen regelt ja alles die "Software" :huh: ) tatsächlich eine Verbesserung bringen, wenn dadurch die Spannung an den Elektroden nicht dauerhaft anliegt.


    Es ist eben nicht alles besser, nur weil es "digital" ist... ;)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
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