Ausgerissener Dämpfer im Bettkasten des Optima Ontour Edition 2019

Feiertag?
  • Guten Morgen zusammen,
    nach einer Ausfahrt mit unserem Optima habe ich festgestellt, das der Dämpfer im Bettkasten unter der Matratze ausgerissen ist.
    Wir habe den Bettkasten nicht benutzt.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

Danke für Eure Antworten
    Gruss Christian

• Moin Christian,
    konnte das halten? War das werkseits montiert? Gehört in die Rubrik "Kaum zu glauben!"
    Im Baumarkt gibt es Flachkopfschrauben. Wenn du die als Durchgangsschraube montierst hast du Ruhe.
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Schorsch,
    das war mit zwei Schrauben ( siehe Foto ) original so befestigt.
    Ich vermute, das durch die Belastung des zusammengeschobenen Dämpfers und Bewegungen während der Fahrt die Löcher ausgerissen sind.
    Ich benutze den Stauraum unter dem Bett nicht und habe das festgestellt als ich das Fahrzeug mal wieder komplett von innen gereinigt habe.
    Übrigens Antwort von Hobby nach Anfrage über unseren Händler: Garantie abgelehnt, da hier ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen ist. Passiert nur, wenn falsch angehoben wird.

Gruss und schönes Wochenende
    Christian

• Hallo zusammen
    Wenn ich das so sehe, das ist einfach Pfusch. Die kleinen Schrauben in Spanplatte kann nicht halten. Und selbst einen Bedienfehler muss eine solche Verschraubung aushalten. Das ist einfach eine Ausrede von Hobby, sonst müssten die ja den Pfusch zugeben.
    Also Widerspruch gegen den Bescheid wegen der Garantie, wenn noch Garantie besteht und nicht locker lassen.
    Oder der Händler/Verkäufer muss nachbessern.
    Schaut mal in den § 439 BGB (Nacherfüllung) da steht alles drin. Selbst die Kosten die euch entstehen muss der Händler/ Verkäufer tragen, wie Fahrtkosten oder Übernachtung, Parkplatzgebühren und so weiter. Immer vorausgesetzt es besteht noch Garantie.
    Dann ist der Verkäufer in der Pflicht.
    Habe ich schon mehrmal durch und hat immer geklappt.
    Den Verkäufer nur daraufhinweisen reicht meistens.
    Einen Anwalt habe ich dazu noch nicht gebraucht, aber auch den hätte ich zur Not in Petto.

Gruß und gute Nerven

Andreas

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
    Roller Team Sirio 995
    Adria Sun Living 42 S
    Hobby Free Living T 70 GE

• Hallo Christian,
    das konnte mit diesen Schrauben wirklich nicht halten , denn die Kräft bei diesen Gasdruckdämpfern sind enorm.
    Wenn du das am Ende selber reparieren musst kann ich nur empfehlen (ich kenne leider die genauen baulichen Umstände nicht !) - bohre die Löcher durch bis auf die gegenüberliegende Seite - hinterlege dort ein Blech und verschraube das alles mit normalen Gewindeschrauber - denn so bekommst du da keinen Halt rein.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo und Danke für Eure Antworten.
    Wir haben Mitte Juni einen Termin bei unserem Händler und bei Hobby.
    Ich werde über das Ergebnis berichten.
    Gruss und schönes Wochenende.
    Gruss Christian

• Moin,

ok, das Fahrzeug ist neu und hat noch Garantie, und die Ausführung ist Murks, unbestritten.

Wie man einen Bettkasten falsch anheben kann, erschließt sich mir auch nicht :unsure:

...trotzdem wäre mir so etwas nicht unbedingt wert, Garantie anzumelden, und schon gar nicht mit einem Anwalt zu drohen (auch wenn das sachlich sicher begründet sein mag). Das ist, wie Schorsch und Christian schrieben, doch mit ein paar Handgriffen selbst erledigt, und dann hat man Ruhe und sich eine Menge Adrenalin für die wirklich dicken Brocken aufgespart ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten Morgen Hartmut,
    ich gebe Dir da vollkommen Recht.
    Das Fahrzeug hat noch weitere Mängel und geht deshalb zum Händler und zu Hobby. Ich bin dann mal gespannt wie sich die Geschichte mit dem Bettkasten entwickelt.
    Sollte sich keiner dafür verantwortlich fühlen werde ich die Reparatur selbst ausführen. Einen Anwalt oder ähnliches werde ich hierfür sicherlich nicht einsetzen.
    Grundsätzlich ärgert mich einfach nur die Antwort von Hobby in der uns Dummheit in Form eines Benutzerfehlers unterstellt wird und ein andere Ursache gar in Frage kommt.

Weiterhin schönes Restwochenende
    Gruss Christian

• Moin Christian,

Zitat

Grundsätzlich ärgert mich einfach nur die Antwort von Hobby in der uns Dummheit in Form eines Benutzerfehlers unterstellt wird und ein andere Ursache gar in Frage kommt.

Das würde mich auch ärgern. :angry:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!